News - Konsolen-Verkaufszahlen: PS3 holt weltweit kräftig auf

FlorianStangl

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Dass die PS3 immer weiter aufholt, ist logisch, da mittlerweile immer mehr Leute zur Blu-Ray Disc wechseln und die Preise für Blu-Rays auch nicht mehr so hoch sind wie früher. Und die PS3 ist ja auch nicht mehr soooo teuer.

Irgendwann WIRD die PS3 die Xbox 360 dann in den Verkaufszahlen überholen, weil künftige Spiele u. A. immer mehr GB an Speicherplatz verschlingen (Final Fantasy XIII, Metal Gear Solid 4, God of War III usw... sind nur der Anfang). Und WER hat dann in ein paar Jahren schon Lust, bei JEDEM Spiel den Datenträger zu wechseln?!? Mich hat damals auf dem GameCube schon bei Games,die 2 Discs hatten der Disc-Wechsel gewaltig genervt.
 
Irgendwann WIRD die PS3 die Xbox 360 dann in den Verkaufszahlen überholen, weil künftige Spiele u. A. immer mehr GB an Speicherplatz verschlingen (Final Fantasy XIII, Metal Gear Solid 4, God of War III usw... sind nur der Anfang).

Man kann aber auch durch gute Programmierung Speicherplatz sparen. So sind die Spieldaten von Alan Wake lediglich 2,5 GB groß.

Und WER hat dann in ein paar Jahren schon Lust, bei JEDEM Spiel den Datenträger zu wechseln?!?

Also Leute, die nicht zu fett sind, hätten damit glaube ich kein Problem. Und so schlimm ist es doch gar nicht, mal aufzustehen und die Disc zu wechseln. ^^

Mich hat damals auf dem GameCube schon bei Games,die 2 Discs hatten der Disc-Wechsel gewaltig genervt.
Man bist du empfindlich ("Schnell raus, das Haus brennt!" - "Nö, muss ich ja aufstehen."). ;)
 
Kann ich gut verstehen, das Argument. Mir wäre es sogar noch lieber, alle Spiele nur von der Festplatte oder einem Medien-Server aus zu spielen, damit ich nicht zwischen zwei Spielen die Scheibe wechseln muss.
 
Irgendwann WIRD die PS3 die Xbox 360 dann in den Verkaufszahlen überholen, weil künftige Spiele u. A. immer mehr GB an Speicherplatz verschlingen (Final Fantasy XIII, Metal Gear Solid 4, God of War III usw... sind nur der Anfang).

Man kann aber auch durch gute Programmierung Speicherplatz sparen. So sind die Spieldaten von Alan Wake lediglich 2,5 GB groß.
Da hast du Recht, man kann dadurch Speicherplatz sparen. Aber trotz Spieldaten-Komprimierung wurde z. B. die Xbox 360-Version von Final Fantasy XIII auf DREI DVDs ausgeliefert! Man kann in Zukunt Games, die noch mehr GB verbrauchen als die oben genannten, immer weiter komprimieren, damit sie auch auf DVDs passen, denn durch starke Komprimierung verschlechtert sich immer weiter die Qualität. Das ist bei Audio-Daten genau das Gleiche: erstelle mal z. B. von einer originalen, qualitativ Hochwertigen Audio-CD eine stark komprimierte MP3-Datei mit etwa 50kBit/s. Da wirst du einen großen Unterschied hören!
 
Dass die PS3 immer weiter aufholt, ist logisch, da mittlerweile immer mehr Leute zur Blu-Ray Disc wechseln und die Preise für Blu-Rays auch nicht mehr so hoch sind wie früher. Und die PS3 ist ja auch nicht mehr soooo teuer.

Irgendwann WIRD die PS3 die Xbox 360 dann in den Verkaufszahlen überholen, weil künftige Spiele u. A. immer mehr GB an Speicherplatz verschlingen (Final Fantasy XIII, Metal Gear Solid 4, God of War III usw... sind nur der Anfang). Und WER hat dann in ein paar Jahren schon Lust, bei JEDEM Spiel den Datenträger zu wechseln?!? Mich hat damals auf dem GameCube schon bei Games,die 2 Discs hatten der Disc-Wechsel gewaltig genervt.
Naja, das es daran liegen soll glaube ich nicht. Mich hat es nie gestört das man zb. bei Final Fantasy die CD´s wechseln mußte. Ich glaube nicht das es ein Kaufgrund ist.
Auf der PS3 gibt es halt die besten Games, das ist alles :-D Und die Zocker merken es langsam.
 
Das liegt einzig und allein daran, dass die XBox360 sich in Japan nicht soooooo gut verkauft. Dennoch mag ich die Box lieber als die PS3 und den Wii (hab eh alle) *g*
 
hat aber einen kleinen kommenden vorteil der bluray player :):)
im jahre 2010, wo man für 100€ einen leiseren player mit fernbedienung und geringerem stromverbrauch bekommt, ist es nicht mehr wirklich das argument.


Kann ich gut verstehen, das Argument. Mir wäre es sogar noch lieber, alle Spiele nur von der Festplatte oder einem Medien-Server aus zu spielen, damit ich nicht zwischen zwei Spielen die Scheibe wechseln muss.
nur ob der weg in die digital abhängig nun so erstrebenswert ist, ist auch so eine sache...


[quote uid="8688842" unm="SilverFalcon07]Aber trotz Spieldaten-Komprimierung wurde z. B. die Xbox 360-Version von Final Fantasy XIII auf DREI DVDs ausgeliefert! [/quote] ja und? die anzahl ist doch völlig uninteressant, wenn der rest (die eigentliche technik) stimmt. wenn das allerdings so dilettantisch gemacht wird, wie bei ff 13, dann ist es einfach nur ein armutszeugnis für die entwickler und hat mit der eigentlich technik „dvd“ nicht so viel zu tun. hier mal ein umfangreicher (aber sehr lesenswerter) artikel zu dem thema, da sehr detailliert aufzeigt, wie wenig mühe man sich bei square gegeben hat: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-endgame-article?page=3 (seite 3 direkt verlinkt, wo deutlich gezeigt wird, dass mit 3dvds fast 1080p-blu-ray-qualität möglich gewesen wäre.)

nicht die technik limitiert, sondern der will beim entwickler was daraus zu machen.
 
Dass die PS3 immer weiter aufholt, ist logisch, da mittlerweile immer mehr Leute zur Blu-Ray Disc wechseln und die Preise für Blu-Rays auch nicht mehr so hoch sind wie früher. Und die PS3 ist ja auch nicht mehr soooo teuer.

Irgendwann WIRD die PS3 die Xbox 360 dann in den Verkaufszahlen überholen, weil künftige Spiele u. A. immer mehr GB an Speicherplatz verschlingen (Final Fantasy XIII, Metal Gear Solid 4, God of War III usw... sind nur der Anfang). Und WER hat dann in ein paar Jahren schon Lust, bei JEDEM Spiel den Datenträger zu wechseln?!? Mich hat damals auf dem GameCube schon bei Games,die 2 Discs hatten der Disc-Wechsel gewaltig genervt.
Naja, das es daran liegen soll glaube ich nicht. Mich hat es nie gestört das man zb. bei Final Fantasy die CD´s wechseln mußte. Ich glaube nicht das es ein Kaufgrund ist.
Auf der PS3 gibt es halt die besten Games, das ist alles :-D Und die Zocker merken es langsam.
Stimmt und deswegen gibt es auf der PS3 Splinter cell Conviction, Halo Reach, Super Mario Galaxy 2 und.... errh warte mal.

Eines stimmt jedoch, die exklusiv Titel auf allen Konsolen sind momentan wirklich zum Sabbern. Wer sichs leisten kann hat momentan einfach keine Ausrede mehrere Konsolen zu haben. Wie gesagt, wer sichs leisten kann.

Sony holt schon auch deswegen auf, weil sie langsam gemerkt haben dass ihr zurückgebliebenes versnobbtes Marketing am Anfang eigentlich nur Kunden verschreckt hat. Von wegen die Leute werden froh sein mehr zu arbeiten um sich ne PS3 leisten zu können. Ein klassischer Fall von PR Suizid. Wer zo hoch steigt wird auch am tiefsten fallen. Weshalb die PS3 immer noch letzter ist im Konsolenrennen(wobei auch nur mehr knapp)
Meiner Meinung nach ist die immense Verbesserung der Werbung und des Image für die Aufholjagd der PS3 verantwortlich. Gute Spiele sind weniger ausschlaggebend, da es genügend Fanboys gibt die sich auch durch ein GT5 oder Halo REach geschweige denn ein Monster Hunter 3 nie ködern lassen würden.
 
@driveby
War klar das du auf meinen Beitrag so reagieren würdest :) Und das obwohl mein Beitrag nicht ernst gemeint war, aber das Jemand draf eingehen würde war nur ne Frage der Zeit.
Mir ist es egal welche Konsole sich am besten verkauft, mir ist auch egal welche Spiele die Menschen zocken. Ich kann nur für mich sprechen, und mir gefallen die Sony Spiele im Moment am besten, auch wenn 2010 die Wii für mich der Sieger ist. Wenn ich alleine nach der Spielzeit gehen würde ist die PS3 im meiner Wohnung der klare Gewinner.
Naja, und von Halo halte ich genauso viel wie von COD ;)

Playstation ist eine starke Marke, die man nicht unterschätzen sollte. Das sich diese am Anfang so schlecht verkauft hat, lag mit Sicherheit am viel zu hohem Preis. Sony war zwei Generationen lang verdienter Marktführer, und Sony haben wir es zu verdanken das die Spiele-Konsole neben den PC ne ernsthafte Spielplattform geworden ist, das darf man nicht vergessen.
Ich bin überzeugt das die Playsi noch kräftig aufholen wird, und wieder oben sein wird.
 
@driveby
War klar das du auf meinen Beitrag so reagieren würdest :) Und das obwohl mein Beitrag nicht ernst gemeint war, aber das Jemand draf eingehen würde war nur ne Frage der Zeit.
Mir ist es egal welche Konsole sich am besten verkauft, mir ist auch egal welche Spiele die Menschen zocken. Ich kann nur für mich sprechen, und mir gefallen die Sony Spiele im Moment am besten, auch wenn 2010 die Wii für mich der Sieger ist. Wenn ich alleine nach der Spielzeit gehen würde ist die PS3 im meiner Wohnung der klare Gewinner.
Naja, und von Halo halte ich genauso viel wie von COD ;)

Playstation ist eine starke Marke, die man nicht unterschätzen sollte. Das sich diese am Anfang so schlecht verkauft hat, lag mit Sicherheit am viel zu hohem Preis. Sony war zwei Generationen lang verdienter Marktführer, und Sony haben wir es zu verdanken das die Spiele-Konsole neben den PC ne ernsthafte Spielplattform geworden ist, das darf man nicht vergessen.
Ich bin überzeugt das die Playsi noch kräftig aufholen wird, und wieder oben sein wird.
Och mensch bist du ein Mimöschen, aber echt. Von jetzt an werd ich dir nur noch Honig ums Maul schmieren wenn du schon auf so eine Antwort so eingeschnappt reagierst.

Echt jetzt.

Playstation als Marke hat sich dank Sonys anfänglicher PR Idiotie kontinuierlich selbst ins Bein geschossen. Dabei ist der Preis nur ein Faktor. Vor allem Sonys Einstellung zum Preis und Image der Konsole haben unzählige vormalige Sony Käufer vergrault. Unter anderem auch mich. Ursprünglich hatte ich nämlich vorgehabt mir ne PS3 und ne Wii zu kaufen, keine 360. Naja, nach Sonys Eskapaden, gelangte die PS3 erst ein Jahr nach Release und zwar gebraucht in meinen Besitz und wird eigentlich nur für Exklusivtitel benützt. Was Sony derzeit betreibt ist eine Aufholjagd auf einen peinlichen zweiten Platz. Mit Sonys Erfolg der PS2 ist alles was nicht eindeutige Markt Dominanz ist ein absoluter Fehlschlag. Schon allein die Tatsache, dass Microsoft Sony solche Schwierigkeiten bereitet zeigt deutlich wie sehr Sony sich selbst ins Abseits gestellt hat.

Hochmut kommt nun mal vor dem Fall.


ABER und jetzt kommt das dicke ABER

Sony hat die richtigen Schlüsse daraus gezogen und überzeugt nun durch eine gute Spielauswahl, statt durch vollkommen verblödete und überhebliche PR Aussagen. Dazu sage ich Bravo. Sonys neues Marketing versucht sie in einem symphatischen Licht darzustellen und MS den Miesepeter zu zu schieben. Was auch nicht schlecht funktioniert, nur leider bei Leuten mit einem durchschnittlichen Langzeitgedächtnis eher ein müdes Lächeln hervorruft.
Derzeit hat keine Konsole einen so entscheidenden Vorteil in meinen Augen, dass ich eine vor der anderen bevorzugen würde.

Ich persönlich denke, dass Sony am Ende dieser Generation knapp an zweiter Stelle stehen wird. Erster zu werden, dafür ist es wohl doch schon zu spät. Wobei noch nicht aller Tage Abend ist. Aber um wieder absoluter Marktführer zu werden, müssten sowohl Nintendo als auch Microsoft einfach nur die Hände in den Schoß legen und das zulassen.

Glaubst du echt, dass Microsoft das einfach so hin nimmt?
 
@driveby
Ist schlechte bzw. falsche PR für den Misserfolg der PS3 verantwortlich? Könnte durchaus sein! Das und der zu hohe Preis,( und noch was, dazu aber später). Die PS2 war zum Teil auch eine Art Casual-Konsole, weswegen diese einen unglaublichen Erfolg hatte, und das durchgehend. Mit Eye Toye, Buzz, Sngstar usw. hatte man auch rieseigen Erfolg bei den Nichtspielern, das konnte man gut in meinen Bekanntenkreis beobachten. Man hatte also auch eine neue Käuferschicht dazugewonnen, die man später mit der PS3 garnicht mehr beachten wird.
So, und die PS3 war nicht nur zu teuer, für Gamer und Casual-Gamer gleichermassen,sondern man hatte auch beide Lager vernachlässigt was das Spielangebot betraff. Gerade zu Anfangszeit gab es garkein Grund sich ne PS3 zu holen, denn es gab meiner Meinug nach kein Spiel was denn Kauf der Konsole rechtfertigen würde.Und das Problem war weitaus grösser als der zu hohe Preis, denn eine Konsole ist nur so gut wie die Games die man für diese kaufen kann. Erst mit Metal Gear solid 4 kam das erste Spiel weswegen sich ein Kauf lohnen würde, dann habe ich auch zugeschlagen :-D .
Sony glaubte einfach, das die neue Konsole durch die Enführung eines neues Speichermediums, und technischer Überlegenheit, wieder ein Erfolg sein würde, diese Idioten hatten nur die Spiele vergessen.
Jetzt sieht die Sache aber anders aus, es gibt genug gute Games, sogar einige Casual-Spiele, der Preis ist auch nicht mehr so hoch, und die Konsole hat noch genug andere Vorteile gegenüber der Konkurrenz.
Die PS3 wird nicht mehr Erster, aber wenn der Preis auf 200 Euro sinkt könnte die PS3 vielleicht die Wii einholen (360 ist kein Thema :-D ). Ich sage es nochmal: unterschätzt die Macht der Playsi nicht.
 
In den USA wird die Xbox 360 immer oben sein. Irgendwo, ich glaub es war sogar hier, hab ich mal gelesen, dass 54% der amerikanischen Haushalte eine Xbox 360 haben!
 
In den USA wird die Xbox 360 immer oben sein. Irgendwo, ich glaub es war sogar hier, hab ich mal gelesen, dass 54% der amerikanischen Haushalte eine Xbox 360 haben!
Ja weil Microsoft halt ne Ami-Marke ist und die meist ihre eigenen Produkte bevorzugen ;) ist nichts ungewöhnliches
Joa, und im Gegenstück wird die X-Box auch nie in Japan so richtig Fuß fassen können. Obwohl das ein schlechter Vergleich ist.
 
Halli hallo,

das die Wii sich so enorm gut verkauft hat war mir bislang noch nicht so bewusst. Die Zahlen sprechen für sich, Nintendo ist derzeit uneinholbar und mit dem Nintendo 3DS wird diese Erfolgsgeschichte weitergeführt.

Grüßli VSV_Alfast
 
Zurück