Special - Spielemarkt: Trophäen- und Achievements: Ist die nächste Evolutionsstufe der Videospiele erreicht?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Genau meine Meinung, wobei ich noch skeptischer angeht, was Achievements und Trophäen angeht. Sowas splittet nämlich andererseits auch wieder die Gemeinde, denn es gibt Leute, denen die Erfolge egal sind und Leute, die alles darauf aufbauen. Es ist schön, wenn man Erfolge kriegt für Story usw. Auch schön ist es, wenn man Erfolge bekommt für schwierige Aufgaben, die man gemeistert hat. Allerdings gibt es in soooovielen Spielen unsinnige Erfolge... wie z.B. bei Rainbox SIx: Vegas. Hier bestehen die Hälfte der Erfolge aus Aufgaben, die man nur mit mindestens 5 Mitspielern freischalten kann. Was soll sowas? Oder bei LEGO Indiana Jones, 100 Schlangen zu töten oder 50 Bücher zu benutzen usw., obwohl man nie im Leben in Story und freiem Spiel 100 Schlangen begegnet. Wofür wird man hier belohnt? Zu googlen, an welcher Stelle man im Spiel eine respawnende Schlange findet, die man dann 100 mal tötet? Die Geduld dafür?

Außerdem... wenn irgendwann die Erfolge für manche auch nicht mehr "reichen", was soll dann kommen? Irgendwie schon beängstigend. Und sich komplett davon loseisen, das ist schwer. Das merke ich auch an mir selbst, obwohl ich dagegen ankämpfe.
 
Ich vermisse die letzte Generation.
Ich sehe die Trophies/Achievements(Wie spricht man das bitte aus? O.o) als eine Erweiterung des Spiels, mit mehr Herausforderungen, sodass es nicht gleich im Regal verstaubt wenn man es durch hat. Blöd ist, dass sich viele nur noch darauf konzentrieren. Eine große Sammlung ist aber auch nicht schlecht. Mir sind die meisten Trophäen allerdings zu zeitaufwendig.
 
AW:

Ich brauch sowas nicht, da bin ich als Gamer einfach zu altmodisch (okay, ich bin als Gamer sogar sehr altmodisch, wenn ich kein Online-Fan bin und Grafik unwichtig finde)

Ich nenn es immer noch "Digitaler Schwanzvergleich", wenn gewisse Leute alles tun für ein einziges Achievement. Auch wenn die dann wieder sagen, dieser Ausdruck werde nur aus Neid verwendet :rolleyes:
 
ich benötige keine trophäen bzw. achievements in spielen.
wenn ich welche im laufe des spiels freischalte ist das schön und gut, aber dass ich dafür extra zeit aufwende, kommt bei mir sehr selten vor.
 
Ich finde Trophies motivierend, es bringt mich dazu ein Game genauer bzw. öfter zu zocken. als sonst.
Zu PS2-Zeiten hab ich ein Game einmal gezockt und fertig.
 
auf der PS3 sind mir die Trophies schnurz egal weil ich Multiplatformtitel nur auf der 360 spiele und mir damit nur auf der 360 wirklich eine große anzahl von erfolgen zusammensammle
 
Beefi am 19.03.2010 12:53 schrieb:
Ich finde Trophies motivierend, es bringt mich dazu ein Game genauer bzw. öfter zu zocken. als sonst.
Zu PS2-Zeiten hab ich ein Game einmal gezockt und fertig.

Geht mir bis auf den letzten Satz auch so. Allerdings bin ich kein Platin-Jäger und muss in jedem Spiele zwingend alle Erfolge bzw. Trophäen holen. Genau so würde ich mir nie ein Spiel nur wegen den enthaltenen Trophäen / Erfolgen kaufen...
 
Erfolge sind für mich ein Segen. Ich sammle sie und werde so automatisch dazu motiviert, meine gekauften Spiele mehr auszureizen, also mehr Spielzeit = der Kauf hat sich umso mehr gelohnt.

Geboostet wird auch ab und zu mal bei Erfolgen. In 90% der Fälle sind es aber irgendwelche Online-Erfolge, die auf normalem Wege nicht mehr, oder nur sehr umständlich zu holen sind, da manche Spiele im Online-Part so gut wie ausgestorben sind.

@Maik Koch:

Mittlerweile achten Achievement-Profis nicht nur auf den Gamerscore/die Anzahl der Erfolge, sondern vor allem auch auf den Completion-Rank, was wiederum den Kreis zum Boosten schließt...
 
ich sags mal so, oft muss ich mich immer wieder trauig ansehen wenn die nachfrage kommt "weiß jemand ob ein trophy patch kommt" (aktueller fall racedriver: grid), ist das noch normal? kann ich nicht mehr spaß an dem game haben nur weil rechts oben an meinen bildschirm nicht was pop't?

noch dazu haben wir ps3'ler erst seit juni 2008 die trophys und hatte diese sogar beschimpft das es unnütz währe...

der platin sammler bin ich aber witzigerweiße auch keiner, ich mach nur "gerne" die games platin wenn mir das spiel so gut gefällt das ich es wiederspielen will, es gibt aber dann auch games die einfach sind die platin zu ergattern und man die platin fast nebenbei macht (darksiders war mein letzter titel)

auch eins muss ich sagen da ich spiele schon immer auf schwer gespielt habe fällt oft das replaying eher lau aus

segen oder fluch, hobby oder wahnsinn... ich kann es nicht sagen aber es macht mir freude meine erfolge anzusehen auch wenn mache unnötig zeitaufwendig oder unsinnig sind

aber was ist dann der sinn von videospiele? im allgemeinen machen wir ja auch selbst im spiel unsere erfolge schon alleine das wir es durchgespielt haben


meine meinung nach soll noch ein sinnvolles konzept für die ganze statistik sein,...
einfache kleine goodies als belohnung, themes, skins (xbl avatar, home avatar [obwohl home stinkt sorry ^^]) einladung (bata) [kann man ja auch sehen durch die listen wie sehr man sich in welches genre interresiert] usw.

uplay macht es schon vor und ich hoffe wirklich das andere nachziehen, somit macht das ganze richtig spaß denke ich ;)


so jetzt hab ich euch vollgelabert, eins will ich noch loswerden
ALLES IST GUT WAS MAN GERNE TUT, EGAL OB BEJUBELT ODER AUSGEBUHT [FANTA4] ;)
 
Zurück