Spieletest - Pro Evolution Soccer 2010

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich habe eine wichtige Frage:
Ich würde mir gerne das Spiel(PES 2010) für xbox 360 kaufen,besitze aber nur einen kleinen Röhrenfernseher,der PAL-60 nicht unterstützt.Kann man das Spiel auch auf PAL-50 spielen?
Auf der offiziellen Xbox-Seite gibt es zwar eine Liste der Spiele,die nur auf PAL-60 laufen,da fehlt aber z.B. Kung-Fu-Panda,was auch nur auf PAL-60 läuft.Ich hoffe,hier kann mir jemand helfen, das ist mir wirklich wichtig.Wenn jemand nicht weiß,ob PES 2010 auf PAL-50 läuft,aber dafür weiß,ob PES 2008 oder 2009 auf PAL-50 läuft,würde mich das auch interessieren,da ich dadurch wüsste,dass zumindest die Vorgänger darauf laufen und ich daraus Schlüsse auf den Nachfolger ziehen könnte.
Wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn einer der VGZ-Redakteure das liest,wäre es natürlich schön,wenn dieser mir helfen könnte.
Dankeschön im Vorraus.
 
AW:

OriginalMois am 15.10.2009 13:04 schrieb:
Ich habe eine wichtige Frage:
Ich würde mir gerne das Spiel(PES 2010) für xbox 360 kaufen,besitze aber nur einen kleinen Röhrenfernseher,der PAL-60 nicht unterstützt.Kann man das Spiel auch auf PAL-50 spielen?
Auf der offiziellen Xbox-Seite gibt es zwar eine Liste der Spiele,die nur auf PAL-60 laufen,da fehlt aber z.B. Kung-Fu-Panda,was auch nur auf PAL-60 läuft.Ich hoffe,hier kann mir jemand helfen, das ist mir wirklich wichtig.Wenn jemand nicht weiß,ob PES 2010 auf PAL-50 läuft,aber dafür weiß,ob PES 2008 oder 2009 auf PAL-50 läuft,würde mich das auch interessieren,da ich dadurch wüsste,dass zumindest die Vorgänger darauf laufen und ich daraus Schlüsse auf den Nachfolger ziehen könnte.
Wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn einer der VGZ-Redakteure das liest,wäre es natürlich schön,wenn dieser mir helfen könnte.
Dankeschön im Vorraus.

Gute Frage, die ich dir so grad leider nicht ebantworten kann :-/

Also PES 6 unterstützte offiziell kein PAL-50, deshalb befürchte ich, das es 2010 auch nicht unterstützen wird.
Allerdings konnte man's theoretisch trotzdem auf ner PAL-50-Kiste in PAL-60 spielen - wie genau kommt ein bissl auf den Fernseher an - bei mir liefen PAL-60 Spiele versetzt mit schwarzem Balken unten und abgeschnittenem Bild oben, bei nem Kumpel laufen sie normal aber nur in Schwarz-weiß ...
 
AW:

also beim wichtigsten Bereich, nämlich dem Spiel selbst, scheint PES Fifa ja welten abzunehmen! Wäre mal interessant, was die Redaktion nur das reine Gameplay im prozentuellen Vergleich bewerten würde... 95 : 45 oder so?
 
AW:

PCG_Vader am 15.10.2009 15:48 schrieb:
OriginalMois am 15.10.2009 13:04 schrieb:
Ich habe eine wichtige Frage:
Ich würde mir gerne das Spiel(PES 2010) für xbox 360 kaufen,besitze aber nur einen kleinen Röhrenfernseher,der PAL-60 nicht unterstützt.Kann man das Spiel auch auf PAL-50 spielen?
Auf der offiziellen Xbox-Seite gibt es zwar eine Liste der Spiele,die nur auf PAL-60 laufen,da fehlt aber z.B. Kung-Fu-Panda,was auch nur auf PAL-60 läuft.Ich hoffe,hier kann mir jemand helfen, das ist mir wirklich wichtig.Wenn jemand nicht weiß,ob PES 2010 auf PAL-50 läuft,aber dafür weiß,ob PES 2008 oder 2009 auf PAL-50 läuft,würde mich das auch interessieren,da ich dadurch wüsste,dass zumindest die Vorgänger darauf laufen und ich daraus Schlüsse auf den Nachfolger ziehen könnte.
Wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn einer der VGZ-Redakteure das liest,wäre es natürlich schön,wenn dieser mir helfen könnte.
Dankeschön im Vorraus.

Gute Frage, die ich dir so grad leider nicht ebantworten kann :-/

Also PES 6 unterstützte offiziell kein PAL-50, deshalb befürchte ich, das es 2010 auch nicht unterstützen wird.
Allerdings konnte man's theoretisch trotzdem auf ner PAL-50-Kiste in PAL-60 spielen - wie genau kommt ein bissl auf den Fernseher an - bei mir liefen PAL-60 Spiele versetzt mit schwarzem Balken unten und abgeschnittenem Bild oben, bei nem Kumpel laufen sie normal aber nur in Schwarz-weiß ...

Jopp,PES 6 ist auch auf der Liste der Spiele,die nur auf PAL 60-laufen.
Komischerweise sind 2008 und 2009 aber nicht mehr auf dieser Liste,weswegen ich die Hoffnung habe,das 2010 doch auf PAL-50 läuft.
Habe auch schonmal ausprobiert,ob mein Fernseher auch PAL-60 schafft,ging aber nicht bzw. hatte dann kein Bild mehr und musste den Trick anwenden,RT und Y beim starten der XBOX 360 gedrückt zu halten,damit ich wieder ein bild hatte...
 
AW:

OriginalMois am 15.10.2009 16:56 schrieb:
Jopp,PES 6 ist auch auf der Liste der Spiele,die nur auf PAL 60-laufen.
Komischerweise sind 2008 und 2009 aber nicht mehr auf dieser Liste,weswegen ich die Hoffnung habe,das 2010 doch auf PAL-50 läuft.
Habe auch schonmal ausprobiert,ob mein Fernseher auch PAL-60 schafft,ging aber nicht bzw. hatte dann kein Bild mehr und musste den Trick anwenden,RT und Y beim starten der XBOX 360 gedrückt zu halten,damit ich wieder ein bild hatte...

Naja da hilft wohl nur eins - entweder die Demo runterladen und testen oder aber (falls du wirklich keinerlei Möglichkeit hast, mit deiner Box ins Netz zu gehn) a Release in die Videothek latschen, Spiel ausleihen und ausprobieren ...



@Wups: Ganz so hart ist's nicht, aber ne Formel die bei uns so kursiert und die mehrere Fußballfans hier mittlerweile so bestätigen würden:
- PES 2010 ist konstant auf 90-er Niveau
- FIFA 10 ist im Mittelfeld ne 93-95 - aber im Strafraum, bei Torszenen und dergleichen ist's einfach nur ne 75 ...

Das trifft den Kern des diesjährigen Duells denk ich mal am besten :)
 
AW:

PCG_Vader am 15.10.2009 21:43 schrieb:
@Wups: Ganz so hart ist's nicht, aber ne Formel die bei uns so kursiert und die mehrere Fußballfans hier mittlerweile so bestätigen würden:
- PES 2010 ist konstant auf 90-er Niveau
- FIFA 10 ist im Mittelfeld ne 93-95 - aber im Strafraum, bei Torszenen und dergleichen ist's einfach nur ne 75 ...

Das trifft den Kern des diesjährigen Duells denk ich mal am besten :)

Sehr interessante Aussage. Werd mir selber ein Bild davon machen. PES ist schon bestellt, aber FIFA wird auch sicher bei einem Kumpel gezockt.
 
AW:

PCG_Vader am 15.10.2009 21:43 schrieb:
OriginalMois am 15.10.2009 16:56 schrieb:
Jopp,PES 6 ist auch auf der Liste der Spiele,die nur auf PAL 60-laufen.
Komischerweise sind 2008 und 2009 aber nicht mehr auf dieser Liste,weswegen ich die Hoffnung habe,das 2010 doch auf PAL-50 läuft.
Habe auch schonmal ausprobiert,ob mein Fernseher auch PAL-60 schafft,ging aber nicht bzw. hatte dann kein Bild mehr und musste den Trick anwenden,RT und Y beim starten der XBOX 360 gedrückt zu halten,damit ich wieder ein bild hatte...

Naja da hilft wohl nur eins - entweder die Demo runterladen und testen oder aber (falls du wirklich keinerlei Möglichkeit hast, mit deiner Box ins Netz zu gehn) a Release in die Videothek latschen, Spiel ausleihen und ausprobieren ...



@Wups: Ganz so hart ist's nicht, aber ne Formel die bei uns so kursiert und die mehrere Fußballfans hier mittlerweile so bestätigen würden:
- PES 2010 ist konstant auf 90-er Niveau
- FIFA 10 ist im Mittelfeld ne 93-95 - aber im Strafraum, bei Torszenen und dergleichen ist's einfach nur ne 75 ...

Das trifft den Kern des diesjährigen Duells denk ich mal am besten :)

Die Demo funktioniert nur bei PAL-60.
Bedeutet das auch,dass das Spiel nur auf PAL 60 läuft?
Vielleicht weiß jemand,ob COD 5 oder PGR 3 o. 4 auf PAL-50 laufen,dort laufen zumindest die Demos auch nur auf PAL-60.
 
AW:

OK,Problem ist gelöst.
Ich finde den Test sehr gut.
Das Einzige,was meiner Meinung nach in dem Test nicht genügend beleuchtet wird,sind die Meister-Liga bzw. der Managermodus.
Den diese sind bei beiden sehr gut,aber meiner Meinung nach bei PES doch viel tiefgründiger und dadurch besser.
Die Meister-Liga ist also meiner Meinung nach neben dem Gameplay DER Kaufgrund für PES 2010.
 
PES finde ich realistischer als FIFA.
Habs mir schon vorbestellt.
Durch die zum Teil guten Artikel über FIFA 2010 hab ich mir das auch gekauft-ich muß sagen, es gefällt mir doch recht gut.
Nun könnte bald das PES kommen, ich freue mich riesig drauf.
Beide Spiele werden sicherlich abwechselnd in die PS 3 eingeschoben.
:)
 
Einzig verbleibt die Frage warum bei einem PES-Test (ganz gleich ob fokussiert mit FIFA verglichen oder nicht) der Fazit-Kasten beinahe nur auf das Konkurrenz-Produkt eingeht...? PES ist und bleibt das bessere Fußballspiel (meine Meinung) und ein Vergleich beider Games ist sogar erforderlich doch die Meinung unterm Strich sollte sich dann auch komplett auf das getestete Spiel konzentrieren und nicht übergewichtig auf FIFA eingehen oder Texte aus der Preview-Meinung präsentieren (wie es bei Christoph Peter Schuster der Fall ist ;) )
 
PES 2010 ist deutlich besser als FIFa 10, denn Ballphysik und motivation sind hier besser!
 
Zurück