News - Goldeneye: Activision erklärt die Nintendo-Exklusivität

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Wieso schreiben alle, daß es sich um ein Remake handelt? Das wird ein komplett neues Spiel werden, das mit dem Original nur den Namen und die James Bond Lizenz gemeinsam hat. Die Rechte am Originalspiel hat ja immer noch RARE (bis auf die James Bond Lizenz natürlich). Deshalb dürften die Entwickler auch nicht allzu viele Elemente aus dem Original verwenden, wenn sie nicht eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Rechtsabteilung leisten wollen.

Den glorreichen Namen des N64-Klassikers "mißbrauchen" die Entwickler hier doch nur zu Marketingzwecken. Activision hofft anscheinend, daß genug Fans nach der großen Enttäuschung mit dem abgesagten XBLA-Remake und Virtual Console Release des Originals alles kaufen, wo nur der Name "GoldenEye" draufsteht. Die James Bond Lizenz an sich sollte eigentlich stark genug sein, um hohe Verkaufszahlen zu erreichen (selbst bei mäßiger Qualität des Produkts), so daß man sich eigentlich nicht mit den Lorbeeren von RARE schmücken müßte. Activision hätte auf diesen Etikettenschwindel einfach verzichten sollen.

Ein XBLA-Remake oder Virtual Console Release des Originals würde ich mir noch am Erscheinungstag sofort herunterladen. Aber auf ein neues "Goldeneye" von Activision, das eigentlich nur den gleichen Namen wie das Original trägt, kann ich getrost verzichten. Denn auf ein qualitatives Highlight braucht man wohl auch nicht zu hoffen, wenn man mal die Bewertungen des letzten Bond-Spiels von Activision ("Quantum of Solace") betrachtet.
 
Zurück