News - New Super Mario Bros. Wii: New Super Mario Bros. Wii: Gericht verdonnert Raubkopierer zu einer Geldstrafe von 1,3 Millionen US-Dollar

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Das Geld werden sie wohl nie sehen ^^
Endlich wurde mal jemand von diesen Deppen erwischt.
Eine Hoffnung, dass die Ära wo es nur noch Downloadspiele gibt, nicht Realität wird ^^
 
AW:

Bob-omb am 09.02.2010 15:53 schrieb:
Das Geld werden sie wohl nie sehen ^^
Endlich wurde mal jemand von diesen Deppen erwischt.
Eine Hoffnung, dass die Ära wo es nur noch Downloadspiele gibt, nicht Realität wird ^^
Wahrscheinlich nicht oder nur zum Teil, aber der Effekt den sowas bewirkt hilft Nintendo nicht weniger. Der Typ wird sicher eingesperrt, wenn er nicht zahlen kann und auch durch sowas werden andere von der Sorte abgeschreckt.
 
AW:

die 1,3 mio sind nintendo eher nicht so wichtig. viel wertvoller ist der fang des raubkopierers. damit zeigt nintendo, das sie sich nicht verarschen lassen :-D
 
AW:

Ich finde die Strafe viel zu hoch...
Das kann der Mann nie in seinem Leben bezahlen, und wegen eines Uploads ein ganzes Leben zu zerstören finde übertrieben...
 
AW:

hmm finde ich auch etwas übertrieben aber selbst schuld wenn er so ne scheise macht ... war aber seine entscheidung das im i-net zu veröffentlichen , und nintendo übertreibt voll, 100.000 hätten doch gericht :P
 
AW:

Es ist schon richtig, von den Entwicklern, dass sie die Raubkopierer verklagen, welche die Spiele zu allem überfluss ins Netz hochladen und dort verteilen.
Problem ist nur, dass es ab den Moment, ab den ein anderer Raubkopierer diese Kopie in die Hand bekommt, nichts mehr bewirkt, da sich ab jetzt das Produkt immer schneller verbreitet, genauso wie eine Krankheit, welche von einem einzelnen ausging, der aber dann zwei Personen angesteckt hat, welche die Krankheit auch immer weiterverteilen.

Vielleicht muss man das Problem einfach anders angehen und den Raubkopierern den Kauf eines Produkts einfach auf die Weise schmackhaft machen, dass man trotzdem Umsatz macht, die Softwarepiraten aber nicht dazu bewegt, dass diese ein Spiel im Netz verteilen, weil diese es als zu teuer erachten.

Doch ich denke, dass dies mal wieder viel leichter gesagt als getan ist.
Solange etwas gegen bares verkauft wird, wird es auch immer Räuber geben, welche ohne Verluste davon kommen wollen.
Und solang dies der Fall ist, werden die Entwickler immer mit Softwarepiraten kämpfen müssen.

@paul23

Mag schon sein, doch du bedenkst nicht, dass die hier genannte Person das Abbild der DVD noch weiterhin im Netz verteilt, womit er solche illegalen machenschaften aktiv fördert.
Sicherlich, wenn man sich ein Kommerzielles Produkt im Netz ohne weiteres herunterlädt, ist dies nicht in Ordnung, doch immerhin fordern solche Leute (noch) nicht die weiterverteilung von Programmen, Spielen oder Filme, welche Geld kosten.

Kurz gesagt machen sie sich somit wenigstens nicht weiter strafbar und beschaffen den Firmen nicht weiterern Verlust, welcher durch das Raubkopieren entsteht.
 
AW:

naja, er hat ja nicht runtergeladen, sondern raufgeladen......wenn auch nicht aus kommerziellen interessen.

auch scheint mir der begiff geldstrafe hier falsch. es handelt sich wohl eher um schadensersatz....der wäre wohl sogar noch gerechtfertigt bei einem, der daß zeugs verteilt.

beim reinen downloader wäre es maßlos übertrieben.
 
AW:

meisternintendo am 09.02.2010 16:45 schrieb:
Bob-omb am 09.02.2010 15:53 schrieb:
Das Geld werden sie wohl nie sehen ^^
Endlich wurde mal jemand von diesen Deppen erwischt.
Eine Hoffnung, dass die Ära wo es nur noch Downloadspiele gibt, nicht Realität wird ^^
Wahrscheinlich nicht oder nur zum Teil, aber der Effekt den sowas bewirkt hilft Nintendo nicht weniger. Der Typ wird sicher eingesperrt, wenn er nicht zahlen kann und auch durch sowas werden andere von der Sorte abgeschreckt.

Nein, Nintendo beantragt n Titel und kann dem Geld 30 Jahre hinterherrennen. Der Typ unterschreibt ne Versicherung an Eides statt und gut ist. Mittwochs kommt der Gerichtsvollzieher vorbei, darf ohne richterlichen Beschluss auch gar nicht in die Wohnung und auch sonst wird nicht wirklich kontrolliert, ob Geld da ist.

Auch bei den Einnahmen, die der Typ vor Gericht angeben muss, könnte der ungeprüft das Gericht anlügen.

So isses zumindest in Deutschland. Mein Bruder hat 2 1/2 Jahre seiner Lehre kein Geld bekommen, wollte aber nicht abbrechen und hat sich dann noch ein halbes Jahr um seinen halben Gesellenlohn verarschen lassen. Der bekommt mittlerweile mit Zins und Zinseszins knapp 60.000 Euro, die er aber niemals sehen wird. So läuft das für gewöhnlich....
 
oh man, 1.3 Mio is scho ganz schön deftig wobei ich das ganze ehrlich eher für propaganda halte um anderen raubkopierern angst zu machen. Also ob der diese unsumme am ende tatsächlich bezahlen muss oder dafür in den knast geht o.ä. wage ich dann doch irgendwie zu bezweifeln

Um ehrlich zu sein ... ja der typ is wahrscheinlich der hauptschuldige daran, dass überhuapt raubkopierte versionen von NSMBwii im internet gelandet sind und daher is mitleid an der stelle evtl auch etwas fehl am platz, trotzdem find ich die strafe wiedermal reichlich überzogen ... es is doch offensichtlich, dass da ein exempel statuiert wird und sowas is imho immer falsch - dass da womöglich einzelschicksale komplett zerstört werden nur um ein zeichen zu setzen is doch extrem daneben. Stellt euch vor ihr müsstet in zukunft fürs falschparken/Schwarzfahren 750.000€ strafe zahlen nur um andere sünder abzuschrecken ... das hat doch nix mehr mit gerechtigkeit zu tun, auch wenn diese Leute gegen ein gesetz verstoßen haben macht sie das doch nich zu freiwild -.-

Und ma ganz ehrlich die allerwenigsten menschen können wohl ehrlich von sich behaupten sie hätten noch nie ein Lied/einen Film/einen Rom/ein Programm oder sonstwas irgendwo illegal heruntergeladen ... is sicher nich das selbe wie der Fall hier aber auch "verbreitung von daten" geht schneller und anonymer als man das selbst oft gern realisiert ... wer zb ein filesharing programm wie bittorrent o.ä. benutzt schickt ja auch immer gleichzeitig die dateien an andere leute, die er selbst grade runterlädt und "verbreitet" somit inhalte.

also ja strafe muss sein, besonders für irgendwelche raubkopierer, die mal eben tausende von kopien ohne schlechtes gewissen ins netz stellen, aber angemessen sollten die strafen trotzdem sein.

greetz
PlaqueOne
 
Zurück