Special - Spiele werden immer realistischer - aber damit nicht automatisch besser!

RalphWollner

Neuer Benutzer
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Gute Grafik ist nur dann wertvoll wenn sie das Spielerlebnis wirklich weiter bringt. Was nützt mir eine Bombengrafik, wenn das der einzige Pluspunkt im Spiel ist.
Umgekehrt kann aber ne gute Grafik auch erst neue Spielerfahrungen möglich machen.

Mario 64 etwa, oder Dead Rising waren Spiele die GAmeplay durch Grafik erweiterten.

Schade nur dass momentan ein entweder oder Trend herrscht.
 
Oftmals überlege ich, ob ich jetzt NBA 2k6 oder doch lieber NBA Live 2001 spielen soll... :o
Mir fällt bei mir selbst auf, dass ich mich viel mehr über das 2001er-Spiel gefreut habe als über das 2006er:

Bei NBA Live 2001 hat man einfach gespielt, die Spieler sahen größtenteils gleich aus (mit Ausnahme von Shaq, der im Spiel einfach nur ein fetter, schwarzer Klops war) und das Spielerlebnis war einfach Spitze! Die Freudenschreie, wenn man einen Dunk machte, was sich im Spiel als kaum erkennbarer orange-schwarzer Pixelbrei durch einen roten Octagon präsentierte... unbezahlbar! %)
NBA 2k6 ist ein hervorragendes Spiel, das will ich gar nicht in Abrede stellen, aber teilweise ist es mir einfach viel zu stressig zwischen 30 verschiedenen Paar Schuhen aussuchen oder mir stundenlang eine Stadionvorschau anschauen zu müssen, um dann endlich spielen zu können.

Ähnlich ist es auch bei diversen Fußballspielen und -Simulationen:

Ich weiß noch, dass ich damals viel lieber JoWooDs Fussball Manager Fun gespielt habe, als FIFA Fußball Manager 2003. :X
Das mag vielleicht an meinem Alter gelegen haben, aber ich fand, dass der Fun im Spiel viel wichtiger war als tagelange Battles um einen Transfer vom FC Bayern München!
Zumal die Comic-Darstellung der Spielbegegnungen total sympathisch waren! :]

Könnte noch einige Spiele aufzählen wie ISS Pro Evolution 2 und FIFA 2009, aber im Allgemeinen sollte es aber klar sein, worauf ich hinaus will! :)
 
Ich finde aber, dass es auch Spiele gibt, die gerade durch bessere Grafik auf mehr Spaß machen. Ich hab mich z.B. bei jedem neuen GTA-Titel wie ein Schneekönig gefreut und mir hat die bessere Grafik und die dadurch entstandene wesentlich größere Atmosphäre auch viel mehr Spielspaß bereitet.
Hinfort mit der alten klobigen Steuerung. Weg mit hässlichen Pixelgegnern und der total unübersichtlichen Von-oben-Ansicht, sowie langweiligen Textdialogen, die man sich eh nie durchliest.
Ich begrüße die heutige Bombastgrafik sehr, wobei auch ich finde, dass es nicht unbedingt "realistisch" sein muss, also wie im echten Leben. Richtig macht des da zum Beispiel der gute Kratos in seinem neuesten Teil. In der Anfangsszene, wo man sich durch Athen kämpft und die Titanen im Hintergrund die ganze Stadt plätten. Da denkt man sich doch einfach nur: Wow!!!
Was allerdings auch wieder ein gutes Gegenbeispiel ist, ist World of Warcraft. Ok, die Grafik ist nicht schlecht, aber sie ist auch schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Trotzdem wird sie von den Spielern geliebt (ja, ich habs auch mal gespielt ^^) und wenn man ein neues Item hat oder noch besser ein stylisches Set komplett, freut man sich, wie cool es aussieht. So gesehen muss die Grafik nicht immer realistisch sein. Ein gelungener künstlerischer Stil reicht schon aus.

Alles in allem bin ich jedoch froh, dass die Neunziger vorbei sind (vor allem wegen der Musik und des Mittelscheitels) und wir ein Grafik wie heute haben. Und ich werd mich auch freuen, wenn sich diese immer weiterentwickeln wird. Ob dabei jedes Spiel mit Bombastgrafik Spaß machen wird, wage auch ich zu bezweifeln, aber die Entwickler haben ja heutzutage viel mehr Möglichkeiten in Punkto Spieldesign und damals hat auch nicht unbedingt jedes Spiel Spaß gemacht. ;)
 
Also ich bin schon der Meinung dass Videospiele mit besserer Grafik ein wenig mehr Spaß machen denn ich denk wenn die Spiele bessere Grafik haben haben sie mehr Details, je mehr Details sie haben, desto mehr gibt es zu entdecken und vlcht auch ein paar mehr versteckte easter eggs, welche die Spielfreude in die höhe schießt
 
Wenn ich die ganzen Kommentare hier so lese dann glaub ich sogar das Ihr alle nicht die nes bzw snes erlebt hat. Weil wenn es danach ging war ich früher sogar von der Grafik begeistert als Terranigma raus kam. Wieviele Spiele kommen denn gegen die 90er an? Und ich sprech mal genau von Rollenspielen etc. Früher hab ich Terranigma, Secret of Mana, Lufia und sogar Chrono Trigger verspeist wie kein anderer. Habe die Spiele öfters durchgespielt als heut zu tage. Es ist das Spiel an sich was so fasziniert und nicht die Grafik power. Da muss ich sogar recht geben. WIeviele Leute kaufen sich eher Fifa anstatt pes? Und das nur weil Fifa mal die Lizensen hat. Die Zocker wollen immer realistischere Grafiken haben als früher. Die Spiele wurden mittlerweile so leicht gemacht, dass wenn man denen dann nen nes mit dem Spiel Zelda in die Hand drücken würde und dann mal verlangen würde zock mal es durch, sie 100% chancelos wären. Genau wie New Super Mario Bros. Wii. Ich habe nur noch gelacht wie leicht es ist. Hab es mal an einem abend durch gezockt. Spielt man Mega Man 1 und 2 sieht es mal ganz anders aus. Ich glaube die herausforderung war früher höher als in der heutigen zeit. Heute stellst du von anfang an ein Spiel auf Schwer ein, trainierst ein bisschen und schon klappt es auch mal.
Ich will nur damit sagen das Leute die 1995 oder höher geboren wurden mal wirklich die alten Spiele zocken sollten. Denn die leute von früher waren mal echte zocker mit hohem potenzial.
 
Ein Top Spiel braucht keine realistische Grafik. Damals waren die Spiele auch sau geil.

Die Spiele werden dadurch nicht besser.
 
Wenn ich die ganzen Kommentare hier so lese dann glaub ich sogar das Ihr alle nicht die nes bzw snes erlebt hat. Weil wenn es danach ging war ich früher sogar von der Grafik begeistert als Terranigma raus kam. Wieviele Spiele kommen denn gegen die 90er an? Und ich sprech mal genau von Rollenspielen etc. Früher hab ich Terranigma, Secret of Mana, Lufia und sogar Chrono Trigger verspeist wie kein anderer. Habe die Spiele öfters durchgespielt als heut zu tage. Es ist das Spiel an sich was so fasziniert und nicht die Grafik power. Da muss ich sogar recht geben. WIeviele Leute kaufen sich eher Fifa anstatt pes? Und das nur weil Fifa mal die Lizensen hat. Die Zocker wollen immer realistischere Grafiken haben als früher. Die Spiele wurden mittlerweile so leicht gemacht, dass wenn man denen dann nen nes mit dem Spiel Zelda in die Hand drücken würde und dann mal verlangen würde zock mal es durch, sie 100% chancelos wären. Genau wie New Super Mario Bros. Wii. Ich habe nur noch gelacht wie leicht es ist. Hab es mal an einem abend durch gezockt. Spielt man Mega Man 1 und 2 sieht es mal ganz anders aus. Ich glaube die herausforderung war früher höher als in der heutigen zeit. Heute stellst du von anfang an ein Spiel auf Schwer ein, trainierst ein bisschen und schon klappt es auch mal.
Ich will nur damit sagen das Leute die 1995 oder höher geboren wurden mal wirklich die alten Spiele zocken sollten. Denn die leute von früher waren mal echte zocker mit hohem potenzial.
Das sind die traurigen Folgen der Kommerzialisierung, die vor nichts halt macht was auch nur einen Cent mehr Einnahmen verspricht. Massenkompatibilität ist gefragt, nicht Kreativität oder gar Qualität. Es ist also wie bei so vielem: Früher war alles besser!
 
Grafik hat mich erst mit der PS1 interessiert. Beim Mega Drive und C64 vorher nicht so sehr. Weiß nicht, ob das altersbedingt war oder die Grafik überhaupt erstmal die 3. Dimension entdecken musste.

So oder so: Technik, Gameplay, Story. Gibt viele Bausteine, die sich gegenseitig ersetzen können, um ein Game auch bei Defiziten noch zu einem sehr guten Game zu machen.

Ich oute mich bei den Fotos mal: Ich habe Tetris abgrundtief gehasst und hasse es auch heute noch und es macht mir keine 5 Minuten Spass!
 
Die Spiele wurden mittlerweile so leicht gemacht, dass wenn man denen dann nen nes mit dem Spiel Zelda in die Hand drücken würde und dann mal verlangen würde zock mal es durch, sie 100% chancelos wären. Genau wie New Super Mario Bros. Wii. Ich habe nur noch gelacht wie leicht es ist. Hab es mal an einem abend durch gezockt. Spielt man Mega Man 1 und 2 sieht es mal ganz anders aus. Ich glaube die herausforderung war früher höher als in der heutigen zeit.
dass Spiele durchschnittlich früher deutlich schwerer waren als heute kann ich so unterschreiben. Genanntes New Super Mario Bros. ist gegen das Original oder gar gegen Lost Levels absoluter Kindergeburtstag (vom Helfer-Assistent mal ganz zu schweigen) Schade eigentlich.

Grafik ist absolut nicht alles, was bringt eine Grafikbombe wenn das Gameplay anödet und keinen Spaß macht.
 
@Darkseico
Ich bin 1977 geboren, erste Konsole war Atari 2600 :-D
@Schwierigkeitsgrad (obwohl das eigentlich nichts mit den Thema zutun hat)
Das sehe ich anders. Früher waren die Spiele übertrieben schwer, dadurch waren diese ganz sicher nicht besser, oder haben mehr Spaß gemacht. Totaler Schwachsinn! Ich bin froh das diese Zeiten vorbei sind, und Jeder selber den Schwierigkeitsgrad bestimmen kann, und das Jeder jedes Spiel bis zum Ende genissen kann. Soviel dazu.
@Topic
Grafik kann ein besonderes Spielerlebnis bieten, ist aber für den Spielspaß nicht notwendig. Das begreifen die Entwickler sehr selten. Schliesslich fand die Entwicklung der Viedeospiele in den letzten Jahren nur grafisch, bzw. technisch statt. Wirklich neue Spielideen kann man mit der Lupe suchen. An dieser Stelle muß man wirklich Nintendo loben, die mit der Wii nen anderen Weg gegangen sind.
 
Ich muss euch einfach recht geben,
als ich vor 10Jahren mit der SNES die erste Konsole bekam (weil meine Eltern die andern zu teuer fanden) war ich extrem begeistert und habe jeden Tag Studenlang gespielt (Super Mario World, Der König der Löwen und viele Spiele deren Namen ich vergessen hab, in denen man sich durch Level/Festungen gekämpft hat und ein Game Over wirklich Game Over war... mit Freunden war das damals fantastisch)
Auch noch zu Game Cube Zeiten fand ich die SNES besser... Ausnahme: Meele und Double Dash.
Aber ich bin auch glücklisch das es heutzutage Spiele gibt mit guter Graphik, und in denen man mehr machen kann als damals.
Ps.:Super Mario Galaxy ist das beste Spiel überhaupt.:)
 
@paul23
da geb ich dir mit der grafik vollkommen recht. Was bringt ein Spiel mit geiler Grafik wenn das Spiel selber totaler Dreck ist. Die meißten Entwickler konzentrieren sich nur noch auf die Grafik und vergessen natürlich den Spielspaß und plus noch die inneren Werte. Ich mein einfach nur wenn man es so sieht war früher jedes Spiel einzigartig. Heut zu tage sind die meißten Spiele 0815. Sei es nen Spiel zum Film, Kriegsspiele wie Call of Duty etc. oder Sportspiele wie Fußball. Aber es Stimmt die Nintendo geht in einer andere Richtung. Leider sehen es die meißten nicht bzw interessieren sich nicht dafür. Deswegen zählt Nintendo als der König unter den Konsolen. Selbst die psp hat es nicht geschafft so leicht den ds zu überholen. Sony will nur Geld machen, gut eigentlich gehts bei fast allen nur um das Geld. Sony klaut und interessiert sich nicht so auf das Bedürfniss unsereins. Klauten schon die Playstation von Nintendo dann noch den Wiimote usw. und machen Profit bis zur unendlichkeit. Aber jetzt schweif ich echt vom Thema ab. Früher mussten sich die Entwickler nicht so auf die Grafik konzentrieren wie heute. Aber über solche Themen kann man seeeeeeeeeeeeeeehr lange diskutieren. Bin übrigens Jahrgang 1986 XD erste Konsole Commodore 64 und zweite nes.
 
In Zusammenarbeit mit Sony sollte das SNES ein CD-Laufwerk erhalten; projektierter Name der neuen Konsole war "Super Nintendo Play Station". Die Partnerschaft zerbrach allerdings im Jahr 1993, woraufhin Sony die Konsole allein weiterentwickelte und schließlich als Sony PlayStation auf den Markt brachte. Somit klaute Sony die Konsole von Nintendo.
 
In Zusammenarbeit mit Sony sollte das SNES ein CD-Laufwerk erhalten; projektierter Name der neuen Konsole war "Super Nintendo Play Station". Die Partnerschaft zerbrach allerdings im Jahr 1993, woraufhin Sony die Konsole allein weiterentwickelte und schließlich als Sony PlayStation auf den Markt brachte. Somit klaute Sony die Konsole von Nintendo.
Naja, vom Klauen kann nicht die Rede sein. Sony entwickelte damals im Auftrag von Nintendo eine Konsole mit CD-Rom Laufwerk. Was dann genau passierte weiss ich auch nicht, irgendwie hatte Nintendo aufeinmal keinen Bock mehr auf CD-Rom, Sony war wohl sauer und machte darauf hin ne eigene Konsole.
Aus meiner Sicht war die Veröffentlichung des N64 eins der größten Fehler die Nintendo je gemacht hat, über zwei Generationen kostete dies Nintendo die Weltherschaft :-D Zeigt aber auch wie eigensinnig Nintendo ist, CD-Rom war die Zukunft, und Nintendo war es egal. :)
 
Ich stimme größtenteils mit dem oben geschriebenen überein. Aber dass dieser Artikel ausgerechnet von dieser Seite kommt, ist schon sehr ironisch. Jeden Tag sieht man hier News wie: "Grafikvergleich der PS3 Version von ... mit der Xbox 360 Version" und dann ist die Xbox Version bzw. die PS3 Version eines Spiels besser, weil irgendwelche Grafikeffekte minimal besser sind als bei der anderen Version.
 
haha
so noch gar nicht gedacht. Die reden hier wirklich dauernd von Graphik-Vergleich...
Und von den wöchentlichen Saturn Verkauffscharts....nervt...
 
Zurück