Special - Zelda 2 Wii: Zelda für Wii: Unsere Erwartungen und Wünsche für die Features des neuen Wii Zeldas

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Der Umfang von Zelda war doch vollkomen okay!!! Zumal man bedenken muss das Zelda eines der wenigen Spielereihen ist wo das Spiel nicht künstlich in die länge gezogen wird. Also bitte keine von a nach b Missionen und doch lieber ein paar minispiele und online zeugs. vlt minispiel-onljnezeugs...
 
AW:

Ah, noch ein Zelda-Thread. Über dieses Thema könnte ich Stunden Diskutieren =)

Zur Sache mit den Dungeons: Ich wäre schon zufrieden wenn es wieder so unlinear wie zu N64 Zeiten wäre. Denn viele sind sich gar nicht bewusst wie frei man die Reihenfolge der Dungeons in OoT und MM wählen kann, einfach nach dem Prinzip "Dungeon-Item-holen-und-wieder-raus"

In den späteren Zeldas war die Reihenfolge wirklich sinnlos linear, Beispiel WW: Es gibt noch zwei Tempel zu lösen, Windtempel und Erdtempel. Die benötigten Items um die Tempel zu betreten finden sich beide auf der Oberwelt, trotzdem zwingt dich das Spiel den Erdtempel zuerst zu machen. Das ergibt an der Stelle keinerlei Sinn, nicht einmal Storymässig. Solche Sachen müssen wirklich nicht sein... :S
 
AW:

ich muss noch spanisch hausaufgaben machen, also versuch ich micht kruz zu fassen :-D :
also ein absolutes no-go ist ein zug oder boot, dass die spielerische freiheit begrenzt, sowie es in den toonlink teilen der fall war. phantom hourglasses und spirit tracks sind meiner meinung nach, die schlechtesten zelda teile die es je gab. zelda ohne eine riesige, offene welt ist kein zelda. und nintendo sollte ein paar spielerische neuheiten einbringen, die dörfer etwas größer machen, und einen anderen endboss als ganondorf anbieten.
ein absolutes MUST ist die sprachausgabe, und die musik muss etwas epischer sein. natürlich liebe ich die bekannten melodien, aber sie sollten etwas bomboastischer sein.
ich würde mich auch freuen wenn die minisch wieder auftauchen :) mfg uschbert
 
AW:

Also hier schließe ich mich den Meinungen der Redaktion an. Auf jeden Fall muss es was ernster werden. Ich meine, TP war schon echt düsterer als (fast) alle anderen Zeldas aber Zelda darf ruhig was ernster werden und WENN es nochmal Blut geben sollte, wie in OoT, dann bitte nicht wieder hierzulande schneiden. *lol*
 
AW:

Bei jedem Zelda, in dem ich bei einem Dungeon angekommen bin, dacht ich mir: "Oh nee!"
Ich hasse Dungeon zwar nicht, aber bei Zelda gefiel mir die Obwelt immer sehr, als nur mal drüber zu reiten um von A bis B zu kommen.
 
AW:

kody23 am 18.01.2010 19:04 schrieb:
Der Umfang von Zelda war doch vollkomen okay!!! Zumal man bedenken muss das Zelda eines der wenigen Spielereihen ist wo das Spiel nicht künstlich in die länge gezogen wird. Also bitte keine von a nach b Missionen und doch lieber ein paar minispiele und online zeugs. vlt minispiel-onljnezeugs...
also bitte keinen Casual-schrott!!! das wäre der tot der zelda reihe. die einzigen gute minispiele sind die zielschiess-spiele aus OoT und MM und die Krabbelminenspiele. einen onlinemodus wird es bestimmt nicht geben.
ich fänd es super wenn das spiel insgesamt wieder etwas freier werden würde. eine grosse welt fänd ich auch sehr gut. ich denke wenn man ein level-system einführen würde für link und die waffen wäre das auch mal sehr innovativ. es wäre wieder so etwas ähnliches bei "a link to the past". ausserdem muss das kampfsystem grundlegend geändert werden! bei TP war es doch wohl lächerlich! nur Z gedrückt halten und dann im richtigen moment A drücken. für einen schwerthieb einfach nur mit FB schütteln. wie armselig!!! WiiMotionPlus muss auf jeden fall eine 1:1 umsetzung eines schwertes bieten!
 
AW:

link2007 am 18.01.2010 20:21 schrieb:
Bei jedem Zelda, in dem ich bei einem Dungeon angekommen bin, dacht ich mir: "Oh nee!"
Ich hasse Dungeon zwar nicht, aber bei Zelda gefiel mir die Obwelt immer sehr, als nur mal drüber zu reiten um von A bis B zu kommen.

Puh, und ich dachte ich wäre der einzige. Mir hat die Oberwelt, die Städte erkunden usw immer am meisten Spaß gemacht. Das neue Zelda braucht vor allem eins, einen guten Soundtrack auf der Steppe. :X

Einfach episch da rumzureiten und die Musik zu hören und nebenbei kleine Quests erfüllen. :X
 
AW:

Es soll aufjedenfall ernster werden. TP war ja schon etwas ernster und so. Aber, die Atomsphäre könnte ja auch wieder ernster und bedrüp sein.
Von den Tempeln und Endbösse erwarte ich auch etwas: Länger, Rätsel sollen auch etwas schwieriger sein und die Endbösse sollten auch kniffiger werden.
Und die Spielewelt von TP war eh schon Riesengroß, diesesmal könnte es auch wieder größer werden.
Sagen wir mal so: Alles sollte sich verändern. Das wäre ja das letzte Zeldaspiel auf der Wii;).
 
AW:

Es soll mindestens einen anspruchsvollen schwierigkeitsgrad zum freischalten enthalten. tp konnte man mit nur einer hand durchzocken. ich musste mich 10 min lang ununterbrochen einen abgrund absichtlich runterwerfen bis meine energie leer war um mal zu sehen wie der bildschirmtod aussah. jeden endgegner auf anhieb besiegt und wofür? um an ende nichts freizuschalten. in wind waker da ich viel interessanter finde als tp gab es wneigstens einen höheren schwierigkeitsgrad sowie neue klamotten. für mich ein klar besseres spiel. tp war ein tiefpunkt der serie
 
AW:

Ein Boss mode wäre mal nicht schlecht...

UND ENDLICH MAL EIN ENDE!!!! -.- Es regt mich auf immer in der gleichen depressiven Umwelt hängen zubleiben obwohl ich den Endboss schon 26 Mal besiegt hab ._.
 
AW:

bitte nicht mehr diese langweiligen dungeons. der wasser-tempel war so langweilig, dass ich mich erst nach 2 tagen überwinden konnte, das spiel weiter zu spielen. quicktime-events wären auch nicht schlecht und viel bessere zwischensequenzen.
 
AW:

Also:
Kann mich eigentlich nur anschließen,
bissl mehr Rätsel (wobei eigentlich machen die das schon gut ;) ),
aufjedenfall eine mindestens so große und freie Welt wie bei Wind Waker,
Auf-Level-System,
verschiedene Rüstungsteile (damit man seinen Charakter auch mal Individualisieren kann, sei
es nur ein ''Färbe-deine-Klamotten''-Extra, dass macht nämlich schon ne ganze Menge aus),
mehr Items,
irgendein Fortbewegungsmittel, dass auch Sinn ergibt (Das Schiff bei WW ergab den meisten
Sinn, da die Welt so nach Erkundung schrie :-D ) und sich ''aufmotzen'' lässt, also z.B. Epona
die man anziehen kann, neue Taschen dranhängen oder so um mehr Schätze sammeln zu
können
(die optische Aufmotzfunktion ist bei den DS-Ablegern grandios gelungen)...
Ich glaube ich hab alles erwähnt...

Ja nur noch nebenbei, ich fand TP grandios, schön düster usw, WW fand ich den absoluten
Hammer, bunt, quitschieg, riesig, das Gefühl von Freiheit, war unschlagbar, einsam auf dem
Meer zu segeln, die Möwen im Rücken, einfach genial. Beide hatten eine geniale Atmosphäre...

Obs nun wieder fröhlich und quitschieg oder böse und düster wird ist den netten Herren von
Nintendo (oder wem auch immer) überlassen, dass machen die nämlich schon ziemlich gut,
hauptsache es erfüllt all die anderen Wünsche, die wir haben!! :-D
 
AW:

Also mit den Meinungen der Redaktion stimme ich schon mal, bei fast allem überein.
Feuer, Wasser, Wüste etc. sind als Locations für Dungeons inzwischen ziemlich eintönig geworden.
Hier ist meiner Meinung nach Majoras Mask das Paradebeispiel:
Mit Sumpf, Berg, Strand und Canyon gibt es zwar leider nur vier verschiedene Orte, jedoch bisher die Innovatievsten, Größten und Bestbenutzten in Zelda.
Während es sonst immer 'nur' das bekannte 'Zoras Domain' gibt wurde in Majoras Mask noch ein ganzer Strand drumherum geschaffen mit Palmen, Sand, Hütten und den Piraten!
Am besten gefält mir da der Pic Hibernia. Noch nie hat es so eine große Eiswelt gegeben (Vielleicht die Eiswüste in Twilight Princess, aber da gab es nichts, wirklich nichts, zu entdecken),
Allerdings ist es auch schwer noch weitere Ideen für Schauplätze zu finden, aber mit ein bisschen Kreativität seitens Nintendo ist es sicher möglich. Oder einfach mal bekannte Plätze erweitern (wie beim Bespiel der Eiswelt).
Es könnte auch ruhig mehr Völker geben.
Bzw. man könnte den bekannten Völkern mal ein wenig Charakter und Wichtigkeit verschaffen.
Seht euch die Twili an aus Twilight Princess. Bis auf Midna, völlig bedeutungslos!
Mehr Hintergrundgeschite zum Volk, zu den verschiedenen Personen die dort leben, zum Ort wo sie wohnen...
Bei den Items bin ich es auch langsam satt in so gut wie jedem Zelda Bummerang, Bogen etc. zu erhalten.
Warum macht man es eigentlich nicht so wie bei Metroid Prime 3, dass man am Anfang einige der Standartitemsdirekt besitzt. In MP3 hat man auch von Anfang an Morphball, Bomben und Highjump Boots.
Man könnte starten, dass Link bereits ein halbwegs erfahrener Kämpfer ist und Items wie Bumerang, Bogen, Schwert besitzt.
Oder dass man eine Art Waffenausrünstungsset bekommt um die Welt zu retten.
So würde man Bekanntes behalten hätte aber auch viel Platz für Neues.
Mehr Nebenquests mit optionalen Waffen als Belonung erhoffe ich mir ebenfalls stark.
 
AW:

Auch die Masken aus Majoras Mask finde ich eine geniale, unverbrauchte Idee.
Man muss nicht unbedingt wieder zum Deku, Goronen und Zora werden, aber wie wäre es denn mit anderen Fähigkeiten?
Eine Maske zum schneller laufen (Hasenohren!), zum schnelleren Schwimmen, zum unsichtbar werden, zum kurzen Schweben (Gleitstiefel), zum öffnen bestimmter Geheimeingänge und so weier. Unverbrauchte Idee und super Sidequest Belohnungen!
Bei der Steuerung erwarte ich ebenfalls perfekte WiiMotion Plus 1:1 erkennung und gute Umsetzung (auch bei anderen Waffen außer dem Schwert). Es wurden ja schöne Beispiele im Text genannt.
Toll gefallen haben mir die Okkulten Künste aus TP. Sicherlich ausbaufähig, vorallem mit WiiMotion Plus. Eventuell auch God of War mäßige Finishing Combos oder Quicktime Events könnte man (zumindestens bei Bossgegnern) sicher gut einbringen.
Apropos Bossgegner:
Höherer Schwierigkeitsgrad!!
Bei den Dungeons bin ich hablwegs zufrieden, bei Endgegnern sowie normalen Gegnern nicht!
Bitte verbesserte KI, es kann nicht sein, dass man sich umdrehen kann und nur schütteln muss um locker zu überleben. Letztens hatte ich bei Ocarina vergessen auf Pause zu stellen während ich weg war, einige Minuten später hatten mich schon etliche Skelette auf der hylianischen Steppe angegriffen und was war: Ich lebte noch!
Gegner müssen aufjeden Fall mehr Schaden zufügen, besser agieren, mal ausweichen und ihre Schiler benutzen (!) und auch mehr einstecken. So Gegner wie beim finalen Schwertkampf mit Ganondorf!
Neben Herzteilen und Flaschen muss sich Nintendo übriegens mehr optionale Gegenstände ausdenken die man finden kann. Rubine bringens nicht!
Selbst neben Masken oder Waffen könnte man doch soetwas wie Herzteile für die Magieleiste machen oder ähnliches.
Gegen Klamotten kaufen, Fahrzeug aufbessern oder aufleveln bin ich bei Zelda entschieden dagegen!
 
AW:

Zelda sollte sich in einigen Punkten wirklich an Rollenspielen orientieren, aber in Sachen aufleveln oder generell irgendwelche Werte verbessern muss ich passen.
Es passt nicht zu Zelda!
Das mit dem Fahrzeuge aufbessern gibt es schon bei Phantom Hourglass und Spirit Tracks und hat dort ebenfalls wenig Sinn und Nutzen.
Bei Ausrüstungsgegenständen könnte man allerdings einige erweitern. Allerdings muss es auch einen Nutzen geben, und nicht einfach Anuzug gegen Eis, gegen Hitze, gegen Luft gegen Schatten etc. und auch keine Klamotten komplett ohne Sinn die einfach nur zum 'toll aussehen' da sind. Soetwas wird es aber wohl auch nie geben in Zelda.
Eine großartige Idee, ist die in der News genannte 'Mordor Welt'.
Ganondorfs Reich, ein ganzes Gebiet nicht nur ein Schloß. Ähnlich vielleicht wie bei NSMBW die letzte Welt.
 
AW:

In den Kommentaren wurde auch mehrere Male der Begriff 'düster' verwendet. Zelda müsse dunklerer und düsterer werden.
Ich finde, Ocaria of Time hat hier die beste Lösung die ich gerne wiedersehen würde: Die Zeitreise.
Einmal die Vergangenheit in der alles Fröhlich ist, alle zufrieden sind und die Welt in Ordnung bleibt. Diese dient zudem auch als eine Art Tutorial um erstmal mit allem zurecht zu kommen.
Und dann, die Zukunft. Düster. Von Ganondorf beherscht und eingenommen.
DAS könnte man VIEL MEHR ausweiten.! Stellt es euch einmal vor:
In der Vergangenheit als junger Link geht es mehr so ums Erkunen, die Welt entdecken.
Der Abschnitt könnte auch ruhig länger dauern als bei Ocarina.
Dann kommt man in die Zukunft und es wird ernst. Überall mehr, stärkere und größere Monster. Alles ist in Dunkelheit getaucht. Leute sind verschwunden und verzweifelt. Ganondorf als 'Diktator von Hyrule'.
Während des Spiel müsste man des Öfteren zwischen beiden Zeiten hin und herreisen, Veränderung der Vergangenheit haben Auswirkungen auf die Zukungt, man muss zum Beispiel bestimmte Personen in der Vergangenheit retten, damit sie in der Zukunft überleben. Es könnte vielleicht auch mehr als nur Vergangenheit und Zukunft geben. Vielleicht auch Vorvergangenheit wo die alten Leute alle Kinder waren. Diese Zeit könnte zum Sammeln von Informationen und Herausfinden bestimmter Aspekte dienen.
Wie man sieht ist die Methode der Zeitreise so ziemlich der größte Zelda Zweig den man ausbauen könnte. Es gibt etliche Möglichkeiten.
 
AW:

40st.???
bei TP habe ich inklusive nebenquests( also ich hab wirklich ALLES gemacht ) 107 st. gebraucht
geschweige denn OoT...
da warens unzählbar viele
allein schon ohne nebenquests warens so viele wie in tp insgesamt
 
AW:

Eine Sache auf die ich ebenfalls schon lange Warte: Das Heilige Reich.
In sovielen Zelda Spielen genannt, jedoch nie in seiner normalen Form betretbar. Wie wäre es, wenn Link es tatsächlich schafft das Triforce zu erhalten und dorthingelangt um sich zum Beispiel eine bestimmte Waffe zu besorgen. Nicht Ganondorf erhält die goldene Kraft, sondern Link!
Für mich die interessanteste und unverbrauchteste mögliche Zelda Location die es gibt.
In Sachen Story könnte man ebenfalls tiefer graben und zum Beispiel einige Aspekte aus Ocarina of Time näher beleuchten.
Der Temple of Time und die Verdindung zur Halle der Weisen; der Weise des Lichts Rauru; das Volk der Shiekah; der König von Hyrule, Zeldas Vater; Ganondorf als Anführer der Gerudos und wie genau er es schaffte das Triforce an sich zu reißen.
Wie schon vorher geschrieben, müsste man auch auf die Hintergrundgeschichte der Völker oder bestimmeter Personen näher eingehen. Zum Beispiel Zelda, Navi, Ganondorf, Impa oder auch völlig neuen Charaktere. Alle hätten eine interessante Geschichte verdient um überhaupt mehr über Sie und ihre persönlichkeit zu erfahren.
Ein anderes Diskussionsthema ist das Ende bei Zeldaspielen.
Ich persönlich fände es besser wenn es nach dem Besiegen des Endbosses noch weitergehen würde. Irgendwie ist es deprimierend in der gleichen schreckerfüllten Welt weiterzuspielen. Man muss ja keine weitere Story erzählen, sondern einfach nur eine gerettete Welt bieten, wo die Leute einen auch als Held verehren und Glückwünsche aussprechen. Für mich aufjedenfall schönere Bedingungen um Herzteile und andere verbleibende Items zu sammeln.


Damit beende ich auch mal meinen Fünffachpost zum Thema Zelda.
Verzeihung wegen der Länge des Ganzen und hoffentlich gibt es auch den Einen oder Anderen der es wenigstens Ansatzweise durchließt ;)
Über Antworten freue ich mich auch immer :-D

whesin2
 
Zurück