Special - Nintendos Rückkehr: Mit 3DS und Wii-Hits zurück in die Herzen der Core-Gamer?

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Zur Überschrift: Ich habe bis jetzt an Nintendo festgehalten. Ich wechsel jetzt aber zur PS3, weil mich die Angebote mehr locken. Spiele die 1 Jahr alt sind kosten um die 20-30 €, Zelda für Wii gibt es seid dem Launch und es kostet immer noch 50€. Ausserdem siind die Spiele für die PS3 um Längen besser.
 
also nintendo hat mich auf der E3 PK echt wegeflasht, ich hätte nicht erwartet das ich wieder ein Nintendo fan werden könnte nach dem ganzen Causal sheiss der so auf der Wii rumlungerte, wobei Nintendo natürlich nix dafür kann das fast 90% der Wii spiele übler mist ist.

der 3DS und die für die Wii gezeigten spiele waren einfach genial! DK Country Returns? WOW! das neue Zelda? YES! Kirby? OH MEIN GOTT WIE GEIL!
 
Für Leute wie mich, die auf 2D und angeblich veraltetes Gameplay stehen, sind die angekündigten Spiele eine Offenbarung :X
 
Hab auch zeitweise auf Sony gesetzt, war aber nie in der Gefahr meinen DSi und meine Wii zu verkaufen. Jetzt freue mich auf die geballte Core-Gamer-Power von Nintendo und den geilen 3DS. :-D
 
@link2007:
Nein ich habe eine Wii als feste Konsole. XBOX kommt für mich nicht infrage, weil ich unbedingt Gran Turismo 5 haben möchte.
 
Ich freue mich zwar über die ganzen Ankündigungen, habe aber troztdem nicht vergessen das mir Nintendo die letzten drei Jahre mit der Firmenpolitik auf den Sack gegangen ist. Nur weil Nintendo jetzt 4 Spiele veröffentlicht die ich geil finde, werde ich trotzdem kein Fan mehr sein wie ich es früher war, die Zeiten sind vorbei. Auch was die nächste Konsolengeneration betrifft bin ich mehr als skeptisch. Wenn ich die Veröffntlichungen für den 3DS so betrachte, so gibt es da auch keinen Grund um gleich Luftsprünge zu machen, alles Umsetzungen von Spielen die es schon für andere Systeme gab, bzw. die ich schon gezockt habe, einzige Ausnahmen Resi. und Kid Icarus. Nintendo wird da auch, wie man es kennt, kein Risiko eingehen, sondern sich weiterhin selber kopieren.
Und bin ich eigentlich der Einzige, den die technische Seite des 3DS stört? Laut eines Konkurrenz-Magazins, und Redis die den 3DS schon in den Händen hatten, liegt der 3DS Technisch hinter der PSP. Ich meine, hallo? Wenn man schon ne neue Plattform rausbirngt, kann die nicht wenigstens das PS2 Niveau erreichen? Wird wohl heute kein Problem mehr sein!
Also insgesammt bleibe ich eher skeptisch und erstmal cool, was Ankündigungen seitens Nintendo angeht.
 
Ich freue mich zwar über die ganzen Ankündigungen, habe aber troztdem nicht vergessen das mir Nintendo die letzten drei Jahre mit der Firmenpolitik auf den Sack gegangen ist. Nur weil Nintendo jetzt 4 Spiele veröffentlicht die ich geil finde, werde ich trotzdem kein Fan mehr sein wie ich es früher war, die Zeiten sind vorbei. Auch was die nächste Konsolengeneration betrifft bin ich mehr als skeptisch. Wenn ich die Veröffntlichungen für den 3DS so betrachte, so gibt es da auch keinen Grund um gleich Luftsprünge zu machen, alles Umsetzungen von Spielen die es schon für andere Systeme gab, bzw. die ich schon gezockt habe, einzige Ausnahmen Resi. und Kid Icarus. Nintendo wird da auch, wie man es kennt, kein Risiko eingehen, sondern sich weiterhin selber kopieren.
Und bin ich eigentlich der Einzige, den die technische Seite des 3DS stört? Laut eines Konkurrenz-Magazins, und Redis die den 3DS schon in den Händen hatten, liegt der 3DS Technisch hinter der PSP. Ich meine, hallo? Wenn man schon nen neue Plattform rausbirngt, kann die nicht wenigstens das PS2 Niveau erreichen? Wird wohl heute kein Problem mehr sein!
Also insgesammt bleibe ich eher skeptisch und erstmal cool, was Ankündigungen seitens Nintendo angeht.
Das kann ich so unterschreiben.
Nintendo hat seine core-gamer die letzten Jahre derart vernachlässigt, dass es bei den nicht ganz so naiven Spielern nicht möglich ist, dass Nintendo wieder einen Status wie früher bei ihnen hat.

Für den 3DS hätte ich mir ebenfalls mehr Leistung gewünscht. Was zu sehen ist, sieht inetwa PSP-ebenbürtig aus. Jedoch ein wenig besser, finde ich. Doch in Anbetracht dessen, dass die PSP bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat, ist das eher armselig..
Naja, zumindest sieht die Grafik nicht unerträglich aus und der 3D Effekt macht das Gerät zu was besonderem. Will ich High-End Grafik im Taschenformat, kauf ich mir die PSP2, sobald sie erscheint :)
 
Ich verstehe auch nicht, warum sich mit einmal alle so dermaßen über Nintendo freuen, zugegeben Kit Icarus hat mich wirklich überrascht. Aber das andere wie Mickeys oder Kirby mit in die Kategorie Coregame zu nehmen finde ich schon dreißt oder war Yoshis Story damals auch ein Coregame? Wohl kaum. Ich bin zwar nintendo fan noch zumindest, aber langsam passt mir diese cartoon optik nicht mehr, dummerweise ist mir sony und microsoft aber auch zu teuer. Auf das nächste vernüftige Zelda muss ich scheinbar auch noch 4 jahre warten und der 3d ds hat mich noch nicht vollends überzeugt. So langsam werde ich missmutig. Aber solange die FAns immer jünger werden, wird nintendo wohl auch kaum loslegen. Naja mal schaun was noch kommt. Bis dahin habe ich ja noch Monster Hunter tri und Metroid Other M.
 
Ich verstehe auch nicht, warum sich mit einmal alle so dermaßen über Nintendo freuen, zugegeben Kit Icarus hat mich wirklich überrascht. Aber das andere wie Mickeys oder Kirby mit in die Kategorie Coregame zu nehmen finde ich schon dreißt oder war Yoshis Story damals auch ein Coregame? Wohl kaum. Ich bin zwar nintendo fan noch zumindest, aber langsam passt mir diese cartoon optik nicht mehr, dummerweise ist mir sony und microsoft aber auch zu teuer. Auf das nächste vernüftige Zelda muss ich scheinbar auch noch 4 jahre warten und der 3d ds hat mich noch nicht vollends überzeugt. So langsam werde ich missmutig. Aber solange die FAns immer jünger werden, wird nintendo wohl auch kaum loslegen. Naja mal schaun was noch kommt. Bis dahin habe ich ja noch Monster Hunter tri und Metroid Other M.
Epic Mickey und Kirby sind sehr wohl Coregames! Denn ein guter Gamer bemerkt irgendwann, dass ein "echtes" Spiel nicht Extremgrafik oder düsteres und brutales Seting braucht, sondern aussergewöhliches und einzigartiges Gameplay.

Epic Mickey ist eine Zeitreise durchs Disney-Universum (für die dies nicht wissen, Disney war früher mal genial) und wird bestimmt ein herrlicher Genremix. Ich als Fan von Jump 'n' Runs und Action-Adventures weiss, dass ich das Spiel haben muss.

Das Kirby-Spiel versucht mal wieder etwas völlig neues, besonders in Sachen Grafik, und ich muss schon sagen, dass ich kaum je eine so abgedrehte Spielwelt gesen habe. Hoffentlich gibts viele 2,5D Spielereien wie bei Paper Mario (welches übrigens genauso Core ist wie die Halos und God of Wars dieser Welt)
 
@andypanther/takuya85
ich weiß nicht, was immer alle von core reden, wenn sie wirklich nur auf einen brachialen schwierigkeitsxgrad aus sind, sollen sie megaman 1-10, contra, etc. zocken. dragon age, mass effect oder brutal legend auf den hd-konsolen sind auch keine weiß gott wie schwierigen games, machen aber enorm viel spaß, wer nur auf düstere settings abfährt, war übrigens bei nintendo noch nie richtig. ich finde, dass das spielerlebnis im vordergrund steht und in ihren genres sind titel wie mario, zelda, metroid, donkey kong etc. immer noch ganz vorne oder sogar ungeschlagen. ich könnte mir ein zelda mit dem gewaltgrad von god of war einfach nicht vorstellen. das neue zelda jetzt schon zu verteufeln nenne ich einfach nur idiotie, da alles was man davon gesehen hat eine kurze demo war, deren inhalt ja nichtmal im spiel enthalten ist, und nur zur vorführung der neuen steuerung gedacht war. und twilight princess war bis jetzt das "düsterste" zelda, wer sich erwartet, dass alle zeldas so auszusehen haben und nichts anderes duldet, ist selber schuld...
ich zocke scon seit 20 jahren und mich stört ein gelungener cartoon-look bei einem spiel gar nicht, wenn es denn hammergames wie zelda wind waker, super mario galaxy, donkey kong country, banjo, dragon quest, monkey island etc. sind, die ich vorgesetzt bekomme.
 
Ich freue mich auf Kingdom Hearts 3D. Und der beste Teil der besten Serie der Welt, Metal Gear Solid 3: Snake Eater 3D. Ohne äußere Veränderung des 3DS wird das Kinder-Image des DS aber nicht so leicht loszuwerden sein. Aber das muss einen ja nicht stören.
 
@linktheminstr

Warum ich von Core rede, nun erstmal ich selber bin kein coregamer ich bin (zumindest seh ich das so) mittelspieler und muss sagen das der Anspruch bei nintendo massiv nachgelassen hat, Mario Galaxy 2 ist z.b. ein tolles game ich selber kann am tag wenns hochkommt mal 2 stunden zocken aber auch nicht jeden tag und bin mittlerweile bei 138 aternen. Ich fand nicht mal im ansatz einen stern der mir probleme gemacht hat und die münzen waren nicht gut versteckt. Aber da ist wieder jeder anders und wenn ich dann das mit sony und microsoft vergleiche habe ich bei diesen konkurrenten wirklich schwere spiele erleben müssen beispielsweise FF13, dead space

Um noch was zu zelda zu sagen, ich will auch kein gewaltgrad a`la God of war aber ich will endlich einen einheitlichen Grafikstil und nicht ständig diesen wechsel seit dem N64 hat sich zelda nicht geändert und dann kam leider windwaker was mir persönlich wieder alles versaut hat, was ich seit OoT genossen hatte, nenn mich da ruhig alltmodisch aber ich möchte einfach nicht ständig den mund wässrig bekommen haben und dann wieder so einen reinfall erleben, denn nur weil ich auch gern animes sehe heißt das nicht, das ich überall diese grafik haben muss.
 
ich kann mich andypanther und linktheminstrel nur anschließen. weswegen sollte das neue kirby kein coregame sein, sowohl im gameplay wie auch in der grafischen gestaltung war man sehr kreativ. Bei kirby wird auch kein düsteres setting erwartet, was nebenbei auch keine prämisse für ein coregame ist, welche sich auch nicht nur durch ihren schwierigkeitsgrad definieren. wäre dies der fall, könnte man die wenigsten spiele der heutigen generation als solche bezeichnen. klar will man gefordert werden, doch das wichtigste ist der spaß den man beim spielen empfindet, welcher meist durch die kreativität, die der entwickler an den tag legt bestimmt wird.
@takuya85 final fantasy 13 war meiner meinung nach wirklich nicht schwer. dead space hingegen schon, liegt aber (das ist wieder meine meinung) vom schwierigkeitsgrad hinter resident evil 4 zurück, was ja auch dür die wii erhältlich ist, trotzdem is es nich weniger "core" als re4.
seit N64 hat sich nichts geändert? meinst du das der grafikstil in majoras mask und OoT identisch waren? wenn ja dann würd ich sagen das war ja keine lange zeitspanne, immerhin war der grafikstil vor OoT 2D. schade dass du keinen gefallen an ww gefunden hast, dabei war auch hier eine riesen liebe zum detail erkennbar (der schlafende kerl auf der insel binokular bei nacht zzZZ) auch grafisch fand ich das spiel grandios, ich erinnere mich immer wieder gerne an die raucheffekte der bomben :-D oder der mimik von link.
das viele skyward sword wieder im vorfeld verurteilen, kann ich wieder nicht nachvollziehen, wartet das spiel einfach mal ab :-D solang es keinen bescheuerten das spiel spielt sich selbst durch modus gibt is für mich alles cool.
 
Zurück