Special - Bioshock 2: Bioshock vs. Bioshock 2: Trotz Verbesserungen bietet Bioshock 1 das bessere Erlebnis

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
hab jetzt 2 stunden gespielt (ich nenne mich selbst fan) und muß sagen dass es genau das ist, was ich erwartet habe. was man lesen muß ist meiner meinung nach meckern auf hohem niveau. es wird überall angemeckert, dass sich bs2 wie bs anfühlt, die veränderungen nicht ausreichend sind. zur story kann ich noch nicht so viel sagen, ansonsten ist dieses spiel so großartig geworden wie ich es erwartet habe. es hat eben genau die elemente, die für mich bs zum besten spiel bis dato machten. warum soll das verändert werden ?! so langsam zweifele ich den sinn von reviews an.
 
Dem Fazit kann ich soweit zustimmen. :top: Hatte sowas aber schon fast erwartet, ist wie schon erwähnt ähnlich wie bei MW2. Ein schon äußerst erfolgreiches und sehr gutes Spiel NOCH besser machen ist nicht gerade einfach. Oft geht der Schuss nach hinten los (Stichwort Verschlimmbesserungen) oder es passiert im Falle von BioShock 2 einfach zu wenig, um wirklich herauszustechen und den Vorgänger in den Schatten stellen zu können.

Ich mein, es sind immerhin 3 (!) Jahre vergangen zwischen dem ersten und zweiten Teil. Kein Wunder, dass da die Erwartungen hoch sind.
 
Hab vorhin zu spielen begonnen und bin der an der Stelle, an der man gerade die erste Little Sister ausgebeutet/gerettet hat.
Mit den im Artikel genannten Punkten stimme ich überein, auch die persönliche Note in der Review von wegen "zu hohe Erwartungen, darum auf hohem Niveau enttäuscht" kann ich nachvollziehen und empfinde es, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, bisher ebenso.
Allerdings, dass sich das Gameplay kaum verändert hat, empfinde ich nicht als Nachteil; wie schon über mir erwähnt, warum sollte man gut funktionierende Mechaniken verändern?
DIe Atmosphäre ist aber wirklich ein ganzes Stück weniger beklemmend und einzigartig als zuvor.
Ich muss noch sagen, irgendwie kommt mir der Text ein bisschen so vor, als würdet ihr mit diesem Artikel eure "nur" 88% rechtfertigen wollen, was ja in Wahrheit eine fantastische Wertung ist. Viele böse Fanboy-Zuschriften? ;)
 
AW:

ndz am 09.02.2010 20:57 schrieb:
Dem Fazit kann ich soweit zustimmen. :top: Hatte sowas aber schon fast erwartet, ist wie schon erwähnt ähnlich wie bei MW2. Ein schon äußerst erfolgreiches und sehr gutes Spiel NOCH besser machen ist nicht gerade einfach. Oft geht der Schuss nach hinten los (Stichwort Verschlimmbesserungen) oder es passiert im Falle von BioShock 2 einfach zu wenig, um wirklich herauszustechen und den Vorgänger in den Schatten stellen zu können.

Ich mein, es sind immerhin 3 (!) Jahre vergangen zwischen dem ersten und zweiten Teil. Kein Wunder, dass da die Erwartungen hoch sind.
Tja da muss ich mich mal auf Flamers Seite stellen (siehe anderen Thread). Ganz ehrlich, ich will keine großen Verbesserungen. Ich will ne neue Story ein paar Detailverbesserungen und neue Umgebungen. Das reicht mir vollkommen. Das hat auch nicht mit "dann kann es auch Add-On sein" zu tun.

Manchmal ist weniger eben doch mehr (Siehe MW2).
 
AW:

Spielzeit geht ebenfalls an den erste Teil, hat man bei Bioshock noch gut 16h zu tun gehabt so sind es bei Bioshock 2 nur noch knapp 9h, bin gerade fertig geworden und bin ein bisschen verwundert. :|
 
AW:

patsche am 10.02.2010 23:46 schrieb:
Spielzeit geht ebenfalls an den erste Teil, hat man bei Bioshock noch gut 16h zu tun gehabt so sind es bei Bioshock 2 nur noch knapp 9h, bin gerade fertig geworden und bin ein bisschen verwundert. :|
Lol, wer so durch seine Games hetzt braucht sich auch nicht zu wundern...
Ich bin gestern nach 3 Tagen Spielen bei der ersten Little Sister angekommen,
sie hat die erste Leiche ausgesaugt
und ich hab' gespeichert.
Gut, ganz so langsam wie ich sollte man vielleicht nicht spielen, aber nach 3 Tagen komplett durch ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
Wenn ihr mal in Rennspielen so schnell sein würdet, aber da ziehen wir euch dann auch wieder ab. :finger:
 
AW:

Wie kommst du auf 16h bei Teil 1? Scheint mir so zu sein das du bei B1 sehr langsam und bei B2 normal/schnell warst.
 
AW:

petib am 11.02.2010 07:55 schrieb:
Wie kommst du auf 16h bei Teil 1? Scheint mir so zu sein das du bei B1 sehr langsam und bei B2 normal/schnell warst.

Wenn man Bioshock richtig spielt und nicht einfach nur schnell durchrennt (schlampig spielt), kann man da locker auf 16 Stunden kommen :-o Ich habe bestimmt so um die 20 Stunden für den ersten Durchgang gebraucht. Klar, wenn man immer durch die Games hechelt und möglichst schnell den Abspann sehen will, sitzt man auch nur ungefähr halb solange an einem Titel ;)
 
AW:

Iroquois-Pliskin am 17.02.2010 16:43 schrieb:
petib am 11.02.2010 07:55 schrieb:
Wie kommst du auf 16h bei Teil 1? Scheint mir so zu sein das du bei B1 sehr langsam und bei B2 normal/schnell warst.

Wenn man Bioshock richtig spielt und nicht einfach nur schnell durchrennt (schlampig spielt), kann man da locker auf 16 Stunden kommen :-o Ich habe bestimmt so um die 20 Stunden für den ersten Durchgang gebraucht. Klar, wenn man immer durch die Games hechelt und möglichst schnell den Abspann sehen will, sitzt man auch nur ungefähr halb solange an einem Titel ;)
Sorry aber 20h sind viel zu viel für den "normalen" Spieler. Bei aller Liebe. Du musst dir ja jeden Level sehr ausführlich angeschaut haben.

Also 10-12h sind für mich als Schnitt realistisch.
 
AW:

Iroquois-Pliskin am 17.02.2010 16:52 schrieb:
petib am 17.02.2010 16:49 schrieb:
Du musst dir ja jeden Level sehr ausführlich angeschaut haben.

Ja, das habe ich %)

Also 10-12h sind für mich als Schnitt realistisch.

Aber ganz sicher nicht bei BioShock. Nicht, wenn man gründlich spielt.
Definier gründlich spielen. Ich war in jedem Teil der Maps, sogar dem mehrstöckigen Wohnblock, der gar nicht besucht werden musste. KA wie lange ich gebraucht habe, aber sicher keine 16 oder gar 20h.
 
AW:

petib am 17.02.2010 16:57 schrieb:
Definier gründlich spielen. Ich war in jedem Teil der Maps, sogar dem mehrstöckigen Wohnblock, der gar nicht besucht werden musste. KA wie lange ich gebraucht habe, aber sicher keine 16 oder gar 20h.

Naja, man nimmt sich halt Zeit, guckt sich um, durchsucht die Umgebungen usw.. Wahrscheinlich haben wir eine unterschiedliche Auffassung, von gründlich spielen (ich bin da vielleicht auch etwas extrem).

Edit:

Adrian Lawton, PR-Manager von Take 2 Interactive, gibt ungefähr 20 Stunden als Spielzeit an; im Mittelwert aus verschiedenen Rezensionen sind es 15 Stunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/BioShock
 
AW:

Iroquois-Pliskin am 17.02.2010 17:05 schrieb:
Naja, man nimmt sich halt Zeit, guckt sich um, durchsucht die Umgebungen usw.. Wahrscheinlich haben wir eine unterschiedliche Auffassung, von gründlich spielen (ich bin da vielleicht auch etwas extrem).
Also ich würde mich als sehr gründlich bezeichnen. Gerade bei Games wie Bioshock. Da durchsuche ich jeden Winkel bevor ich dahingehe wo ich eigentlich soll, weil ich immer befürchte ich komme nicht mehr an die Stelle zurück. Was ich nicht mache, ist mir 5 Minuten Texturen anzuschauen ob da was passiert :B
 
AW:

petib am 17.02.2010 18:10 schrieb:
Was ich nicht mache, ist mir 5 Minuten Texturen anzuschauen ob da was passiert :B

Das mache ich auch nicht :B

*Hust* wenn man mal auf den Edit in meinem letzten Post guckt, sind 16-20 Stunden bei BioShock aber gar nicht mal so unrealistisch %)

Edit: Da bist du mit deinen 10-12 Stunden noch deutlich unter dem Mittelwert.
 
AW:

Lol iro, aus 15 Mittelwert machst du jetzt 16-20 Stunden nicht unrealistisch, dann sind 10-14 auch nicht unrealistisch ;)

Ich weiß nicht mehr genau wie lange ich Teil 1 gezockt habe, ist ja auch schon wieder 2 Jahre her. Aber es waren keine 20h.[/quote]

Edit Iro: Shit, bin ausversehen auf Bearbeiten anstatt auf Beantworten :B Hoffe, ich habe deinen Post wieder so hinbekommen, wie er war.
 
AW:

petib am 17.02.2010 19:36 schrieb:
Lol iro, aus 15 Mittelwert machst du jetzt 16-20 Stunden nicht unrealistisch, dann sind 10-14 auch nicht unrealistisch ;)

Naja, der PR-Typ redet ja sogar von meinen 20 Stunden ^^ Du hattest übrigens von 10-12 geredet und nicht von 10-14 :-D

Ich weiß nicht mehr genau wie lange ich Teil 1 gezockt habe, ist ja auch schon wieder 2 Jahre her. Aber es waren keine 20h.

Kann mir wirklich kaum vorstellen, das du nicht mehr als nur 10-12 Stunden gebraucht hast, wenn du wirklich so gründlich gespielt hast.

PS: Vor 2 Jahren kannst du es noch gar nicht gezockt haben (zumindest nicht auf der PS3), kam doch erst im Oktober 08 :-o :B
 
AW:

Iroquois-Pliskin am 17.02.2010 19:56 schrieb:
petib am 17.02.2010 19:36 schrieb:
Lol iro, aus 15 Mittelwert machst du jetzt 16-20 Stunden nicht unrealistisch, dann sind 10-14 auch nicht unrealistisch ;)

Naja, der PR-Typ redet ja sogar von meinen 20 Stunden ^^ Du hattest übrigens von 10-12 geredet und nicht von 10-14 :-D

Ich weiß nicht mehr genau wie lange ich Teil 1 gezockt habe, ist ja auch schon wieder 2 Jahre her. Aber es waren keine 20h.

Kann mir wirklich kaum vorstellen, das du nicht mehr als nur 10-12 Stunden gebraucht hast, wenn du wirklich so gründlich gespielt hast.

PS: Vor 2 Jahren kannst du es noch gar nicht gezockt haben (zumindest nicht auf der PS3), kam doch erst im Oktober 08 :-o :B
Dann halt 1,5 Jahre :B
 
Zurück