News - PlayStation 3: Die ersten 3D-Spiele im exklusiven Video angetestet

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Will auch WipEout HD oder Stardust HD in 3D testen. :X 2600€ hört sich gar nicht mal so utopisch an, hätte eher mit 4000€ gerechnet....

Habt Ihr danach eigentlich Kopfschmerzen bekommen?
 
Kann man eigentlich mit einem 3D Fernseher normal sehen, also ohne 3D-Effekte, so wie bei einem normalen Fernseher?
 
hey mich würde mal interessieren ob ich auch mein nvidia 3d vision kit mit der ps3 kombibieren kann um so auf meinem acer gd245hq in 3d zu daddeln denn mit meinem rechner mach ich schon ne weile!!!
und nur mal nebenbei ich hab keine kopfschmerzen davon bekommen!es ist halt nur ungewohnt und erinnert ihr euch an eure erste blue ray das bild war so gestochen scharf das es in den augen schmerzte:P und huete ist es standart und man will eigentlich garnichts anderes mehr sehen!
 
Will auch WipEout HD oder Stardust HD in 3D testen. :X 2600€ hört sich gar nicht mal so utopisch an, hätte eher mit 4000€ gerechnet....

Habt Ihr danach eigentlich Kopfschmerzen bekommen?
Nein, keine Kopfschmerzen. Super Stardust HD ist geil. WipEout HD hat ein wenig geruckelt.

Trotzdem sauniicce und sauteuer!

Grüße,
Maik
 
Muss schon sagen, dass ich in der Technik für Spiele ein Riesenpotenzial sehe. Was mit Partikeleffekten alles geht, zeigt Stardust ja schon. Wenn dann erstmal bei Explosionen die Brocken aus dem Fernseher fliegen, geht der Punk richtig ab... oder ein Resi mit einem Monster, dass einen anspringt... Mamiiiiiii! ^^
 
Sind denn die neuen aktuellen 3D Fernseher auch schon richtig ausgelegt für den 3D Game Support oder noch mehr für Filme. Also gibt es da vielleicht noch Luft nach oben??

Warum setzt ihr auf Plasma und zb. nicht auf die 3D LED Technik von Samsung? Birgt die Nachteile oder ist Plasma 3D besser für Games als 3D LED???
 
Für mich bleibt 3D ein Gimmick. Und WipEout HD zeigt mir, dass nicht jedes Spiel 3D braucht. Es sah zwar plastisch aus, war aber gleichzeitig auch unübersichtlicher. Ich wette, in 2D fahre ich da bessere Zeiten. Aber wenn die Entwickler sich wirklich Gedanken machen, wie sie 3D einsetzen und umsetzen und wie eben nicht, dann könnte es spannend werden. Die E3 wird da wohl schon der erste Schritt.

Als ich mal bei Ubisoft war und mir Avatar angeschaut habe, meinten die Entwickler schon da, dass 3D einige sehr spezielle Probleme mit sich bringt. Etwa das Fadenkreuz. Wohin damit? Einfach 2D ohne Tiefeneffekt? Sieht doof aus. Oder 3D und weit weg vom Spieler? Gute Idee, was aber wenn man nahe an eine Wand rangeht. Dann sieht es wieder falsch aus. Und solche Stolpersteine lauern überall. Es reicht nicht, ein Spiel herzunehmen und einfach mittels zweiter virtueller Kamera 3D zu machen. Da steckt viel Tüftelei dahinter und Super Stardust, wo die Entwickler wirklich viel drüber nachgedacht heben, zeigt wie es gemacht wird. Bei WipEout sieht man dem Endergebnis an, dass das 3D nachträglich (und vielleicht sogar etwas hastig?) eingebaut wurde.

Cheers,
Seastian
 
Sind denn die neuen aktuellen 3D Fernseher auch schon richtig ausgelegt für den 3D Game Support oder noch mehr für Filme. Also gibt es da vielleicht noch Luft nach oben??
Luft nach Oben wird es sicher immer geben. Bei Farbbrillanz, Helligkeit, Vermeidung von Doppelkonturen. Der Panasonic-Plasma ist schonmal prima. Das Plasmabild muss man halt mögen. Das 3D ist super. Doppelkonturen gibt es keine. Allerdings verdunkelt die Shutterbrille das Bild etwas. Auf der letzten E3 habe ich auch einen 3D-TV mit Polfilter gesehen. Da waren keien Shutterbrillen nötig, sondern nur die mit den polarisierten Gläsern wie man sie ausm Kino kennt. War auch sehr fein. Aber noch nicht bei uns erhältlich.

Ebenfalls sollte es bei uns noch dieses Jahr erste PC-Monitore geben, die damit kompatibel sind. 3D-Monitore gibt es zwar, die funktionieren noch aber nur mit PCs und speziellen Treibern. Da mir ein HD-TV eh zu groß und teuer ist, werde ich da wohl zuschlagen. Irgendwann.

Warum setzt ihr auf Plasma und zb. nicht auf die 3D LED Technik von
Samsung?

Wir setzen auf garnix. Der TV war rein zufällig gerade in der SFT-Redaktion zum Testen.
 
Ich versteh das alles nicht.Vor ein paar Wochen kam ein Beitrag im TV, wo sie den Nintedno 3DS-Prototypen (oder was auch immer) abgefilmt haben.
Selbst da konnte ich den 3D-Effekt erkennen.

Gibt's eigentlich schon ausser von Samsung (und bald Sony) 3D-Fernseher?
Hab einen Samsung mit 46 Zoll für 1.699 EUR gesehen. Das erscheint mir jetzt nicht zu teuer. Was werden denn die Sony kosten?
 
Tja da hatte ich wohl mit meiner Ansicht recht, dass die aktuelle Konoslengeneration wohl noch nicht wirklich fit für 3D ist, zumindest was grafisch anspruchsvolle Spiele angeht wie man sie bisher eigentlich gewohnt ist. Vom PC her wusste man ja schon das die Framerate im 3D-Modus halbiert wird. Wipeout lief ja alles andere als flüssig und das obwohl man dort nur auf einer recht engen vorgegebenen Strecke fährt, jeden Shooter mit großen Arealen und in denen man sich freibewegen kann mit massen von Feinden und Physikeffekten kann man sicher vergessen.

Ich hab zum Glück einen ordentlichen PC mit der 3D Vision von Nvidia da kann man wenigstens auch aufwendigere Spiele flüssig in 3D spielen, da Kiste deutlich mehr unter der Haube hat als eine PS3 und man auch zur Not an den Spieloptionen drehen kann . Mein 120 Hz Monitor war zwar auch relativ teuer aber meilen weit von den 2000 bis 3000€ 3D-TV Preisen entfernt auf denen man als PS3-Besitzer jetzt besten Falls Minispiele ala Stardust in 3D vernünftig zocken kann. Also ich würde mit der Anschaffung eines 3D-TVs noch warten bis die nächste Konsolengenration raus ist.
 
Schöne Sache, nur zu teuer ^^ 3D ist sicherlich ne feine Sache, aber ich glaub die nächsten zeit reicht mir das 1-2 mal im Jahr im Kino.
In Zukunft ruinieren würde ich mich dann eher für 3D to touche %)
 
Ähm... Beeindruckend. Der Fernseher. Und natürlich das gar lustige Moderatoren-Duo. Schön, dass ihr uns an eurer 3D-Freude habt teilnehmen lassen. Ich halte die Entwicklung auf jeden Fall für sehr spannend. Trotzdem, so lange doofe Brillen die Voraussetzung für solch ein Erlebnis sind, wird es immer nur ein zusätzliches Späßchen bleiben. Ich will so nicht regelmäßig auf der Couch hocken. Nö!
 
Bei mir stand irgendwas von Video not available, danach ist mein Firefox hängengeblieben, als ich den Fehlercode kopieren wollte :-o
 
Zurück