Spieletest - Alan Wake im Test für Xbox 360: Einzigartige Spukatmosphäre, wendungsreiche Story, grafisch aber teilweise enttäuschend

T

Thorsten-Kuechler

Gast
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Kann man das Spiel denn auch mit einer Sprachausgabe auf englisch, mit deutschen Untertiteln einstellen?
 
Dieser Test ist wieder ein Beweis für Grafikfixiertheit. Bis auf die deutsche Synchro, einzelne Sprungpassagen, und eben der Grafik kritisiert ihr nicht viel. Resi 5 habt ihr besser bewertet, na warum wohl :rolleyes:
 
Ich hoffe das Game hat spielerisch mehr zu bieten als Resi 5.
Bei RE5 empfand ich das Gameplay als derart hirnlos, dass ich trotz mehrerer Anläufe niemals die Geduld aufweisen konnte, auch nur die Demo zuende zu spielen.
 
Dieser Test ist wieder ein Beweis für Grafikfixiertheit. Bis auf die deutsche Synchro, einzelne Sprungpassagen, und eben der Grafik kritisiert ihr nicht viel. Resi 5 habt ihr besser bewertet, na warum wohl :rolleyes:
Naja, dafür dass das Teil schon seit fast 5 Jahren angekündigt ist, kann ich verstehen, wenn man dann wegen einer nicht so tollen Grafik schlechter bewertet.
 
schon komisch....gamezone führt in seinem Test aus, das die deutsche synchro durchaus gelungen ist, und das lediglich Alans Sprecher etwas emotionslos wirkt....nunja, muss ich mir wohl selbst nen Eindruck von machen.
 
Dieser Test ist wieder ein Beweis für Grafikfixiertheit. Bis auf die deutsche Synchro, einzelne Sprungpassagen, und eben der Grafik kritisiert ihr nicht viel. Resi 5 habt ihr besser bewertet, na warum wohl :rolleyes:


Dem kann ich bedingt zustimmen, einen negativer Aspekt hätte man
aber angeben müssen, und zwar die extreme Linearität des Titels
(Spielzeit inklusive), vom Open World Feeling das wahrscheinlich auch
wegen der Story verworfen wurde merkt man gar nichts.

Dennoch
kein schlechter Titel, nur eben keine wirkliches "Highlight" so
wie es eigentlich gedacht war! =)
 
schon komisch....gamezone führt in seinem Test aus, das die deutsche synchro durchaus gelungen ist, und das lediglich Alans Sprecher etwas emotionslos wirkt....nunja, muss ich mir wohl selbst nen Eindruck von machen.
Alans Stimme habe ich schon gehört und mir gefällt sie eigentlich sehr gut.
Es ist eventuell auch wieder nur empfinden, wer die Sprachausgabe gut findet oder eben nicht.
Ich war geschockt als ich das mit der Synchro gelesen habe und habe mich gleichzeitig gewundert weil mir die Stimme von Alan eigentlich sehr gut gefiel.

Es gab schon mehrere Spiele bei denen PC Games und VGZ-Redakteure gesagt haben dass sie ne schlechte Synchro haben, bei denen ich aber hingegen gedacht habe dass sie super waren.

Die einzige deutsche Synchro die für mich bisher nervig schlecht war, war die Synchro von Alone in the Dark 5.
Die Synchro, gerade von der Hauptdarstellering neben Edward Carnby war grottenschlecht und total abtörnend.
Der Spruch eines PC Action Redakteur bleibt mir bis heute im Ohr nämlich dass die Hauptdarstellerin wahrscheinlich von einer Fleischfachverkäuferin gesprochen wurde. :B
Da kann ich nur sagen, passender gehts nicht. :-D

Da ich ein totaler Supernatural und Silent Hillfan bin, glaube ich, mache ich mit den Kauf dieses Spiels garantiert überhaupt nichts falsch, würde ich mal sagen. :)
 
schon komisch....gamezone führt in seinem Test aus, das die deutsche synchro durchaus gelungen ist, und das lediglich Alans Sprecher etwas emotionslos wirkt....nunja, muss ich mir wohl selbst nen Eindruck von machen.
Joa, ist wohl besser. Jedenfalls hat z.B. auch gamepro im Test erwähnt, dass die deutsche Synchro wirklich unter aller Kanone sein soll:
-unterirdische deutsche Synchronisation

Freu mich auf das Spiel und ich denke 85% ist ne gute Wertung! :top:
 
AW: Spieletest - Alan Wake ab heute im Handel - Test des Xbox 360-Spiels

Schlechter als die Synchro von Just Cause 2 kanns nicht sein. :B
 
Dieser Test ist wieder ein Beweis für Grafikfixiertheit. Bis auf die deutsche Synchro, einzelne Sprungpassagen, und eben der Grafik kritisiert ihr nicht viel. Resi 5 habt ihr besser bewertet, na warum wohl :rolleyes:
Erstmal muss man festhalten, das 85% eine sehr gute Wertung ist. Resi 5 hat damals 87% bekommen.
Ich weiß gar nicht was du hast, die 2 % Punkte sind ja wohl mal gar nix.
Die könnte man zum Beispiel auch damit begründen, dass Resi 5 Multiplayer fähig ist und Alan Wake nicht.

Außerdem kommt man nicht weiter wenn man ständig Spielewertungen mit anderen Spielewertungen vergleicht.
Mit dem Testurteil liegt VGZ außerdem genau in dem Bereich der Durchschnittswertung: http://www.gamerankings.com/xbox360/928006-alan-wake/index.html
 
AW: Spieletest - Alan Wake ab heute im Handel - Test des Xbox 360-Spiels

Grafik 7/10 ????????????
Liebe Leser, lasst Euch nicht täuschen!
Ich habe schon gespielt und es sieht wunderschön aus.
Die Entwickler haben graphische Effekte, Details und ein authentisches
Gesamtwerk geschaffen, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat.
Zu der nativen 540p Auflösung sage ich nur, lest euch den Technik-Bericht
zu Alan Wake auf eurogamer.de durch. Da werden alle Zweifel an der exzellenten
Arbeit der Schweden getilgt.

Zur deutschen Synchro, gebe ich Thorsten absolut recht.
armselig, ärgerlich, unnötig und vorallem degradierend in hohem Maße für das Spiel.
Wäre ich Entwickler Remedy, würde ich Microsoft verklagen.
Warum werden gute Hörspiele und Film-Synchros realisiert und bei Spielen klappt das
fast nie. Gerade dei einem Exclusivtitel, von dem sich Microsoft ein Aushängeschild
verspricht. Ich glaube bei Microsoft-Deutschland arbeiten teilweise die falschen
Leute. Sehr, sehr schade.

Aber jetzt muss ich weiterzocken, ist echt spannend.
Spielt besser direkt auf Schwierigkeitsgrad "schwer", ist noch spannender.

Gruß, Robert
 
AW: Spieletest - Alan Wake ab heute im Handel - Test des Xbox 360-Spiels

hi. resibernd hat recht. habe es seit mittwoch und au schon durchgezockt und in sachen grafik ist es auf der box das maß aller dinge. teils entäuschende grafik find i gut. bloß weil die texturen von nahem matschig sind? CoD, resi5, BC2, LP2 usw. usw. mal aufgefallen das es meistens bei den games is die nahe am fotorealismus sind? i sag ma irgendwo muss mann ja abstriche machen. alan wake bietet ne wahnsinns weitsicht u wenn sich im wind jede einzelne tanne nahezu physikalisch korrekt bewegt dann is das doll....und nicht entäuschend. keine ruckler, popups o irgendwas der gleichen. übrigens hab i den gamepro test gelesen u lange nich solche Schei... gehört. 7-8h umpfang is der größte blödsinn denn ein speedrun is für mich kein ordentliches zocken. i hab 17h gezockt u von allem etwas über die hälfte gesammelt. wenn mann alles beim ersten mal sammeln will sitzt mann da garantiert an die 30h. denn es gibt games da läuft mann nich wenn mann nich muss. alan wake kommt noch viel geiler wenn mann durch das game geht. bis auf gewisse ausnahmen. Ps: ich hör schon lange nich mehr auf tests weil die die games gar nich richtig zocken.
 
AW: Spieletest - Alan Wake ab heute im Handel - Test des Xbox 360-Spiels

interressantes spiel wenn nicht das aber .. wäre ( zu 90 % spielt es in der Nacht immer wieder die gleichen gegner ,
wo ist die versprochene Freiheit ,die Stadt kann man sich überhaupt nicht anschauen
wieso sind alle gebäute( stadt ) und 90 % der türen in den gebäuten versperrt
,warum gibt es keinen real 24 stunden tag mehr wurde ja noch toll beschrieben was man nicht für super morgen ,mittag ,abend effekte hat , ( jetzt hat man 98 % nacht und 2 % tag für kurze autofahrten von a nach b inkl schwaminge autosteuerung im spiel
zu kurze spielzeit war nach 6 stunden fertig ( inkl suche nach den flaschen u zetteln ) kein Bonus ( zb für neue kleidung ,waffen ) oder belohnung die Welt am Tage Menschenleer , usw ..........................
positiv man hat am Tag eine schöne Fernsicht auf Berge
ich bin von dem spiel sehr enttäuscht warum
mir fehlt die versprochene freiheit , der 24 real stunden tag mit tag Nacht übergängen
das spiel wurde zerstückelt man bewegt sich jetzt wie in Resident Evil 5/ Final Fantasy XIII in einen schlauch
und das schadet dem spiel sehr
 
AW: Spieletest - Alan Wake ab heute im Handel - Test des Xbox 360-Spiels

hi.das kann ja gar nich sein weil um alle zettel zu finden musst du das spiel au auf alptraum durchzocken u wenn man das game genießt dann is man da nich in 6h durch. wie schon gesagt i bin durchs game gegangen u das mit open world wurde schon nach dem 2. jahr der entwicklung dementiert also kann keiner sagen i dachte es sei open world o wurde die ganze zeit so angepriesen.
 
AW: Spieletest - Alan Wake ab heute im Handel - Test des Xbox 360-Spiels

Ich denke, mit Open World ist das so eine Sache.
Dieses Spiel hätte die Freiheit mit Siherheit nicht gut getan, da es keinen homogenen
aufbauenden Spielfluss ermöglicht hätte. Dann wäre die Atmosphäre im Eimer gewesen.
Ich kann allerdings auch akzeptieren, dass es Spieler gibt, die lieber die Vorzüge eines Sandbox-Games bevorzugen. Dann wünsche ich viel Spaß mit Red Dead Redemption. Das ist nun wieder nicht so meins.

Nochmal zur Grafik. Habe gerade gesehen, dass Split/Second 8/10 bei der Grafik bekam. Ich verstehe noch immer nicht die 7/10 Wertung bei Alan Wake. Hier wird definitiv nicht mit dem gleichen Maß gemessen.
Das fällt mir leider auch bei anderen Reviews anderer Seiten zu Alan Wake auf.
Das Spiel wird einfach zu hart rangenommen.
Warum kritisieren viele,dass es 5 Jahre in Entwicklung war, und bewerten das dann negativ. Remedy hat nunmal nur ein kleines Studio in Schweden äähh Finnland.

Eines der besten Spiele aller Zeiten. Zocke schon fast 20 Jahre und bin sehr zufrieden mit den Richtungen, die manche Spiele einschlagen. Und Hut ab für das Know How und die Leistung solcher Entwicker wie Remedy. Max Payne war gestern.

Ciao, Robert
 
Zurück