News - Wii: Michael Pachter: "Nintendo ist das Opfer des eigenen Erfolgs"

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Hat er auch recht. Wenn man sich die ersten beiden Jahre ansieht:

Zelda,
Metroid
Mario Galaxy
Mario Kart
... von Wii Fit gar nicht mal zu reden...

Nintendo hatte immer schon Probleme einen konstanten und erträglichen Release Kalender einzuhalten. Aber auf Wii ist es wirklich krass. So kommen die Spiele alle in Wellen während in der Zwischenzeit Schmalhans Küchenmeister ist.
 
Wat zu viele gute Spiele für Core Gamer?
naja die guten kann man an einer Hand abzählen.
Zelda (was eigentlich nur ein Port vom Gamecube ist)
Metroid Prime
Mario Galaxy
und halt Mario Kart (wie der Poster über mir schon erwähnte)

Der immense Verkaufserfolg lag eigentlich hauptsächlich an der neuen Steuerung.
Jetzt kommt eigentlich die Ernüchterung das nur die wenigsten CoreSpiele von Third-Party Herstellern überzeugen können. Und Nintendo kann ja nicht alles allein entwickeln. Als Partykonsole ja. Aber zum richtigen zocken kann sie mich nicht mehr überzeugen.
 
AW:

tcsystem am 08.12.2009 14:41 schrieb:
Wat zu viele gute Spiele für Core Gamer?
naja die guten kann man an einer Hand abzählen.
Zelda (was eigentlich nur ein Port vom Gamecube ist)
Metroid Prime
Mario Galaxy
und halt Mario Kart (wie der Poster über mir schon erwähnte)

Der immense Verkaufserfolg lag eigentlich hauptsächlich an der neuen Steuerung.
Jetzt kommt eigentlich die Ernüchterung das nur die wenigsten CoreSpiele von Third-Party Herstellern überzeugen können. Und Nintendo kann ja nicht alles allein entwickeln. Als Partykonsole ja. Aber zum richtigen zocken kann sie mich nicht mehr überzeugen.

hast du falsch verstanden. zuviele "hardcore"-games AM ANFANG. zelda, mario, metroid, smash bros, mario kart, paper mario kamen alle in den ersten 18 monaten raus und seitdem quasi nix wirklich von nintendo selbst. DARUM geht es .... nich, dass es zuviele gute spiele für die richtigen gamer gibt ... (davon gibt es eine noch akzeptable menge)
 
AW:

Das stimmt absolut. So eine Welle an Nintendo Hit Titeln wie in den ersten beiden Jahren des Wii gabs einfach noch nie auf einer Nintendo Konsole.

Leider hat Nintendo es versäumt den Fluss an herausragenden Spielen aufrecht zu erhalten, und vor allem für Spieler die mit WiiFit oder Wii Sports Resort nichts anfangen können, war seitdem mehr oder weniger eine akkute Dürreperiode.
So wie es aussieht wird sich das auf Wii auch erst 2010 wieder halbwegs einpendeln.

Was diese Dürre umso schlimmer gemacht hat sind die teils katastrophal schlechten 3rd Party Spiele, die rausgekommen sind. Und Publisher, so beschränkt wie immer, geben natürlich den Käufern die Schuld, dass sie den Software Ramsch nicht los werden.

Und, tcsystem. Für Zocker ist genug material auf dem Wii vorhanden, wenn man sich mal die Mühe macht ein bisschen über den Cod und GTA Rand zu schauen.
Madworld
House of the Dead Overkill
The Conduit
Muramasa
New Super Mario Bros
World of Goo
Tales of Symphonia 2
Mario Galaxy
Metroid Prime Trilogy
Cursed Mountain
Metal Slug Anthology
Lost Winds
NMH
... die liste ist lang, nur sind die meisten einfach zu sehr damit beschäftigt sich künstlich über die Wii aufzuregen, statt die Spiele zu holen.
 
AW:

D-e-f-07 am 08.12.2009 14:46 schrieb:
HUST!!! BRAWL wird hier kaum erwähnt, danke :)

Ich stimme ihm fast komplett überein.
Denn obwohl kaum Core-Games erschienen sind, hat die Wii sich super verkaufen lassen.
Und weil nächstes Jahr anscheinend wieder mal ne Flut an guten Core-Games kommt, sind alle (inklusive mir :-D ) so doof und rennen Nintendo wieder hinterher und kaufen und kaufen und kaufen.....
 
AW:

also in dieser generation wird es weder microsoft noch sony schaffen an nintendo ran zu kommen, aber in der nächsten wird nintendo wieder auf platz 3 verwiesen der mit der aktuellen generation hat nintendo auch seine letzen anhänger gegen gelegenheitsspieler eingetauscht und diese werden die nintendo nicht in der nächsten unterstützen wodurch niemand übrig bleibt.
 
AW:

ZITAT:
SnowmanGER | 09.12.2009 | 05.34 Uhr
mit der aktuellen generation hat nintendo auch seine letzen anhänger gegen gelegenheitsspieler eingetauscht und diese werden die nintendo nicht in der nächsten unterstützen wodurch niemand übrig bleibt.


Antwort: Lol was ist mit mir xd Ich bin immer noch bei Nintendo. Die Bei NIntendo sind wohl treuer als die es von MS pder Sony Anhängern sind sonst würdest du es nicht so einschätzen!
 
AW:

Tja nintendo,,, nich dass ich kein fan mehr von Nintendo wäre aber die haben des so stark mit der casual zene versaut sodass ich mir einfach ne Xbox 360 zugelegt habe...
aber auf wii zock ich schon noch aber spiele hol ich mir halt keine mehr.
LG
 
AW:

Was der Wii fehlt ist doch ganz einfach...der 3. Herrsteller Support! Erzählt mir nicht dass Nintendo
weniger Hardcore Games aus MS oder Sony selbst bringen...da kann ich nämlich nur dürber
lachen.
 
AW:

Das was Nintendo zurzeit veranstaltet wird sich bei der nächsten Konsole rächen. Ich glaube nicht das sich die Gamer bei der nächsten Veröffentlichung,sich auf die Konsole stürzen werden, wie es bei der Wii der Fall war. Wer hat schon Lust auf ne Konsole, für die eh hauptsächlich Casual erscheint.
 
AW:

das problem ist, dass die meisten casual gamer auch einfach keine ahnung haben!
die wii
n paar nette männchen im vordergrund und viele farben...kauf ich mir
sieht ja schließlioch freundlich und einladend aus.
aber es gibt sogar zahlreiche leute, die behaupten die wii hätte zurzeit die beste grafik
wo ich mir nur denke : wtf??? noch nie mit xbox, xbox 360 oder ps3 in irgendeiner weise beschäftigt??
vor allem die casual games sind doch nur auf geld aus
n64 grafik und wenig abwechslung sollen viel profit machn
abzocke?
 
AW:

paul23 am 09.12.2009 17:58 schrieb:
Das was Nintendo zurzeit veranstaltet wird sich bei der nächsten Konsole rächen. Ich glaube nicht das sich die Gamer bei der nächsten Veröffentlichung,sich auf die Konsole stürzen werden, wie es bei der Wii der Fall war. Wer hat schon Lust auf ne Konsole, für die eh hauptsächlich Casual erscheint.


Vielleicht all die Leute die sich schon den Wii gekauft haben? Ob dus glaubst oder nicht, aber sehr viele Käufer sind mit Wii zufrieden und haben kaum oder kein Interesse an einer PS3 oder einer 360. Ich weiß ich weiß, gibt doch nur Scheiße für Wii, nicht wahr. Schon klar, deshalb verkaufen sich Spiele wie Zelda, Mario Galaxy, Mario Kart, SMB, WiiFit und Wii Sports Resort ja auch so schleppend... oh warte mal einen Moment.
Nur mit Zockern lässt sich kaum mehr Geld verdienen heutzutage. Nicht bei diesen gigantischen Produktionskosen.

Was viele immer noch nicht wahr haben wollen ist, dass Nintendo einfach clever genug war um zu verstehen, dass ihre ach so treue Anhängerschaft sowieso kaum Spiele kauft und hat deshalb einfach ihr Image und ihre Marktposition geändert. Und hat damit Sony und Microsoft in einem Zug überrumpelt. Was denkst du warum Sony jetzt so erbärmlich versucht selbst einen Stock mit einer Kugel rauszubringen, oder Microsoft Leute in Werbespots vor einem Fernseher herumhoppeln lässt.
Beide Firmen wissen, dass mit Zockern allein heute kein großes Geld mehr zu machen ist. Aber wenn der IPod ein HInweis darauf ist, dann werden sich Sony und Microsoft vergeblich abmühen und mehr um die Reste am Markt kämpfen.

vorausgesetzt natürlich, Nintendo verschläft es nicht wieder wie damals beim N64 und Gamecube, als man sich nur auf eine kleine Gruppe gewandt hat.
 
AW:

@driveby
Hallo? Mit Zockern Lässt sich kein Geld mehr machen? Hast du dir schonmal die Verkaufszahlen von Modern Warfare 2 und GTA4 angeguckt? Du galubst wohl nicht das diese Spiele von Casual-Gamern gekauft werden!
Tatsache ist das Casual-Gamer eh nicht soviel Geld in ihr Hobby ( wenn man es so nennen kann) investieren wie ein richtiger Spieler. Glaubst du die holen sich jeden Monat neue Games? Ich dagegen hole mir im Durchschnitt zwei Spiele jeden Monat, während ein Casual-Spieler zwei im Jahr. Ich kenne viele typische Wii-Spieler, die ineteressieren sich nicht für Mario oder Zelda, die wissen nicht was ein qualitativ gutes Spiel ist. Im Moment haben noch sehr viele Gamer die Wii, deswegen verkauft sich Mario und Co. so gut. Aber was wird mit der nächsten Wii? Glaubst du wirklich das Casual-Gamer sich in die Schlange stellen um sich ne neue N-Konsole zu holen? Den sind neue Konsolen, Spiele, oder Technik total egal. Und ich als Zocker werde mit Sicherheit keine 250 bis 300 mehr ausgeben, nur um drei gute Games zu zocken.
Ich war seit 1989 Nintendo-Fan, habe alle Konsolen gekauft mit den dazugehörigen Spielen. Ohne Leute wie mich wäre Nintendo garnicht soweit gekommen! Und jetzt wirst DU mir erzählen, das man mit mir kein Geld machen kann?
Nintendo kann mich mal! :finger2:
 
AW:

paul23 am 10.12.2009 10:54 schrieb:
@driveby
Hallo? Mit Zockern Lässt sich kein Geld mehr machen? Hast du dir schonmal die Verkaufszahlen von Modern Warfare 2 und GTA4 angeguckt? Du galubst wohl nicht das diese Spiele von Casual-Gamern gekauft werden!
Tatsache ist das Casual-Gamer eh nicht soviel Geld in ihr Hobby ( wenn man es so nennen kann) investieren wie ein richtiger Spieler. Glaubst du die holen sich jeden Monat neue Games? Ich dagegen hole mir im Durchschnitt zwei Spiele jeden Monat, während ein Casual-Spieler zwei im Jahr. Ich kenne viele typische Wii-Spieler, die ineteressieren sich nicht für Mario oder Zelda, die wissen nicht was ein qualitativ gutes Spiel ist. Im Moment haben noch sehr viele Gamer die Wii, deswegen verkauft sich Mario und Co. so gut. Aber was wird mit der nächsten Wii? Glaubst du wirklich das Casual-Gamer sich in die Schlange stellen um sich ne neue N-Konsole zu holen? Den sind neue Konsolen, Spiele, oder Technik total egal. Und ich als Zocker werde mit Sicherheit keine 250 bis 300 mehr ausgeben, nur um drei gute Games zu zocken.
Ich war seit 1989 Nintendo-Fan, habe alle Konsolen gekauft mit den dazugehörigen Spielen. Ohne Leute wie mich wäre Nintendo garnicht soweit gekommen! Und jetzt wirst DU mir erzählen, das man mit mir kein Geld machen kann?
Nintendo kann mich mal! :finger2:

MOdern Warfare 2 ist die Definition eines Casual Spiels.
DAs ist Ego Shooter Spielen auf Stützkrücken.
Bei soviel Auto Aim, fehlendem Anspruch und vereinfachtem Gameplay sind es vor allem Gelegenheitsspieler die die große Masse an Käufern ausmachen. Auch GTA ist eine Serie die leute schon einfach nur kaufen, weil man davon gehört hat. Die meisten haben noch nicht mal ein GTA fertig gespielt.


Drei gute Games... ja klar... deine unrealistischen Standards möchte ich wirklich nicht haben. Und wenn du sagst dass du 2 oder 3 spiele pro monat kaufst, dann können deine Standards gar nicht so hoch sein um mit dem Angebot an Wii Spielen nicht zufrieden zu sein.
Ich finde es einfach nur lächerlich wie sich hier alle mockieren. Du bist vielleicht etwas zu jung, aber sogar damals beim SNES haben sich schon tonnenweise Leute darüber beschwert, dass Nintendo seine alten Fans verlassen hat um sich neue unerfahrene Gelegenheits spieler zu schnappen.

DejaVu ????

Es ist einfach zum kotzen mit Nintendo Fans. Während Sony GT5 fast 5 jahre lang verschieben kann, regt man sich bei Nintendo über ein Jahr Wartezeit auf. Microsoft und Sony wärmen jedes jahr ihre Serien neu auf (Singstar, Halo etc...) aber Nintendo kriegt eine aufn Deckel wegen New Super Mario Bros... ja gehts noch?

Du könntest aber recht haben dass die nächste Nintendo Konsole keine Gelegenheitsspieler mehr kaufen. War bei der PS3 genau so. Ca 70% der PS2 Besitzer waren Gelegenheits käufer, die sich nen billigen DVD Player gesucht haben.
Wenn Nintendo sich bei der nächsten Konsole wieder auf Nerds beschränkt, dann gehen die Verkaufszahlen schnell den Bach runter.

Bisher hat keine Konsole die sich auf Nerds beschränkt hat irgendeinen nennenswerten Erfolg erzielt. Es war immer die Konsole, die sich auf die größtmögliche Zielgruppe ausgedehnt hat.
Bestes Beispiel N64 und Dreamcast.
Marth89 am 09.12.2009 17:49 schrieb:
Was der Wii fehlt ist doch ganz einfach...der 3. Herrsteller Support! Erzählt mir nicht dass Nintendo
weniger Hardcore Games aus MS oder Sony selbst bringen...da kann ich nämlich nur dürber
lachen.

Nintendo hat ein anderes Problem, nicht die Anzahl der Spiele für Nerds. Die unregelmäßigen Release Intervalle. Sony und Microsoft haben in der Tat nicht mehr eigenproduzierte Nerdspiele, aber sie bringen sie regelmäßig raus, mit akzeptablen Wartezeiten. Das schafft natürlich den Eindruck sie hätten mehr Spiele.
Nintendo bringt alles in Wellen mit viel zu langen Wartezeiten dazwischen, was wie du gesagt hast durch die grottenschlechte 3rd Party Unterstützung nur noch weiter brisant wird.

Aber das hier ist ein Kampf gegen Windmühlen. Das blöde Argument Nintendo verlässt schon wieder mal seine treuesten Fans, die immer bei Schnee und minus 50 Grad vor den Geschäften ausgeharrt haben um dann 2.3 Spiele zu kaufen, und damit Nintendo überhaupt erst das Überleben ermöglicht haben, ist so alt wie Nintendos Konsolen Selbst.
Das Problem bei Nintendo Fans scheint nämlich, dass sie von irgendwelchen idyllischen Kindheitserinnerungen so ein verzerrtes Bild von Nintendo haben, dass sie im Grunde nicht merken, dass Nintendo immer noch genau so handelt wie damals schon.
So ähnlich wie all die Weichflöten die mir erzählen wie toll es doch in der DDR war... Gehirnschwund muss was tolles sein.
 
AW:

Leider ist es eine traurige Tatsache dass die Konsolen bei denen Nintendo auf Coregamer gesetzt hat (N64, GC) sich nur schleppend verkauften. Für ein Unternehmen ist es da nur normal seine Strategie zu überdenken. Schliesslich wollen die, wie jede andere Firma auch, Gewinn erzielen.
 
AW:

moden warfare 2 war nen unglückliches beispiel aber so von der sache her... schon richtig gelegenehispieler wie mine freundin die bei bekanten auf der wii mal bowling antestet ist es alles total schnuppe.. , das SNES war damals defenitif für core gamer da das spieleangebot unschlagbar war dritthersteller suport alle genres ,rpg , jumpn run , beatm up , sogar strategie games das mega drive war eher das sega automatenzeugs xD von sonic mal so abgesehen ;)

und noch son paar titel dune 2 ist auf jeden auch nee gute console ngewesen nur der dosen sound war nervig wenn man an das snes gewöhnt war
 
AW:

@Driveby
In einigen Punkten hast du natürlich Recht.
Modern Warfare geht aufjedenfall Richtung Casual, bloß glaube ich nicht das sich Gelegenheits-Spieler für solche Games interessieren. Ist halt ein Baller-Spiel und kein Wii Sports.
Und ja, ich bin einer dieser Leute die den alten Zeiten hinterher flemmen. Ich glaube nicht das wir die SNES/N64 Zeiten erleben werden.
Aaaaber!
Bei den Angebot der Wii Spiele, bin ich anderer Meinung. Erstmal muß ich noch was klären, die 3 Spiele, die ich meinte, sind Zelda TP, Mario Galaxy, Metroid Prime 3. Bis heute gab es keine anderen Spiele, die ich persönlich so gut fand, das sich für mich der Kauf der Wii gelohnt hätte. Na gut, jetzt kam noch New Super Mario Bros dazu, das wars aber. Ständig bekomme ich, wenn ich mit anderen drüber disskutiere, irgenwelche Listen mit mittelmäßigen Core-Games vor die Nase gesetzt, die mir beweisen sollen wieviel achso tolle Games es auf der Wii gibt. Bevor ich einige Beispiele nenne, fasse ich erstmal meinen persönlichen Eindruck zusammen. Es gibt nur zwei Sorten von Spielen die es auf der Wii gibt: Mittelmaß, und Umsetztungen von Spielen die es längst auf anderen Konsolen gegeben hat.
So jetzt werde ich einige Spiele nennen, und meine Meinung dazu abgeben.
The Conduit: ein mittelmäßiger Shooter, den es so auch auf den N64 geben könnte, und nichts was es nicht auf den anderen beiden Konsolen gibt.
Crused Mountain: abwechslungsarmes Horror-Spiel, das total an der schlechten Steuerung leidet. Wieviel Gesten werden nochmal erkannt? Achja nur eine!
Disaster Day of Crysis: Was zum Teufel hat sich Nintendo bloß dabei gedacht?
Dann diese ganzen Nintendo Casual Games: Wii Sports, Wii Music, Wii Fit, sowas will ich von Nintendo nicht sehen.
Dann die Umsetzungen: Resi. Zero, Resi 1, Resi 4, die ganzen Railshooter. Und natürlich Okami, das nervt mich am meisten. Das Spiel wird immer gennant, um zu beweisen was für besondere Spiele es auf der Wii gibt. Ich meine, Hallo? Das gab es doch schon auf der PS2!
Es gibt noch mehr Beispiele, da könnte ich ein Buch drüber schreiben, zb diese ganzen Ponyhof-Games. Insgesammt war die Qualität der Spiele für eine Nintendo-Konsole, nie soweit im Keller wie bei der Wii.
Es ist nicht nur die Frage, wieviele Games es für eine Konsole gibt, sondern was für welche, und in welcher Qualität. Und da liegt die Wii weit hinter X-Box und PS3.

PS.: Ich zocke selber noch aktiv auf der Wii ( ja obwohl ich mich beschwere), und deswegen weiss ich wovon ich rede.
 
Zurück