News - Obama warnt vor PS3, Xbox, iPad und anderer Unterhaltungselektronik

TheKhoaNguyen

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Grundsätzlich hat er ja recht - übermäßiger Videospielkonsum kann wirklich zu zerstreuten und inspirationslosen Gemütern führen, besonders bei denen, die Tag und Nacht auf der Jagd nach Highscores etc. sind und keine anderen Interessen haben.

Zur bloßen Unterhaltung will ich dieses Medium jedoch nicht missen. Immerhin behauptet Obama anscheinend nicht, dass Videospiele aggressiv machen - noch nicht ...
 
Meine Fresse...man kann auch zuviel Zeit mit Fußball oder Onanieren vergeuden. Warum muss man da wieder wie die Ewiggestrigen über neue technologische Entwicklungen und Spielgeräte herziehen?

Wo ist die Verbindung von Playstation, X-Box, I-Pod zum Thema Information? Ich kann vielleicht übers Internet auf Nachrichtenseiten und Newsblogs surfen. Aber ob ich das über die Playsi mach oder übern Rechner, is ja wohl mal völlig egal und führt garantiert nicht zur Verblödung.

Wenns aber darum geht, Jugendliche als Kanonenfutter im Irak zu verpflichten, ist dem Obama und der US-Regierung das Medium Videogame als Propagandamittel wieder mehr als Willkommen.
 
Warum regt ihr euch denn so auf?
Immerhin hat er recht, dass Konsolen und PC's hauptsächlich zur unterhaltung dienen.
Man solle es damit nicht übertreiben.

Kann man ihm nur zustimmen. Ihn deswegen nicht mehr sympatisch zu finden, ist irgednwie affig.
Und kindisch.

Grüße
 
Ich schließe mich der Erdnuss an. (Super Nickname by the way) In der Aussage ist das doch vollkommen richtig. Videospielen ist prinzipiell ein Zeitvertreib, ein Hobby, ein Sport oder eine Passion, aber ganz gewiss nichts, was die politische und gesellschaftliche Meinungsbildung fördert. Und die zunehmende Informationsflut und damit einhergehende Abwertung des Informationsgehalts ist auch sicherlich ein wichtiges diskussionswürdiges gesellschaftspolitisches Problem. Dadurch wird aber doch nicht unser aller liebste (oder zweitliebste, je nach Alter ;) ) Freizeitbeschäftigung abgewertet. Soviel Selbstbewusstsein sollte doch hier jeder aufbringen, finde ich.
 
Die Wii wird nicht gennant =).

Spaß beiseite, eigentlich hatt er ja recht aber wieso muss immer auf den Telespielen
"rumgehackt" werden?
 
er hat natürlich recht, aber trotzdem ist das nur ein thema um seine beliebtheit bei der bevölkerung ü40 zu erhalten bzw. zu steigern, außerhalb der usa ist er zwar der hero, aber in den staaten sieht das ja ganz anders aus ;)
 
Hier gibt es einige Stimmen, die Obama Recht geben. Also würdet ihr euch selbst als verblödet und anarchistisch bezeichnen???? NATÜRLICH sind Videospiele ein Zeitvertreib. Aber was müssen sich Videospieler noch alles anhören? Laut Politik bekommen wir einen IQ eines Toastbrots, laufen früher oder später Amok und erschüttern die Grundfeste der Demokratie. Demnächst haben wir die Schuld an der globalen Klimaerwärmung, Homophobie und Rassismus und im Grunde ist die Wirtschaftskrise auch unsere Schuld. Was nehmen wir uns als nächstes vor, nach dem wir den Vulkan in Island zum Ausbruch brachten und Griechenland in den wirtschaftlichen Ruin gebracht haben? Man, sind wir gut! Solange die gebildete (vor allem AMERIKANISCHE) Bevölkerung sich weiter Pop Idol, Big Brother und ... next Topmodel zu Gemüte zieht, wird wenigstens unsere Verblödung somit ausgeglichen.

Ich zu meinem Teil kann sagen, dass ich wirklich vieles durch Videospiele gelernt habe, sei es Bildung (Englisch) oder Geschichte, etc. Ihr wisst, was ich meine...
 
Ich bin mir zu 90% sicher, dass er es nicht so meint.
Dadurch macht er sich bei dem älteren, konservativerem Teil des Volkes beliebter, weil eben diese Gruppe Vorurteile gegenüber Videospielen usw. hat. Diese Leute fühlen sich dann in ihrer Einstellung bestätigt, wenn der Präsident so etwas sagt.
Genauso ist es übrigens auch in Deutschland. In 20-30 wird es wahrscheinlich so sein, dass Politiker darüber reden werden wie toll Videospiele usw. sind, denn dann wird die aktuelle Generation der Jugendlichen, die mit solchen Medien aufwachsen, den Haupteil der Wähler ausmachen.
 
In gewisser Weise hat er Recht, Viele können Wichtiges nicht mehr Nebensächlichen unterscheiden. Allerdings merkt man das er keine Ahnung hat, schließlich werden wohl kaum viele Nutzer eine XBox oder PS3 zu Informationsbeschaffung nutzen :-D. Ich denke er wollte hauptsächlich auf Blogs und Social Network hinaus die mit Internetfähig Geräten abgerufen werden. Im Prinzip warnt er nur vor blindem Vertrauen gegenüber einer Quelle. Das selbe sollte er allerdings auch über die großen TV Stationen sagen :-D
 
Der amerikanische Präsident Barack Obama warnte in einer Rede vor Studenten der Hampton University in Virginia vor den Gefahren von Unterhaltungselektronik. Durch diese würden jegliche Informationen - gleich ob wichtig oder unwichtig - zu allgemeiner Ablenkung und Zerstreuung verkommen.

Er meint wohl mit Informationen Sinneseindrücke. Ich bezog "Informationen" in meinem vorigen Posting auf Nachrichten, was in der Aussage dann überhaupt keinen Sinn ergibt und völliger Blödsinn wäre.

Meint er allerdings Sinneseindrücke, frage ich mich, für was sonst bitte Spiel und Spaß, wenn nicht zur Zerstreuung und Entspannung, da ist. Wie gesagt, warum man da wieder meint, Videogames rauspicken zu müssen , verstehe ich absolut nicht. Ich könnte auch Fußball nehmen.

BTW: Obama ist genau so eine Pfeife wie unsere Merkel. Groß gefeiert und keiner weiß eigentlich, warum! :-D
Das einzige, was er mal erreicht hat, ist ne Gesundheitsreform. Und da sind die Amis selbst sogar noch gespaltener Meinung drüber.
 
BTW: Obama ist genau so eine Pfeife wie unsere Merkel. Groß gefeiert und keiner weiß eigentlich, warum! :-D Das einzige, was er mal erreicht hat, ist ne Gesundheitsreform. Und da sind die Amis selbst sogar noch gespaltener Meinung drüber.
Ich finde nicht, dass Barrack Obama mit Merkel vergleichbar ist. Beide haben völlig unterschiedliche politische Ausgangsituationen nach der Wahl gehabt, beide haben unterschiedlich viel politische Rechte und Macht und beide müssen gegen unterschiedliche politische Probleme ankämpfen.
Insgesamt würde ich aber sagen, dass Barrack Obama seiner Politiklinie wesentlich treuer als Merkel ist. Im Gegensatz zu Merkel,versucht die Opposition und vor allem ein großer Teil der Bevölkerung seine Politik zu verhindern, so gut wie es geht. Merkel hatte hingegen anfänglich koalitionstechnische Probleme und Unstimmigkeiten, was ja vermutlich auch der entscheidende Faktor für das schlechte NRW-Ergebnis war.
 
übermäßiger konsum von diesen medien ist gerade im studienalltag sicher nicht zielführend. er spricht sich ja nicht gegen die medien im allgemeinen aus. vielleicht sinkt der notenschnitt und eltern, lehrer und erzieher erwähnten eben solche geräte. hier geht es um die zukunft junger menschen und ich find's nicht schlimm, wenn man hier mal vom stndenlangem gebrauch von i-pad, x-box, wii etc. abrät.
 
Wo er recht hat hat er recht. Oder kennt ihr einen Jura Absolventen der jeden Tag stundenlang Modern Warfare zockt? Oder einen erfolgreichen Mediziner der während seines Studiums World of Warcraft dem lernen vorgezogen hat?

Dies hier ist kein Angriff gegen das Hobby Videospielen, es geht viel mehr um die Feststellung, dass viele Spieler ihr Leben vernachlässigen um zu Spielen. Dass sie sich damit die Zukunft und zum Großteil auch die Gesundheit vermasseln ist ein großes Problem. Nicht nur für die Wirtschaft sondern auch für das soziale Zusammenleben.

Viele Spieler sind schon so von diesem Unterhaltungsmedium eingelullt, dass sie darüber hinaus vergessen haben, dass es mehr gibt als nur zu zocken.

Wenn sich jetzt hier jemand peinlich berührt fühlt, dann einfach mal nachdenken, bevor mein Post hier zerrissen wird.
 
Zurück