News - Schweizer Studie: Jungs flüchten bei schlechten Noten in die Welt der Ego-Shooter

FlorianStangl

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Mein Rezept heisst nicht Ganztagsschule, sondern mal Unterricht, der den Geschlechtern gerecht wird. Überall nur Lehrerinnen, kaum Lehrer.

Was macht da ein Junge, wenn er kein Vorbild vorfindet? Er flüchtet in virtuelle Welten...wo er Mann sein darf.

Diese Gleichschaltung der Geschlechter heutzutage, auch bei der Unterrichtsgestaltung, kann doch auf Dauer nicht gut gehen.

Aber daran sind wohl kaum die Ego-Shooter schuld. Könnte auch, wie ich früher mit 10 Jahren, mit He-man-Figuren spielen :-D
Irgendwas werden sich die Jungs schon suchen, um Rollenverhalten zu erlernen.
Jungs müssen mit Panzern spielen, die müssen Krieg spielen. Wer was anderes behauptet, negiert 50.000 Jahre Menschheitsgeschichte.
 
Mein Rezept heisst nicht Ganztagsschule, sondern mal Unterricht, der den Geschlechtern gerecht wird. Überall nur Lehrerinnen, kaum Lehrer.

Was macht da ein Junge, wenn er kein Vorbild vorfindet? Er flüchtet in virtuelle Welten...wo er Mann sein darf.

Diese Gleichschaltung der Geschlechter heutzutage, auch bei der Unterrichtsgestaltung, kann doch auf Dauer nicht gut gehen.

Aber daran sind wohl kaum die Ego-Shooter schuld. Könnte auch, wie ich früher mit 10 Jahren, mit He-man-Figuren spielen :-D
Irgendwas werden sich die Jungs schon suchen, um Rollenverhalten zu erlernen.
Jungs müssen mit Panzern spielen, die müssen Krieg spielen. Wer was anderes behauptet, negiert 50.000 Jahre Menschheitsgeschichte.
he-man war ja auch mal richtig kult. :top:
geb dir aber recht. jungs müssen einfach rumtoben. heutzutage dürfen die kleinen ja fast nix mehr, ohne dafür bestraft zu werden. jungs die rumtoben haben dann schnell ads(aufmerksamkeitsdefizitsyndrom).
ich geb dem typen aber recht wenn er sagt das viel spielen für schlechte noten verantwortlich sein kann. aber da brauch ich keine studie für. da könnten wir jetzt auch fußballspielen verbieten. das war bei mir ein grund warum manche schulischen leistungen nicht so gut ausgefallen sind wie erhofft. aber dann gab es eben einen rüffel vom vater oder der mutter. aber anscheinend kümmern sich viele nicht um ihre kinder.
 
ich geb dem typen aber recht wenn er sagt das viel spielen für schlechte noten verantwortlich sein kann. aber da brauch ich keine studie für. da könnten wir jetzt auch fußballspielen verbieten. das war bei mir ein grund warum manche schulischen leistungen nicht so gut ausgefallen sind wie erhofft. aber dann gab es eben einen rüffel vom vater oder der mutter. aber anscheinend kümmern sich viele nicht um ihre kinder.
klar die kann ich auch nur zu 100% zu stimmen ich zocke auch bis zu 5-6Std. täglich auch in der Woche, und trotzdem gehör ich zu den besten in der Klasse ;)
die andern vergeuden ihre zeit halt woanders (fußball, fernsehn etc.) :-D
 
Natürlich, also war ich gut in der Schule weil ich so wenig gezockt habe...Oh, warte...Ich zocke regelmäßig...Oh Gott und dann auch noch Spiele wie Modern Warfare 2! Hmmm...Wer findet den Fehler im obigen Text?
 
Dass zuviel zocken schlecht sein kann sollte ja nicht bestreitbar sein, wenn man den ganzen tag nichts anderes macht und sich nichts mehr für die Schule macht, klar. aber das hat meist andere Gründe und weist auch auf eine gewisse soziale Isolation hin.

Man kann es aber nicht pauschalisieren. Man kann viel spielen und trotzdem in der Schule gut sein, man sollte es einfach in der Balance halten. Wenn die Noten schlechter sind halt etwas mehr lernen. Dann klappt das auch.
 
"Dort wird ihnen in Egoshooter-Games eine illusorische Macht geboten"

Jetzt gehts los, sag ich euch! Da haben nämlich illusorische Mächte ihre Finger im Spiel. Da sind überweltliche Eigenschaften vorhanden, von denen sich keiner zuvor etwas erahnen hätte können. Das Böse wirft einen Schatten über sämtliche Bildschirme. Die Spielehersteller sind immer unberechenbarer geworden. Wollen sie die Gehirne der Menschen mittels Killerspielen übernehmen und so die Weltherschaft an sich reißen?
und vor allem....
Was haben die Illuminaten damit zu tun?

Es sind schließlich ..
..
illusorische Mächte im Spiel!
 
"Je mehr Zeit sie [Schüler, Anm. d. Red.] mit Gamen verbringen desto schlechter werden die Noten."

Mal ganz im Ernst, wie kann jemand, der solche pauschalisierende, grundlagenlose Behauptungen aufstellt, ernsthaft einen Professor-Titel haben? Die Welt ist schlecht.

Dass Pfeiffers Ansichten selbst vor hundert Jahren noch rückständig gewesen wären, braucht ja hier keiner zum 1000 Mal zu erwähnen...
 
Also ich bin Schweizer, zocke täglich 5 bis 8 stunden (ja auch ego-shooter), und ich habe die besten Noten in meiner klasse.
Hmmm... ein bisschen merkwürdig, oder?
 
"Pfeiffers Lösung für diese Probleme heißt übrigens Ganztagsschule."

WTF Ich habe diese behinderte Ganztagsschule zwar nur Dienstags aber das reicht mir schon niemand findet dieses System gut selbst die Lehrer sagen es wäre besser wen die Schule in der Pause nach Hause könnten also komm mir nicht mit dem sc**is, wer GTS erfunden hat gehört zusammengeschlagen es senkt nur Motivation und trägt nicht zum Lernen bei.
 
Na klar, wenn ich pro Tag 2h Hausaufgaben habe, plus lernen für irgendwelche Prüfungen, diese Pflichten aber nicht erledige, sondern nur zocke, sollte es noch dem dümmsten Idioten klar sein, dass ich so keine Bestnoten schreiben kann.
Wer dazu eine Studie braucht...naja ich finde das Geld hätte man etwas besser anlegen können...
Nun stellt sich für mich aber vor allem die Frage , wie man vielleicht etwas mehr Motivation/Begeisterung oder so für Themen der Bildung bei den betreffenden herstellen könnte.
In verschiedenen Studien kristallisiert sich heraus, dass 16-20 jährige Männer in Richtung Risikogruppe bezüglich psychischen Krankheiten wie chronische Depression gehen (lasse ich mal so, unkommentiert).
Nun, dass man soweit kommt, muss zuerst doch irgendwoher mal ein Zustand der Frustration erstellt worden sein. Soweit ich informiert bin, kann dieser aber nicht von den Games her kommen, da (ich rede von mir selbst) während dem Spielen vor allem das männliche Belohnungssystem und evtl. etwas Adrenalin tätig sind.
Ich stelle mir viel mehr die Frage, was läuft eigentlich falsch bei der Erziehung der Knaben / jungen Männer? Sind wir zu verweichlicht geworden oder vielleicht zu verweiblicht? ich habe im Alter von 10-17 immer wieder etwas Einschränkung "nötig" gehabt, sonst wär ich wahrscheinlich auch ziemlich krumm raus gekommen.
Mein Vorschlag: Hört mehr auf die Jugendlichen Männer und ihre Bedürfnisse, zeigt ihnen auf, was es bedarf, die Schule anständig abzuschliessen und macht ihnen klar, dass ein Halbwegser Schulabschluss dem Berufseinstieg sehr dienlich sein kann.
Schaut auf ihre Psyche und zögert nicht, auf gröbere Auswüchse auch mit etwas rustikaleren Massnahmen zu reagieren.
Nebenbei, ich hab 15 Jahre Videogame-Erfahrung (teilweise auch exzessiv) und studiere seit 3 Jahren Chemie an der ETH (weiss Gott kein lausiges Laisser-faire Studium, darum gamen auch nicht mehr wirklich exzessiv) und es läuft trotz Videospielen gar nicht sooo schlecht.
Nebenbei ist es sowieso schlecht Unterhaltungsmöglichkeiten, die von etwa 80% der Betroffenen genutzt werden zu kritisieren oder gar verbieten zu wollen.
 
der geht mir sowas von auf die nerven!!!!!!!!!!!
und übrigens ich und viele andere sind die lebenden beweise dafür das seine studie falsch ist
ich zocke jeden tag, mit spielen die als sog. killerspiele bezeichnet werden, bin auf dem gymnasium und weise einen notendurchschnitt von 1,6 auf
bei meinen kollegen siehts ähnlich aus und somit haben wir seine studie widerlegt
meiner meinung nach liegt es an den jugendlichen selbst im unterricht aufzupassen
es gibt auch fälle dass schüler sehr schlau sind, aber schlichtweg zu faul sind zu lernen, häufig ist es auch der fall, dass jemand ein außenseiter ist und keine freunde hat, verzweifelt ist und die eltern nicht hinter einem stehen
diese voraussetzungen wurden bei den vergangenen amokläufen festgestellt und, dass sie alle sog. killerspiele spielten liegt warscheinlich nur daran, da diese einfach nur angesagt waren
oder habt ihr schonmal einen amokläufer mit einer guitat hero oder rockband gitarre im anschlag gesehen?
ich nämlich nicht!!!
 
Zurück