News - Informatiker wollen dem Internet das Vergessen beibringen

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
"...das Bild entschlüsselt und im Anschluss das Bild unverschlüsselt angezeigt"
Also sprechen wir hier in erster Linie von Verschlüsselungen, die vor allem in sozialen Netzwerken ihre Dienste erweisen könnten?
Naja, ich bin eher skeptisch ob das was bringt. Solange das Bild angezeigt werden kann, ist es schlichtweg unsicher. Selbst wenn ein download des unverschlüsselten Bildes völlig unmöglich wäre, wird es immer einen Weg geben, screenshots von Bildern zu machen und diese unverschlüsselt wieder ins Netz zu stellen.
Man kann vielleicht nicht mehr die ursprüngliche Datei abrufen - aber sollte es einen Anlass dazu geben, gäbe es die Datei bis zum Zeitpunkt ihres Ablaufdatums bereits tausendfach auf anderen Servern. Unverschlüsselt.

@VGZ
Es erstaunt mich immer wieder, was für Bilder ihr in eurem Archiv habt :-D
 
"...das Bild entschlüsselt und im Anschluss das Bild unverschlüsselt angezeigt"
Also sprechen wir hier in erster Linie von Verschlüsselungen, die vor allem in sozialen Netzwerken ihre Dienste erweisen könnten?
Naja, ich bin eher skeptisch ob das was bringt. Solange das Bild angezeigt werden kann, ist es schlichtweg unsicher. Selbst wenn ein download des unverschlüsselten Bildes völlig unmöglich wäre, wird es immer einen Weg geben, screenshots von Bildern zu machen und diese unverschlüsselt wieder ins Netz zu stellen.
Man kann vielleicht nicht mehr die ursprüngliche Datei abrufen - aber sollte es einen Anlass dazu geben, gäbe es die Datei bis zum Zeitpunkt ihres Ablaufdatums bereits tausendfach auf anderen Servern. Unverschlüsselt.

@VGZ
Es erstaunt mich immer wieder, was für Bilder ihr in eurem Archiv habt :-D
Genau das wollte ich auch schreiben.
Man merkt einfach wieder wie ahnungslos und undurchdacht an die Sache herangegangen wird.

Ein Laie wie ich kann alles überall, egal auf welchen Seiten, iwie rippen.
Wenn man sich auf Myspace einen Song ganz anhören kann dann kann man ihn via Desktopsoundrecorderprogramme aufzeichnen. Videos die man nicht herunterladen kann, kann man mit Desktopvideorecordern aufnehmen. Selbst wenn das nicht ginge, könnte man eine Kamera vor die verschlüsselten Bilder halten und sie so aufzeichnen.

Leichtestes Beispiel, wenn ihr ein Foto nicht speichern könnt weil es verschlüsselt ist, dann macht einen Screenshot via Drucktaste und schneidet das Bild aus, fertig.
Mit ein klein wenig Denken klappt das schon iwie.
Diese Aktion ist mal wieder pure Dummheit, dicker fetter Facepalm. :S
 
Zurück