Special - Grafik-Fails 2010: Optische Enttäuschungen des ersten Halbjahres

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Red Dead Redemption (PS3) - Top-Game aber die PS3-Version ist grafisch schlechter als die PS3-Version, wie dieser Vergleichs-Screenshot zeigt. ergibt voll sinn ;D
 
der bericht ist ja noch dümmer als der bericht mit neidfaktor und "das hat die neue xbox der ps3 voraus".
alan wake sieht doch wenn man sich nicht gerade jedes ding von dichtem anguckt keineswegs schlecht aus. ich erinner nur mal an die lichteffekte, das wasser, die weitsicht, wie sich die bäume im wind wiegen und ganz besonders der mantel von alan wo man unglaublich detailiert die maserung und die fussel erkennen kann. bei singularity find ich "mies" voll übertrieben. ich finds grafisch wie bioshock. ich glaub hier wurde noch kein richtig mieses game gesehen. ich erinner nur mal an two worlds, turning point oder ganz mies vampire rain. dann möcht ich aber auch in der zweiten jahreshälfte crackdown 2 in einer liste sehen denn das is ja wohl grafisch auch nichts.
 
der bericht ist ja noch dümmer als der bericht mit neidfaktor und "das hat die neue xbox der ps3 voraus".
alan wake sieht doch wenn man sich nicht gerade jedes ding von dichtem anguckt keineswegs schlecht aus. ich erinner nur mal an die lichteffekte, das wasser, die weitsicht, wie sich die bäume im wind wiegen und ganz besonders der mantel von alan wo man unglaublich detailiert die maserung und die fussel erkennen kann. bei singularity find ich "mies" voll übertrieben. ich finds grafisch wie bioshock. ich glaub hier wurde noch kein richtig mieses game gesehen. ich erinner nur mal an two worlds, turning point oder ganz mies vampire rain. dann möcht ich aber auch in der zweiten jahreshälfte crackdown 2 in einer liste sehen denn das is ja wohl grafisch auch nichts.
Ich bin ein absoluter Alan Wake Fan aber das Spiel ist ein Grafikfail.
Die Licht- und Wassereffekte sind, wie du sagst, fantastisch und der Mantel von Alan sieht auch sehr geil aus aber gucke dir mal die Klamotten der anderen Charaktere an. Die sehen optisch aus wie auf Wiiniveau.

Red Dead Redemption sieht auf der PS3 wirklich schmerzhaft viel schlechter aus als die Xbox 360 Version.
Bei Final Fantasy 13 könnte ich aber nicht sagen dass der Grafikunterschied riesig ist. Klar man sieht ihn, auf den von VGZ gezeigten Bild in diesen Artikel sieht man aber fast keinen Unterschied und die Xbox 360 Version sieht immer noch optisch sehr schön aus.
Ich finde also dass man FF13 überhaupt nicht dazuzählen kann.
 
ja gut das mit der kleidung stimmt schon aber größtenteils war man ja eh allein unterwegs und so endviel video war ja auch nicht. aber ich sag ja nur die stelle wo man nach bright falls kommt oder wo man am anfang beim colton lake steht usw. waren ja nicht nur ein par stellen. oft kam ich aus dem staunen was umgebung angeht gar nicht raus. also 70% des games war kinnladen runterklapp effekt.
 
ja gut das mit der kleidung stimmt schon aber größtenteils war man ja eh allein unterwegs und so endviel video war ja auch nicht. aber ich sag ja nur die stelle wo man nach bright falls kommt oder wo man am anfang beim colton lake steht usw. waren ja nicht nur ein par stellen. oft kam ich aus dem staunen was umgebung angeht gar nicht raus. also 70% des games war kinnladen runterklapp effekt.
Der Couldron Lake sah wirklich fantastisch aus und ich bin auch größtenteils mit der Grafik zufrieden.
 
FF13 eine endtäuschung? ich glaub ihr habt se ned mehr alle oder? Warum bewertet ihr FF13 mit soner hohen grafik-wertung wenns dann doch scheisse ist? Sieht man mal, das manche leute echt keine ahnung haben -.- sry meine meinung
 
Ich sehe ihr sind echte Experten am arbeiten. ps: Ironman2 kam auch diese Jahr
Hier ist denke ich nur von Spiele die Rede von denen man geglaubt hat dass sie grafisch viel mehr zu bieten haben oder Spiele die mit einer Topgrafik angepriesen wurden und dann nur Mittelmaß waren als sie herauskamen.
Alan Wake z.B war so ein Fall, immer war von der fantastischen Grafik die Rede und als das Spiel auf den Markt kam war die Enttäuschung groß.

Ironman 2 ist ja ein Filmlizenzspiel und von denen erwartet man in der Regel dass sie totaler Mist sind.
 
An Kanoneh : Ich glaub die meinten nur das da die XBOX in der Grafik schlechter abschneidet als die PS3 Version , nicht das sie allgemein schlecht ist !
 
@baiR wo bitte sieht Alan Wake schlecht aus (tolle Weitschicht, Nebel und Licht Effekte die man so in keinen andern Konsolen Spiel sieht. das einzige was mich gestört hat ist die Physik ) wenn du zeit hast nach fehlen zur suchen macht du was verkehrt und wo steht geschrieben das Filmlizenzspiel immer mist sind
 
An Kanoneh : Ich glaub die meinten nur das da die XBOX in der Grafik schlechter abschneidet als die PS3 Version , nicht das sie allgemein schlecht ist !
das ist ja egal und ändert nichts daran das für FF13 für xbox und RDR für ps3 end hohe wertungen gegeben wurden, auch in sachen grafik. und jetzt sind es auf einmal die schlechtsten überhaupt. wo ist z.b. dead to rights. FF13 xbox und RDR ps3 gehören trotzdem zu den grafisch besten games in der jahreshälfte auch wenn die andere version besser aussieht.
 
@baiR wo bitte sieht Alan Wake schlecht aus (tolle Weitschicht, Nebel und Licht Effekte die man so in keinen andern Konsolen Spiel sieht. das einzige was mich gestört hat ist die Physik ) wenn du zeit hast nach fehlen zur suchen macht du was verkehrt und wo steht geschrieben das Filmlizenzspiel immer mist sind
So hoch ist die Weitsicht im Spiel auch nicht. Konnte man gut in der Folge im Cauldron Lake Lodge sehen, wo man mit Hartman auf die Terrasse geht und auf den Cauldron Lake schaut. Man konnte noch nicht einmal mehr den Berg in der Ferne richtig sehen weil er schon schattiert wurden ist. Die Nebel und Lichteffekte sind natürlich absolute Oberklasse und das habe ich auch schon geschrieben. Ich kenne bisher auch kein anderes Konsolenspiel mit dreidimensionalen Rauch. Ich finde die Grafik von Alan Wake auch insgesamt sehr schön aber spitze ist sie nicht.
Gucke dir doch mal die Bäume, besonders die Stämme, den Boden, die Felsen, die Kleidung von anderen Charakteren, Türen und Ziegelsteinwände an und du wirst sehen dass sie nicht gerade schön aussehen.

Wie gesagt, ich liebe dieses Spiel aber deshalb behaupte ich nicht dass die Grafik top ist, wenn sie es nicht ist.

Zu den Filmlizenzspielen:
Ich habe nicht gesagt dass Filmlizenz-Spiele immer Mist sind sondern dass sie in der Regel Mist sind.
Es gibt Filmlizenzspiele die gut sind, z.B James Bond Golden Eye für das N64 und das war verdammt gut aber das wurde auch nicht zum Filmrelease veröffentlicht, es gibt auch andere gute Filmlizenz-Spiele aber bisher kam soweit ich weiß noch kein vernünftiges Filmlizenzspiel heraus, das zum Kinorelease der Lizenz erschienen ist.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
@baiR wo bitte sieht Alan Wake schlecht aus (tolle Weitschicht, Nebel und Licht Effekte die man so in keinen andern Konsolen Spiel sieht. das einzige was mich gestört hat ist die Physik ) wenn du zeit hast nach fehlen zur suchen macht du was verkehrt und wo steht geschrieben das Filmlizenzspiel immer mist sind
So hoch ist die Weitsicht im Spiel auch nicht. Konnte man gut in der Folge im Cauldron Lake Lodge sehen, wo man mit Hartman auf die Terrasse geht und auf den Cauldron Lake schaut. Man konnte noch nicht einmal mehr den Berg in der Ferne richtig sehen weil er schon schattiert wurden ist. Die Nebel und Lichteffekte sind natürlich absolute Oberklasse und das habe ich auch schon geschrieben. Ich kenne bisher auch kein anderes Konsolenspiel mit dreidimensionalen Rauch. Ich finde die Grafik von Alan Wake auch insgesamt sehr schön aber spitze ist sie nicht.
Gucke dir doch mal die Bäume, besonders die Stämme, den Boden, die Felsen, die Kleidung von anderen Charakteren, Türen und Ziegelsteinwände an und du wirst sehen dass sie nicht gerade schön aussehen.

Wie gesagt, ich liebe dieses Spiel aber deshalb behaupte ich nicht dass die Grafik top ist, wenn sie es nicht ist.

Zu den Filmlizenzspielen:
Ich habe nicht gesagt dass Filmlizenz-Spiele immer Mist sind sondern dass sie in der Regel Mist sind.
Es gibt Filmlizenzspiele die gut sind, z.B James Bond Golden Eye für das N64 und das war verdammt gut aber das wurde auch nicht zum Filmrelease veröffentlicht, es gibt auch andere gute Filmlizenz-Spiele aber bisher kam soweit ich weiß noch kein vernünftiges Filmlizenzspiel heraus, das zum Kinorelease der Lizenz erschienen ist.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 


Man kann denn berg zwar recht gut erkenn  er wird heit von denn Wolken teilweise
verdeckt

 

Außerdem die tollen Lichte- und Nebeleffekte sind auch da
mit erkauft das nicht alles bis ins kleinst 
Detail ausgearbeitet ist (die Technik stamm nur mahl aus dem Jahre
2005).

 

Neben bei was hat Final Fantasy 13 in so eine liste verloren
  (auch wenn die 360 Version schwacher
ist,   was auch vorher klar wahr).  Sowohl PS3 als auch 360 Version gehören zum besten was bisher Erschienen
ist.
 
@baiR wo bitte sieht Alan Wake schlecht aus (tolle Weitschicht, Nebel und Licht Effekte die man so in keinen andern Konsolen Spiel sieht. das einzige was mich gestört hat ist die Physik ) wenn du zeit hast nach fehlen zur suchen macht du was verkehrt und wo steht geschrieben das Filmlizenzspiel immer mist sind
So hoch ist die Weitsicht im Spiel auch nicht. Konnte man gut in der Folge im Cauldron Lake Lodge sehen, wo man mit Hartman auf die Terrasse geht und auf den Cauldron Lake schaut. Man konnte noch nicht einmal mehr den Berg in der Ferne richtig sehen weil er schon schattiert wurden ist. Die Nebel und Lichteffekte sind natürlich absolute Oberklasse und das habe ich auch schon geschrieben. Ich kenne bisher auch kein anderes Konsolenspiel mit dreidimensionalen Rauch. Ich finde die Grafik von Alan Wake auch insgesamt sehr schön aber spitze ist sie nicht.
Gucke dir doch mal die Bäume, besonders die Stämme, den Boden, die Felsen, die Kleidung von anderen Charakteren, Türen und Ziegelsteinwände an und du wirst sehen dass sie nicht gerade schön aussehen.

Wie gesagt, ich liebe dieses Spiel aber deshalb behaupte ich nicht dass die Grafik top ist, wenn sie es nicht ist.

Zu den Filmlizenzspielen:
Ich habe nicht gesagt dass Filmlizenz-Spiele immer Mist sind sondern dass sie in der Regel Mist sind.
Es gibt Filmlizenzspiele die gut sind, z.B James Bond Golden Eye für das N64 und das war verdammt gut aber das wurde auch nicht zum Filmrelease veröffentlicht, es gibt auch andere gute Filmlizenz-Spiele aber bisher kam soweit ich weiß noch kein vernünftiges Filmlizenzspiel heraus, das zum Kinorelease der Lizenz erschienen ist.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Man kann denn berg zwar recht gut erkenn er wird heit von denn Wolken teilweise verdeckt

Außerdem die tollen Lichte- und Nebeleffekte sind auch da mit erkauft das nicht alles bis ins kleinst Detail ausgearbeitet ist (die Technik stamm nur mahl aus dem Jahre 2005).
Dir hat wohl das VGZ-Forensystem den Text zerschossen, passiert bei mir auch ziemlich oft aber ich habe deinen Text im Zitatkasten wieder zusammen gesetzt. :)

Zum Zitat:
Dann gibst du mir also recht dass die Präsentation nicht mehr zeitgemäß ist.
Kann sein dass die unglaublichen Licht- und Raucheffekte durch die Matschtexturen erkauft wurden aber auch nur deshalb weil das Spiel dann scheiße optimiert wurde oder die Engine dafür zu performancelastig ist.
Gears of War 2 sah schon fantastisch aus und GoW3 bekommt jetzt auch noch Echtzeitlichtstrahlen und das Spiel läuft dann noch flüssig also kann ich mir vorstellen dass Alan Wake besser mit der UE 3,5 ausgesehen hätte.

Bei solchen Licht- und Raucheffekten kann ich aber über eine veraltete Optik hinwegschauen da diese einfach fantastisch aussehen.
Ich zünde im Spiel allein schon gerne immer die Signalfakeln an da die Raucheffekte der Hammer sind.
Aber selbst wenn das auch nicht so gut aussehen würde, was zählt ist dass Alan Wake spielerisch und storytechnisch fantastisch ist. Ich bin mit Alan Wake auf jeden Fall zufrieden und das Spiel gehört schon zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

Neben bei was hat Final Fantasy 13 in so eine liste verloren (auch wenn die 360 Version schwacher ist, was auch vorher klar wahr). Sowohl PS3 als auch 360 Version gehören zum besten was bisher Erschienen ist.
Da gebe ich dir vollkommen recht, FF13 sieht auch auf der Xbox 360 fantastisch aus.
 
An Kanoneh : Ich glaub die meinten nur das da die XBOX in der Grafik schlechter abschneidet als die PS3 Version , nicht das sie allgemein schlecht ist !
War mir schon klar. FF13 is ein BOMBEN-Game und da frage ich mich, wie man sich traun kann solchen beitrag zu schreiben. Diskutieren hin oder her, aber dieser beitrag ist in meinen Augen echt sinnlos weil da fast nur spiele drin waren die eine Gute Grafik hatten.
PS: Vielleicht solltet ihr eure 3D-Brille abnehmen wenn ihr games testet um ned sone Optik zu bekommen xD
 
An Kanoneh : Ich glaub die meinten nur das da die XBOX in der Grafik schlechter abschneidet als die PS3 Version , nicht das sie allgemein schlecht ist !
War mir schon klar. FF13 is ein BOMBEN-Game und da frage ich mich, wie man sich traun kann solchen beitrag zu schreiben. Diskutieren hin oder her, aber dieser beitrag ist in meinen Augen echt sinnlos weil da fast nur spiele drin waren die eine Gute Grafik hatten.
PS: Vielleicht solltet ihr eure 3D-Brille abnehmen wenn ihr games testet um ned sone Optik zu bekommen xD
Hier wurden nur Spiele gezeigt von denen man eine bessere Grafik erwartet hätte und nicht welche die generell oder erwartungsgemäß eine miese Grafik haben.
 
Spielerisch gehört Final Fantasy 13 für Xbox 360 zu den Top-Spielen 2010. Im Optik-Vergleich zur PS3-Version kann die 360-Fassung jedoch nicht mithalten. Eine geringere Auflösung und deutlich schlechtere Texturen lassen keine Grafik-Pracht aufkommen.

naja die unterschiede waren meines erachtens derartig gering, von wegen schlechtere texturen lassen keine grafikpracht aufkommen. das wird hier im fall final fantasy echt sehr überspitzt dargestellt. Ich weiß nun auch nicht ob ich den vergleich von red dead redemption ernst nehmen kann, ich kenn zwar nur die 360 version, aber hier mangelts gerade ein wenig an glaubwürdigkeit. is nich an das videogameszone team als solches gerichtet aber der artikel hätte vllt ein wenig objektiver gestaltet werden müssen.
 
Zurück