Bildergalerie - Spielspaßgarantie: Die cleversten Ideen in Videospielen

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
1. Die 360 erschien früher, und kann das auch :P Fanboys...
3. Ist vielleicht realistischer, aber dafür auch nerviger.
5. Praktisch, aber dadurch geht der Überraschungseffekt verloren, wenn man nicht weiss wann und was man freischaltet.
8. Maximaler Nervfaktor :S
 
1. Die 360 erschien früher, und kann das auch :P Fanboys...
3. Ist vielleicht realistischer, aber dafür auch nerviger.
5. Praktisch, aber dadurch geht der Überraschungseffekt verloren, wenn man nicht weiss wann und was man freischaltet.
8. Maximaler Nervfaktor :S
Mit der Nummer 1 gebe ich dir recht, das kann die Xbox 360 auch. :finger:

Nummer 3 finde ich überhaupt nicht nerviger. Der Waffenwechsel dauert heute doch nicht länger als früher.
Etwas anderes könnte ich mir in dem Zusammenhang unter nervig nicht vorstellen.

5. Das ist Ansichtssache. Ich finde es schon gut wenn man weiß wie man etwas freispielen kann aber will den Überraschungseffekt behalten und überrascht werden was es genau ist. Das Konzept von Sonic und Sega finde ich aber auch gut.

8. Ist auch Ansichtssache. Ich finde es z.B cooler wenn man dabei angegriffen werden kann.
Ich fand das ganze Spiel richtig weil es total gut durchdacht war.
Dieses Feature wird beim Nachfolger sowieso nicht mehr dabei sein da sich zu viele Angsthasen darüber beschwert haben dass das Spiel zu gruselig ist. :S

Ich finde die Portal genial.
Portal und Prey waren absolut geniale Spiele und habe eine Menge Spaß gemacht.

Was bei mir ganz oben auf der Liste steht ist die zerstörbare Umgebung.
Es macht einfach eine Menge Spaß bei Ballereien die Umgebung zu zerlegen.

@ PC Games

Ihr habt einen wichtigen Punkt vergessen.
Das Coversystem aus Gears of War.
Ich würde das Coversystem am liebsten in jeden Shooter haben.
 
Das mit dem Waffenwechsel nervt eher deswegen, weil man dadurch sehr wenige Waffen haben kann. Ich liebe eben das Kombinieren unterschiedlicher Waffentypen.
 
ja was würde die Zockerwelt nur machen, ohne Controller-Einschaltfunktion müsste man ja den Arsch vom Sofa bewegen, aufstehen und 2 Schritte vor machen um die Konsole einschalten zu können %)
 
Realistiche Waffenwechsel bzw. Waffenarsenal? Wer braucht das? Wer will das? Ist eine Kack-Idee. Man, ich mochte es in GoldenEye 33 Waffen im chicen Anzug mit rumzutragen. Ich HASSE es wenn man nur drei oder zwei Waffen mit sich schleppen kann. Ich scheiß auf Realismus, ich will Spielspaß und entsprechend auch die Gegner mit 20 Waffen ins Jenseits befördern.
So´n Blödsinn heutzutage.
 
@ PC Games

Ihr habt einen wichtigen Punkt vergessen.
Das Coversystem aus Gears of War.
Ich würde das Coversystem am liebsten in jeden Shooter haben.
Auch hier nochmal: Gears of War hat dieses Deckungssystem ganz sicher nicht erfunden ;) Und wenn wir gerade beim Thema sind: Uncharted hat es deswegen auch nicht "nachgemacht" - ich weiß bis heute nicht, wieso sich diese Ansicht bei so vielen Zockern manifestiert hat...

Realistiche Waffenwechsel bzw. Waffenarsenal? Wer braucht
das? Wer will das? Ist eine Kack-Idee. Man, ich mochte es in GoldenEye
33 Waffen im chicen Anzug mit rumzutragen. Ich HASSE es wenn man nur
drei oder zwei Waffen mit sich schleppen kann. Ich scheiß auf Realismus,
ich will Spielspaß und entsprechend auch die Gegner mit 20 Waffen ins
Jenseits befördern.
So´n Blödsinn heutzutage.
Naja, kommt auf's Spiel bzw. auf's Genre an. In dem Uncharted 2-Beispiel würde deine bevorzugte Variante schlichtweg lächerlich aussehen. In anderen (Ego-)Shootern kommt's mir da auch weniger auf den Realismus an - muss halt zum Gameplay passen, wie ich finde.

@Topic:

Sind ein paar nette Dinge dabei :]

"Platz 4 - Keine Spielpause im Inventar"

gab
es das nicht auch schon in resident evil 4?
Nö, da wurde das Spiel stets pausiert. Zumindest wenn man den Koffer "geöffnet" hat. In Dead Space ist ja alles "on the fly" sozusagen. Selbst die Minikarte. Hat aber finde ich sehr gut gepasst, man konnte sich ja immer zuerst ein sicheres Plätzchen suchen.
 
@ PC Games

Ihr habt einen wichtigen Punkt vergessen.
Das Coversystem aus Gears of War.
Ich würde das Coversystem am liebsten in jeden Shooter haben.
Auch hier nochmal: Gears of War hat dieses Deckungssystem ganz sicher nicht erfunden ;) Und wenn wir gerade beim Thema sind: Uncharted hat es deswegen auch nicht "nachgemacht" - ich weiß bis heute nicht, wieso sich diese Ansicht bei so vielen Zockern manifestiert hat...
Wieso lässt du mich denn in Unklaren?
Ich glaube dir das aber kannst du mir nicht sagen welches das erste Spiel war?
Ich wollte mir das mal ansehen.

Ich bin davon ausgegangen dass es Gears eingeführt hat weil ich 2005 oder 2006 die ersten Bilder von Gears gesehen und spätestens 2007 die ersten Videos gesehen habe und vorher habe ich noch kein anderes Spiel mit einen Coversystem gesehen. Boah, als ich schon die ersten Videos gesehen habe wusste ich dass das Spiel geil sein muss und die Atmosphäre mit den Coversystem in Ballereien einmalig. :X
Außderdem wird meist in Gamesmagazinen das Coversystem als das aus Gears of War bekannte Coversystem betitelt. Sei es VGZ, PC Games oder andere, kann also nichts dafür, die sind schuld. :-D


Realistiche Waffenwechsel bzw. Waffenarsenal? Wer braucht
das? Wer will das? Ist eine Kack-Idee. Man, ich mochte es in GoldenEye
33 Waffen im chicen Anzug mit rumzutragen. Ich HASSE es wenn man nur
drei oder zwei Waffen mit sich schleppen kann. Ich scheiß auf Realismus,
ich will Spielspaß und entsprechend auch die Gegner mit 20 Waffen ins
Jenseits befördern.
So´n Blödsinn heutzutage.
Naja, kommt auf's Spiel bzw. auf's Genre an. In dem Uncharted 2-Beispiel würde deine bevorzugte Variante schlichtweg lächerlich aussehen. In anderen (Ego-)Shootern kommt's mir da auch weniger auf den Realismus an - muss halt zum Gameplay passen, wie ich finde.
Ich habe vorher auch so gedacht dass ich auf Realismus scheiße und lieber unendlich viele Waffen tragen möchte aber seitdem ich bisher fast ausschließlich Games gezockt habe indem das Waffenarsenal begrenzt ist, stört mich das bei GTA IV eigentlich dass man so viele Waffen mitsich tragen kann.
Bei GTA IV ist es manchmal ganz witzig bestimmte Waffen für bestimmt Situationen zu haben deshalb würde ich auch sagen dass es beim freien Rumlaufen bei GTA IV ganz gut so ist aber bei Missionen finde ich, dass es die Atmosphäre zerstört.

Ich bin GTA IV momentan am durchzocken, das erste mal, und ich war gestern bei einer Mission in der ich einen Hubschrauber von Himmel herunterholen musste. Da ich den Heli-Piloten nicht mit ner normalen Waffe bekommen habe, habe ich mal kurz aus meiner Hosentasche einen Raketenwerfer geholt und den Heli von Himmel gejagt bevor der Pilot ihn wegfliegen konnte. Ich finde das zerstört die ganze Atmosphäre vom Spiel.

Daher würde ich mir in GTA schon wünschen dass man nur sichtbar Waffen mitsich herumtragen kann, wenigstens bei den Missionen. Ich benutze bei GTA IV sogar meist eine normale Pistole weil es mit der am meisten Spaß macht in Ballereien, da die aufgrund des Realismus dass Feinde auf jeden einzelnen Schuß reagieren auch ganz gut ist. Man fühlt sich dann wie in einen Actionfilm, einfach klasse.
Actionhelden wie Bruce Willis und co. haben immerhin in ihren Filmen auch zu 90% nur normale Handfeuerwaffen. :)
 
Zurück