News - VGZ: Kurios: Japanische Entwickler arbeiten an anfassbarer 3D-Technologie!

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Das neue daran ist, um es mal einfach zu sagen, dass man selbst nicht in das Spiel "importiert" wird, sondern Gegenstände aus dem Spiel in dein Wohnzimmer geholt werden. Diese können dann auch ertastet werden und mein greift nicht einfach durch.

Aber sollte das irgendwann mal großflächig eingesetzt werden, denke ich dass die meisten Leute sicherlich kein Volleyball mit den Doa-Girls spielen werden, vor allem wenn ich mir die "Features" des neusten Ninja-Gaiden so anschaue...
 
AW:

lompu am 18.09.2009 14:28 schrieb:
Das neue daran ist, um es mal einfach zu sagen, dass man selbst nicht in das Spiel "importiert" wird, sondern Gegenstände aus dem Spiel in dein Wohnzimmer geholt werden. Diese können dann auch ertastet werden und mein greift nicht einfach durch.

Aber sollte das irgendwann mal großflächig eingesetzt werden, denke ich dass die meisten Leute sicherlich kein Volleyball mit den Doa-Girls spielen werden, vor allem wenn ich mir die "Features" des neusten Ninja-Gaiden so anschaue...
Jo iss klar, hier wird Materie aus dem nichts erschaffen und ich kann den Gegenstand dann ertasten.

Jo iss gut und ich bin Gott und habe in 7 Tagen die Welt erschaffen.

So ein blödsinn. :B
 
AW:

"dass man das virtuelle Objekt tatsächlich berühren kann."

Herr Ambosch, unglücklicher kann man es wohl nicht formulieren. Wie wäre es mit dem Wort "Interaktion" gewesen. Um etwas anderes handelt es sich hier nicht. Ganz schlicht, lange bekannt und nichts neues. Also weder "kurios" noch eine Neuigkeit. Danke dass ich damit meine Zeit verschwenden durfte!
 
AW:

als ob das klappen wird wie wollen die nur mit LICHT!! das sich ja nicht fest machen läst oder so sowas erzeugen ... ausserdem viele singels würden auf naja... seiten gehen und sich dann die dierekt ins wohnzimmer hohlen haha straße des 19.juli du bist weg xD
 
AW:

xaxl am 18.09.2009 14:38 schrieb:
lompu am 18.09.2009 14:28 schrieb:
Das neue daran ist, um es mal einfach zu sagen, dass man selbst nicht in das Spiel "importiert" wird, sondern Gegenstände aus dem Spiel in dein Wohnzimmer geholt werden. Diese können dann auch ertastet werden und mein greift nicht einfach durch.

Aber sollte das irgendwann mal großflächig eingesetzt werden, denke ich dass die meisten Leute sicherlich kein Volleyball mit den Doa-Girls spielen werden, vor allem wenn ich mir die "Features" des neusten Ninja-Gaiden so anschaue...
Jo iss klar, hier wird Materie aus dem nichts erschaffen und ich kann den Gegenstand dann ertasten.

Jo iss gut und ich bin Gott und habe in 7 Tagen die Welt erschaffen.

So ein blödsinn. :B

Die Gegenstände werden mit normalen 3D-Hologramm-Projektoren "erschaffen" und mit den Fernbedienungen der Abstand eines Körperteils, beispielweise deiner Hand, zu dem Objekt gemessen. Wird der Gegenstand berührt, wird die Stelle mit Ultraschallwellen stimuliert und deinem Tastsinn wird vorgegaukelt, es tatsächlich ertasten zu können. Hat nichts mit Wundern, Essen oder Göttern zu tun...
 
AW:

Also ich glaub´s,
dennICH hab den Redis eine e-ail geschickt = davon erzählt.
in der chip Augabe steht,dass man di dinge via UTRASCHALL
"fühlt"
es wird nichts aus dem nichts erschaffen
 
AW:

xaxl am 18.09.2009 14:38 schrieb:
lompu am 18.09.2009 14:28 schrieb:
Das neue daran ist, um es mal einfach zu sagen, dass man selbst nicht in das Spiel "importiert" wird, sondern Gegenstände aus dem Spiel in dein Wohnzimmer geholt werden. Diese können dann auch ertastet werden und mein greift nicht einfach durch.

Aber sollte das irgendwann mal großflächig eingesetzt werden, denke ich dass die meisten Leute sicherlich kein Volleyball mit den Doa-Girls spielen werden, vor allem wenn ich mir die "Features" des neusten Ninja-Gaiden so anschaue...
Jo iss klar, hier wird Materie aus dem nichts erschaffen und ich kann den Gegenstand dann ertasten.

Jo iss gut und ich bin Gott und habe in 7 Tagen die Welt erschaffen.

So ein blödsinn. :B
 
AW:

Die machen das doch einfach so, dass sie Regentropfen animieren, die unten am Bildschirm dann aufschlagen und ein Typ hält die Hand drunter, das sieht man doch sofort
 
AW:

LordVamprah am 19.09.2009 08:48 schrieb:
Die machen das doch einfach so, dass sie Regentropfen animieren, die unten am Bildschirm dann aufschlagen und ein Typ hält die Hand drunter, das sieht man doch sofort
Bei dem Video geht es ja auch nicht darum, dass Objekte im Raum schweben, sondern, dass man sie vorerst nur fühlt.
Der konkave Spiegel dient nur dazu, dass man sieht, was man gerade fühlt.

Dass man das Objekt auch im Raum sieht, an dem es sich befindet, daran arbeiten andere Firmen.
Und nebenbei:
[q=[url=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27230/1.html]Heise - Telepolis[/url]]Illuminiert man diese Muster nun erneut mit Laserlicht, erscheint ein (im simpelsten Fall einfarbiges) Abbild des ursprünglichen Objekts, das vor dem Auge zu schweben scheint und alle Eigenschaften eines dreidimensionalen Objekts besitzt - davon abgesehen, dass man es eben nicht anfassen kann.[/quote]
Der Artikel handelt zwar von etwas anderem, aber der Abschnitt reicht aus.

Da ich mich auch für das Thema interessiere, habe ich ein paar Seiten:

Das gleiche Gerät bei heise vorgestellt
Ein älterer Artikel auch zu diesem Gerät
Hier eine andere Herangehensweise für schwebende Hologramme (engl.)

Wikipedia...
 
AW:

Wow, so was hatte ich in meiner Kindheit auch, nannte sich Ball. DAmit konnte man tolle Dinge anstellen und das Force Feedback war ausgezeichnet.
 
Zurück