Special - Verkaufsflops 2010: Die Ladenhüter des ersten Halbjahres

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Schade um Darksiders... war eins der besten Games die ich seit langem gespielt habe. Leider wohl nicht mainstream genug. Dantes Inferno war der perfekte GoWIII Appetizer finde ich.
 
also soweit ich weiß hatten die entwickler von Darksidern nicht mir mehr verkäufen gerechnet, aber das spiel hätte es auf jedenfall verdietn ein 5mio bestseller zu werden, aber nein 0815 scheiss ala Crackdown 2 wird da lieber gekauft
 
Also ich finde nicht das Kingdom Hearts ein Flop ist, schließlich ist es bis jetzt nur in Japan erhältlich.
 
Was ist mit Alan Wake?
Das Spiel war auch ein totaler Verkaufsflop.

Aber ich möchte hier betonen dass das Spiel zu den besten Spiele überhaupt gehört.
 
Hat aber auch seine Vorteile, so kann man sich die Spiele schneller fürs kleine Geld holen.
Bekommt dafür aber keinen Nachfolger für das Spiel. :rolleyes:
Ich find Nachfolgerspiele sowieso schrecklich. Wenn man sich die Flops anguckt werd ich auch mit meiner Meinung bestätigt: Bioshock 2 oder Just Cause 2 sind gute Beispiele. Da ist das Motto noch mehe Plasmide, noch größere Explosionen, noch mehr Action. Aber im Prinzip bleibt es das selbe Spiel wie der Vorgänger, nur ein bisschen aufgepeppt. Kein Wunder, dass der Kaufreiz da nicht so groß ist
 
Hat aber auch seine Vorteile, so kann man sich die Spiele schneller fürs kleine Geld holen.
Bekommt dafür aber keinen Nachfolger für das Spiel. :rolleyes:
Ich find Nachfolgerspiele sowieso schrecklich. Wenn man sich die Flops anguckt werd ich auch mit meiner Meinung bestätigt: Bioshock 2 oder Just Cause 2 sind gute Beispiele. Da ist das Motto noch mehe Plasmide, noch größere Explosionen, noch mehr Action. Aber im Prinzip bleibt es das selbe Spiel wie der Vorgänger, nur ein bisschen aufgepeppt. Kein Wunder, dass der Kaufreiz da nicht so groß ist
Wenn man ein Bioshock 2 Fan ist wie ich dann ist der zweite Teil zumindest genauso fantastisch wie der erste.
Einen Alan Wake- und einen Mirrors Edge-Nachfolger hätte ich auch sehr gerne und die Spiele sind einer der besten Newcomer der letzten Jahre, haben sich aber miserabel verkauft.
Es heißt nicht dass Spiele die schlecht verkauft werden auch schlecht sind.
Beyond good and Evil ist auch wieder so ein Beispiel, ein sehr gutes Spiel mit niedrigen Verkaufszahlen.
Als Serienjunkie weiß ich das sehr genau dass nicht alles was genial gut ist auch Erfolg hat.
 
BioShock 2 und Just Cause 2 haben kurz nach Release die Charts angeführt. Alien vs. Predator kam nicht offiziell nach Deutschland und ist mittlerweile glaub ich sogar indiziert, hats also nicht leicht hier

@Bair: Soweit ich weiß kommt sowohl von BioShock als auch von Just Cause ein 3. Teil
 
BioShock 2 und Just Cause 2 haben kurz nach Release die Charts angeführt. Alien vs. Predator kam nicht offiziell nach Deutschland und ist mittlerweile glaub ich sogar indiziert, hats also nicht leicht hier

@Bair: Soweit ich weiß kommt sowohl von BioShock als auch von Just Cause ein 3. Teil
Bei Bioshock habe ich mir auch keine Sorgen gemacht und Just Cause ist mir egal, das Spiel ist nichts für mich. :-D
Ich mache mir nur um die Fortsetzung von Mirrors Edge und Alan Wake sorgen.
Die Spiele gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

Alan Wake hat einen so geilen Sound und wenn man eine gute 5.1 Soundanlage hat und sie voll aufdreht dann fühlt man sich wie im Kino. Die ganzen Knalleffekte und die daraus resultierende Vibration und dazu auch noch Licht- und Raucheffekte die einen die Augen verwöhnen. :X
Ich kapiere einfach nicht warum Alan Wake nicht überall 90er Wertungen abgeräumt hat.
 
Wirkliche Flops sehe ich in der Aufführung nicht. Wieso ist ein Game heute nur erfolgreich, wenn es über ne Mio Verkäufe kommt?

Sicherlich hätte man bei Bioshock mehr erwarten können. Aber bei allen anderen Games? Da sind das doch genau die Zahlen die zu erwarten waren. Darksiders und Dante kamen fast parallel und sind auf den ersten Blick das gleiche Game (wohl bemerkt nur auf den ersten). KH nur in Japan und God Hand ist God Hand :B
Just Cause ist jetzt auch nicht so der Franchise.

Interessanter ist da wohl wirklich ein Alan Wake als Flop.
 
Ich kapiere einfach nicht warum Alan Wake nicht überall 90er Wertungen abgeräumt hat.
Zu kurz, zu linear, kaum Rätsel, kaum Abwechslung im Gegnerdesign, keine grafische Offenbarung


aber ein tolles Spiel, ohne Zweifel :)
Zu linear finde ich das Game aber nicht.
Es ist nicht linearer als Resident Evil- oder Silent Hill-Spiele (Teil 1-3) und diese Spiele haben schließlich auch immer Traumwertungen bekommen.
Außerdem sind die Levels riesig groß und man kann dort viel erkundschaften und außerhalb des normalen Zielpfades gibt es auch Türme und Sendemasten die man erklimmen kann.

Alan Wake ist zwar linear aber als zu linear würde ich es nicht bezeichnen.

Hast du denn Alan Wake selbst gezockt oder beziehst du deine Infos aus den VGZ-Test?
 
Zumindest Dante's Inferno und Just Cause 2 hätten es echt verdient zu floppen. Besonders bei Just Cause 2 merkt man, dass es auf die vielen Leute da draußen abziehlt, die sich von Gimmicks wie Helikopter steuern und Fallschirm springen leicht beeinrucken lassen, obwohl das Spiel rein qualitativ das allerletzte ist.
 
Also das mit Just Cause 2 ist völliger Unsinn ! Ich habs mir gekauft und außer diie Synchronisation ist das Spiel top und die Grafik ist der HAMMER !!
 
Also das mit Just Cause 2 ist völliger Unsinn ! Ich habs mir gekauft und außer diie Synchronisation ist das Spiel top und die Grafik ist der HAMMER !!
Und auch Dante's Inferno ist nicht so schlecht wie einige vielleicht annehmen. Klar kann man grob gesehn "nur" von einem God of War Abklatsch ausgehn, aber dafür kriegt man es mittlerweile echt zu einem fairen Preis.
 
Also das mit Just Cause 2 ist völliger Unsinn ! Ich habs mir gekauft und außer diie Synchronisation ist das Spiel top und die Grafik ist der HAMMER !!
Und auch Dante's Inferno ist nicht so schlecht wie einige vielleicht annehmen. Klar kann man grob gesehn "nur" von einem God of War Abklatsch ausgehn, aber dafür kriegt man es mittlerweile echt zu einem fairen Preis.

Ich gehe ja nicht von Vermutungen aus, sondern hab beide Spiele ausführlich angespielt.
Ok, bei Dante's Inferno muss ich zugeben, dass es mir auch persönlich einfach unsympathisch war, weil ich GOW sehr mag und bei Dante's Inferno einfach auch unnötigerweise kleinste Details abgekupfert wurden die man sich ruhig mal hätte selbst ausdenken können. An sich mag es ein ordentliches Spiel sein.

Was jedoch Just Cause 2 angeht, bleibe ich dabei. Die Grafik ist ganz gut, auch wenn sie selbst für ein Open-World Spiel keine Meisterleistung darstellt! Aber an dem Spiel gibt es einfach so unglaublich viel Schlechtes, darüber könnte ich ein ganzes Buch verfassen. Alleine schon, wenn man das banalste von der Welt tut, nämlich einen Gegner abballern, hab ich jedes mal 'nen Kotzreiz gekriegt wie handwerklich mies das einfach gemacht ist - die Animation, die Physik, das Blut, das Trefferfeedback ... und das, obwohl man einen enorm großen Teil damit verbringt. Da sollte das schon etwas ausgereifter sein. Andererseits passt es nahtlos ins restliche Spiel, das in einfach jedem Aspekt schlecht ausgearbeitet ist.

Wem es persönlich trotzdem gefällt, soll damit glücklich werden. Geschmäcker sind halt verschieden und es hatte ja auch von der Thematik her wirklich Potenzial. Aber versucht mir hier ja nicht einzureden, dass es rein objektiv ein gutes Spiel ist. :S
 
Zurück