Special - Wenn Böses zum Guten wird: Darum faszinieren uns Antihelden

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich finde die Auflistung sehr gut. Mir fällt auf, dass es sich bei den antagonistischen Protagonisten meistens um (Familien)-Väter handelt. Aber ich muss klar sagen, das mir Shadow aus dem Sonic-Universum fehlt. Er ist für mich der Inbegriff eines guten Antihelden. Eventuell hätte man auch Antonio "Tony" Montana aus Scarface einbringen können, wobei er nicht sonderlich die "Videospielfigur" schlecht hin ist. Ebenfalls möchte ich anmerken, das Nintendo zu kurz kam. Naja, um ehrlich zu sein gibt es nicht viele Anti-Helden in Ninetndos Kinderwelt. Doch man hätte einen oder zwei erwähnen können. Auch wenn sie nicht von Nintendo selbst kommen. Wie wäre es etwa mit Nightmare aus Soulcalibur? Er spiel in dem Spin-Off eine wichtige Hauptrolle, oder Lloyd Irving, der in TOS2DOANW anfangs der Feind ist. Und ganzklar fehlt Ike von Greils Söldnern aus Fire Emblem, er ist Sothes bzw. Daeins Feind in Fire Emblem Radiant Dawn. Auch, wenn er nicht so bekannt ist, wie Max Payne oder Kratos. Aber wenn wir bei größe sind, sollte man BigDaddy aus Bioshok erwähnen.
 
Conker ist der ultimative Antiheld! Auch er rettet an seinem "Bad Fur Day" nebenbei die Welt vor den bösen Teddys und ihrem Erfinder... Wenn auch aus vollkommen egoistischen Motiven :-D
 
@ LOX-TT
Sicher ist Ike nicht mit Antihelden wie Kratos zu vergleichen. Er hat immerhin nur gute Eigenschaften, ist aber dennoch der Antagonist des Protagonisten. Auch wenn die Motive edel sind, nämlich die Ausgleichende Gerechtigkeit zwischen Beorc und Laguz. Das fasziniert mich so sehr an der Fire Emblem Reihe, dass Böses und Gutes vermischt werden. Es kommt auf die Seite des Betrachters an. Ike ist ein Held UND ein Feind (!). Das macht ihn meiner Meinung nach zu einem eher individuellen Antihelden. Nach diesem Muster kann man aber auch Felix/Isaac aus Golden Sun als Anti-Helden bezeichnen. Wenn man die Spiele aus den Blickwinkel des Bösen sieht, wird eben das Gute zum Feind und umgedreht. Dieser Aspekt ist meiner Meinung nach ein Kriterium für einen Anti-Helden. Das soll nicht heißen, das Link oder der Master Chief Antihelden sind, nur weil sie Ganon bzw. Aliens gegenüberstehen. Sie wären es, wenn der Spieler jedoch in die Rolle Ganons Schlüpfen würde. Also mein Fazit: Durch den Blickwinkel kann ein strahlender Held wie Ike zu einem Antihelden wie Ganondorf werden :) Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
@ LOX-TT
Sicher ist Ike nicht mit Antihelden wie Kratos zu vergleichen. Er hat immerhin nur gute Eigenschaften, ist aber dennoch der Antagonist des Protagonisten. Auch wenn die Motive edel sind, nämlich die Ausgleichende Gerechtigkeit zwischen Beorc und Laguz. Das fasziniert mich so sehr an der Fire Emblem Reihe, dass Böses und Gutes vermischt werden. Es kommt auf die Seite des Betrachters an. Ike ist ein Held UND ein Feind (!). Das macht ihn meiner Meinung nach zu einem eher individuellen Antihelden. Nach diesem Muster kann man aber auch Felix/Isaac aus Golden Sun als Anti-Helden bezeichnen. Wenn man die Spiele aus den Blickwinkel des Bösen sieht, wird eben das Gute zum Feind und umgedreht. Dieser Aspekt ist meiner Meinung nach ein Kriterium für einen Anti-Helden. Das soll nicht heißen, das Link oder der Master Chief Antihelden sind, nur weil sie Ganon bzw. Aliens gegenüberstehen. Sie wären es, wenn der Spieler jedoch in die Rolle Ganons Schlüpfen würde. Also mein Fazit: Durch den Blickwinkel kann ein strahlender Held wie Ike zu einem Antihelden wie Ganondorf werden :) Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
Ein Antiheld ist eigentlich der "Held" einer Geschichte der im Grunde für die Seite der Guten kämpft (wobei auch das nicht zwingend der Fall sein muss), dabei eigentlich aber keine heldenhaften Merkmale oder Persönlichkeitszüge hat, sondern eigentlich nur für seine eigenen egoistischen Interessen eintritt oder enfach nur ein Arsch ist usw.

Wenn du sagst, dass Ike nur gute Eigenschaften hat, ist er schonmal kein Antiheld mehr.

Schlüpfte man in die Rolle von Ganon, wäre Link immer noch kein Antiheld, sondern halt der Antagonist. Ganon selbst wäre dann schon eher der Antiheld (bzw. eher ein "Villain Protagonist").
 
Wisst ihr wer mir bei diesem Thema durch den Kopf geht?

Einmal Darth Vader bzw. Anakin Skywalker
dann Gollum aus dem Buch "Herr der Ringe"
Sind zwar nicht aus der Videospielwelt aber trotzdem muss ich spontan an denen denken
 
Zurück