News - Spielemarkt: Diskutiert mit: Bevorzugen Entwickler die Konsolen und lassen PC-Spiele sterben?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ne, glaube ich nicht. Auch wenn natürlich die Zahl der Raubkopien (damn u!) am PC weitaus höher
ist als auf den Konsolen, haben doch noch immer WEITaus mehr Leute einen PC als eine Konsole,
klar. So lange Leute einen Pc haben, werden auch immer Spiele für den PC entwickelt
werden...aber ich lasse mich gerne belehren, stören würde es mich nicht, da ich eh nur auf der
360 zocke^^
 
AW:

WoWie am 27.10.2009 15:32 schrieb:
Ne, glaube ich nicht. Auch wenn natürlich die Zahl der Raubkopien (damn u!) am PC weitaus höher
ist als auf den Konsolen, haben doch noch immer WEITaus mehr Leute einen PC als eine Konsole,
klar. So lange Leute einen Pc haben, werden auch immer Spiele für den PC entwickelt
werden...aber ich lasse mich gerne belehren, stören würde es mich nicht, da ich eh nur auf der
360 zocke^^


Ich schließe mich dir an!Ich glaube nicht,dass man Konsolen bevorzugt!
Immerhin kommt fast jedes Spiel was für PS3 und Xbox 360 kommt auch für den Pc! :-D
 
AW:

Der PC wird niemals ganz ohne Spiele auskommen müssen, weil gerade bei Strategiegames es nichts besseres gibt als denn PC als Plattform. Aber bei Actiongames geht die Tendenz immer mehr zu Konsolen da diese einen Zeitraum von 5 bis 8 Jahren gleich bleiben und der PC, solange man alle neuen Spiele, in bester Qualität erleben will, in diesem Zeitraum mindestens zweimal für teures Geld aufgerüsten muss. Nur das traurige daran ist das die Grafikqualität nicht mehr soviel höher als bei den Konsolen ist und ich für mich selbst die Entscheidung schon getroffen habe lieber einmal 400 € ( Jetzt 299€ ) als ständig dieses Geld für Grafikkarten, Prozessoren und Arbeitsspeicher auszugeben, wo man mit 400€ nicht weit kommt und dann nur minimal bessere Auflösungen bekommt wenn das Spiel dann überhaupt mal läuft. Also ich glaub das es immer mehr zur Konsole geht weil man mit der 360 oder der PS3 zwei spitzen Konsolen hat.
 
AW:

ich finde schon, dass es ein Trend ist. Aber das interessiert mich kaum, da mein Rechner mitlerweile ne alte Gurke von Ende 2005 ist. Also Office, Internet läuft gut aber zocken ist nicht mehr. Nachrüsten seh ich nicht ein. (zu teuer - ich hab ne 360/Wii) Auf dem Rechner spiele ich sowieso nur Fußball Manager. und empire total war (sehr happig!!!^^)

seit eh und je Konsolenspieler xD
 
AW:

Marcus101192 am 27.10.2009 18:43 schrieb:
ich finde schon, dass es ein Trend ist. Aber das interessiert mich kaum, da mein Rechner mitlerweile ne alte Gurke von Ende 2005 ist. Also Office, Internet läuft gut aber zocken ist nicht mehr. Nachrüsten seh ich nicht ein. (zu teuer - ich hab ne 360/Wii) Auf dem Rechner spiele ich sowieso nur Fußball Manager. und empire total war (sehr happig!!!^^)

seit eh und je Konsolenspieler xD
ist bei mir ähnlich, auf PC zock ich nur Sim City Titel, Zoo Tycoon 2 (+AddOns) und Star Wars - Empire at War (+ AddOn)

Aber momentan ist der eh defekt.

Ansonsten nur Office Kram, Internet etc
 
AW:

Man muß den Tatsachen ins Auge blicken, nur noch in Deutschland ist der PC so beliebt, das dieser eine wichtige Spieleplatform darstellt, hier gibt es immernoch mehr PC-Gamer. Welweit sieht es aber schon anders aus, der PC verliert an Bedeutung als Spieleplattform, in Asien zb, spielt der PC kaum ne Rolle, dort wird der PC auch nicht so aufgerüstet, wie es in Deutschland zb. ist. Genauso sieht es in USA aus, dort überholten die Konsolen den PC schon, was die Zahl an Gamern betrifft. Hinzu kommt, das die Entwicklung von PC-Games sehr teuer geworden ist, ein Grund dafür ist die neue PC-Hardware, die neuen Prozessoren zb. Und so sind die Entwickler sowieso gezwungen für mehrer Plattformen zu entwickelt. Und ich glaube das man in der Zukunft, mehr Gamer auf der Konsole erreichen wird.
Falls es Jemandem interessiert, hier ist die Reihenfolge, was die Beliebtheit bei den Entwickler angeht, oder auch Wirtschaftlich gesehen (Quelle: Gamestar) :
1. X-Box 360
2.PC
3. Playstation 3
4.Playstation 2
5.Wii
 
AW:

In der PC-Community brennt die Hütte: Es stellt sich zunehmend of die Frage, ob dem PC als Spieleplattform seine Existenzgrundlage genommen wird. Was meint ihr?

Ich finde schon das dem PC als Spieleplattform langsam die stupidesten Grundlagen genommen werden da die hysterie um Piraterie einfach zu extrem ist. Ein weiterer Grund is das Spiele zuviele Bugs haben (siehe Gothic 3, Anno 1404(--->hatten zwar nicht alle spieler bugs aber genug leute waren betroffen)) und das spiegelt dann auch die Qualität/Spielspaß wieder, denn niemand hat lust ein spiel zu speichern, welches man sich im anno falle stundenlang aufgebaut hat und am nächsten tag ist der Spielstand nicht ladbar. Und soweit ich das verfolgt habe bringt ubi jetz erst einen patch raus der diesen und andere Fehler beheben sollen.
Desweiteren schrecken vorallem SecuRom (und Targes bei anno) die ganzen spieler ab, da sich diese sogenannten "kopierschutz"-Programme sich tief in das System einnisten und u.a. auch als spyware gehandhabt werden und das finde ich eine schweinerei seitens der publischer gegenüber des ehrlichen kunden. Dazu kommt noch DRM welches einem vorschreibt wie oft man ein spiel installieren darf (stichpunkt LEIHSOFTWARE). Da ein gamer nunmal seinen pc 1 mal im jahr oder sogar noch öfters mal mit kleinen komponenten aufwertet kann man dann bei austausch einer solchen schonmal gerne bei dem ein oder anderen spiel verschwenden. Hat man alle Aktivierungen verbraucht kann man beim Publisher um weitere aktivierungen betteln. Beste Beispiele die Genau aus diesem Grund gefloppt sind sind:

-Dead Space: Danke EA für SecuRom und DRM versäuchung
-Anno 1404: Danke Ubi für DRM und Targes
-Far Cry 2
-Crysis Warhead
-Spore

(weitere fallen mir grad spontan nicht ein)

Ein weiterer Faktor ist das z.B. viele spiele Steam oder windows live (games for windows) benötigen, welche wiederrum mit anmeldungen hier und da herum nerfen.
Besipiele sind:

-Dawn of War 2
-Empire: Total War
-Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
-Bioshock

und noch ein paar weitere...

Das einzige was den pc nurnoch am leben hält sind (online-)Ego-Shooter, Strategiegames, MMO´s und RPG Spieleperlen ala Gothic 1&2, Risen, Elder Scrolls . Was ich wirklich schade finde. Viele neue wirklich gute games verschenken ihr enormes potential wie zum Beispiel Crytek eindrucksvoll bewies: Ein Spiel das alle damalige Grafikwünsche erfüllte und durch exzellente maps und einem wirklich spaßigen sandbox mode begeisterte und gleichzeitig dabei bravurös zeigte wie sich ein Grafikblender spielt.
Denn die Story in dem Game war heiße luft gegen die von einem Half Life (2). Sehr schade auch Warhead konnte da nichts mehr reißen.
Ein weiteres schönes beispiel wie die entwickler heutzutage ihre spiele entwickeln:
Rockstar die GTA Spieleschmiede hat es exzellent verbockt GTA4 auf den PC zu Portieren. Das Spiel beinhaltet auch mal wieder eine tolle spaßige registrationsfunktion wo man sich ausleben kann denn wer gta4 spielen will muss sich erst einmal im Rockstar Social Club anmelden. Warum muss ich mich wo anmelden wenn ich doch nur mein gottverdammtes game zocken will? Damals beim NES musst ich mich auch net wo registrieren und ich konnte einwandfrei zocken :B warum dann nich auch bei gta4 so ?

Ich könnte mich stundenlang darüber aufregen was imo in der Spielebranche gegenüber den pc spielern nicht gerecht ist.
Aber um mal zu IW zu kommen ich finde es ein ding der unmöglichkeit sie würden so oder so abermilionen mit diesem einen game verdienen und sparen dann an der pc version an servern !? Also Wirtschaftskrise schön und gut aber das geht echt zu weit.

Ich denke das die entwickler die Konsolen NICHT bevorzugen, da es sich beim pc gaming eher auf das problem online registrierung hier und da und kopierschutz bezieht, welches das pc gaming einfach zerstören. Dies geschiet aus einem einfachen grund: Dem Misstrauen des Publishers gegenüber dem ehrlichen Käufer.

Das beste Beispiel momentan ist einfach Risen:
Auf PC ein Traum, auf der xkse ein albtraum.
Da kann man klar nicht von bevorzugung sprechen.

Glücklicherweise scheinen langsam die publisher zu verstehen das dieses ganze geSecuRomme und DRMen nicht lohnt und eher kontraproduktiv ist, denn die Piraten die sich die games aus dem netz saugen, lachen sich ins fäustchen. Die ehrlichen käufer die auch das erwarten was sie gekauft haben werden vom misstrauischen publisher hintergangen.

Naja is doch jetz ziemlich lang geworden. Es ist spät darum eventuelle rechtschreibfehler enthalten.

MfG
 
AW:

ganz grosse klasse, da werden Spiele die aufm Rechner groß geworden sind nur exclusiv für console und mit haufenweise SE überhäuft (CoD) und/oder die PC-version(ja ich bin auch einer der seinen Rechner aufm neusten Stand hält) wird mit zusätzlichen 10 € als "ausgleich" so die Entwickler abgestrafft. Ich selber hab auch Konsolen, nur kann ich nie einen Shooter wie cod mit einem gamepad zocken,da mus maus und tastatur her. Auch ganz grosse Klasse
ist die Tatsache das sich viele auf die jeweilige leistung der Konsolen stützten. Wenn man heute so eine Konsole ausseinander nimmt, stellt man fest das die ganzen Systemkomponenten,vom Laufwerk bis zum Prozessor rein auf PC standards aufbauen. Und mal ehrlich die Grafik der Konsolen ist heute schon vom Rechner überholt. und die Kosten so ein PC Spiel zu prog. sind auch hoch da es ja verschiedene Zusammstellungen gibt, dessen bin ich mir bewusst
Deshalb ist für mich eine Konsole nichts anderes als ein "billigeres" für den massen markt bestimmtes komplettes Pc System das ein kleineres Gehäuse ohne irgendwelchen "Aufrüstsachen" auskommt.
 
AW:

trigg2 am 28.10.2009 12:53 schrieb:
ganz grosse klasse, da werden Spiele die aufm Rechner groß geworden sind nur exclusiv für console und mit haufenweise SE überhäuft (CoD) und/oder die PC-version(ja ich bin auch einer der seinen Rechner aufm neusten Stand hält) wird mit zusätzlichen 10 € als "ausgleich" so die Entwickler abgestrafft. Ich selber hab auch Konsolen, nur kann ich nie einen Shooter wie cod mit einem gamepad zocken,da mus maus und tastatur her. Auch ganz grosse Klasse
ist die Tatsache das sich viele auf die jeweilige leistung der Konsolen stützten. Wenn man heute so eine Konsole ausseinander nimmt, stellt man fest das die ganzen Systemkomponenten,vom Laufwerk bis zum Prozessor rein auf PC standards aufbauen. Und mal ehrlich die Grafik der Konsolen ist heute schon vom Rechner überholt. und die Kosten so ein PC Spiel zu prog. sind auch hoch da es ja verschiedene Zusammstellungen gibt, dessen bin ich mir bewusst
Deshalb ist für mich eine Konsole nichts anderes als ein "billigeres" für den massen markt bestimmtes komplettes Pc System das ein kleineres Gehäuse ohne irgendwelchen "Aufrüstsachen" auskommt.
Grafik ist nicht alles. Ausserdem, als Crysis erschien hatte eh kaum Jemand einen Rechner der die Grafik so darstellen konnte wie die wirklich war. Man stützt sich immer auf die Leistungfähigkeit des PCs, ohne zu sagen das nicht jeder die Leistung nutzt. Weit schlimmer sind die ganzen Software-Probleme, das Zocken auf dem PC mitsich bringt, von den teuren Nachrüsten fange ich erst garnicht an. Zusammen gefasst: Kopierschutz, Software, Nachrüsten, machen den PC zu einer unkomfortablen Spieleplattform, die eher was für Leute die zuviel Geld und langweille haben, ist.
 
AW:

Für mich sind PC Games in erster Linie wegen den ständig steigenden systemanforderungen unattraktiv. Ich bin nicht Bill Gates und kann mir alle paar Monate einen komplett neuen Gamer-PC kaufen und/oder aufrüsten. Deshalb spiele ich auf dem PC auch nur diese Spiele, wie sie schon vorhin genannt wurden, also Strategiegames und so.

Und dass diese ganzen Anti-Raubkopierungs-Massnahmen nur das Gegenteil bewirken sollte wohl auch niemandem neu sein.
 
AW:

naja, dank der stetig steigenden anzahl der casualgamer , die kaum auf dem pc spielen, ist das klar. allerdings wirds so drastisch nicht kommen. prozentual gesehen wirds aber definitiv immer weniger pcgames geben, denke ich.

ich hab die letzten jahre nur morrowind, oblivion (gabs zu spät für konsole), X3, sim city teile, rollercoastertycoon(Yeahhh) und MS flight simulator gezockt. gibt son paar sachen, wie aufbauspiele und so, die habe ich auf der konsole als suboptimal empfunden, aber seit es HD-glotzen gibt, ist das nur ne sache des könnens der entwickler, die steuerung richtig umzusetzen
 
AW: News - Diskutiert mit: Bevorzugen Entwickler die Konsolen und lassen PC-Spiele sterben?

Ich habe mehr Spiele auf dem Pc als mir lieb ist....
Habe 2 Festplatten ( je 800GB ) voll sind. =D
Habe aber für die Konsole nur 5 Spiele.
PC RRrrOOooCCccKKkkTTtt.
 
AW: News - Diskutiert mit: Bevorzugen Entwickler die Konsolen und lassen PC-Spiele sterben?

Hideo Kojima sagt behauptet genau das Gegenteil...
Vielleicht wollen die Publisher ja damit den ganzen "Ich zieh mir lieber den Crack als das spiel zu bezahlen" Typen eins auswischen ?! Wer weiss...
 
AW: News - Diskutiert mit: Bevorzugen Entwickler die Konsolen und lassen PC-Spiele sterben?

Ich habe mehr Spiele auf dem Pc als mir lieb ist....
Habe 2 Festplatten ( je 800GB ) voll sind. =D
Habe aber für die Konsole nur 5 Spiele.
PC RRrrOOooCCccKKkkTTtt.
Ich möchte ja nicht wissen wo du die her hast...
Mit deiner Raubkopiersucht brauchst du hier im Konsolenforum auf jeden Fall nicht anzugeben, dazu haben wir pcgames.de

Tatsächlich ein perfider Plan von Entwicklerstudios und Publishern, den
PC systematisch seiner spielerischen Existenz zu berauben?
Ich denke mir die Entwickler bevorzugen das System, das am meisten Gewinn liefert. Wenn PC Spieler meinen sich jedes Spiel illegal zu beschaffen entziehen sie sich selber ihrer Grundlage.
Die beiden Sachen sollte man nicht verdrehen

entstanden aus vielen Fehlentscheidungen der jüngsten Vergangenheit, aus
hinterlistigen Kopierschutzmaßnahmen, SecuRom, Online-Aktivierungen
Ich kenne so viele hinterlistige Methoden von PC Spielern, die sich die Spiele illegal beschaffen. Warum sollen die Entwickler den Spielern das weiterhin ermöglichen?
 
AW: News - Diskutiert mit: Bevorzugen Entwickler die Konsolen und lassen PC-Spiele sterben?

Das Zocken auf Pc ist eh das Letzte (geworden ?)
Ich hab nicht nur einmal unmengen an Euros für ein Spiel ausgegeben, nur um nach ein paar Tagen oder Wochen es nicht mehr starten zu können weil irgendein Rotz aus dem System allergisch darauf reagiert hat...
Meine PS3 musste ich noch nie "neu aufsetzen"
Und dazu noch die Steuerung - bei einem tollen Strategiespiel wie Anno ja sehr praktisch, aber EgoShooter ? Nee...
Pc gut für : Massig Programme wie Photoshop etc.
Aber zum zocken !? Nicht wirklich stressfrei - im Gegenteil !
 
AW: News - Diskutiert mit: Bevorzugen Entwickler die Konsolen und lassen PC-Spiele sterben?

Assassin's Creed ist ja das beste Beispiel dafür. naja, ich zock sowieso auf mehreren plattformen :-D (pc hat einfach kein zelda ^^)
Ein weiterer Grund dazu werden auch die ganzen Raubkopien sein, user die klagen, dass das Spiel nicht läuft etc.
Der PC als Spieleplattform liegt sowieso schon im sterben, jedes Jahr eine neue Grafikkarte, CPU, etc. Die meisten können wahrscheinlich nicht das geld aufbringen. Wozu auch? Wenn man eine PS3 oder Xbox um 300 Euro haben kann aber sich alle paar Jahre einen neuen PC kaufen oder jedes jahr aufrüsten muss und das meistens für das 2-3 fache und so schnell erschienen neue Konsolen auch wieder nicht (siehe die Wii die jetzt schon ca 5-6 jahre auf dem markt ist)
 
Zurück