News - Final Fantasy XIII: Final Fantasy 13 - fast schon ein Test: Riesige Vorschau mit allen Details zu ATB-System, Grafik und Gameplay

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
ff

nix anderes erwartet.

der einzige kritikpunkt der für mich als solcher übrigbleibt sind die levelschläuche. die sind zwar nicht mehr zeitgemäß, zumindest bei einem rpg, aber das kennt man ja so von FF. audiovisuell allererste sahne....wer hätte das gedacht bei einem FF :-D

letztlich entscheidet die story...UND minispiele...ich hoffe mal sind welche dabei

edit: sind welche dabei, yeahhh! hach ich freu mich so, herrlich!
und werd vorher operiert und bin einen monat krank geschrieben...könnte es besser laufen
 
ff

Da ja mittlerweile etliche Informationen über FF XIII bekannt sind, ich aber immer noch das ein oder andere Fragezeichen über meinem Kopf rotieren habe, stell ich meine Fragen am besten in diesem erlesenem Forum:
1. gibt es wirklich nur 6 Beschwörungen? (in XIII Eidolons genannt wenn ich nicht irre)
2. gibt es individuelle Specialmoves für die Charaktere? ( á la Herzensbrecher, Omni-Schlag usw.)
3. erhöht sich die Anzahl der Attacken pro gefüllter ATB- Leiste im Spielverlauf noch? Anfänglich scheinen ja nur max. 3 möglich zu sein.
4. wird das Hochschlagen von Gegnern im späteren Spielverlauf Sinn ergeben? Bis jetzt find ich das plumpe Herunterfallen der Gegner nach einer viel zu früh beendeten Schlagserie etwas unspektakulär.
5. Kann man wirklich über den kompletten Spielverlauf nicht selbstständig seine Teammitglieder auswählen?

Schonmal vorab Danke für die Antwort(en).
 
ff

@Shooting-Star127:
1. Ja. Und das finde ich auch sehr schön diesmal, denn man spürt jetzt förmlich wie Beschwörer und Bestia im Team agieren und eine echte Bindung zueinander haben. Und sie passen allesamt wie angegossen zu den Protagonisten.
2. Nein, aber die "normalen" Angriffe sind vor allem ab 4 ATB Segmenten sehr individuell. Einprägsame Signature-Moves haben dafür die Beschwörungen.
3. Ergo ist die Antwort hier ein Ja.
4. Es ergibt folgenden Sinn: Ist der Gegner in der Luft, kann er nicht agieren. Kämpft man geschickt, kommt der Gegner die komplette Dauer des Breaks zu keiner Aktion, bzw. bleibt sogar durchgehend in der Luft. Ausgenommen sind zu große Gegner und diverse Bosse.
5. Doch, später wird das möglich sein. Und noch mehr.

Mehr möcht ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten, da ihr in der kommenden Ausgabe der play³ noch alles zur durchgespielten japanischen Fassung lesen könnt. Und selbstverständlich im ausführlichen PAL-Test im März =)

Gruß Vik
 
ff

@Vik86
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Wie gut, dass die warterei auf die nächste Play3 wie im Fluge vergehen wird, Uni-Stress sei dank...
 
ff

Also erstmal beschweren sich die xbox360 fans das solche Spiele wie Final Fantasy nie für die Xbox raus kommen. Dann entschied sich Square Enix es auch für die xbox 360 raus zu bringen und letztens gab es in Amerika eine Final Fantasy Tour mit den beiden Vergleichen zwischen xbox360 und ps3. Und wie es aussieht wurden nicht nur die Töne sowie Videos komprimiert sondern auch ziemlich viel an der Grafik runter geschraubt. Jetzt sind sie über dieses endergebniss enttäuscht. Sollen sie doch glücklich sein das es überhaupt auf der xbox raus kommt. Also echt.
 
AW: ff

Darkseico am 31.01.2010 17:37 schrieb:
Also erstmal beschweren sich die xbox360 fans das solche Spiele wie Final Fantasy nie für die Xbox raus kommen. Dann entschied sich Square Enix es auch für die xbox 360 raus zu bringen und letztens gab es in Amerika eine Final Fantasy Tour mit den beiden Vergleichen zwischen xbox360 und ps3. Und wie es aussieht wurden nicht nur die Töne sowie Videos komprimiert sondern auch ziemlich viel an der Grafik runter geschraubt. Jetzt sind sie über dieses endergebniss enttäuscht. Sollen sie doch glücklich sein das es überhaupt auf der xbox raus kommt. Also echt.
Ich habe gelesen, das man noch vieles aus dem Game rausgenommen hat, Grund dafür sei die X-Box Fassung, oder halt die DVD, auf der man weniger speichern kann als auf der BR-Disc. Das heist, das die PS3-Besitzer jetzt auch noch für die Technik der 360 bestrafft werden, was ich schwachsinnig finde. Man hätte doch das Spiel so lassen sollen wie es ist, wer es komplett spielen will, muß sich dann halt ne PS3 kaufen.
 
AW: ff

Hast schon recht. Ich würde es echt gut finden, wenn solche Spiele exclusiv bleiben. Aber anscheinend geht es nur noch um das Geld. Sieht man ja wenn man ein Spiel von der xbox360 auf der ps3 bzw ps3 auf der xbox portiert. Das kann nur nach hinten los gehen.
 
AW: ff

1. Ja es gibt NUR 6 beschwörungen, für jeden Char einen.
2. Hab bisher keine bemerkt
3. ja erhöht sich, aber um wieviel ka, habe bisher 4.
4. das hochschlagen vbewirkt das die gegner paralisiert sind und nicht angreifen können gerade im schock Zustand Gut
5. Also bisher man kann die Team Mitglieder im Spielverlauf nicht auswählen, bin nun in Kapitel 8 von 23.
Man kommt sich eher so vor als wenn man ein Film spielt, alle paar meter laufen sequenzen und das dauernt.
Man kann das leveln nur selbst super schlecht bestimmen und hat kaum geld, da man man von den Monster keine GIL erhält nur gelegentlich Items, aber die gehen eher zum upgraden der Waffen/accessoires drauf, statt dem verkauf.
Ich als grosser Final fantasy Fan der seit 23 Jahren die Reihe mit erlebt hat, muss ganz ehrlich sagen, das das bisher meiner meinung nach, das schlechteste Final Fantasy ist was je rauskam.
Man läuft permanent nur zielgerade dahin wo man hin MUSS und das zwanghaft ohne mal selbst zu bestimmen ob man leveln möchte, da die Strassen/Wege nicht gut zum leven geeignet sind. Man kann auch nur bis zu einem gewissen PUNKT leveln, da man das Kristaruim erst Story abhängig aufgewertet bekommt (Mehr felder zum freilegen,ähnlich wie das Sphärobrett, nur das man nicht so aufleveln kann wie man selbst will)
Die Gegner sind trotz lvl ups zu stark und man muss sich einen echt abwürgen, das man Bosse platt macht. Kein Character ist stärker als der andere, die Punkte werden gesammelt, sodass man sie später für das Kristaruim nutzen kann. Ich finde es als das schwerste Final Fantasy was je rauskam. Man muss sehr taktisch arbeiten sonst geht man unter.
 
AW: ff

Tränke/Phönix Federn können nur im kampf verwendet werden. Nach jedem kampf wird man komplett geheilt (HP und Status veränderungen)
Bisher bin ich wie gesagt von dem Spiel enttäuscht. es gibt dort keine Minispiele.
Man soll als Kopfgeld Jäger Monster jagen, aber wie das ist keine ahnung.
Das schlimmste finde ich bisher, das alles nur schnurstracks gemacht werden muss ohne das man selbst durch die welt so laufen und leveln kann wie man will und das man immer und immer wieder alle paar meter mit squenzen totgeschlagen wird.
Wenn ich einen Film sehen möchte gehe ich ins kino.

Aber jeder muss sich sein Urteil selbst machen.
 
Zurück