News - Wii: Wii-Nachfolger: Miyamoto glaubt an Bewegungssteuerung

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Die sollen mal eins nach dem anderen machen. Von mir aus kann die nächste Konsole noch ein bisschen auf sich warten lassen..Wenn jetzt mit WiiMotion Plus endlich mal wirklich gute Spiele kommen, dann dürfte das eigentlich zu verkraften sein!
 
.

Daß Nintendo bei der nächsten Konsole auch auf eine Bewegungssteuerung setzt, dürfte wohl niemanden überraschen. Habe ich auch nichts dagegen. Solange die nächste Konsole endlich auch technisch konkurrenzfähig und halbwegs zeitgemäß wird, was die Ausstattung angeht. Wenn der Quantensprung in die nächste Generation wieder im Grunde nur aus einem neuartigen Controller besteht, werde ich wohl darauf verzichten. Nintendo hat doch jetzt genug Kohle, um das nachzuholen, was sie bei der Wii vernachlässigt hat. Die Wii jedenfalls verstaubt bei mir ziemlich (mal abgesehen von Virtual Console Sessions), seitdem ich eine Xbox360 besitze.

Von einer neuen Nintendo-Konsole erwarte ich:
1) HD-Grafik (mindestens 720p)
2) digitaler Audio-Ausgang (das hatten sogar schon die PS2 und die erste Xbox)
3) Festplatte bzw. deutlich größeren Flashspeicher (je nachdem wie weit bis dahin die Technologie/Kostenfrage ist)
4) Ein kostenloses Online-Portal mit Demos und Videos zu allen (Download-)Spielen (man braucht hier nur mal Xbox Live mit dem Nintendo Channel vergleichen)
5) Einen deutlich besseren Online-Multiplayer Service als auf der Wii (auch hier ist Xbox Live die Referenz, auch wenn da das Online Zocken leider was kostet)

PS: Und es wäre ganz nett, wenn Nintendo der nächsten Konsole ein brauchbares Videokabel beilegen würde. Das von der Wii ist mangels RGB-Kompatibilität leider selbst für Röhrenfernseher unbrauchbar und ein Fall für die Mülltonne.
 
AW: .

nyls am 21.10.2009 15:57 schrieb:
Daß Nintendo bei der nächsten Konsole auch auf eine Bewegungssteuerung setzt, dürfte wohl niemanden überraschen. Habe ich auch nichts dagegen. Solange die nächste Konsole endlich auch technisch konkurrenzfähig und halbwegs zeitgemäß wird, was die Ausstattung angeht. Wenn der Quantensprung in die nächste Generation wieder im Grunde nur aus einem neuartigen Controller besteht, werde ich wohl darauf verzichten. Nintendo hat doch jetzt genug Kohle, um das nachzuholen, was sie bei der Wii vernachlässigt hat. Die Wii jedenfalls verstaubt bei mir ziemlich (mal abgesehen von Virtual Console Sessions), seitdem ich eine Xbox360 besitze.

Von einer neuen Nintendo-Konsole erwarte ich:
1) HD-Grafik (mindestens 720p)
2) digitaler Audio-Ausgang (das hatten sogar schon die PS2 und die erste Xbox)
3) Festplatte bzw. deutlich größeren Flashspeicher (je nachdem wie weit bis dahin die Technologie/Kostenfrage ist)
4) Ein kostenloses Online-Portal mit Demos und Videos zu allen (Download-)Spielen (man braucht hier nur mal Xbox Live mit dem Nintendo Channel vergleichen)
5) Einen deutlich besseren Online-Multiplayer Service als auf der Wii (auch hier ist Xbox Live die Referenz, auch wenn da das Online Zocken leider was kostet)

PS: Und es wäre ganz nett, wenn Nintendo der nächsten Konsole ein brauchbares Videokabel beilegen würde. Das von der Wii ist mangels RGB-Kompatibilität leider selbst für Röhrenfernseher unbrauchbar und ein Fall für die Mülltonne.

6) Mehr gute Spiele aufwärts der 85er Wertung :)
 
AW: .

"6) Mehr gute Spiele aufwärts der 85er Wertung "

hast du keine eigene meinung zu spielen?! ich mache einen kauf nicht von irgendwelchen leuten ab, die ein spiel mit 79% statt 88% bewerten, sondern zock's einfach an wenn's mich interessiert. natürlich kann man tests als hinweis auf gute games nehmen, nur sollte das nicht sowichtig für einen kauf eines spiels sein wie viele % jetzt ein hampelmann jetzt dem spiel gegeben hat... und manchen testern kann man ja sowieso nicht trauen. selbst ein urteil bilden und selbst entscheiden, ob das spiel was taugt oder nicht.

@nyls
1. kommt sicherlich, da mitlerweile genügend leute einen hd-tv besitzen, ganz zu schweigen in 1-2 jahren, was man 2006 noch nicht so sagen konnte.

3. da dies zeug immer billiger wird ist es wohl klar,, dass die nächste nintendo-konsole nicht wieder mit 512mb speicher antanzen wird

4. da stimme ich dir zu: der nintendo-channel ist sowas von schlecht gemacht im vergleich zum x-box-marktplatz und demos sind heutzutage unerlässlich.

2. und 5. sind mir persönlich nicht wichtig, fehler wird's aber auch keiner sein ;)

@topic
ich frage mich, welche grafikleistung nintendo für die nächste konsole nimmt: die, die hd-konsolen jetzt besitzen, was ihnen zwar preislich einen vorteil verschafft, aber sie wieder hinter der konkurrenz zurüfallen läßt, sie wieder keine ernstzunehmenden umsetzungen aktueller spiele bekommen läßt und grafikfetischisten wieder auf die konkurrenz setzen läßt oder, dass sie mitziehen, was aber einen preis von 250€ unmöglich macht...
das wird sich in den nächsten 2 jahren zeigen, denn ich persönlich glaube, dass ende 2011/ anfang 2012 nicht die welt untergeht, aber die nächste konsolengeneration erscheint.
 
AW: .

also ich glaube nicht an die Bewegungssteuerung, denn das ist nichts für komplexe spiele, stellt auch mal GTA4 mit motion controllern vor, das wäre zum kotzen da es zu ungenau wäre um richtig zu spielen
 
AW: .

@kevboard
WTF???????!!!!!!!
in wie fern ungenau?! du meinst als dass das direkte zielen auf den fernseher das spielen erschweren würde? hast du überhaupt mal einen shooter für die wii gespielt? ich bezweifle das stark!!
also ein pad ist für die freie zielerfassung immer noch das komplizierteste steruerungsmittel, das es gibt, basta!
außerdem wird sich nintendo nicht denken: " die steuerung mit bewegungserkennung war ein riesenerfolg, nun lasst uns wieder zur traditionellen padsteuerung zurückkeheren" oder etwa schon?!
 
AW: .

linktheminstrel am 21.10.2009 18:28 schrieb:
"6) Mehr gute Spiele aufwärts der 85er Wertung "

hast du keine eigene meinung zu spielen?! ich mache einen kauf nicht von irgendwelchen leuten ab, die ein spiel mit 79% statt 88% bewerten, sondern zock's einfach an wenn's mich interessiert. natürlich kann man tests als hinweis auf gute games nehmen, nur sollte das nicht sowichtig für einen kauf eines spiels sein wie viele % jetzt ein hampelmann jetzt dem spiel gegeben hat... und manchen testern kann man ja sowieso nicht trauen. selbst ein urteil bilden und selbst entscheiden, ob das spiel was taugt oder nicht.
Da meine Meinung "meistens" (natürlich nicht immer ;)) mit Spielebewertungen übereinstimmt vertraue ich auch meistens genau diesen, wobei ich natürlich trotzdem Spiele trotzdem spiele die eine schlechte Bewertung bekommen haben, wenn sie mich interessieren.
Und wenn ich mir die Spiele auf Wii anguck, sind da insgesamt einfach viel zu wenig bei, denen ich eine Wertung aufwärts der 85% geben würde. ;) Ich find die meisten (wohlgemerkt nicht alle) richtig schlecht.

Ich muss doch nicht immer wieder Begriffe für euch definieren. Ich weiß, dass es mehr Bedeutungen für ein gutes Spiel gibt usw (kommerzieller Erfolg, Wertungen, Ruf etc.).
Aber ich denke, dass selbst ein 6st-Klässler versteht, was ich damit meine, wenn ich von einem guten Spiel rede.
 
AW: .

@ganonstadt
ich weiß was ein gutes spiel ist, aber wenn du von einem 85%spiel redest, muss ich doch annehmen, dass du dich ausschließlich von zahlen leiten lässt, die andere leute leute vorgeben...
ich habe gänzlich aufgehört, mich auf spielewertungen zu verassen, einerseits bekommen spiele, die ich höchstens als gut bezeichne zum teil wertungen von über 90% und manche, die richtig genial sind bei weitem weniger, da halt die grafik nicht so toll ist wie bei anderen.
meiner meinung nach gibt's nur eine bedeutung für ein gutes spiel: ein spiel, das mir gefällt und richtigspaß macht ist ein gutes spiel. das ist von person zu person verschieden.
mich stört allerndings die berichterstattung mancher magazine, wenn ich mir z.b. die gamepro anschaue, sehe ich vielleicht 1 preview eines wiispiels, der rest ist geprägt von titeln der next-gen. wer ist marktführer? nintendo! kommen keine nennenswerten games? spiele wie silent hill, red steel 2, final fantasy cc: crystal bearer etc. sagen hier was anderes. auch in den release-listen würde man meinen, dass keine games für nintendo's konsole erscheinen. aber einen riesengroßen test zum x-ten smackdown zu machen, muss natürlich sein, weil ein gewisser redakteur ein fable für die fleischberge hat...

ich für meinen teil habe genügend spiele auf der wii, die mir sehr gut gefallen und es kommen noch viele games, auf die ich mich richtig freue.

meiner meinung nach muss nintendo aber schauen, dass sie spiele, die die breite masse sogenannter coregamer ansprechen wie z.b. call of duty 6, gta oder resident evil (egal ob's zu nem totalem ballerspiel verkommt) auf ihre plattform holen können.
 
AW: .

linktheminstrel am 21.10.2009 20:30 schrieb:
@ganonstadt
ich weiß was ein gutes spiel ist, aber wenn du von einem 85%spiel redest, muss ich doch annehmen, dass du dich ausschließlich von zahlen leiten lässt, die andere leute leute vorgeben...
ich habe gänzlich aufgehört, mich auf spielewertungen zu verassen, einerseits bekommen spiele, die ich höchstens als gut bezeichne zum teil wertungen von über 90% und manche, die richtig genial sind bei weitem weniger, da halt die grafik nicht so toll ist wie bei anderen.
meiner meinung nach gibt's nur eine bedeutung für ein gutes spiel: ein spiel, das mir gefällt und richtigspaß macht ist ein gutes spiel. das ist von person zu person verschieden.
mich stört allerndings die berichterstattung mancher magazine, wenn ich mir z.b. die gamepro anschaue, sehe ich vielleicht 1 preview eines wiispiels, der rest ist geprägt von titeln der next-gen. wer ist marktführer? nintendo! kommen keine nennenswerten games? spiele wie silent hill, red steel 2, final fantasy cc: crystal bearer etc. sagen hier was anderes. auch in den release-listen würde man meinen, dass keine games für nintendo's konsole erscheinen. aber einen riesengroßen test zum x-ten smackdown zu machen, muss natürlich sein, weil ein gewisser redakteur ein fable für die fleischberge hat...

ich für meinen teil habe genügend spiele auf der wii, die mir sehr gut gefallen und es kommen noch viele games, auf die ich mich richtig freue.

meiner meinung nach muss nintendo aber schauen, dass sie spiele, die die breite masse sogenannter coregamer ansprechen wie z.b. call of duty 6, gta oder resident evil (egal ob's zu nem totalem ballerspiel verkommt) auf ihre plattform holen können.
Ja der Link wiedermal. Du hast ja schon Recht, aber lass mal bitte die liebe Gamepro in Ruhe. Was die Game-Magazine für Themen auswählen, hängt immer vom Beliebtheitsgrad eines Games ab, oder natürlich Interesse der Spieler. Und grad diesen Herbst/Winter giebt es für die Konkurrenz mehr Hammer-Games. Das du Wii-Games besser findest ist in Ordnung, nur die Masse eben nicht ( meine natürlich Dritthersteller-Games). Und so wird es auch in Zukunft so bleiben, das die Wii vernachlässigt wird.
Wenn du mal ein richtiges Mag lesen willst, wo sich wirklich alles um Games dreht, dann guck dir mal die GamesTM an, die testen sogar Dreamcast-Games( ja die ist noch nicht tot), allerdings giebt es da nicht mehr Wii-Previews als in anderen Magazinen, ist halt so.
 
AW: .

linktheminstrel am 21.10.2009 20:30 schrieb:
@ganonstadt
ich weiß was ein gutes spiel ist, aber wenn du von einem 85%spiel redest, muss ich doch annehmen, dass du dich ausschließlich von zahlen leiten lässt, die andere leute leute vorgeben...
Dann muss ich annehmen, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast oder nicht lesen und verstehen kannst oder sonstwas :rolleyes:

Zu den Magazinen...ich schätze, dass speziell die Gamepro sich auf ihre Core-Gamer-Gemeinde bezieht, ob das auf Dauer gut geht bleibt abzuwarten.

linktheminstrel am 21.10.2009 20:30 schrieb:
ich für meinen teil habe genügend spiele auf der wii, die mir sehr gut gefallen und es kommen noch viele games, auf die ich mich richtig freue.
Joa, ich eben nicht, leider zu wenig. Muss man wohl wieder auf die E3 warten bis die Knaller angekündigt werden. Und dann wieder, bis die Games veröffentlicht werden.

linktheminstrel am 21.10.2009 20:30 schrieb:
meiner meinung nach muss nintendo aber schauen, dass sie spiele, die die breite masse sogenannter coregamer ansprechen wie z.b. call of duty 6, gta oder resident evil (egal ob's zu nem totalem ballerspiel verkommt) auf ihre plattform holen können.
Richtig :top: Dann bitte auch in (zumindest) spielerischer Hochform. Das die Technik nicht an XBox360 und PS3 rankommt ist klar, aber wenn Spiele dann noch spielerisch völlig verhunzt werden, dann pack ich mir nur an' Kopp :hop: bestes Beispiel, das neue FIFA!
Für mich eine reine Enttäuschung, da spielerisch nicht vergleichbar mit normalen FIFA-Teilen, ok vllt mit FIFA 97 oder so :-D
 
AW: .

Ganonstadt am 22.10.2009 15:27 schrieb:
linktheminstrel am 21.10.2009 20:30 schrieb:
meiner meinung nach muss nintendo aber schauen, dass sie spiele, die die breite masse sogenannter coregamer ansprechen wie z.b. call of duty 6, gta oder resident evil (egal ob's zu nem totalem ballerspiel verkommt) auf ihre plattform holen können.
Richtig :top: Dann bitte auch in (zumindest) spielerischer Hochform. Das die Technik nicht an XBox360 und PS3 rankommt ist klar, aber wenn Spiele dann noch spielerisch völlig verhunzt werden, dann pack ich mir nur an' Kopp :hop: bestes Beispiel, das neue FIFA!
Für mich eine reine Enttäuschung, da spielerisch nicht vergleichbar mit normalen FIFA-Teilen, ok vllt mit FIFA 97 oder so :-D
Ja, man muss sich vor allem bei der Steuerung zusammenreißen. Es kann doch nicht sein, dass der einzige event. Kaufgrund für eine Wii Version dann zum größten Kritikpunkt wird :S .
 
AW: .

Dass er sich momentan voll auf Zelda konzentriert, find ich schonmal sehr gut. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Oder auch: Miyamoto, mach, was du am besten kannst!
Dass selbst Leute wie er momentan noch so wenig Pläne vom Wii-Nachfolger haben, find ich aber schon etwas überraschend, so langsam wird's doch mal Zeit, sich da ran zu setzen.
Vielleicht setzt Nintendo aber auch den alten Trend "Revolutionäre Konsole wird von eigentlich dem selben Konzept gefolgt, allerdings mit besserer Technik" einfach fort und lässt ne Wii mit zeitgemäßer Technik als Nachfolger vom Band laufen.
 
AW: .

@ganonstadt
kann sowohl lesen als auch schreiben, :rolleyes: will mich auch jetzt nicht weiter mit solchen lappalien aufhalten...
fifa10 ist ein erster versuch, einen anderen weg einzuschlagen, da sich wohl die simplen ps2-ports miserabelst verkauft haben. ich finde die idee nicht schlecht, aber die umsetzung doch eher dürftig. es ist für mich weder fisch noch fleisch. wie du sagst, erinnert es mich eher an frühe fifa-teile als an richtig durchdachten arcade-fußball. da täuscht auch nicht die meiner meinung nach gelungene optik drüber hinweg.

@meisternintendo
der erste schritt ist mit wiimotion+ getan und ich bin mir sicher, dass der nächste nintendo kontroller noch vorhandene mankos wie nen motion+-losen nunchuck ausmärzen wird.
alles braucht nun mal pioniere und da ist selten alles perfekt. die nachzügler hatten es immer leichter.
meiner meinung nach sollte man sich aber in bezug auf rechenpower unbedingt wieder auf das niveau von den kontrahenten begeben. man kann ja die wii trotzdem noch weiterführen, wie sony das mit der ps2 immer noch macht, wo halt die ganzen casual-titel vertrieben werden. ob sich diese gruppe von spielern eine neue konsole kauft, ist glaube ich eher unwahrscheinlich. und wenn, dann schrecken sie die 100€ mehr sicherlich auch nicht ab. nintendo hat ja den vorteil, dass sie reine spielkonsolen, also ohne den ganzen huppiflup wie blueray-player herstellen und dadurch günstiger produzieren können.
hier würde man auch den drittherstellern wieder mehr grund geben, ihre spiele auch für nintendo-konsolen zu veröffentlichen und ihnen sogar unter die arme greifen, denn billiger werden spieleentwicklungen in der nächsten generation sicherlich nicht und es ist natürlich besser, ein spiel auf drei konsolen anbieten zu können als wie auf zwei.
exklusivverträge wird's trotzdem immer geben und gerade da hätte nintendo mit den vollgestopften taschen, die sie von der wii mitnehmen einen riesen vorteil zu der doch sehr gebeutelten konkurrenz von sony...
 
AW: .

linktheminstrel am 23.10.2009 17:30 schrieb:
@meisternintendo
der erste schritt ist mit wiimotion+ getan und ich bin mir sicher, dass der nächste nintendo kontroller noch vorhandene mankos wie nen motion+-losen nunchuck ausmärzen wird.
alles braucht nun mal pioniere und da ist selten alles perfekt. die nachzügler hatten es immer leichter.
meiner meinung nach sollte man sich aber in bezug auf rechenpower unbedingt wieder auf das niveau von den kontrahenten begeben. man kann ja die wii trotzdem noch weiterführen, wie sony das mit der ps2 immer noch macht, wo halt die ganzen casual-titel vertrieben werden. ob sich diese gruppe von spielern eine neue konsole kauft, ist glaube ich eher unwahrscheinlich. und wenn, dann schrecken sie die 100€ mehr sicherlich auch nicht ab. nintendo hat ja den vorteil, dass sie reine spielkonsolen, also ohne den ganzen huppiflup wie blueray-player herstellen und dadurch günstiger produzieren können.
hier würde man auch den drittherstellern wieder mehr grund geben, ihre spiele auch für nintendo-konsolen zu veröffentlichen und ihnen sogar unter die arme greifen, denn billiger werden spieleentwicklungen in der nächsten generation sicherlich nicht und es ist natürlich besser, ein spiel auf drei konsolen anbieten zu können als wie auf zwei.
exklusivverträge wird's trotzdem immer geben und gerade da hätte nintendo mit den vollgestopften taschen, die sie von der wii mitnehmen einen riesen vorteil zu der doch sehr gebeutelten konkurrenz von sony...

Ich meinte da nicht die Steuerung grundsätzlich, denn einige Spiele haben durchaus schon bewiesen, wie man's richtig macht (Metroid Prime 3,..), sondern vielmehr die teilweise völlig verkorksten Versuche einiger Hersteller mit biegen und brechen irgendwelche sinnlosen Wii Mote Gesten einzubinden.
 
AW: .

@meisternintendo
ah ja, ich finde auch, dass es bei spielen wie beat em ups keine bewegungserkennung braucht. ich finde die möglichkeit,die steuerungsart zu wählen, wie es z.b. pes 2009, ssbb oder mario kart bieten die richtige lösung, obwohl ich bei mario kart ncht verstehe, was an der steuerung mit der wiimote als lenkrad auszusetzen ist...
jedoch finde ich dass spiele wie z.b. tomb raider, prnce of persia, zelda etc auf keinem fall auf die bewegungssteuerung verzichten sollten, diese jedoch nicht schnell hinmurksen sollen, sondern hier den käufern einen grund geben, wieso sie sich gerade für diese variante entscheiden sollten. dass shooter exzellent mit der fernbedienung funktionieren, beweisen spiele wie resident evil 4, the conduit und metroid prime und dass das ganze jetzt auch mit nahkampfwaffen funktioniert, zeigt wii sports resort und anscheinend auch red steel 2.
es liegt an den entwicklern, wie viel mühe sie sich mit der steuerung zu ihren titeln geben und zu entscheiden ob bewegungssteuerung unbedingt für das spielerlebnis notwendig ist. sonst sollte man eine alternative anbieten.
 
AW: .

linktheminstrel am 23.10.2009 17:30 schrieb:
@ganonstadt
kann sowohl lesen als auch schreiben
Dann schreib nicht so 'nen Quatsch von wegen, dass ich mich nur von Wertungen leiten lasse.
Hab doch geschrieben, dass ich mich an Wertungen orientiere, aber trotzdem auch Spiele spiele, die eine schlechte Wertung bekommen wenn sie mich interessieren ;)

edit: Übrigens finde ich die Steuerung bei manchen Spielen sehr geil, jedoch bei PES total überflüssig. Da find ich die normale mit'm Pad besser.
 
Zurück