News - Rage: Rage ruckelt auf PS3 - Wir tun unser Bestes (sagt id Software)

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
1

Ich finds irgendwie schade. Die PS3 ist vom technischen zwar die weit überlegenere Konsole, aber die ganzen Programmierer bauen nur Scheiße sobalds Multiplattformtitel sind.
Wer will dann bitte noch doppelt soviel wie für ne Xbox ausgeben, dazu nochmal 10€ mehr pro Spiel und dann noch eine schlechtere Qualität dafür bekommen
 
1

Tja das kommt davon, wenn man einen Chip einbaut, der von Flaschenhälsen geplagt ist. Der Cell in der PS3 ist weit davon entfernt so leistungsfähig zu sein wie er könnte. Natürlich ist es dann für Entwickler härter, Software Architekturen die auf besser optimierten Chips laufen so umzubasteln, dass das alles durch den Cell Flaschenhals passt.
Sony hätte mal nicht so geizig sein sollen und die besseren Versionen des Cells einbauen, bei dem Preis.
 
AW: 1

Dann ist euer Bestes nicht gut genug, Jungs. ;) Andere Entwickler bekommen es ja auch hin.

Mich regt es mittlerweile sowieso nicht mehr auf, dass die Multis auf der 360 meist besser laufen/aussehen. Ich spar bereits auf eine Box und dann ist gut.
 
AW: 1

Die PS3 ist nicht überlegen. Beide Konsolen haben ihre Stärken und Schwächen. Die Xbox hat den stärkeren Grafikchip dafür ist der Prozessor etwas schwächer als von der PS3 (diese stärke wird bis jetzt von den PS3 Entwicklern aber kaum genuzt)
 
AW: 1

ich seh das so, man sollte sich auf jeden fall beide konsolen kaufen (ich spar schon auf ne PS3) dann kann man sich immer die version holen die besser ist und kann sich von beiden die exklusiv titel zulgen. die Wii brauch eh kein mensch und wer scon ne ps3 hat der kann sich ja für 200€ noch ne 360 kaufen ist ja nichtmher teuer.
 
AW: 1

Armageddon666 am 04.08.2009 15:21 schrieb:
[...] Die PS3 ist vom technischen zwar die weit überlegenere Konsole, aber die ganzen Programmierer bauen nur Scheiße sobalds Multiplattformtitel sind.

driveby am 04.08.2009 16:25 schrieb:
Tja das kommt davon, wenn man einen Chip einbaut, der von Flaschenhälsen geplagt ist. [...]

Das stimmt beides nicht wirklich ;) Wenn man versucht die technischen Details von Xbox 360 und PS3 zu vergleichen, mag am Ende ein theoretischer Vorteil für die PS3 herauskommen. Das wäre bzw. ist auch in der Praxis umsetzbar, nur braucht man auch entsprechende Software, um den Cell-Prozessor richtig nutzen zu können. Und solche Technik wird ganz sicher nicht bei Multiplattformtiteln angewandt. Das bedeutet im Gegenzug aber noch lange nicht, dass die PS3 deshalb bei Multiplattformtiteln immer schlechter aussieht. Das ist meist nur bei 360- bzw. PC-Portierungen der Fall, die Umsetzung auf die PS3 gestaltet sich dann fast immer schwieriger und statt diese Unterschiede technisch zu optimieren (was Zeit und Geld kostet) belassen es viele Hersteller einfach bei einer "schlechteren" Version (was ja eh meist nur Details betrifft).

Das es auch anders gehen kann, zeigen Titel wie Dead Space. Das Spiel ist technisch eine Glanzleistung, es gibt absolut keine Unterschiede in der Performance zwischen 360 und PS3. Letztere Version hat bis heute nicht einen Patch erhalten, weil schlichtweg keiner nötig war (wird bei der 360-Fassung wohl auch so sein). Ein anderes Beispiel wäre Burnout Paradise. Auch das schaut auf beiden Konsolen super aus (auch wenn es mittlerweile schon gut 2 Jahre alt ist).

Woran das liegt (Stichwort Lead-Plattform PS3), will ich hier gar nicht näher ausführen. Es zeigt aber, dass identische Konsolenversionen sehr wohl möglich sind, und zwar ohne Abstriche (wie HDD-Installation auf der PS3 z.B.). Aktuell zeigt z.B. Uncharted 2 für die PS3, dass der Cell-Prozessor ordentlich Power unter der Haube hat und sich diese wohl doch nicht so schwer herauskitzeln lässt, wie viele andere Firmen glauben machen wollen.

Das (und auch nur das von der Quote) trifft es am Besten:

McWurzelZwerG am 04.08.2009 17:23 schrieb:
Die PS3 ist nicht überlegen. Beide Konsolen haben ihre Stärken und Schwächen. [...]

Der Punkt ist eben nur, dass man diese erkennt! Und das will eben gelernt sein.

@Topic: Anfangs war ich ziemlich empört über die Rage-Meldung. Aus dem einfachen Grund, dass id Software bei der ersten Präsentation der idTech-5-Engine noch geprahlt hat, die neue Engine würde mit allen Plattformen (Xbox 360, PS3, PC) gleich gut zurecht kommen. Und dann liest man plötzlich sowas. Da fragt man sich dann schon...

... auf der anderen Seite liest sich folgendes schon wieder ganz anders:

Artikel schrieb:
Gegenüber Computerandvideogames sagte Carmack, die PS3-Version sei noch nicht so optimiert wie die anderen Fassungen. Die Performance-Optimierung auf der 360 sei leichter als auf der PS3.

Klingt plausibel. Wieso man einen solchen Happen in die hungrigen Mäuler der breiten Öffentlichkeit (erst recht in Zeiten von Twitter & Co.) wirft, finde ich aber schon etwas fraglich. Taktisch unklug? Oder doch Marketing at it's best? Besser hätte man das bis vor kurzem fast vergessen geglaubte "Rage" nicht in das Licht der Aufmerksamkeit rücken können...
 
AW: 1

ndz am 04.08.2009 22:42 schrieb:
@Topic: Anfangs war ich ziemlich empört über die Rage-Meldung. Aus dem einfachen Grund, dass id Software bei der ersten Präsentation der idTech-5-Engine noch geprahlt hat, die neue Engine würde mit allen Plattformen (Xbox 360, PS3, PC) gleich gut zurecht kommen. Und dann liest man plötzlich sowas.
Das ist leider nicht ganz richtig. Knifflig war die PS 3 schon von Anfang an:

Interview vom 03.08.2007
There’s no doubt that with all of the platforms that we have running here PS3 is the most challenging to develop on. […] In fact, the biggest thing we worry about right now is memory. Microsoft extracts 32 megs for their system stuff and Sony takes 96. That’s a big deal because the PS3 is already partitioned memory where the 360 is 512 megs of unified and on the PS3 is 256 of video, 256 of memory minus 96 for their system…stuff. Stuff is not the first thing that came to my mind there. (laughs)

The PS3 is not the favorite platform but it’s going to run the game just as good. To some degree there’s going to be some lowest common denominator effect because we’re going to be testing these every day on all of the platforms, and it’s going to be “Dammit it’s out of memory on the PS3 again, go crunch some things down” That’s probably going to be the sore spot for all of this but because we’re continuous builds on all of these we’re going to be fighting these battles as we go rather than build these things out and go, “Oh my God we’re so far away from running on there.” Which is the situation where Enemy Territory is suffering with at a degree right now, and a lot of other people have that.
http://www.gameinformer.com/News/Story/200708/N07.0803.1731.12214.htm
 
AW: 1

Nali_WarCow am 05.08.2009 09:58 schrieb:
Das ist leider nicht ganz richtig. Knifflig war die PS 3 schon von Anfang an:

Interview vom 03.08.2007
There’s no doubt that with all of the platforms that we have running here PS3 is the most challenging to develop on. […] In fact, the biggest thing we worry about right now is memory. Microsoft extracts 32 megs for their system stuff and Sony takes 96. That’s a big deal because the PS3 is already partitioned memory where the 360 is 512 megs of unified and on the PS3 is 256 of video, 256 of memory minus 96 for their system…stuff. Stuff is not the first thing that came to my mind there. (laughs)

The PS3 is not the favorite platform but it’s going to run the game just as good. To some degree there’s going to be some lowest common denominator effect because we’re going to be testing these every day on all of the platforms, and it’s going to be “Dammit it’s out of memory on the PS3 again, go crunch some things down” That’s probably going to be the sore spot for all of this but because we’re continuous builds on all of these we’re going to be fighting these battles as we go rather than build these things out and go, “Oh my God we’re so far away from running on there.” Which is the situation where Enemy Territory is suffering with at a degree right now, and a lot of other people have that.
http://www.gameinformer.com/News/Story/200708/N07.0803.1731.12214.htm

ndz am 04.08.2009 22:42 schrieb:
@Topic: Anfangs war ich ziemlich empört über die Rage-Meldung. Aus dem einfachen Grund, dass id Software bei der ersten Präsentation der idTech-5-Engine noch geprahlt hat, die neue Engine würde mit allen Plattformen (Xbox 360, PS3, PC) gleich gut zurecht kommen. Und dann liest man plötzlich sowas.

Ist mir bekannt, danke =) Ich weiß, das ist naiv und im Nachhinein auch ein wenig stur, aber schon vor diesem Interview (siehe fettgedruckter Teil), als überhaupt die neue Engine ins Gespräch kam, war die Rede davon, dass diese auf allen Plattformen problemlos laufen wird.

Aber was soll's, ist ja noch etwas Zeit. Warten wir mal ein paar Monate und gucken, was dann los ist. Wenn am Ende ein ebenbürtiges Produkt für die PS3 rauskommt, ist ja alles gut.
 
AW: 1

ndz am 05.08.2009 10:07 schrieb:
ins Gespräch kam, war die Rede davon, dass diese auf allen Plattformen problemlos laufen wird.
Ist ja auch schon weich formuliert. Sicherlich wird sich bei der PS 3 noch was tun. Ist ja noch Zeit und zur Not nimmt man sich eben etwas mehr Zeit. Es wird ja vieles auch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Zudem: Ob das Game am Ende nun mit konstant 40 oder immer 50 bis 60 fps läuft, interessiert dann doch eh kaum noch. Gut, die Fanboys, aber die schlagen sich ja auch die Köpfe ein, wenn das Pixel links oben eine andere Farbe hat. :B
 
AW: 1

ndz am 04.08.2009 22:42 schrieb:
(...)

Klingt plausibel. Wieso man einen solchen Happen in die hungrigen Mäuler der breiten Öffentlichkeit (erst recht in Zeiten von Twitter & Co.) wirft, finde ich aber schon etwas fraglich. Taktisch unklug? Oder doch Marketing at it's best? Besser hätte man das bis vor kurzem fast vergessen geglaubte "Rage" nicht in das Licht der Aufmerksamkeit rücken können...
eher marketing at its worst.
man darf nicht vergessen, dass id software hier eine eigene engine entwickelt und verkaufen will.
wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein großer teil aller neuentwicklungen multi-plattform geht, finde ich es mehr als fragwürdig, öffentlich bekannt zu geben, dass eine plattform scheinbar nicht so richtig gut unterstützt wird (werden kann).

aber ich bleibe bei solchen sachen eher gelassen und warte ab, was am schluss dabei herauskommt.
wer weiss, durch wieviele fehlerhafte übersetzungen dieses interview schon gegangen ist.

marketing-technisch finde ich es dennoch sehr unglücklich.
 
AW: 1

Was ich mit den Flaschenhälsen meinte, bezieht sich auf eine Analyse meines Kumpels, der für seine Bach Arbeit ursprünglich eine Simulation auf dem Cell programmieren wollte, dann aber feststellen musste, dass der zentrale Daten Bus (glaub so hieß das) viel zu schwach ist um allen Kernen des Cell gleichzeitig Zugriff zu geben. In der Praxis heißt das, dass zwar alle Kerne zeitgleich arbeiten können, aber nur nacheinander auf den Speicher zugreifen können.

Dieses kleine Detail macht die theoretische Überlegenheit des Cell fast vollständig zunichte. Dass die meisten Spiele trotzdem noch so gut laufen, ist ein Zeugnis dafür, dass der Cell um einiges leistungsfähiger sein könnte.

Entwickler müssen bei einem Multi Konsolen Spiel das Speicher Zugriffs Management, komplett ändern für die PS3 version, was leider nicht immer klappt.
 
AW: 1

driveby am 10.08.2009 12:03 schrieb:
Was ich mit den Flaschenhälsen meinte, bezieht sich auf eine Analyse meines Kumpels, der für seine Bach Arbeit ursprünglich eine Simulation auf dem Cell programmieren wollte, dann aber feststellen musste, dass der zentrale Daten Bus (glaub so hieß das) viel zu schwach ist um allen Kernen des Cell gleichzeitig Zugriff zu geben. In der Praxis heißt das, dass zwar alle Kerne zeitgleich arbeiten können, aber nur nacheinander auf den Speicher zugreifen können.

Dieses kleine Detail macht die theoretische Überlegenheit des Cell fast vollständig zunichte. Dass die meisten Spiele trotzdem noch so gut laufen, ist ein Zeugnis dafür, dass der Cell um einiges leistungsfähiger sein könnte.

Entwickler müssen bei einem Multi Konsolen Spiel das Speicher Zugriffs Management, komplett ändern für die PS3 version, was leider nicht immer klappt.
selbstverständlich können die einzelnen kerne nur abwechselnd auf den EINEN hauptspeicher zugreifen -> es ist schlicht und ergreifend physikalisch unmöglich über einen bus mehrere unterschiedliche signale auf einmal zu verschicken.
desweiteren sollte sich dein freund mal informieren, wozu es level 1- und level 2-caches gibt.
wenn das bei den bachelors rauskommt, bin ich umso froher noch im diplom-studiengang zu sein.
oder du hast es nur nicht komplett verstanden. ;)
 
AW: 1

kl0b0ld am 10.08.2009 14:52 schrieb:
driveby am 10.08.2009 12:03 schrieb:
Was ich mit den Flaschenhälsen meinte, bezieht sich auf eine Analyse meines Kumpels, der für seine Bach Arbeit ursprünglich eine Simulation auf dem Cell programmieren wollte, dann aber feststellen musste, dass der zentrale Daten Bus (glaub so hieß das) viel zu schwach ist um allen Kernen des Cell gleichzeitig Zugriff zu geben. In der Praxis heißt das, dass zwar alle Kerne zeitgleich arbeiten können, aber nur nacheinander auf den Speicher zugreifen können.

Dieses kleine Detail macht die theoretische Überlegenheit des Cell fast vollständig zunichte. Dass die meisten Spiele trotzdem noch so gut laufen, ist ein Zeugnis dafür, dass der Cell um einiges leistungsfähiger sein könnte.

Entwickler müssen bei einem Multi Konsolen Spiel das Speicher Zugriffs Management, komplett ändern für die PS3 version, was leider nicht immer klappt.
selbstverständlich können die einzelnen kerne nur abwechselnd auf den EINEN hauptspeicher zugreifen -> es ist schlicht und ergreifend physikalisch unmöglich über einen bus mehrere unterschiedliche signale auf einmal zu verschicken.
desweiteren sollte sich dein freund mal informieren, wozu es level 1- und level 2-caches gibt.
wenn das bei den bachelors rauskommt, bin ich umso froher noch im diplom-studiengang zu sein.
oder du hast es nur nicht komplett verstanden. ;)


So wie er es mir erklärt hat, ist der Bus des Cell nicht ausreichend um die theoretische Leistung des Chips zu ermöglichen.
Ach und ja, ich habs nicht ganz genau wieder gegeben, aber mein Kumpel ist echt ein Ass auf dem Gebiet. Seinen Bach hat er mit Auszeichnung gemacht und er macht nun Master in KI.
Aber wenn man ihm zuhört versteht man meist nur Bruchstücke zwischen all den Fachbegriffen. :-D

soviel hab ich aber verstanden: Der Cell hat eine ziemlich unausgereifte Architektur welche das Potenzial des Prozessors fast vollständig unterdrückt. Man kann mit entsprechender Erfahrung gute bis herausragende Ergebnisse erzielen, aber die theoretische Überlegenheit wird so gut wie nie erreicht.
 
Zurück