Special - Derber Gewaltgrad: Diese Spiele könnten God of War 3 toppen

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Im Gegensatz zu den anderen Titel ist bei God of War die Art und Weise wie mit den gegenüber umgegangen wird entscheidend. Bei paar Szenen war ich echt angeekelt (und noch mehr meine Freundin)
Bei z.B. Gears war der Gewaltgrad schon nix mehr besonderes ausser jetzt die Kettensäge.
Rising wird einen sehr interressanten Ansatz haben mit der Stückelungstechnologie, aber das ganze wird eher ohne Massen an Blut und Gedärmen ablaufen. Dafür ist Kojima Prod. nicht bekannt. (aber ich weiß auch noch nicht was Rising für ein Spiel wird Hack'n Slay oder was?)
CoD wird sicherlich keine abtrennbaren Körperteile haben sondern maximal, wie im Bild, als Levelobjekt und dazu eher selten.
Na ma schaun
 
Ich denke, dass die Gewalt bei einem Spiel nicht im Vordergrund stehen sollte. Bei God of War war der Gewaltsgrad zwar sehr hoch, jedoch fanden noch viele andere Elemente Platz. Ausserdem sah die Gewalt auch durch die Atmosphäre nicht so schlimm aus. Es hat einen beim spielen eher angeregt. (Nicht im Sinne von: Ich will das auch in echt machen!)
Gewalt kann ruhig in einem Spiel dabei sein, jedoch sollte sie nicht zu wichtig sein. Ein Bewertungssystem, welches besonderes brutales Vorgehen belohnt, fände ich z. B. nicht so gut.
 
Also der Gewaltgrad in God of War 3 war teilweise schon recht happig und stellte noch einmal eine gehörige Steigerung gegenüber den auch nicht gerade lammfrommen und zimperlichen Vorgängertiteln dar. Erträglich wurde Kratos' Gewaltorgie im Grunde nur durch den phantastisch-mythischen Kontext und die Tatsache, daß einige Szenen in ihrer Überzogenheit schon fast wieder unfreiwillig komisch wirkten.

Grundsetzlich sollten Gewalt und Brutalität sowohl in Filmen als auch Videogames nicht zum Selbstzweck verkommen, sondern lediglich ein Stilmittel sein, das Handlung, Spielwelt und Figuren charakterisiert und Atmosphäre vermittelt. Fraglich wird es mMn dann, wenn derartige Exzesse ihren Weg in Spiele finden, nur damit sich gewisse marginale Zielgruppen daran "aufgeilen" können ...
 
Finde ich nicht gut, dass ihr das so publiziert.
Gewalt ist böse.... nicht gut... stop it.
Genau Leute. Wir sind hier schliesslich in Deutschland. Da könnt ihr doch nicht einfach in dieser Art über Gewalt in Videospielen berichten, und diese somit schon fast unterstützen.
Nachdem werden wir noch alle von der FSK indiziert und in Aktenschränke gesperrt, damit wir keinen Schaden mehr anrichten können! :-D

Das geht nun wirklich nicht :P
 
Ich finde es einfach armselig, wenn den Entwicklern offenbar nichts besseres einfällt, als immer noch brutalere Gewalt einzubauen, um ein Spiel zu verkaufen. Die einzigen die von sowas angezogen werden, sind pubertäre Kiddies, die "cool" sein wollen, obwohl sie vom Alter her nie zu solcher Software kommen dürften. Obwohl etwa God of War sehr fantasymässig rüberkommt, und daher nicht ganz so ernst zu nehmen ist, frage ich mich doch wirklich, ob solch eine Serie derart grenzwertige Gewaltorgien nötig hat. Von den realistischen Kriegsspielen fang ich gar nicht erst an, das ist einfach absolut daneben :hop:

Wenn ihr euch fragt wieso ich so über Kriegsspiele denke, lest meinen neusten Blogartikel.
 
Ich finde es einfach armselig, wenn den Entwicklern offenbar nichts besseres einfällt, als immer noch brutalere Gewalt einzubauen, um ein Spiel zu verkaufen. Die einzigen die von sowas angezogen werden, sind pubertäre Kiddies, die "cool" sein wollen, obwohl sie vom Alter her nie zu solcher Software kommen dürften. Obwohl etwa God of War sehr fantasymässig rüberkommt, und daher nicht ganz so ernst zu nehmen ist, frage ich mich doch wirklich, ob solch eine Serie derart grenzwertige Gewaltorgien nötig hat. Von den realistischen Kriegsspielen fang ich gar nicht erst an, das ist einfach absolut daneben :hop:

Wenn ihr euch fragt wieso ich so über Kriegsspiele denke, lest meinen neusten Blogartikel.
Ich mag Gewalt! Ich steh drauf, und ich steh dazu! Sie reizt mich! Sie sieht cool aus!

Aber nein, ich möchte nicht cool wirken, bin auch kein "pubertäres Kiddie" und darf mir solche Spiele legal in Deutschland seit über 5 Jahren kaufen. Ich hab' mein Abi lange hinter mir, verdiene mein eigenes Geld und habe fast ausgelernt.

Was sagst du nun?
 
Ich finde es einfach armselig, wenn den Entwicklern offenbar nichts besseres einfällt, als immer noch brutalere Gewalt einzubauen, um ein Spiel zu verkaufen. Die einzigen die von sowas angezogen werden, sind pubertäre Kiddies, die "cool" sein wollen, obwohl sie vom Alter her nie zu solcher Software kommen dürften. Obwohl etwa God of War sehr fantasymässig rüberkommt, und daher nicht ganz so ernst zu nehmen ist, frage ich mich doch wirklich, ob solch eine Serie derart grenzwertige Gewaltorgien nötig hat. Von den realistischen Kriegsspielen fang ich gar nicht erst an, das ist einfach absolut daneben :hop:

Wenn ihr euch fragt wieso ich so über Kriegsspiele denke, lest meinen neusten Blogartikel.
Ich mag Gewalt! Ich steh drauf, und ich steh dazu! Sie reizt mich! Sie sieht cool aus!

Aber nein, ich möchte nicht cool wirken, bin auch kein "pubertäres Kiddie" und darf mir solche Spiele legal in Deutschland seit über 5 Jahren kaufen. Ich hab' mein Abi lange hinter mir, verdiene mein eigenes Geld und habe fast ausgelernt.

Was sagst du nun?
Gewalt ist für dich ein Hauptargument zum Kauf eines Spiels?
 
Gewalt ist für dich ein Hauptargument zum Kauf eines Spiels?
Das war nicht die Hauptaussage deines Posts.

Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten:
Ich wähle meine Spiele anhand meines Eindrucks durch Bilder und Videos. Nicht anhand von Fakten wie Spielzeit etc. Und wenn die Gewalt eines Spiels nach Spielspaß aussieht, dann wird das Spiel auch gekauft.
Ja, Gewalt macht Spielspaß aus. Ich habe Spaß daran, Gewalt zu sehen. Wenn dies nicht der Fall wäre, dann bräuchten swir keine Polygone und Texturen - keine Grafik. Dann würden wir immer noch mit Textadventures spielen.
 
Gewalt ist für dich ein Hauptargument zum Kauf eines Spiels?
Das war nicht die Hauptaussage deines Posts.

Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten:
Ich wähle meine Spiele anhand meines Eindrucks durch Bilder und Videos. Nicht anhand von Fakten wie Spielzeit etc. Und wenn die Gewalt eines Spiels nach Spielspaß aussieht, dann wird das Spiel auch gekauft.
Ja, Gewalt macht Spielspaß aus. Ich habe Spaß daran, Gewalt zu sehen. Wenn dies nicht der Fall wäre, dann bräuchten swir keine Polygone und Texturen - keine Grafik. Dann würden wir immer noch mit Textadventures spielen.
Da bin ich schon anders. Reine Videos sind ja meistens gerendert, zeigen nur Action und sagen wenig über das eigentliche Spiel aus, das gleiche gilt für Bilder. Deshalb geh ich schon mehr nach Fakten.

Das ist eben wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Wenn Dead Rising hier nicht kommt, wird's importiert... das Paddel mit den Kettensägen sah einfach zu Geil aus.Splatterhouse wird bestimmt auch jut :X
 
Hier habt ihr den Trailer zu MGS Rising. Ist stark gewalthaltig, aber endgeil. Allerdings weiss ich nicht, ob es dem typischen MGS Gameplay entspricht.
http://www.youtube.com/watch?v=AtM3PGyiQUc
 
Meiner Meinung nach kann es mir völlig wurscht sein, wie Brutal ein Videospiel ist.
God Of War 3 hat schon einen hohen Gewalt Grad, ist aber auch ein Episches Meisterwerk, mit einer fantastischen Story. Spiele wie Prototype geben mir hingegen zu denken. Einfach rum rennen, und auch Massen an unschuldigen Menschen wortwörtlich zu schlachten. Muss das denn sein? Immerhin bietet der Titel mehr Gore, als Story. Und allein das sorgte auch dafür, dass es insg. weniger Anhänger fand, als der Story Orientierte Konkurrent, inFamous.

Meine Meinung nach, kann Gewalt in Spielen durchaus vorkommen. Nur sollte es nicht im Vordergrund stehen. Eine ausgefeilte Story ist einfach so viel wichtiger.
 
Gespielte "irreale" Gewalt als gut und unterhaltsam zu empfinden, ist eine Art menschlicher Instinkt.
Es ist unterschiedlich ausgeprägt, was sich Entwickler zu Nutze machen und in ihre Spiele integrieren.
Solange die Person nicht selbst gewalttätig wird, sollte es doch schließlich keine Gefahr darstellen.
Ein Film mit einer ordentlichen Portion Gewalt schaue ich mir auch mal gerne an, nicht zu verwechseln mit Spielen!
In Spielen ist es eher eine nicht ernstgenommene, von anderen Personen als nicht verifizierbar darzustellende, Gelegenheit , seine Zeit und Wut darin zu investieren.

Ach, das kann man wieder so lange ausdiskutieren xD...
 
Ich finde bei der Gewalt kommt es immer auf das Spiel an. Z.B. will ich bei Uncharted nicht viel Blut sehen oder durch die Gegend fliegende Körperteile, weil das die Atmo zerstören würde. Bei dem kommenden Mortal Kombat will ich aber eine möglichst krasse Gewaltdarstellung oder auch bei Ego Shootern wär es mir lieber wenn mir nach einer Explosion die Einzelteile und die Gedärme entgegen fliegen , als wenn überhaupt nichts passiert. Außerdem gab es noch nie ein Spiel wo ich mir dachte: "Oh mein Gott, das ist mir viel zu heftig, ich muss jetzt erst mal in mein Ökoverein und ein Beruhigungstee trinken"
 
ich sag mal so gewalt in video-spielen ist schon ooh oder uch-efekt nur schade das man in deutschland selten davon was hat ich war bei god of war 3 schon überrascht das es so in deutschland erschienen ist. aber nach dem ich das neue MGS sah bin ich mir ziemlich sicher das der deutsche gamer nicht viel davon haben wird und das ist der grund warum ich sagen würde sollen die entwickler gleich auf normlae gewalt bleiben wie beispielsweise MGS 4 oder BfBC 2
 
Zurück