Spieletest - Xbox Live Arcade

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Irgendwie finde ich geht man mit dem Game erstaunlich hart ins Gericht. :o

Es ist ja nun auch nicht so, dass das Gameplay (heutzutage) nicht mehr funktionieren würde. Die Steuerung mag simpel sein, die Aktionsmöglichkeiten begrenzt, aber es funktioniert doch gut. Daher verstehe ich nicht so ganz, warum das Game nur für Nostalgiker / BB-Fans eigen soll. Ist ja auch nicht so, dass es auf der 360 bzw. XBLA nun moderne (und gute) J&R-Kost in Massen vorhanden wäre.

Es gibt die 100 Originallevel, 100 neue Level (+ inzwischen 100 weitere Level gegen Bezahlung) und wenn man den Classic-Modus geschafft hat, dann gibt es einen neue, schweren Modus mit anderen Gegnerkonstellationen.
 
AW:

Mag ja Geschmackssache sein - aber heutzutage entscheidet nicht einfach nur die reine Anzahl von Levels. Da gehört schon etwas mehr dazu. Die große Abwechslung bietet BBN nicht. Ja, es gibt nette Details, aber aus meiner Sicht ist das primär für Nostalgiker spannend. Die addieren ohnehin einen Retro-Punkt dazu, aber den gebe ich nicht per se für alle.
 
AW:

FlorianStangl am 05.10.2009 18:28 schrieb:
Mag ja Geschmackssache sein - aber heutzutage entscheidet nicht einfach nur die reine Anzahl von Levels. Da gehört schon etwas mehr dazu. Die große Abwechslung bietet BBN nicht. Ja, es gibt nette Details, aber aus meiner Sicht ist das primär für Nostalgiker spannend. Die addieren ohnehin einen Retro-Punkt dazu, aber den gebe ich nicht per se für alle.
Nostalgiker würden dem Spiel vermutlich lieber 10 von10 geben, nur was mich eben so verwundert warum das Gameplay so pauschal als schlecht / nicht mehr attraktiv für nicht-BB-Fans hingestellt wird. So ein Sonic 3D-Mist wäre ja auch nicht unbedingt optimaler gewesen. :o

Sicherlich entscheidet auch nicht allein die reine Anzahl an Leveln und die Anzahl ist bestimmt auch kein Qualitätskriterium. Aber aus dem, was Gameplay und CO hergeben, wurde IMO doch was wirklich Solides gemacht und das ist IMO schon deutlich mehr, als viele andere Retro-Neuauflagen bieten. Oder sind da jetzt dem Tester so viele Level negativ aufgestoßen? oO
 
AW:

Nali_WarCow am 05.10.2009 18:57 schrieb:
Nostalgiker würden dem Spiel vermutlich lieber 10 von10 geben, nur was mich eben so verwundert warum das Gameplay so pauschal als schlecht / nicht mehr attraktiv für nicht-BB-Fans hingestellt wird. So ein Sonic 3D-Mist wäre ja auch nicht unbedingt optimaler gewesen. :o

Tja, wie gut, dass ich nicht als Nostalgiker an einen Test herangehe, auch wenn ich das Original noch von damals kenne. Ich messe das Spiel nach heutigen Maßstäben, es geht um das Remake, nicht das Original. Ob ein Bubble Bobble 3D besser gewesen wäre? Pauschal glaube ich das nicht. Ob ein Bubble Bobble Neo mit frischen Ideen besser geworden wäre? Das glaube ich durchaus, ist aber irrelevant - bewertet wird, was ich spielen konnte.

Nali_WarCow am 05.10.2009 18:57 schrieb:
Sicherlich entscheidet auch nicht allein die reine Anzahl an Leveln und die Anzahl ist bestimmt auch kein Qualitätskriterium. Aber aus dem, was Gameplay und CO hergeben, wurde IMO doch was wirklich Solides gemacht und das ist IMO schon deutlich mehr, als viele andere Retro-Neuauflagen bieten. Oder sind da jetzt dem Tester so viele Level negativ aufgestoßen? oO

Es bleibt die Frage ob das Ergebnis zeitgemäß ist und wie viel Spaß es macht. Da sehe ich meine Wertung durchaus im Bereich dessen, was weltweit Fachmagazine und User vergeben. Wie ich schrieb, ist das Ergebnis solide - das harmoniert mit der Wertung. Dass deine Meinung davon abweicht, ist ja völlig in Ordnung - nur solltest du daraus nicht schließen, dass alle anderen Unrecht haben. Dein persönlicher Geschmack muss nicht zwangsläufig für den Durchschnitt der Spieler stehen. Allerdings würde ich dir empfehlen, selber einen Test zu schreiben und die Wertung zu vergeben, die dir richtig erscheint. Die Möglichkeit besteht ja hier und anderswo. Wer weiß, vielleicht wird das ja was.
 
Zurück