News - Mafia 2 für PlayStation 3 und Xbox 360 im Test: Spielspaß-Wertung aufgetaucht

FrankMoers

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Naja,alles Geschmackssache.Werde mal die Demo abwarten,danach fällt die kauf oder nichtkauf Entscheidung.
 
PC Magazine haben glaube ich sowieso eine etwas andere Wertungs-Philosophie. Schonmal einen Test aus der Computer-Bild Spiele gelesen? Resident Evil 4 hat glaub ich ne 2- oder so bekommen (obwohl die PC Fassung nicht schlechter war), während es damals in allen Konsolen-Magazinen Traumwertungen von 95% etc. absahnte (zurecht!).

Ich denke Mafia 2 wird ein sehr gutes Spiel. Linearität kann auch dafür sorgen, dass das Spielerlebnis packender und ausgewogener wird .
 
PC Magazine haben glaube ich sowieso eine etwas andere Wertungs-Philosophie. Schonmal einen Test aus der Computer-Bild Spiele gelesen? Resident Evil 4 hat glaub ich ne 2- oder so bekommen (obwohl die PC Fassung nicht schlechter war)
Doch, die war deutlich schlechter (vor allem ungepatcht) und das kann auch jeder bestätigen, derr beide Versionen gespielt hat.

Bei 4 Players hat die PC Fassung gar nur 38% bekommen :B
 
PC Magazine haben glaube ich sowieso eine etwas andere Wertungs-Philosophie. Schonmal einen Test aus der Computer-Bild Spiele gelesen? Resident Evil 4 hat glaub ich ne 2- oder so bekommen (obwohl die PC Fassung nicht schlechter war)
Doch, die war deutlich schlechter (vor allem ungepatcht) und das kann auch jeder bestätigen, derr beide Versionen gespielt hat.

Bei 4 Players hat die PC Fassung gar nur 38% bekommen :B

Ok, dann war ich da schlecht informiert. %)

Aber glatte 80% für ein Mafia 2 erscheint doch wirklich etwas wenig, oder?
 
PC Magazine haben glaube ich sowieso eine etwas andere Wertungs-Philosophie. Schonmal einen Test aus der Computer-Bild Spiele gelesen? Resident Evil 4 hat glaub ich ne 2- oder so bekommen (obwohl die PC Fassung nicht schlechter war)
Doch, die war deutlich schlechter (vor allem ungepatcht) und das kann auch jeder bestätigen, derr beide Versionen gespielt hat.

Bei 4 Players hat die PC Fassung gar nur 38% bekommen :B

Ok, dann war ich da schlecht informiert. %)

Aber glatte 80% für ein Mafia 2 erscheint doch wirklich etwas wenig, oder?
Ich habe beide Versionen gespielt, die Gamecubefassung habe ich gekauft und die PC-Version habe ich mir aus Neugier ausgeliehen. Die PC-Version war grottenschlecht angepasst. Man konnte noch nicht einmal mit der Maus zocken. Zielen musste man mit den Richtungstasten auf der Tastatur. :$
Die Grafik war der Horror, der Riesenmutant gegen den man kämpfen musste war in der PC-Version nicht grau sondern lila. ;)
Lichteffekte waren ungepatches quasi gar nicht vorhanden und die Texturen sehr niedrig aufgelöst.
Sogar nach den Patch sah die PC-Version von RE4 nocht schlechter als die Gamecube und PS2-Version aus.
Deshalb hat das Spiel die Wertung aufn PC durchaus verdient.

RE5 aufn PC war da schon das komplette Gegenteil. Eine vorbildhafte Portierung auf den PC. Die Grafik war besser als auf der Konsole und das Spiel lief mit höchster Grafikeinstellung auf HD-Readyauflösung auf einer 8800 GTS mit 320Vram absolut flüssig. Besser geht es glaube ich nicht. Meine jetzige 8800 GTX hat mit den Spiel überhaupt keine Probleme mehr und die Steuerung wurde sehr gut auf den PC umgesetzt.

------------------------------------------------------
Back to Topic:
Ich dachte mir dass man bei einer schlechten Wertung darüber hinwegsehen kann aber wenn jetzt schon der zweite Test so schlecht ausfällt dann scheint das Spiel wohl die größte Enttäuschung im Jahre 2010, vor Alan Wake, zu werden.

Die Performance aufn PC soll also gut sein. Bin aber mal gespannt wie das Spiel auf der Xbox 360 läuft.
 
Erstmal ist das natürlich keine schlechte Wertung, aber wenn ich mir die Pros und Kontras ansehe, dann hätte man dem Spiel eine höhere Wertung geben können. Alles wichtige wie Gameplay, Soundtrack, Grafik und Atmosphäre scheint immerhin zu stimmen. Eine "kalte Story" überrascht mich bei einem Mafiaspiel aber nicht sonderlich. Die Linerarität war zwar schon auch im Vorfeld angekündigt, was mich jedoch über diesen Punkt hinweg sehen lässt, ist die Tatsache, dass es sich so zumindest nicht wie ein Grand Theft Auto, Red Dead Redemtion oder ein anderes Rockstargame spielt, die sich schon über Jahre hinweg duch das selbe Missionsdesign total identsch anfühlen.

Ich ignoriere einfach mal die Wertung eines mir unbekannten Magazins für eine Fassung des Spiels, die ich mir für dieses System eh nicht kaufen werde.
 
Erstmal ist das natürlich keine schlechte Wertung, aber wenn ich mir die Pros und Kontras ansehe, dann hätte man dem Spiel eine höhere Wertung geben können. Alles wichtige wie Gameplay, Soundtrack, Grafik und Atmosphäre scheint immerhin zu stimmen. Eine "kalte Story" überrascht mich bei einem Mafiaspiel aber nicht sonderlich. Die Linerarität war zwar schon auch im Vorfeld angekündigt, was mich jedoch über diesen Punkt hinweg sehen lässt, ist die Tatsache, dass es sich so zumindest nicht wie ein Grand Theft Auto, Red Dead Redemtion oder ein anderes Rockstargame spielt, die sich schon über Jahre hinweg duch das selbe Missionsdesign total identsch anfühlen.
Ich glaube aber eher dass du GTA IV noch gar nicht gespielt hast, denn auch wenn das Missionsdesign, wie du es nennst, immer gleich ist, sind die Missionen immer anders.
1. Weil es immer neue Städte sind
2. Weil es eine neue Story ist
3. Weil die neuen Teile immer wieder kleine schöne Neuerungen haben.

Das Missionsdesign ist, wenn mans so wie du betrachtet, immer bei jeden Spiel gleich.
Entweder es ist Levelbasiert oder einfach nur linear, es ist wie ein GTA aufgebaut und man kann Missionen annehmen oder es ist gemacht wie ein Action Adventure oder RPG alla Zelda.
Das Zelda-Action Adventure Konzept ist in einen GTA-Spiel nicht umsetzbar also sag mir mal wie man sonst das Missionsdesign eines Open World Spiels alla GTA oder RDR gestalten soll.

Ich ignoriere einfach mal die Wertung eines mir unbekannten Magazins für eine Fassung des Spiels, die ich mir für dieses System eh nicht kaufen werde.
Das ist vorbildlich. Ich lasse mich durch diese Teste auch nicht abschrecken.
Das Spiel kann trotzdem noch sehr gut sein und ich finde jeder sollte Spiele erst selber ausprobieren bevor es sich von Tests beeinflussen lässt. Jeder hat schließlich einen anderen Geschmack.

Auch wenn z.B Alan Wake eine große Enttäuschung war und Mafia 2 dass auch zu werden scheint ist Alan Wake einer meiner Lieblingsspiele und Mafia 2 kann es auch noch werden.
 
Ich glaube aber eher dass du GTA IV noch gar nicht gespielt hast, denn auch wenn das Missionsdesign, wie du es nennst, immer gleich ist, sind die Missionen immer anders.
Falsch geglaubt. Ich rede nicht von der Story an sich und auch nicht der Stadt. Besonders letzteres ist ja eigentlich nur oberflächlich im Zusammenhang. Was ich vor allem meine, ist der Ablauf. Im ersten Viertel erledigt man eine Reihe von Belanglosigkeiten für ein ganzes dutzend verschiedener Personen, die man wenige Spielstunden später schon wieder vergessen hat, bis man sich dann nach einigen Stunden einigermaßen hochgearbeitet hat und nur noch für ein halbes Dutzend Parteien Aufgaben erledigt. Bei Red Dead Redemption ist das zwar um einiges abwechslungsreicher, aber bei GTA4 besteht die Hälfte der Missionen nur daraus, von Punkt A nach B zu gelangen und jemanden zu erschießen. Danach folgt eine Flucht per geklautem Fahrzeug und weiter geht's. Natürlich ist das nicht alles und es gibt auch ein wenig Abwechslung, aber das war zumindest im vierten Teil so gut wie alles. Was in den Zwischensequenzen und damit storytechnisch passiert, davon rede ich gar nicht. Das muss ja trotzdem alles nichts schlechtes sein. Wenn man aber nun schon mehrere GTA-Teile und Spiele wie RDR gespielt hat, dann kommt einem das einfach bekannt und ermüdend vor, denn der einzige Unterschied zwischen den beiden Spielen ist das Setting. Man hätte RDR genau so gut GTA: Wild West (oder auch anders...) betiteln können.

Bei Mafia wird es natürlich ebenfalls so sein, dass man als kleiner Fisch zunächst kleinere Aufgaben erledigen muss, aber so wie ich mich an den ersten Teil erinnere, war der Einstieg deutlich kürzer und interessanter verpackt. Deswegen finde ich die Linearität auch nicht schlimm. In meinen Augen kann es der Story helfen, wenn ich eine klare, rote Linie verfolge, statt für einen Haufen verschiedener Leute durch die ganze Stadt zu fahren und jeweils stückweise deren Aufträge erledige, die mal mehr und mal weniger zusammenhängen.
 
AW: News - Mafia 2 für PlayStation 3 und Xbox 360 im Test: Spielspaß-Wertung aufgetaucht - Update

mmh? also,kleine zusammenfassung:dialoge und zwischensequenzen wurden sehr gelobt
aber im anderen test sind charakter kindisch und frauenfeindlich und langweilige typen? mmh als minus gewertet wird das vito kein grund hat in der mafia zu bleiben? mmh,ok,wäre sehr realistisch wenn man sagt,ok chef,hab des geld ich hau ab und der große don sagt nur:ok machs gut junge.dann wird als minus gewertet das es zu linear ist in der anderen ausgabe ist es wieder sehr abwechslungsreich,ist ja lustig.und des beste ist,in der einen ausgabe wird Waffen und Actionsequenzen als plus gewertet und in der oxm als schlaftablettentauglich?
man sollte erst komplett spielbare spiele bewerten bevor man wiedersprüchige aussagen über ein spiel abgibt.sowas kann einen die glaubwürdigkeit kosten. in diesen sinne cu
 
AW: News - Mafia 2 für PlayStation 3 und Xbox 360 im Test: Spielspaß-Wertung aufgetaucht - Update

@dsr,man konnte ja auch noch in gta 4 bowling spielen und ins theater gehen,nur mal zum beispiel,ich weiß ja nicht wie dein leben aussieht,ob du vielleicht mal so nebenbei zum mond fliegst oder auf jagd nach aliens macht,ich glaub aber das dein leben linearer ist wie des von niko bellic.befürchte du solltest dein spielgenre wechseln.wenns danach ginge müßte ein fußballspiel auf konsole oder pc ausreichen.
 
AW: News - Mafia 2 für PlayStation 3 und Xbox 360 im Test: Spielspaß-Wertung aufgetaucht - Update

mmh? also,kleine zusammenfassung:dialoge und zwischensequenzen wurden sehr gelobt
aber im anderen test sind charakter kindisch und frauenfeindlich und langweilige typen? mmh als minus gewertet wird das vito kein grund hat in der mafia zu bleiben? mmh,ok,wäre sehr realistisch wenn man sagt,ok chef,hab des geld ich hau ab und der große don sagt nur:ok machs gut junge.dann wird als minus gewertet das es zu linear ist in der anderen ausgabe ist es wieder sehr abwechslungsreich,ist ja lustig.und des beste ist,in der einen ausgabe wird Waffen und Actionsequenzen als plus gewertet und in der oxm als schlaftablettentauglich?
man sollte erst komplett spielbare spiele bewerten bevor man wiedersprüchige aussagen über ein spiel abgibt.sowas kann einen die glaubwürdigkeit kosten. in diesen sinne cu
Jetzt wo dus sagst fallen mir die Wiedersprüche auch auf. :-D
Iwie komisch dass mir das nicht aufgefallen ist. ;)
Also kann man eigentlich mit guten Gewissen sagen dass diese Tests noch nichts zu sagen haben.
 
AW: News - Mafia 2 für PlayStation 3 und Xbox 360 im Test: Spielspaß-Wertung aufgetaucht - Update

@dsr,man konnte ja auch noch in gta 4 bowling spielen und ins theater gehen,nur mal zum beispiel,ich weiß ja nicht wie dein leben aussieht,ob du vielleicht mal so nebenbei zum mond fliegst oder auf jagd nach aliens macht,ich glaub aber das dein leben linearer ist wie des von niko bellic.befürchte du solltest dein spielgenre wechseln.wenns danach ginge müßte ein fußballspiel auf konsole oder pc ausreichen.

Ich bezog mich ganz allein auf die Storyline, alles andere spielt da keine Rolle. Von Linearität in einem GTA habe ich kein einziges Wort verloren. Ganz im Gegenteil, ich habe geschrieben, mir kommt die Linearität in Mafia wie eine Abwechslung zu dem immer selben Schema und Aufbau der Handlung eines GTA's vor.

Aber du hast recht, neben Fliegenfischen, dem Fotografieren meiner Nachbarinnen in den späten Abendstunden und dem Untersuchen von Kornkreisen, fliege ich natürlich auch immer mal wieder gerne zum Mond. Toller Ausblick dort oben, echt!
 
AW: News - Mafia 2 für PlayStation 3 und Xbox 360 im Test: Spielspaß-Wertung aufgetaucht - Update

ups,mein fehler :) hau mich mit linial auf finger. lol du gefällst mir,endlich mal einer mit humor. verdammt warum hab ich keine nachbarin. kreativ biste ja.
 
AW: News - Mafia 2 für PlayStation 3 und Xbox 360 im Test: Spielspaß-Wertung aufgetaucht - Update

mmh? also,kleine zusammenfassung:dialoge und zwischensequenzen wurden sehr gelobt
aber im anderen test sind charakter kindisch und frauenfeindlich und langweilige typen? mmh als minus gewertet wird das vito kein grund hat in der mafia zu bleiben? mmh,ok,wäre sehr realistisch wenn man sagt,ok chef,hab des geld ich hau ab und der große don sagt nur:ok machs gut junge.dann wird als minus gewertet das es zu linear ist in der anderen ausgabe ist es wieder sehr abwechslungsreich,ist ja lustig.und des beste ist,in der einen ausgabe wird Waffen und Actionsequenzen als plus gewertet und in der oxm als schlaftablettentauglich?
man sollte erst komplett spielbare spiele bewerten bevor man wiedersprüchige aussagen über ein spiel abgibt.sowas kann einen die glaubwürdigkeit kosten. in diesen sinne cu
Jetzt wo dus sagst fallen mir die Wiedersprüche auch auf. :-D
Iwie komisch dass mir das nicht aufgefallen ist. ;)
Also kann man eigentlich mit guten Gewissen sagen dass diese Tests noch nichts zu sagen haben.

Zumindest scheinen die Tests insofern etwas zu sagen haben, dass wir von keinem Über-Spiel mehr ausgehen dürfen (was nicht wenige erwartet haben!). Denn solche werden ungeachtet ihrer Schwächen zumeist erstmal in den Himmel gelobt; was ich eigentlich damit sagen will: Schlechtere Tests erscheinen afaik eher später.

Nichtsdestotrotz finde auch ich die genannten Kritikpunkte irgendwie unglaubwürdig, auch wenn ich Mafia 2 noch nicht gespielt hab. "Actionsequenzen zum einschlafen" klingt reichlich unseriös und abgesehen davon ist das Geschmackssache - da müsste/n der/die Tester schon etwas präziser sein, sowas wie "unrealistische/ lahme Waffensounds" klänge schlüssiger.

Allerdings haben Spieletester meiner Erfahrung nach von sowas eh keine Ahnung. :P
 
Zurück