Special - Christoph und Thomas debattieren: Warum sind Erwachsenenspiele auf der Wii nur immer so erfolglos?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
damit actionspiele und ego-shooter wieder auf der wii laufen, müsste eine ganze welle solcher games kommen.
im gegenzug müsste der casual trip natürlich auch zurückgehen.
wenn nintendo aber gleich mit HD gekommen wäre, gäbe es auch dieselben blockbuster wie auf ps3 und xbox 360 (sogar erfolgreich).
da bin ich mir zeimlich sicher
 
Zuallererst mal: Definiert den Begriff "Erwachsenenspiel"

Was ist erwachsener, ein 2D Mario mit hohem Schwierigkeitsgrad, oder ein Shooter mit einem niedrigen? Rein Gameplaymässig würde das Mariogame nie von 12 Jährigen Möchtegern-Hardcoregamern gepackt, während der achso "erwachsene" Shooter kein Problem darstellt.

Von mir aus sagt, dass das Seting der wichtige Punkt ist. Aber erwachsen heisst ja auch vernünftiger, und da ist es doch umso zweifelhafter, automatisch ballern zum höchsten Niveau und zur Lösung jedes Problems zu erklären ;)

Ich finde erwachsen sind diese Spiele, die Ballerorgien, Grafik-Wettrüsten und Tittenbonus gar nicht nötig haben, um erwachsen zu sein.

Was die Wii angeht: Gibt es IRGENDJEMANDEN, der sich diese Konsole ausschliesslich wegen 18er Spielen gekauft hat?
 
Das stimmt schon das leider viele Spiele total bei bei der Wii untergehn. Nimmt man das Spiel Okami. Das Spiel ist der Hammer, nur leider nicht von den Verkaufszahlen. Ich find es einfach nur traurig das Nintendo immer weiter zurück fällt. Hab eine Wii und eine Ps3 zuhause stehn und kann beides spielen. Und es ist auch völlig egal was für Spiele auf der Wii raus kommen. Die Menschheit ist Grafikgeil geworden. Ist aber auch völlig normal. Die Technik schreitet immer weiter voran und auch wir entwickeln uns weiter. Wenn man es so sieht finde ich das Spiel Chrono Trigger oder Final Fantasy VII echt cool und das obwohl die Grafik weit zurück liegt. Wenn man heute ein Spiel mit so ne Grafik entwickeln würde, hätte es höchstwahrscheinlich keine Chance sich zu etablieren. Ich glaube einfach nur das es die Werbung ist die Schuld ist. Komisch das Wii Fit oder Wii Sports sich so gut verkaufen, für die Spiele wird auch gut Werbung gemacht, während Spiele wie Silent Hill Shattered Memories kaum Beachtung geschenkt wird. Es geht nicht darum massenhaft Coregames zu produzieren und die Casualgames ne nummer runter zu schrauben. Ob es was bringt ist fraglich. Fakt ist einfach das Casualgames sowie Coregames gleich auf sein müssen damit für jeden was dabei ist. Und noch was zur Grafik zu sagen. Ich finde die Cellshading Grafik für die Wii hervorragend. Wenn es die Wii nicht schafft eine hochauflösende Grafik zu präsentieren dann besser anders. Für mich wird Nintendo immer die beste Marke sein auch wenn sie ein bisschen schwächelt.
 
Christoph: "Alles, was seit zehn Jahren in technischer Hinsicht vorwärts geht, ist reiner Luxus. Wer so denkt, kann von Wii-Spielen gar nicht enttäuscht werden. Probier's doch ruhig mal aus!"
... :B

Ich acht eigentlich nicht drauf, was für Altersfreigaben auf meinen Wii-Spielen stehen, aber wenn ich jetzt mal so drübergucken, stelle ich fest (bei Importspielen jeweils an USK angepasst):

00: |
06: ||
12: ||||
16: |
18: |


Ich find auf der Wii einfach nicht so viele 18+-Titel, die mich ansprechen, außer Resi4 gab's da bis jetzt noch nichts, wofür ich unbedingt Geld ausgeben würde. Das heißt allerdings nicht, dass ich mit so manchen 18er-Spielen keinen Spaß hätte, ich hab auch schon viele Stunden mit den beiden Resident Evil Chronicles verbracht, aber selbst kaufen würd ich mir sie irgendwie dann doch nicht.

Bei PS3 und XBOX gäb's auf der anderen Seite kaum Spiele < USK 16, die mich locken würden, weil's da einfach ein viel reichhaltigeres Angebot an interessanten "Erwachsenenspielen" gibt.

Und wenn dann mal ein 18er-Titel auf allen drei Systemen erscheint oder portiert wird, würd ich ihn mir nie für Wii kaufen (ohne dass ich eine andere Konsole besitze), weil ich keine Lust auf eine abgespeckte Version des "Originalspiels" hab, die dann mit irgendeiner nervigen Steuerung auf Teufel komm raus den HD-Versionen ebenbürtig sein soll.
 
Was mich besonders an Wii Games aufregt, ist die geringe Auflösung.Wenn ich Brawl auf meinen auf meinen 37" oder 42" HDTV spiele dann sieht das ganze nicht so schick aus.Vor einiger Zeit war hier mal eine News die Brawl,Metroid Zelda etc in einer Auflösung in 1080p gezeigt hatte und so würde es auch mehr Spaß machen Wii games zu zocken.
Weiterhin muss ich sagen wenn ich die Auswahl habe ich kaufe mir ein Spiel für die PS360 oder für die Wii dann greife ich lieber zur HD variante weil ich es einfach gewöhnt bin beim zocken in einer Party oder Chat zu sein und mit Leuten zu reden.
Und bei der Wii würde ich alleine vorm TV sitzen und das Spiel spielen.Das ging villeicht noch zu N64 oder GC Zeiten als man sich fast jeden Tag mit Kumpels zum zocken getroffen hatt aber die Internetzeit hatt momentan einfach zu sehr ihr Händchen im Spiel.
 
Diesen Artikel habe ich schon in der N-Zone meines Bruders gelesen und fand ihn sehr interessant.
Ich habe es schon einmal geschrieben, ich bin ein ehemaliger Nintendofan.
Habe bisher alle Nintendoheimkonsolen, von den Nes bis zum Gamecube, nur habe ich mir bisher nicht die Wii sondern die Xbox 360 gekauft.
Nicht wegen der so guten Grafik, ist nur ein Punkt der an die Microsoft geht, sondern auch das Spielelineup.
Die ganzen guten und anspruchsvollen Multiplattformspiele erscheinen nicht für die Wii wie Assassins Creed 2, GTA IV, Resident Eviel 5, Dead Space, Mirrors Edge und dann kommen noch die PC-Shooter auf der Xbox 360 heraus sowie das geniale Gears of War.

Ich vermisse Maria und co aber dafür habe ich die ganzen Erwachsenenfranchises auf der Xbox 360.
Der einzige Grund warum ich noch sehr gerne eine Wii haben möchte ist ein neues Zelda.
Ich kanns dann zwar auf der Konsole meines Bruders zocken aber möchte das Spiel lieber selbst besitzen.

Ich hoffe Nintendo lässt sich wieder etwas einfallen um ehemalige Nintendofans wie mich zurück zu gewinnen aber dies wird sehr schwer werden und ich werde bei einer Nachfolgerkonsole erst ein halbes bis ein Jahr nach Release warten, um zu schauen wie sich die neue Nintendokonsole macht da ich mittlerweile misstrauisch gegenüber Nintendo bin und ich kann mir vorstellen dass ich nicht der einzige bin der so denkt.
 
man muss auch sagen, die Wii ist deshalb so erfolgreich, weil es viele Causal Gamer gibt die sich eine Wii kaufen. Das N64 oder GameCube (zumindest die Spiele bis auf einige Ausnahmen) verkauften sich auch nicht so wie etwa heute der Nintendo DS oder Wii. Darum gibt es ja die New Play Control Spiele. Ich kann mir schon vorstellen (aufgrund der bisherigen Software und Hardware Absatzzahlen) das 1/3 der Wii Besitzer Core und 2/3 Causal Gamer sind. Wieso schaffen es Titel wie Okami, No More Heroes, The Conduit (nur um einige zu nennen) die Millionenmarke zu knacken? Es sind so viele Millionen von Wiis verkauft worden und trotzdem gibt es nur wenige Spieler die diese Spiele gekauft haben. Naja Omas, Opas spielen lieber Bowling als sich in The Conduit, Metroid oder Call of Duty, die Birne wegzuknallen.
 
[...]Ich kann mir schon vorstellen (aufgrund der bisherigen Software und Hardware Absatzzahlen) das 1/3 der Wii Besitzer Core und 2/3 Causal Gamer sind.[...]

Es sind wohl eher 80 zu 20...
80% Casual-Gamer, die sich hauptsächlich für Wii Sports und Wii Fit interessieren.
15% Core-Gamer, die beharrlich an der Wii festhalten.
5% Core-Gamer, die zwar eine Wii besitzen, aber nie mit spielen, sondern nur auf die langerwarteten Blockbuster (Zelda, Metroid, SMG2) warten. :B
 
[...]Ich kann mir schon vorstellen (aufgrund der bisherigen Software und Hardware Absatzzahlen) das 1/3 der Wii Besitzer Core und 2/3 Causal Gamer sind.[...]

Es sind wohl eher 80 zu 20...
80% Casual-Gamer, die sich hauptsächlich für Wii Sports und Wii Fit interessieren.
15% Core-Gamer, die beharrlich an der Wii festhalten.
5% Core-Gamer, die zwar eine Wii besitzen, aber nie mit spielen, sondern nur auf die langerwarteten Blockbuster (Zelda, Metroid, SMG2) warten. :B
Ok, ich nehme mal stark an dass du zu den 5% gehörst. :B
Mein Bruder kauft sich auch nur diese Blockbusterspiele.
Ich werde mir aber auch noch eine Wii zulegen und das nur wegen Zelda. :)
 
[...]Ich kann mir schon vorstellen (aufgrund der bisherigen Software und Hardware Absatzzahlen) das 1/3 der Wii Besitzer Core und 2/3 Causal Gamer sind.[...]

Es sind wohl eher 80 zu 20...
80% Casual-Gamer, die sich hauptsächlich für Wii Sports und Wii Fit interessieren.
15% Core-Gamer, die beharrlich an der Wii festhalten.
5% Core-Gamer, die zwar eine Wii besitzen, aber nie mit spielen, sondern nur auf die langerwarteten Blockbuster (Zelda, Metroid, SMG2) warten. :B
Ok, ich nehme mal stark an dass du zu den 5% gehörst. :B
Mein Bruder kauft sich auch nur diese Blockbusterspiele.
Ich werde mir aber auch noch eine Wii zulegen und das nur wegen Zelda. :)
100 Punkte baiR :top: :B
 
Ich besitze seit dem Release eine Wii und war jedes Jahr bis auf 2009 zufrieden mit dem Spieleangebot.
Das könnte daran liegen, dass ich mit Titeln wie Brawl, SMG, Mariokart, Metroid Prime 3 (bzw. Trilogie), Red Steel, Monster Hunter, No more Heroes, Resident Evil, Zelda, NSMBWii, Okami, Final Fantasy zufrieden bin, um einige von den besten zu nennen ;) .
Und die meisten guten Spiele kommen von Nintendo, das ist leider so, aber dies macht irgentwie auch eine Nintendo-Konsole aus.
@ Bair
Solltest mal einen von den genannten Titel ausprobieren um über die Wii urteilen zu können ;) .
Und seit wann richten sich Nintendo-Konsolen vorwiegend an Erwachsene ?
Das hat sich auch mit der Wii nicht geändert. Ich habe da kein Problem mit.
Spiele wie CoD gibt es auch auf dem PC zu Hauf.

Aberseits von den besagten Titeln kommt von den Drittherstellern zu viel Müll, da stimme ich auf alle Fälle zu.
Im Prinzip ist Nintendo da auch teil mit Schuld. Sie haben den Fitness und Minispiel-Wahn von Anfang an propagiert, das andere auf den Zug aufspringen ist klar.
Ich finds nur amüsant, wie einige hier viele Top-Titel einfach ausblenden.
Perfekt wäre eigentlich eine Kombination aus Xbox360- Wii / PS3- Wii, wenn man das Geld dazu hat.
 
ich würde mir die games holen aber ich bin ja noch keine 18. ;)
Außderdem stimme ich zu, das 80% der Wiibesitzer Casual-spieler sind und 20% Core-gamer sind. Vielleicht haben die Core-gamer nicht so viel geld(wie bei mir),da sie nicht wissen,ob dieses Game nach ihren geschmack ist oder nur geldverschwendung ist. Außerdem warte ich auf zelda.Da weißt man ja, das es ne Hit wird. :)
 
Ich muss gestehen, dass ich jetzt auch zu den Wii spielern convertiert bin. Ich konnte diesen lieblichen Kulleraugen dieses kleinen Klempners einfach nicht wiederstehen. :)
 
Tja die Spiele sind nicht unbedingt "erfolglos" sie sind schlicht und einfach eine völlige Randgruppe. Das liegt in viele Fällen daran dass für diese Titel kaum bis keine Werbung gemacht wird. Desweiteren sind es (fast) immer Multi Titel welche nunmal auf der PS3 und 360 aufgrund besserer Grafik und mehr Leistung der Konsole einfach auch "besser sind" und die Wii Version meist bei weitem nicht so gut ist. Kommt dann mal ein Wii only Titel raus (z.B. The Conduit) vergammelt auch der in der Ecke weil erstens kein Nintendo drauf steht und der 2. von nem Entwickler kommt der nicht ernstgenommen wird bzw der das Produkt nur dahinschleudert ohne richtig was an Potential umzusetzen.
Und ich fürchte dass sich das nicht mehr ändern wird diese Generation. Dafür sind die Zielgruppe der Shooter Fans leider zu 99% auf den HD Konsolen, die werden dort auch nicht wegzuholen sein.
 
Die Frage hier ist an die Redakteure gerichtet:

Welcher Shooter, welches Actionspiel hätte sich denn bitte einen Millionenerfolg auf Wii verdient? So wie ich die Lage sehe verkaufen sich Spiele für Erwachsene schon auch deswegen nicht auf Wii, weil eben diese Zielgruppe sehr genau weiß, dass die Entwickler mehr oder weniger nur Ramsch abliefern.
Die wenigen Ausnahmen wie RS2, Silent Hill Shattered Memories (das sich im übrigen auch auf PSP und PS2 ziemlich schlecht verkauft hat, also nicht an der Wii liegt) oder House of the Dead Overkill (das immerhin öfters illegal runtergeladen wurde als gekauft) werden dabei leider oft übersehen.

Wundert es wirklich jemanden, dass diese mittelmäßigen bis grottenschlechten Ramschspiele die in Ihrer Qualität oft sogar von all den Ponyhof Spielen überboten werden, sich nicht verkaufen?
Weiters, wie soll man ein Spiel verkaufen, das nicht beworben wird. Ich kann schon verstehen, dass viele Publisher in den Schrott den sie auf Wii stellen kein Marketing investieren wollen. Aber sich dann künstlich aufregen, dass eine Zielgruppe die Wert auf Qualität legt sich den Dreck nicht kauft den man ihr vorwirft ist ja wohl der Gipfel des Zynismus.
Hat der Markt in den letzten 3 Jahren eine 180° Wende gemacht und Produkte verkaufen sich plötzlich ohne Werbung?
 
Tja die Spiele sind nicht unbedingt "erfolglos" sie sind schlicht und einfach eine völlige Randgruppe. Das liegt in viele Fällen daran dass für diese Titel kaum bis keine Werbung gemacht wird. Desweiteren sind es (fast) immer Multi Titel welche nunmal auf der PS3 und 360 aufgrund besserer Grafik und mehr Leistung der Konsole einfach auch "besser sind" und die Wii Version meist bei weitem nicht so gut ist. Kommt dann mal ein Wii only Titel raus (z.B. The Conduit) vergammelt auch der in der Ecke weil erstens kein Nintendo drauf steht und der 2. von nem Entwickler kommt der nicht ernstgenommen wird bzw der das Produkt nur dahinschleudert ohne richtig was an Potential umzusetzen.
Und ich fürchte dass sich das nicht mehr ändern wird diese Generation. Dafür sind die Zielgruppe der Shooter Fans leider zu 99% auf den HD Konsolen, die werden dort auch nicht wegzuholen sein.
Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Interessant zu sehn ist auch, dass brutalere Spiele am Anfang der Wii Ära gar nicht mal so erfolglos waren (wenn man da an Resi 4 oder Umbrella Chronicles denkt) und neuere Sachen wie Dead Space oder Resi Darkside Chronicles doch sehr enttäuschten.
 
Tja die Spiele sind nicht unbedingt "erfolglos" sie sind schlicht und einfach eine völlige Randgruppe. Das liegt in viele Fällen daran dass für diese Titel kaum bis keine Werbung gemacht wird. Desweiteren sind es (fast) immer Multi Titel welche nunmal auf der PS3 und 360 aufgrund besserer Grafik und mehr Leistung der Konsole einfach auch "besser sind" und die Wii Version meist bei weitem nicht so gut ist. Kommt dann mal ein Wii only Titel raus (z.B. The Conduit) vergammelt auch der in der Ecke weil erstens kein Nintendo drauf steht und der 2. von nem Entwickler kommt der nicht ernstgenommen wird bzw der das Produkt nur dahinschleudert ohne richtig was an Potential umzusetzen.
Und ich fürchte dass sich das nicht mehr ändern wird diese Generation. Dafür sind die Zielgruppe der Shooter Fans leider zu 99% auf den HD Konsolen, die werden dort auch nicht wegzuholen sein.
Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Interessant zu sehn ist auch, dass brutalere Spiele am Anfang der Wii Ära gar nicht mal so erfolglos waren (wenn man da an Resi 4 oder Umbrella Chronicles denkt) und neuere Sachen wie Dead Space oder Resi Darkside Chronicles doch sehr enttäuschten.
Und deshalb haben sich ja auch die Ports von Cod WAW und Cod4 auf Wii so schlecht verkauft.... oh nein warte mal.

Die schwachen Absatzzahlen von 3rd Party Spielen auf Wii sind meiner Ansicht nach einzig und allein der mittelmäßigen bis grottigen Qualität derselben und dem fehlenden Marketing zu zu schreiben.

Fakt ist, auf Wii sind Bestseller möglich, nur ist das wohl nicht im Interesse von 3rd Parties.
Ich sehe in deren Output auf wii lediglich einen einfachen Weg ihre alten fehlgeschlagenen Softwareabfälle rauszubringen, damit der Release Katalog richtig schön fett wird, und sie ihren Investoren mit tollen Diagrammen zeigen können, dass man die derzeit populärste Konsole unterstützt.
 
Ich finde man kann nicht immer den Drittherstellern für alles die Schuld geben.
Die meisten Leute die eine Wii haben zocken eh nur Wii-Sports un co. drauf, die Core-Gamer haben eh die Lager gewechselt, abgesehen davon wissen die meisten garnicht was es so für die Wii gibt, viele meiner Kollegen denken dafür gebe es nur Ponyhof-Games, die muß ich dann aufklären :-D
In meinen Augen ist Nintendo für die Situation verantwortlich!
 
Ich finde man kann nicht immer den Drittherstellern für alles die Schuld geben.
Die meisten Leute die eine Wii haben zocken eh nur Wii-Sports un co. drauf, die Core-Gamer haben eh die Lager gewechselt, abgesehen davon wissen die meisten garnicht was es so für die Wii gibt, viele meiner Kollegen denken dafür gebe es nur Ponyhof-Games, die muß ich dann aufklären :-D
In meinen Augen ist Nintendo für die Situation verantwortlich!
Wie erklärst du dir dann, dass RE4, Cod WAW, Cod4, und MH3 sich alle schon so gut verkauft haben?

Ist es NIntendos Schuld dass 3rd Parties fast nur Dreck auf Wii rausbringen?

Ich glaube nicht dass man diese Frage eindeutig beantworten kann. Immerhin zeigt sich, dass NIntendo gute 3rd Party spiele auch unterstützt. RS2 und MH3 kriegen ja nen regelrechten PR overkill seitens Nintendo. Allein auf dem Nintendo Kanal gibts inzwischen mehr Material zu MH3 als zu SMG2.

Bisher muss man aber sagen, dass Nintendo nicht wirklich viel Grund hatte ein 3rd Party spiel wirklich zu bewerben. Bei der Qualität die abgeliefert wurde. Bis auf wenige Ausnahmen natürlich. Die sind leider im See der Mittelmäßigkeit untergegangen. Was macht der Philosoph schon unter den Boxern.

Reggie hat schon Recht wenn er sagt, dass Nintendo die A Liste der 3rd Party Entwickler haben will. Das bedeutet nicht nur bekannte Serien, sondern auch einen ernsthaften Marketing Support und vor allem qualitativ gute Spiele.
 
Zurück