Special - PS3: PS3 Slim-Gerüchte: Fake-Bilder, PS3-Preissenkung und die gamescom 2009

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
mit gefällt das design von dem typ da auf jeden fall und hoffe das die echte PS3 slim so ähnlich aussehen wird :-D wenn es denn je eine geben wird ;)
 
huhu

gute zusammenfassung, leider mit sehr vielen rechtschreibfehlern.

im fazit gibt es leider auch inhaltliche fehler:
-inwiefern ist projekt natal groß in den medien?
-sony ist nach wie vor marktführer bei den konsolen
-nintendo mag zwar mit der wii in der aktuellen konsolen-generation weit vorn liegen, kann aber nicht als konkurrent zu microsoft und sony gezählt werden, da die wii-käufer zu einem großen anteil eher keine konsole hätten als eine PS3 oder Xbox360, sprich gar nicht zur umworbenen zielgruppe gehören.
 
AW: huhu

kl0b0ld am 16.08.2009 12:47 schrieb:
-inwiefern ist projekt natal groß in den medien?
Schau dir mal an, wie das Thema Natal durch die Medien ging. ;)


kl0b0ld am 16.08.2009 12:47 schrieb:
-sony ist nach wie vor marktführer bei den konsolen
-nintendo mag zwar mit der wii in der aktuellen konsolen-generation weit vorn liegen, kann aber nicht als konkurrent zu microsoft und sony gezählt werden, da die wii-käufer zu einem großen anteil eher keine konsole hätten als eine PS3 oder Xbox360, sprich gar nicht zur umworbenen zielgruppe gehören.
Auch wenn es dir nicht gefällt, aber Marktführerschaft geht nach Generationen und da hat Sony und MS aktuell gegen Nintendo keine Chance. Kann man sich natürlich X Ausreden überlegen, aber es ändert die Tatsachen nicht.

Sony war in der letzten Generation, die für das Unternehmen noch immer nebenbei läuft, Marktführer, aber in der aktuellen Generation ist es nur der letzte Platz. Und gerade das ist etwas, womit kaum jemand im Vorfeld gerechnet hat.

Interessant, wie es Analysten vorhergesagt haben:

(Klick für größere Darstellung)
 
PS3 - XBox360

Ich muss zum Teil meinem Vor-Vorredner zustimmen, dass Nintendo mit über 50. Mio. Einheiten vorneliegt überrascht einfach alle und sie zählt ebend auch zur 7. Konsolengeneration aber die Nintendo Wii ist und bleibt KEINE Next-Gen Konsole. Von der Technik kann Sie nicht mit der angeblichen Konkurrenz aus dem Hause Microsoft oder Sony mithalten, diese beiden Konsolen haben einen komplett anderen Markt im Sinne ihrer Zielgruppen. Für mich ist es verwunderlich das Microsoft mit seiner Xbox360 vorne steht. Da muss man klar und deutlich Respekt aussprechen aber Sony ist und bleibt Marktführer mit der PS3 - PS2 und PS weit über 260 Mio Einheiten verkauft, das macht Sony aus. Wir erinnern uns an die PS2... zum Startpreis von 869 DM Mark. keiner wollte Sie, aber binnen 5 Jahre hatten Sie alle und vorteil für die PS3 ist klar das Blu-Ray Laufwerk.

Kommt eine PS3 Slim heraus, geht der Preis auf 299 EUR runter und wird es das Update für PS2 Spiele wirklich geben, dann wird die Gefahr in den kommenden Jahren größer das die Xbox360 überholt wird, die Wii def. nicht´aber Sie schwimmt nicht in den selben Gewässer.

Das die Xbox360 und die Wii vorne sind liegt alleine am Preis da die Technik in der PS3 besser ist und was ganz anderes, man sagt immer, wir vergleichen die Grafik zw. Xbox360 und PS3 aber mal ein Tipp, ein Spiel wird nur für eine Konsole entwickelt, meist für die 360 und dann auf die PS3 geschoben, daher kommt der minimale Unterschied der Grafiken. Würde man Spiele nur für die PS3 und Xbox360 entwickeln, das wäre interessanter und ich denke der Vorteil liegt dann bei der Blu-Ray Version. So sehe ich das.

So s
 
PS3 - XBox360

ich hol mir die ps3, aber nur wenn sie ps I & II kompatibel ist, ich finds ansonsten echt Sc..., nein
ich schreibs nicht. ich will mir sie schon länger holen, vor allem auch wegen dem coolen download
games die es da gibt. (Zb FF VII)
 
AW: PS3 - XBox360

Papuman am 16.08.2009 15:13 schrieb:
ich hol mir die ps3, aber nur wenn sie ps I & II kompatibel ist, ich finds ansonsten echt Sc...

PSone-kompatibel sind alle Modelle. Ich bezweifle aber trotzdem noch stark, dass die Kompatibilität für PS2-Spiele zurückkehrt.
 
AW: PS3 - XBox360

Welche Rolle spielt es ob die Wii ne andere Zielgruppe anvisiert oder technisch unterlegen ist? Sie ist deutlich Marktführer und deklassiert mit Leichtigkeit die Konkurrenz.

Die Preissenkung kommt unter Garatie, nur wann ist die Frage. ggf. zusammen mit der Slim, wer weiß...
 
AW: huhu

Nali_WarCow am 16.08.2009 13:31 schrieb:
kl0b0ld am 16.08.2009 12:47 schrieb:
-inwiefern ist projekt natal groß in den medien?
Schau dir mal an, wie das Thema Natal durch die Medien ging. ;)
wie du selbst schon schreibst: ging. das ist präteritum. ;)

kl0b0ld am 16.08.2009 12:47 schrieb:
-sony ist nach wie vor marktführer bei den konsolen
-nintendo mag zwar mit der wii in der aktuellen konsolen-generation weit vorn liegen, kann aber nicht als konkurrent zu microsoft und sony gezählt werden, da die wii-käufer zu einem großen anteil eher keine konsole hätten als eine PS3 oder Xbox360, sprich gar nicht zur umworbenen zielgruppe gehören.
Auch wenn es dir nicht gefällt, aber Marktführerschaft geht nach Generationen und da hat Sony und MS aktuell gegen Nintendo keine Chance. Kann man sich natürlich X Ausreden überlegen, aber es ändert die Tatsachen nicht.

Sony war in der letzten Generation, die für das Unternehmen noch immer nebenbei läuft, Marktführer, aber in der aktuellen Generation ist es nur der letzte Platz. Und gerade das ist etwas, womit kaum jemand im Vorfeld gerechnet hat.

Interessant, wie es Analysten vorhergesagt haben:
[bild]
(Klick für größere Darstellung)
ich biege mir gar nichts zurecht.
marktführerschaft geht eben nicht nach generation.
so ein quatsch. :rolleyes:
 
AW: huhu

Also ich stimme dem kl0b0ld ganz zu.

Okay, wenn ihr die Vergleiche durch die Generationen ziehen wollt, dann werde ich mal anhand der verkauften Einheiten den Rohgewinn berechnen.

Fangen wir mit Microsoft an... es began mit der Xbox und zur Zeit gibt es die Xbox360.

Die Xbox ging knappe 25 Mio. mal über den Tisch also rechnen wir 25 Mio * den Durchschnittpreis von 249EUR [nach schneller Preissenkung zum damaligen Launch)
... wir erhalten einen Rohgewinn (ohne Produktionskosten) von 6.225.000.000,00 wir lesen hier einen Millardenbetrag :)

Die Xbox360 ging knappe 30 Mio. mal über den Tisch also rechnen wir hier 30 Mio * den Durchschnittpreis 299 [von allen Konsolenversionen bis heute) das macht einen Rohgewinn von 8.970.000.000,00 wieder ein Millarden Betrag.

Kommen wir zum "Marktführer" Nintendo?

Nintendo hat von 1983 - 2000 die Konsolen NES, SuperNES und N64 auf den Markt gebracht, alle diese Konsolen zusammen wurden satte 140 Mio mal verkauft.
Den Durchschnittspreis habe ich wie folgt berechnet... vom Launchdatum jeweils bis heute. Es fing alles mit 14.800 YEN an was 110 EURO beim Launch entsrpicht, bis zur Gamecube Generation und heutigen Amazon.de und Ebay Angeboten komme ich auf ein Durchschnittpreis von 149 EUR (gerechnet mit 15 Jahren !!!) was einen Rohgewinn von 20.860.000.000 Euro entspricht und das ist wieder ein Millardenberag. Respekt !

Gamecube und Wii wurden beide Preisgleich gelauncht und fast Preisgleich gesenkt. Der Gamecube wurde 21 Mio mal verkauft mit einem Durchschnittpreis von 199 Euro. Das macht einen Rohgewinn von 4.179.000.000,00 und die Wii mit einem Durchschnittpreis von 249 EUR und 50 Mio verkaufte Einheiten. Das macht einen Rohgewinn von 12.450.000.000,00 und wieder nette Millarden.

Jetzt zu Sony...

PS1 satte 102 Mio mal verkauft zu einem Durchschnittpreis vom Launch bis Heute von 99 Euro entspricht das einen Rohgewinn von 10.098.000.000,00 Millarden.

PS2 satte 130 Mio mal verkauft zu einen Durchschnittpreis von damals bis heute... sind es 199 EUR mal 130 Mio macht einen Rohgewinn von 25.870.000.000,00 Millarden.

Die PS3 natürlich im Next-Gen Kampf hinter den Erwartungen doch der Preis.. der Pris... bis dato 23 Mio mal verkauft zu einem Durchschnittpreis von 399 Euro. Macht einen Rohgewinn von 9.177.000.000,00 Millarden.

Zählen wir nun über die Regentschaft der Konsolen die kompletten Rohgewinne zusammen von damals bis heute.

So ist auf dem letzten Platz...

Microsoft = 15.195.000.000,00 Millarden gewinn.

Der zweite Platz geht an... nein nicht Sony...

Nintendo = 37.489.000.000,00 Millarden gewinn.

Tja und der 1. Platz ist und bleibt der Marktführer Sony mit einem 45.145.000.000,00 Millarden Gewinn.

Tja was lernt man darauf, Mathe ist berechnenbar und am Ende geht es nur im den Gewinn und da liegt Sony vor Nintendo und vor Microsoft. Der Absatz interessiert niemanden, wenn nicht auch der Gewinn stimmt !
 
AW: huhu

Bonnie-Palm am 16.08.2009 19:34 schrieb:
Tja was lernt man darauf, Mathe ist berechnenbar und am Ende geht es nur im den Gewinn und da liegt Sony vor Nintendo und vor Microsoft. Der Absatz interessiert niemanden, wenn nicht auch der Gewinn stimmt !
Rohgewinn der Konsolen vielleicht, ja. Zum letztendlichen Umsatz gehört aber sehr viel mehr dazu (Abzug Produktionskosten, Softwareverkäufe,...).
Und da kann die Rechnung dann wieder ganz anders aussehn.
 
AW: huhu

meisternintendo am 16.08.2009 21:11 schrieb:
Bonnie-Palm am 16.08.2009 19:34 schrieb:
Tja was lernt man darauf, Mathe ist berechnenbar und am Ende geht es nur im den Gewinn und da liegt Sony vor Nintendo und vor Microsoft. Der Absatz interessiert niemanden, wenn nicht auch der Gewinn stimmt !
Rohgewinn der Konsolen vielleicht, ja. Zum letztendlichen Umsatz gehört aber sehr viel mehr dazu (Abzug Produktionskosten, Softwareverkäufe,...).
Und da kann die Rechnung dann wieder ganz anders aussehn.
richtig, besonders Software Verkäufe. Denn die machen einen viel höheren Gewinn aus, als die Konsolen, auf die Mengen der Spiele gerechnet.
 
AW: huhu

vor allem kann man das doch so gar nicht rechnen... OMG sony verdient doch nicht an jeder konsole die vollen 399 euro... da is ja noch das mit drin, was an die händler geht. dazu kommen weltweit stark schwankende preise (selber preis in euro wie in dollar) sodass nichtmal deine durchschnittswerte irgendwo sinn ergeben würden. klar kann man das so rechnen, aber die zahlen haben ja mal absolut keine relevanz und können schon gar nicht für vergleiche herangezogen werden. lächerlich das ganze.

was hardware angeht, liegt eindeutig nintendo vorn. die wii ist technisch veraltet und billig, sodass die produktionskosten minimal sein dürften. nintendo verdient an den 250 euro sicher ne ganze menge. microsot in der mitte, sony am ende. wie oft hat man hier gelesen, dass sony verluste durch ps3 verkäufe einfährt? viel gewinn springt da sicher immer noch nicht ab. blu ray zieht halt nicht so sehr wie damals dvd.

wenn man jetzt aber auch noch software verkäufe und spezialdienste (xbox live, psn, vc und wie ware) mit einrechnet, dann dürfte sich ms ne goldene nase veridenen. denn wii spiele laufen zwar gut, sind aber nicht so der renner, da viele casuals sich jahrelang an wii sports erfreuen können. da könnte allerdings die ps3 evtl wieder punkten, wegen der geringeren verbreitung aber schwer zu sagen.
 
Zurück