News - PlayStation 4: Gerücht: PlayStation 4 mit IBM POWER 7-CPU und PowerVR Series 6-GPU

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Alles Bullshit, erstens ist die PS3 erst seit 2007 auf dem Markt (in EU) d. h. sie ist erst mal gut 2 Jahre auf dem Markt.

Da Sony ja bereits bestätigt hat dass die PS 3 mind. ein Laufzeit von 10 Jahren hat und unter der Berücksichtigung, dass man mit der Konsole so gerade mal Gewinn erwirtschaftet, wird Sony einen Teufel tun bereits in 2-3 Jahren eine neue Konsole auf den Markt zu bringen, mit der man am Anfang wieder Verluste fährt.

Völliger blödsinn!!
 
AW:

xaxl am 26.11.2009 11:24 schrieb:
Alles Bullshit, erstens ist die PS3 erst seit 2007 auf dem Markt (in EU) d. h. sie ist erst mal gut 2 Jahre auf dem Markt.

Da Sony ja bereits bestätigt hat dass die PS 3 mind. ein Laufzeit von 10 Jahren hat und unter der Berücksichtigung, dass man mit der Konsole so gerade mal Gewinn erwirtschaftet, wird Sony einen Teufel tun bereits in 2-3 Jahren eine neue Konsole auf den Markt zu bringen, mit der man am Anfang wieder Verluste fährt.

Völliger blödsinn!!

Ist natürlich nur ein Gerücht. Aber wenn es so wäre, würde es mich auch nicht überraschen. Die Laufzeit von 10 Jahren kann auch eingehalten werden, wenn eine neue "PlayStation" auf den Markt kommt. Siehe PS2. Die gibt's immer noch und wird immer noch (samt neuer Software) verkauft.

Der PC- und Videospielmarkt wächst immer noch in einem wahnsinnigen Tempo. Dadurch wird sich auch der Rythmus, in dem neue Konsolen erscheinen, deutlich verkürzen. Bis (Ende) 2012 sind es noch 3 Jahre, so unwahrscheinlich klingt das in meinen Ohren also gar nicht.

2012 ist auch das Jahr, in dem ich persönlich mit der neuen Konsolengeneration gerechnet hätte (egal ob nun Microsoft, Sony oder Nintendo die neue Ära einleitet).

Aber wie eingangs bereits erwähnt: Es ist und bleibt (vorerst) ein Gerücht ;)
 
AW:

ndz am 26.11.2009 12:38 schrieb:
Aber wenn es so wäre, würde es mich auch nicht überraschen. Die Laufzeit von 10 Jahren kann auch eingehalten werden, wenn eine neue "PlayStation" auf den Markt kommt.
Eine PS3.1 käme mir eig. schon jetzt sinnvoll vor.
Die Grafikkarten beider HD-Konsolen sind ja eig. ein Griff ins Klo. Vor allem deren RAM-Begrenzung, der zur Einführung ja noch wesentlich teuer war, heute aber in Massen spottbillig ist. Ein Update dieser Teile könnte angemessene HD-Texturpakete (und ev. noch ein paar kleine nette Effekte) ermöglichen ohne das man am Datenträger, eben außer einem zweiten Textursatz, groß was schrauben müsste. Die BR würde es ja auch noch wesentlich einfacher machen als bei der Box.
Das "normale" Paket läuft weiter mit PS3, HD-Textur (+FSAA oder so) wird bei PS3.1 geladen.
 
AW:

fangen die jetzt schon mit diesem technikpotenzgeprotze an. naja, dann kommt MS ja bald auch nach. da werden dann werte und zahlen in die welt geschleudert, unter denen kein mensch sich irgendwas vorstellen kann und am ende dauerts eh wieder 2 jahre länger als versprochen, bis sie dann endlich auf den markt kommen.
 
AW:

xaxl am 26.11.2009 11:24 schrieb:
Alles Bullshit, erstens ist die PS3 erst seit 2007 auf dem Markt (in EU) d. h. sie ist erst mal gut 2 Jahre auf dem Markt.
Das spielt keine Rolle. Die Lebensspanne einer Konsole rechnet sich immer von dem Tag an wo sie als ERSTES erschienen ist.
Ich persönlich halte das ganze aber trotzdem für Unsinn, das ist nur wieder irgendwelcher Müll von Leuten die meinen irgendetwas gehört zu haben. Bis wir ne neue PS sehen werden dauert es wahrscheinlich noch ein paar Jährchen.
 
AW:

Roy03 am 26.11.2009 15:08 schrieb:
xaxl am 26.11.2009 11:24 schrieb:
Alles Bullshit, erstens ist die PS3 erst seit 2007 auf dem Markt (in EU) d. h. sie ist erst mal gut 2 Jahre auf dem Markt.
Das spielt keine Rolle. Die Lebensspanne einer Konsole rechnet sich immer von dem Tag an wo sie als ERSTES erschienen ist.
Ich persönlich halte das ganze aber trotzdem für Unsinn, das ist nur wieder irgendwelcher Müll von Leuten die meinen irgendetwas gehört zu haben. Bis wir ne neue PS sehen werden dauert es wahrscheinlich noch ein paar Jährchen.
Nichts anderes wollte ich damit sagen, ich persönlich rechne erst so um 2015 damit.
 
AW:

Einfach mal so? Da sind noch 3 Jahre zu überwinden ;)
Die neue xbox könnte allerdings so um 2012 herum erscheinen.
Aber naja PS4 schon dann?
Ich meine, wann gab es die ersten Konzepte zur Wii und wann ist diese erschien? Vllt 3 Jahre nach den ersten Zeichnungen und Namensgebungen?
Also ich rechne Mitte nächstes Jahr mit den ersten offiziellen Sachen also Technik, Designentwürfen etc. und dann knapp 2 1/2-3 Jahre später mit Release in Japan und USA.
 
AW:

Ich sage auch wartens wir mal ab obwohhl ich das jahr 2012 real halte also das da die Ps4 erscheinen könnte.
Aber lassen wir uns überraschen aber wie sich die designer die Konsole vorstellen muss ich sagen sied verdammt Edel aus.
Das macht schon ganz schän was her (auch wenns nur eine vorstellung ist)
Würde mich nur Fragen wo da die ganze Technik hinsoll :-D
Bisjetz bin ich mit meine Ps3 Slim mega zufrieden ob Blue ray player.oder spielekonsole war eben schon immer ein Sony Fan ;)
 
AW:

ja, doch, das kügelchen hat was..sehr schick. aber ehrlich gesagt. wenn eine konsole in 2-3 jahren auf den markt kommt, fummeln die momentan noch an der hardware. das design kommt zum schluss. und vielleicht ist das design in 3 jahren der letzte mist.
 
AW:

xaxl am 26.11.2009 16:59 schrieb:
ich persönlich rechne erst so um 2015 damit.
Hätte Sony sicherlich auch nichts gegen, nur gibt es Konkurrenz und weder MS noch Nintendo werden bis 2015 warten. Dann wären die Geräte 9 bzw. 10 Jahre alt.


DrakeBlackSoul am 26.11.2009 17:49 schrieb:
Na klar, einfach mal noch ne Konsole raushauen, die PS3 bringt ja genug Geld rein ;)
Das ist das Problem von Sony.


n-zoneAffe am 26.11.2009 17:58 schrieb:
Einfach mal so? Da sind noch 3 Jahre zu überwinden ;)
Die neue xbox könnte allerdings so um 2012 herum erscheinen.
Aber naja PS4 schon dann?
Für Sony wird es schwer, aber im Grund muss die PS 4 zeitgleich mit der nächsten Box / Nintendo-Konsole erscheinen. Die 12 Monate Vorsprung haben MS viel gebracht, auch wenn man das mit dem rROD auf dem Rücken der Käufer ausgetragen wurde.


n-zoneAffe am 26.11.2009 17:58 schrieb:
Ich meine, wann gab es die ersten Konzepte zur Wii und wann ist diese erschien? Vllt 3 Jahre nach den ersten Zeichnungen und Namensgebungen?
Wirklich handfeste Infos gab es zur E3 2005. (Release dann Ende 2006)


n-zoneAffe am 26.11.2009 17:58 schrieb:
Also ich rechne Mitte nächstes Jahr mit den ersten offiziellen Sachen also Technik, Designentwürfen etc. und dann knapp 2 1/2-3 Jahre später mit Release in Japan und USA.
Nie und nimmer. Schon die 1,5 Jahre waren bei Nintendo extrem lang und bei MS (und eigentlich auch Sony, wenn da nicht u.a. die Blu-Ray-Einführung einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte) wurde das Gerät Mitte des Jahres angekündigt und stand 6 Monate später im Regal. Kein Hersteller hat etwas davon nun Jahre vorher ein System anzukündigen. Dadurch schadet man den Verkaufszahlen des bisherigen Gerätes und es bringt nicht wirklich was über unfertige Produkte zu sprechen.

2-3 Jahre vor dem Release befinden sich die Geräte noch in der Konzeptionsphase. Dazu kommt, dass kein Hersteller Neuerungen (oder gar technische Infos) so früh zur Verfügung stellen will, dass die „Konkurrenz“ was davon hat. Auch wenn es nur Produktrevisionen sind, DS und PSP-Neuauflagen zeigen, wie es abläuft: Das Produkt wird vorgestellt und zeitnah in den Handel gebracht.
 
AW:

Grundlegend muss man sagen, dass der komplette Artikel auf FNGOnline nicht gut recherchiert und geschrieben wurde.

Besonders die technischen Aspekte können gar nicht auf die PS4 zu treffen.

Schon die PS3 ist bei der grafischen Matrizenmultiplikation in der Lage, die angegebenen 200 GFLOPS theroretisch zu erreichen. Dies sind aber eher, wie üblich in der Computerindustrie, nur Daten auf dem Papier.
Tatsächlich schafft die PS3 eine Performance bei ca. 14,62 GFLOPS bei laufenden Prozessen.
Dies ist Vergleichbar mit einem 2,6 GHZ getaktem Intel Pentium 4.

Wenn wir jetzt die aktuell stärksten Rechner uns anschauen, eine 3,8 GHz getakter Core i7 Quad Core, könnte die PS4 sich in dieser Größenordnung entwickeln. Aber nicht darüber hinaus.

Sollte die PS4 aber in der Lage sein, bei mehreren Operateuren und laufendem Prozess, ca. 200 GFLOPs erreichen zu können, wäre die schon der helle WAHNSINN!!!!
Aber ich glaub (noch) nicht dran!

Wie Nali_WarCrow glaub ich auch, dass die PS4 nicht vor dem Geschäftsjahr 2014/2015 erscheinen wird, da Sony natürlich auch noch massiv die PS3 werben möchte.
Es könnte aber auch passieren, das der Markt der Konsolen einen neuen Mitwerber bekommt.

Ich glaube, dass Apple bis 2012 auch in den Markt einsteigen wird. Wieso auch nicht?
Der Markt wächst weiter und erreichte neue Käuferschitten.
Apple kann es sich auch leisten. Durch den Erfolg des iphones und der neuen Macs, hat Apple volle "Kriegskassen", um auf dem MArkt einsteigen zu können.

Mal sehn, wann Apple so weit ist. Kann nur gut für uns sein, da Konkurrenz bekanntlich den gesamten Markt beleben kann.
 
AW:

1. Liegt die PS3 laut Wikipedia auf der Höhe eines mit 3,6 Ghz getaktetem Pentium 4.

2. Kann man das nicht wirklich vergleichen, das die Ps3 einen Cell Prozessor hat, und der Pentium 4 ein gewöhnlicher x86 Prozessor ist und der Benchmark (Linpack) für x86 Prozessoren geschrieben wurde.
 
AW:

KratotheTimid am 27.11.2009 11:32 schrieb:
Dies ist Vergleichbar mit einem 2,6 GHZ getaktem Intel Pentium 4.
vergleichen lässt sich das nicht wirklich. Kommt ja immer auf den Parallelisierungsgrad der Applikation an.
Versuch mal mit dem stärksten P4 (3,8Ghz waren's?) GTA IV zu spielen. So weit reduzieren kann man die Details gar nicht das es flüssig läuft- egal was für eine Grafikkarte drin ist.
Selbst mit starken Zweikerner hatten doch alle Probleme.
Ok, die Technik der PC-version kann man dann auch nicht unbedingt mit der der Konsolenvarianten vergleichen...
KratotheTimid am 27.11.2009 11:32 schrieb:
Es könnte aber auch passieren, das der Markt der Konsolen einen neuen Mitwerber bekommt.

Ich glaube, dass Apple bis 2012 auch in den Markt einsteigen wird. Wieso auch nicht?
Der Markt wächst weiter und erreichte neue Käuferschitten.
Apple könnte man das zutrauen wenn ihre iphone-spielchen gut laufen.

Nintendo wird imo auch kaum bis 2012 warten können. Sie haben immer noch Erfolg, aber z.B. ein MW wird, eher weniger gekauft. Auch ihr Onlinedienst ist eher mager.
 
AW:

oh gott, noch ein mitbewerber. ich weiß nicht. ist für zocker vielleicht preislich gut, aber was spiele angeht da würden so einige exclusivtitel wohl an einem vorbeigehen. da reichen die jetzigen zwei völlig ( nintendo lass ich mal aufgrund eigener klientel und nische mal aussen vor)
 
AW:

kl0b0ld am 27.11.2009 19:04 schrieb:
KratotheTimid am 27.11.2009 11:32 schrieb:
(...)
Ich glaube, dass Apple bis 2012 auch in den Markt einsteigen wird. Wieso auch nicht?
(...)
vielleicht weil sie aus fehlschlägen gelernt haben?
*Klick*
Naja, Zeiten ändern sich und Nintendo hat nach dem GC ja auch nicht den Konsolenbereich verlassen.

Außerdem denke ich nicht, dass der Markt groß genug für einen #4 Anbieter ist und - sollte man auch nicht vergessen - es ist ein sehr teures Unterfangen. MS hat Milliardenverluste gemacht, Sony hat inzwischen den kompletten Gewinn der PS 1 und 2 durch die PS 3 wieder "aufgebraucht" und Entwicklerstudios für die Exklusivspiele hat Apple auch nicht.
 
Zurück