News - Ubisoft: Keine gedruckten Anleitungen mehr für PS3 und Xbox 360 - aus Umweltschutzgründen

FlorianStangl

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Finde ich sehr vernünftig, ist ein Schritt in die richtige RIchtung. Lieber ein zusätzlicher Menüpunkt mit "Anleitung" am Startbildschirm, als unzählige unnötig gefällte Bäume :)
 
Einen größeren Bullshit habe ich ja noch nie gehört.
Jetzt werden Einsparungen schon mit "Umweltschutz" verkauft. Es ist aber nix weiter als ein weiterer Versuch die Produktionskosten zu senken.
Als nächstes wird dann noch der Datenträger und das Case eingespart und es gibt alles nur noch als Download und DLC.
Die Raubkopierer werden sich freuen.
 
Als Jäger und Sammler ist es natürlich zum Kotzen, dass die jetzt die teilweise doch recht hochwertigen und schönen mit Artworks gespickten Anleitungen wegrationalisieren wollen - noch dazu unter dem Deckmantel des Umweltschutzes ... Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, da sollte man sich eher Gedanken um eine Alternative zur Platikhülle und Folienverschweissung machen.

Ich hoffe, Ubisoft fliegt damit voll auf die Fresse! Aber eher befürchte ich, dass andere Nachziehen, um den Endverbraucher langsam aber sicher auf die Schiene des digitalen Vertiebsweges ziehen wollen und Spiele dann in nicht mehr allzuferner Zukunft nicht mehr im Laden zu finden sein werden.
das unterschreib ich so

nach EAs Idee zur "Kauf-Demo" ist die "Disc-Anleitung" von Ubi die 2. Schnapsidee innerhalb von ein paar Tagen :hop: :oink: sollen mal weniger saufen, dann kommt auch kein solcher Bockmist bei ihren Ideen zustande :S
 
Warum all die negativen Stimmen?

Klar wird Umweltschutz nicht der einzige, ziemlich sicher nicht der wichtigste Grund sein, das ändert aber nichts daran, dass die Anleitungen tatsächlich unnötig sind; Ein gut gemachtes Turtorial, ein interaktives Video kann einem Steuerung/Gameplay ganz bestimmt besser erklären, als statische Bilder und (oftmals) kryptische Texte in kleinen Heften. Und wer wegen der Artworks auf die Anleitung besteht, ist ohnehin mit großer Wahrscheinlichkeit ein Special-Edition-Käufer und kriegt dort alles, was sein Herz begehrt.

Und ja, Holz ist ein nachwachsender Rohstoff; aber sag das mal dem Regenwald. Wenn man nicht versucht, zumindest mit kleinen Schritten gegen Ressourcenabbau und Umweltverschmutzung vorzugehen, dann geschieht gar nichts.
 
und Ubisoft-games kommen in Zukunft in einem Recyceltem Papierumschlag ;) Mal im ernst, an und für sich ist es eine gute Idee. Die Anleitungen les ich eh nur sehr selten... es sei den ich mal als Klolektüre. Das mit der Plastikhülle ist ja bereits angesprochen worden... die Alternative zur Plastikhülle sind meiner meinung nach die Pappschuber alá Shadow of Collossus oder aber eben Dantes Death Edition. Wobei diese Papp-alternative wohl nix für Ubi is.
 
ohne scheiss, das wäre ein grund für mich ein spiel nicht zu kaufen.
ich will ne anleitung haben, wenn keine dabei ist kaufe ich mir das spiel auch nicht punkt!
 
Ach nein :( ; die wollen wirklich den Sammlern immer mehr die Freude an ihrem Hobby rauben. Umweltschutz ist sicher wichtig, aber da soll die Gesellschaft mal zuerst bei viel "schädlicheren" Sachen anfangen und nicht wieder bei dne Zockern.

Was kommt als nächstes: Das Drucken von Bücher ist ab sofort verboten?
 
genial mit den Kinder "haha"
aber ich finde die Idee auch sch****, und wie ihr es schon gesagt habt, mal wieder eine dumme Idee. Die 2. innerhalb weniger Tage.
Und das mit dem Umweltschutz ist ja mal das lächerlicheste was einem dazu einfällt.
Ubisoft sollte sich dafür schämen, damit ziehen sie den "Umweltschutz" in den Schmutz.
Außerdem hat so eine Anleitung ja doch viele Vorteile. Man braucht immer nur die Teile anschauen die man für nötig hält. Muss sich so ein drecks Tutorial nicht anschauen, und man kann es auch als Nachschlagewerk für Zwischendurch benutzen (hat man das Spiel lange net mehr gespielt und hat einige Steurungselemente vergessen z.b.) Was kann einem dann so ein Tutorial bieten?
Sinnlose, langweilige Spielzeit in der man nicht frei entscheiden kann was man tut und die einem einfach nur die Spiellust und Vorfreude auf das eigenliche Spiel nehmen.
 
Richtig so! Ich lese die Anleitungen sowieso nie (wenn sehr selten). Es macht gar kein bock die anleitung zu lesen, viel besser ist es alles selber herauszufinden.
 
Ach nein :( ; die wollen wirklich den Sammlern immer mehr die Freude an ihrem Hobby rauben. Umweltschutz ist sicher wichtig, aber da soll die Gesellschaft mal zuerst bei viel "schädlicheren" Sachen anfangen und nicht wieder bei dne Zockern.

Was kommt als nächstes: Das Drucken von Bücher ist ab sofort verboten?
da werden noch genialere Einfälle folgen, versprochen. z.b. Zeitung, Zeitschriften, oder Kassenbons (wie will man die denn ersetzen?? :confused: :confused: ) :-D
Warum sparen wir dann nicht mal in der Schule an Arbeitsblättern, die meisten sind sowieso nur überflüssig und landen nach der Stunde im Müll. :(
 
Rest in Peace ihr Schmuckstücke wie die GTA-Anleitungen und Co...was habe ich euren Geruch geliebt und mich an eurer Haptik und eurem Einfallsreichtum erfreut.

Geldgi...ups...der "Umweltschutz" brachte euch ins Grabe. Als nächstes erwischt es die pösen Plasteverpackungen. Wer nicht downloaden will, muss halt mit Scheiben in Briefumschlagsverpackungen dazu gezwungen werden.

Bleibt nur zu hoffen, daß die Ingameanleitungen die Qualität der Final-Fantasy-Tutorials haben werden.
 
also ich fänd es schon schade wenn es keine heftchen mehr geben würde. find es immer toll wenn kleine geschichten zu den charaktären im spiel stehen.
spiel wird gekauft dann die anleitung kurz gelesen um ne grobe orientierung zu bekommen.
aber manche spiele benötigen wirkliche keine anleitung. da langt das tutorial.
 
also ich fänd es schon schade wenn es keine heftchen mehr geben würde. find es immer toll wenn kleine geschichten zu den charaktären im spiel stehen.
spiel wird gekauft dann die anleitung kurz gelesen um ne grobe orientierung zu bekommen.
aber manche spiele benötigen wirkliche keine anleitung. da langt das tutorial.
Imo geht es bei den Anleitungen meistens nicht wirklich darum, dass sie vom Zocker gebraucht wird um im Spiel weiter zu kommen. Aber sie gehört trotzdem einfach zu einem Spiel dazu ;( .
 
Und ja, Holz ist ein nachwachsender Rohstoff; aber sag das mal dem Regenwald. Wenn man nicht versucht, zumindest mit kleinen Schritten gegen Ressourcenabbau und Umweltverschmutzung vorzugehen, dann geschieht gar nichts.
Dafür gibts unter anderem das FSC-Gütesiegel. Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Da muss man nur Druck auf die Hersteller ausüben, schon werden die paar Cent mehr fürs Papier abgedrückt. Es gibt weiß gott andere Dinge, bei denen man mehr die Umwelt schützen kann. Auch ist es möglich, daß entstehende Abwasser mit modernen Aufbereitungsanlagen wieder absolut sauber zu bekommen. Die Energie herfür kann man auch Umweltverträglich gewinnen.

Wenn das Thema Umweltschutz gleich 2x mißbraucht wird, zur eigenen Bereicherung UND zur Werbung, dann bekomm ich das Kotzen. Denn das wird sich definitiv nicht auf den Preis für die Games auswirken. Erinnert mich ein wenig and diesen Pro-Kasten-1-Cent-für-den-Regenwald-Mumpitz irgendwelcher Getränkefirmen.
 
Zurück