News - Sony patentiert 3D-Multiplayer-Technik - das Ende der Splitscreens?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Das ist ja mal eine geniale Idee von Sony. Vielleicht werden ja so wieder etwas mehr Spiele kommen, die mit einem Mehrspieler Modus an einem Fernsehr daher kommen. Zu viele Spiele verlangen das Spielen auf mehreren PS3s, via PSN. Aber was wenn man mal lokal auf dem Fernsehr daheim mit seinen Freunden zocken möchte? Für dieses Vorhaben gibt es einfach zu wenig Games, die den Splitscreen unterstützen. Denn meistens werden die Bildschirmausschnitte viel zu klein (wegen den 16:9 Format), und die Auflösung zu niedrig, um mit der Qualität des SP mithalten zu können. Diese 3D-Multiplayer Technologie wäre somit eine gute Alternative. Jeder hat sein eigenes (großes) Bild vor Augen. Wollen wir hoffen das Sony auch weiterhin an diesem Vorhaben arbeitet, und die Entwickler diese Technik auch konsequent nutzen. Ich persöhnlich halte diese Idee für äußerst Machbar. Das wäre ein großer Pluspunkt, mir vielleicht doch noch einen 3D Fernsehr zu holen,...

...wäre der Preis nicht so hoch.
 
das wurde schon vor 2 jahren auf ner messer vorgestellt ist also nix neues aber ich fands schon immer interesannt. und es ist ja auch einfach zu machen, anstatt 2 verschiedene bilder für einen 3D blick zu senden sendet man eben je 1 bild für jeden spieler, ist im grunde das selbe nur das man dadurch eben keinen 3D effekt bekommt :)
 
Die Idee ist wirklich super. :)
Allerdings denke ich, wird es noch mindestens 5 Jahre dauern dauern, bis sich das mehr durchsetzt als Splitscreen oder NUR Online-Multiplayerspiele. Grund dafür sind natürlich die enorm hohen Anschaffungskosten für 3-D Fernseher und Brillen. Eine weitere Sache, die dagegen sprcht, ist die brillenlose Lösung von Nintendo. Möglicherweise setzt sie sich für zukünftige 3-D Fernseher mehr durch, kommt auch auf das Käuferfeedback an.
Als weitere Möglichkeit könnte man ja auch an Fernbedienungen von zukünftigen 3-D Fernsehern einen Schieberegler zum Einstellen des 3-D Effekts einbauen. :-D Und ab einem besonders hohen 3-D Effekt ist der stereoskopische Bildschirm ohne Brille nicht mehr so gut dreidimensional, sodass eine Brille her muss. Ähhh, klingt das logisch? :confused:
 
Tja, die Idee ist ja extrem neu...
Es gibt sogar bessere, welche mit Systemen ala 3DS funktionieren: Zwei Spieler sitzen nebeneinander, jeder sieht etwas naderes OHNE BRILLE. Findet Einsatz im Audi A8, wo der Fahrer das Kartenmaterial vom Navi sieht, der Beifahrer das aktuelle TV-Programm (Was der Fahrer ja nicht sehen darf im Straßenverkehr). Also, so wie ich das sehe ist das ein Fall von prior art und nicht paterwürdig, wenn der Inhalt nur lautet: Stereoskopische Bildschirme für 2 Personen verschieden mit Bildmaterial zu beschicken.

Achja, die Brillen sind zwar strang genommen auch polarisiert (da LCD) aber es dürfte sich wohl eher um Shutterbrillen handeln, denn bei Polbrillen, müssten für den Zweispielermodus zusätzliche Brilllen angeschafft werden, Shutterbrillen werden lediglich anders angesteuert (Beide Augen das gleiche Bild)
 
und der unabhängige dritte der nur zuschaut, ohne Brille, sieht nen Kauderwelsch wie auf nem Trip :B
 
Zurück