Special - VGZ: 10 Trends, die Videospiele verändern werden

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW:

Ingame-Werbung ist schon ein besonders nerviger Auswuchs der Spieleindustrie :S
Aber irgendwann hält der Markt wohl überall einzug...

Man hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Online-Boom stark auf Kosten des Splitscreen-Multiplayers geht. Es gab mal eine Zeit, da wäre ein Rennspiel ohne Splitscreen undenkbar gewesen :(

Gamen ist auch nicht mehr das was es mal war...
 
AW:

Stimmt schon irgendwie, damals hab ich mir (wegen des größeren Bildschirms) nur noch Onlinemodi gewünscht.
Heut vermisse ich es ein bisschen zu 4t vorm TV zu sitzen und zu zocken :|
Aber nein, alles muss in Bewegung sein und durch Fuchtelaktionen funktionieren, außerdem Online und mit Zubehör, was relativ teuer und teilweise sinnlos ist.....

.....früher hat mir Videospiele Spielen etwas besser gefallen.
 
AW:

Online-Vertrieb wird sich garantiert nicht durchsetzen, das zeigt schon die PSPgo und der 360 Direktkauf, die beide nicht gerade geliebt werden
 
AW:

Mit ingame Werbung kann ich leben....
Open World ist auch eine gute Sache.
aber wehe sie lassen solomodi ode Spitscreen aussterben!!!
 
AW:

LOX-TT am 05.11.2009 17:11 schrieb:
Online-Vertrieb wird sich garantiert nicht durchsetzen, das zeigt schon die PSPgo und der 360 Direktkauf, die beide nicht gerade geliebt werden

Seh ich auch so, das hat mehrere Gründe, unter anderem wollen die Leute eben was im Schrank stehen haben, etwas das man anfassen kann. Dann kommt hinzu das nicht jeder Spiele über das I-net bzw den Store kaufen möchte und das selbst dann nicht wenn sie eine Kreditkarte haben! Ok, mich kann ich da nicht zuzählen aber verständniss hab ich dafür das so ein Model ala´ PSPgo nicht angenommen wird von den Massen... Ich denke Download Gaming sollte immer (!!!) freiwillig sein, so wie es auf der PS3 gelöst ist, aber es sollte nicht notwendig sein um an Software für meine Konsole/Handheld zu gelangen.

Mastersith
 
AW:

Soraboy am 05.11.2009 21:03 schrieb:
Der Tag an dem sie aufhören Singleplayer Spiele zu entwickelt ist der Tag an dem ich mit dem zocken aufhöre.
Du sprichst mir aus der Seele Bruder^^
Aber ich finde Multiplayer Games auch geil, aber sollte schon ein Gleichgewicht herrschen :top:
 
AW:

LOX-TT am 05.11.2009 17:11 schrieb:
Online-Vertrieb wird sich garantiert nicht durchsetzen, das zeigt schon die PSPgo und der 360 Direktkauf, die beide nicht gerade geliebt werden

Das glaubst du.
Wie sehr haben die Leute sich gefreut, als man die ersten Versuche machte, Internet mit Konsolen zu verbinden oder Module mit CD's auszutauschen? Bei vielen Dingen im Leben ist der Großteil erstmal dagegen. Wenn es sich dann trotzdem durchsetzt, dann wird den anderen Menschen diese Entscheidung aufgedrückt. Wir haben doch keine Wahl.

Die nächsten HD-Konsolen werden sicher nicht mehr auf normalen Fernsehern funzen. Das heißt, ich werde gezwungen mir einen neuen, teuren Fernseher zu kaufen, um neue Games zocken zu können. Denn ich kann ja nicht drauf hoffen, dass man ewig für meine Lieblingskonsolen produziert. Ähnlich auch bei PC Spielen, wo man neue Hardware braucht, wenn man anspruchsvolle Games zocken will.

Auch BluRay wird einem aufgezwungen.
Mal ehrlich, ich bin total zufrieden mit meinen DVD's, insbesondere weil die BluRays um eine ganze Ecke teurer sind als ihre Vorgänger. Für ein paar mehr Pixel und einen besseren Sound bin ich nicht bereit alle paar Jahre mein Equipment zu ändern, aber eine Wahl habe ich nicht, wenn ich weiterhin nicht auf Filme und Spiele verzichten will.

Und wenn dann Spiele irgendwann nicht mehr auf DVD / BluRay erscheinen, dann muss ich downloaden, um spielen zu können. Dieser Trend wird kommen.
 
AW:

ich glaube, daß problem am online-vertrieb ist, daß man der ware nie richtig habhaft wird.

puff, und weg ist der account und die kohle. so ist es zumindest in den köpfen. man hat zwar den kontoauszug als beweis, aber trotzdem möchte man ja was reales für sein geld bekommen. die software mehr als dienstleistung zu sehen, fällt halt schwer. und das vertrauen in die unternehmen ist da halt so eine sache.
ich denke mal, da müssen die drei großen einfach mal noch ein bisschen ums vertrauen werben. das problem ist ja auch, daß ich nicht weiß, obs meine gekaufte software noch in 5 jahren downzuloaden gibt.

in 10 jahren wird man sich aber, so denke ich, daran gewöhnt haben.
 
AW:

Splatterwolf am 06.11.2009 02:23 schrieb:
Und wenn dann Spiele irgendwann nicht mehr auf DVD / BluRay erscheinen, dann muss ich downloaden, um spielen zu können. Dieser Trend wird kommen.
Ja und die Millionen Sammler auf aller Welt werden im Dunkeln stehen gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in naher Zukunft wirklich durchsetzen kann und hoffe es bei aller Kraft.
 
AW:

Das der eine Punkt, der andere ist, dass ich die Software, die ich kaufe, auch später einmal weiterkaufen möchte !
Genauso möchte ich als Spieler auch Software von unabhängigen Anbietern kaufen - und was ist mit Importen ?
Beim einem Online-Markplatz, der im Grunde gar keiner ist, werden mir viele Freiheiten genommen.
Die Preise sind festgelegt und werden womöglich auch kaum gesenkt, wie es zurzeit bei einigen Titeln schon so ist.
Ein weiteres Problem ist auch, dass die Konkurenz der Geschäfte wegfällt, wenn alles in einem Online-Store angeboten wird. Zu dem findet dort eine Zensur statt, die auf den ersten Blick gar nicht auffällt, der Hersteller bestimmt, was veröffentlicht wird... Importe gibt es nicht mehr ;) .
Das liegt meiner Ansicht nach einzig allein im Interesse des Herstellers und nicht des Kunden ^^
Ich denke und hoffe, dass es so in dieser Form nie kommen wird.
 
AW:

Und wenn dann Spiele irgendwann nicht mehr auf DVD / BluRay erscheinen, dann muss ich downloaden, um spielen zu können. Dieser Trend wird kommen.
Ja und die Millionen Sammler auf aller Welt werden im Dunkeln stehen gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in naher Zukunft wirklich durchsetzen kann und hoffe es bei aller Kraft.
Vielleicht wird es irgendwann so das man viele Games runterladen kann, ganz wird sich sowas aber nie durchsetzten. Ich sehe es genauso wie mit den Schallplatten, CD´s dominieren zwar den Markt, und trotzdem sind Schallplatten nicht totzukriegen, und bei Sammlern und Liebhabern immernoch sehr gefragt. Und solange die meisten auf Dowload-Games verzichten, wird es sich so schnell nicht durchsetzten.
 
Zurück