Special - Christoph und Thomas debattieren über die perfekte Wii-Steuerung

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
das einzige, und ich meine das einzige spiel das wirklich perfekt für die wii steuerung wäre ist Killer 7 nur leider kommt jeder scheiß GC spiel für die wii raus nur nicht Killer 7.
 
Ich halte die Bewegungssteuerung in den Metroid-Teilen für genial! :-D
Die verschiedenen Empfindlichkeitsstufen sind alle gut, das Hebelbetätigen ist auch gut gelöst und nicht zu oft!
 
eines darf man nicht vergessen: die bewegungssteuerung ist noch in den kinderschuhen, wurde mit wiimotion+ aber schon deutlich verbessert. sony's controller soll anscheinend ja noch präziser sein (erst muss er rauskommen, dass ich es auch glaube, denn es wäre nicht die erste lüge von sony, man erinnere sich an die rendervideos die als in-game-grafik angepriesen wurden, nur um eine klare überlegeheit gegenüber ms vorzugaukeln).man kann sich sicher sein, dass nintendo weiter an dieser technologie gearbeitet hat und der kontrolleinheit des wii-nachfolgers wiederum einige verbesserungen anzubieten hat. eine wahrscheinliche verbesserung ist ein präziser sensor beim nunchuck, ne verkürzung der verzögerung ist auch wahrscheinlich.
dass spiele jetzt und auch früher schon gut bis sehr gut mit bewegungssteuerung funktionieren können, beweisen v.a. super mario galaxy, wii sports resort und metroid prime, aber auch die anderen nintendo-spiele und 3rd-parties wie the conduit, red steel 2, silent hill, mad world, okami, de blob, zack&wiki, resident evil 4, prince of persia: rs etc.
dass es spiele gibt, die nicht ideal für diese steuerungsart sind, ist klar. allerdings sind das eigentlich nur beat'em'ups (wobei tournament of legends anscheinend wunderbar funzen soll), realistische racer, die man aber ohnehin eher mit lenkrad spielt und manche sportspiele (fifa nhl etc...)
action-adventures, hack'n'slays, j'n'rs, rpg's, fun-racer, ego-shooter, etc. sind kein problem, wenn sich die entwickler wirklich mühe geben. dass man mehr zeit in ein relativ neues system investieren muss als in eines, dass es schon jahrzehnte gibt (alleine bei 3d-games im konsolenbereich sind's jetzt schon bald 15 jahre) sollte doch klar sein. es gibt ganz klar viele negativ-beispiele dazu, wie man die steuerung mit zwanghaftem einsatz von wiimote und nunchuck verhunzen kann, jedoch ist es doch bei den meisten games doch nur fehlendes engagement der entwickler und sonst gar nichts. hierzu fällt mir spontan castlevania judgement ein, wo diebewegungssteuerung so mies umgesetzt wurde und keine alternative angeboten wurde. die frage ist hier, wieso ein spiel, das ja vom prinzip nicht so gut mit bewegungssteuerung zocken lässt (die klassische seitenansicht ist für sowas auch wirklich nicht hilfreich) nicht mit alternativ-steuerung erscheint. factor5 ist das bei lair bekanntlich zum verhängnis geworden...
 
noch was: ich find's witzig, dass silent hill als beispiel angeführt wird, da das spiel einfach besser auf wii funktioniert wie auf ps2 u. v.a. psp. ob's die taschenlampe ist, das handy oder die fluchtsequenzen, die eben dadurch, dass man die monster mühsam abschütteln muss mehr panik verbreiten als die anderen versionen, wo das mit einem knopfdruck klappt. sowas nennt man atmosphäre schaffen...
und mein geburtstagswasweißich ist auch keine angemessene einleitung, da ich mich fragen muss, ob's christoph denn eher zocken würde oder wesentlich besser finden würde, wenn's mit dem gc-controller spielbar wäre...
@andypanther
mp und pikmin lassen sich besser auf wii steuern, dennoch: für alles bis auf beat 'em ups (steuerkreuz) der beste klassische controller
 
Ich kann mich "Linktheminstrel" nur anschließen, die Entwickler müssen sich einfach mehr mühe geben. Nintendo hat es wohl oft genug bewiesen das man die Steuerung ordentlich umsetzten kann, man sollte sich dran ein Beispiel nehmen. Selbst am Anfang hat schon Nintendo gezeigt wie es geht, und die Entwickler schaffen es selbst nach Jahren nicht, oder haben eher keine Lust. Red Steel 2 ist das Beste Beispiel wie geil die Steuerung sein kann, großen Lob an Ubisoft :top:

PS.: Die Steuerung in Silent Hill SM ist doch gut!
 
Einige Games haben ne krausige steuerung aber Games wie Metroid Prime Trilogy zeigen das es geht, eine bessere Steuerung gibt es nicht. Die entwickler müssen sich eben nur mühe geben aber in Minispielsammlungen ist es so das mindestens die helfte der Games einfach Geldmacherei sind. Denn Entwicklern ist es demnach egal was rauskommt hauptsache das Game ist im Verkauf.
 
ich finde dasss selbst mit wii motion plus keine perfekte bewgunssteuerung auf der wii möglich war. ich hab mir damals als ich noch eine wii besaß wii sports resort besorgt und auch mit motion plus gab es öftersmal einen frustmoment da die steuerung einfach verkackt hat. man muss allerdings zugeben, dass vor allem die schwertkämpfe mit der schon besseren steuerung, wenn auch nicht gerade lange, spaß gemacht haben.
 
Zurück