News - PS3: Verkäufe von PS3-exklusiven Titeln in den USA: Nur ein Spiel knackte Eine-Million-Hürde

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
also laut vgchartz.com sind in den USA MGS4, resistance und motorstorm über 1 mio. mal verkauft worden.
auf MGS4 wurde scheinbar überhaupt vergessen.
kommt mir wieder mal wie ein anti-PS3-bericht vor.
 
Ich wollt grad fragen: Was ist denn mit Metal Gear Solid 4? Gar nicht in der Liste... ob das seriös ist, weiß ich nicht.
 
AW:

Die Zahlen sind nicht unbedingt schlecht, Sony hat nur außer GT keine wirkliches multi-Millionen-extrem-Spiel wie Halo3 (vor allem keines, was diese Zahlen so schnell erreicht wie bei RE5 oder CoD4)

geht hier übrigens nur um First und Second Party Titel, daher kein MGS4 dabei ;)


Allerdings:
um wirklich abschätzen zu können wie viel Sony mit seinen Spielen verdient, muss man auch die weltweiten Zahlen sehen (das hier sind reine US zahlen wie scheinbar nicht jedem klar ist ;) ). Die Amis stehen mehr auf die 360 als auf die PS3.
Beispiel: Die weltweiten Verkaufszahlen von GT5p liegen bei 3,7million (kA ob inkl. Onlineverkäufen), die von Uncharted bei 2,6mio.


dazu kommen noch ein paar Faktoren dazu:

- hier fehlen noch einige weitere Titel wie Singstar, Siren , MLB und vor allem Socom. Teils sind die auch von eher kleineren Teams und müssen daher weltweit keine 1mio verkaufen um profitabel zu sein.

- Sony macht sehr wenig Werbung in diesem Bereich der PS3-Lebensspanne, insbesondere so gut wie gar keine für neue IPs. Ich würde behaupten dass extreme TV-Werbungen etc. teilweise mehr Kosten verursachen als die eigentlichen Entwicklungskosten. Das lohnt sich nur bei bekannten/etablierten Serien und wenn die Kundschaft auch mehr im ansonsten uninformierten Mainstream zu finden ist, daher wird Sony vermutlich bei GoW3 und GT5 hier etwas mehr auffahren.
Jedenfalls hat hier Sony quasi extreme Kosten durch die Werbung eingespart. Natürlich könnte man jetzt auch denken, dass sowas negativ ist, aber ich glaube nicht, dass sich z.B. ein Heavenly Sword sehr viel öfter verkauft, nur wenn man Halo3-mäßige Werbemaßnahmen aufwartet (und hat am Ende noch ein minus).
Ein wenig hätte Sony aber schon pushen müssen als nur auf virale Verbreitung zu hoffen, das macht schon einen Unterschied dass in den USA quasi jeder "casual"-Spieler Gears kennt.
Edit: oh und wenig Deals für exklusive Third-Party Werbung oder zeitexklusive Titel/DLC. Das Geld kann man dann auch in eigene Spiele stecken ;)

- keine Bundles, Sony hat aber öfters (gerade PAL) einige der großen Titel schon relativ früh im Bundle. Über eine verkaufte PS3 freut sich Sony zudem vermutlich noch mehr ^^

- kein Onlinevertrieb hier dabei, das betrifft z.B. GT5p oder Siren, zumal man hier rein-Gewinn macht statt den Großteil (!) an die Händler abdrücken zu müssen. Sony hat auch deutlich mehr First party und Second Party Download-Titel als MS oder Nintendo, die erfolgreichen können hier auch ganz schön Profit für kleine Entwicklungskosten bieten.

- Sony denkt hier langfristig. Die paar IPs der vielen Titel, die schon als Erstling erfolgreich wurden sind die neuen großen Franchises und Einnahmen von morgen. Zudem liefert Sony bereits jetzt das stärkste First-party-Lineup der 3 Hersteller und eigentlich sogar aller Publisher. Gerade jetzt, in der fast kein Third-party-Hersteller seine Spiele nur noch auf einer Plattform herausbringt, ist das wichtig.


Dagegen hat Sony aber auch Ausgaben die z.B. MS nicht in der Form hat. Z.B. muss man die ganze Online-Struktur aus den tatsächlichen Einnahmen finanzieren und knöpft den Leute keine monatlichen Gebühren für p2p Online-Spiele ab (selbst bei vielen Exklusivtiteln, Sony stellt dagegen bei dem Großteil ihrer Spiele dedicated Serverfarmen. Während man mit der Gold-Gebühr keine besseren Online-Modi ermöglichst, haut Sony höhere Spielerzahlen etc. trotz der Mehrkosten von alleine raus).
Die in der Herstellung sehr teure Konsole hat auch mehr Kosten für Sony verursacht, trotz rrod-Kosten bei MS.



Ein wenig Schade ist es natürlich schon. Objektiv sollte es auch bei den Verkaufszahlen viel mehr gewürdigt werden, dass Sony lauter neue IPs und verschiedene Genre sowie Settings unterstützt. Durch ihre weltweiten Entwicklungstudios (in der Masse die größten) liefern sie dabei quantativ und vor allem qualitativ (wenn man mal die Wertungen ansieht war fast kein Sony-PS3-Spiel nicht gut oder sehr gut - wenn auch keine 100% Wertungen wie bei GTA4) ne Klasse Leistung ab.

Klar, wenn es nach mir ginge sollte jeder PS3-Besitzer z.B.ein LBP im Schrank haben, hier muss man sich schon fast ein wenig fremd-schämen bei der Verteilungsrate.
Aber was will man machen, gerade neue IPs haben es beim ersten Teil schwer am Markt, außer sie treffen genau den Nerv und auch die Masse bekommt Wind davon (z.B. Gears of War, Assassin's Creed). Da wird ansonsten halt lieber wieder CoD5 oder jedes Jahr Madden gekauft.


Da Sony nicht aufhört lauter gute, neue Titel zu veröffentlichen, scheinen sie mit deren Einnahmen ja zufrieden zu sein ;)
Wobei ich sagen muss, man hätte neben GT5p noch eine bekannte und sehr beliebte Franchise sehr früh/zum Launch bringen sollen um schneller PS3-Käufer anzulocken.

Als Spieler/PS3-Besitzer muss man die Frage des englischen Artikels sowieso ganz klar mit "JA NATÜRLICH" beantworten und hofft halt darauf, dass die ganzen Titel sich genug verkaufen damit Sony das Geld in noch mehr Titel und ggf. Nachfolger stecken kann.




Edit: oh, ich würde übrigens hier auch gerne mal den Vergleich mit der 360 sehen. Bei Nintendo ist es klar, da wird alles gekauft wo ein bekannter Nintendo-Charakter drauf ist, aber ich glaube die MS-IPs wie Kameo oder B&K sind auch nicht unbedingt Mega-Hits bzw. haben trotz mehr 360-Konsolen auch nicht viel höhere US-Verkaufszahlen als einige der Sony-Titel dieser Liste.
 
AW:

God of War 3 lässt mich relativ kalt, wird mal für 30€ gekauft, war ja bei den 3 Vorgängern auch so (1+2 je 20€,CoO 15€)
 
AW:

Solidus_Dave am 29.06.2009 18:42 schrieb:
Edit: oh, ich würde übrigens hier auch gerne mal den Vergleich mit der 360 sehen. Bei Nintendo ist es klar, da wird alles gekauft wo ein bekannter Nintendo-Charakter gekauft ist, aber ich glaube die MS-IPs wie Kameo oder B&K sind auch nicht unbedingt Mega-Hits bzw. haben trotz mehr 360-Konsolen auch nicht viel höhere US-Verkaufszahlen als einige der Sony-Titel dieser Liste.
Mit Banjo hat's Rare doch selbst versaut und eine zu große Veränderung gewagt, die bei den Spielern nicht angenommen wurde (was nicht heißt, dass Nuts & Bolts schlecht ist).

Resistance ist doch eine neue Marke, die sich erst mit der PS3 etabliert hat, deshalb ist es doch nicht so verwunderlich, das gleich jeder Besitzer der Konsole zugreift (denke ich). Insgesamt haben sich die beiden Teile doch nicht wirklich schlecht verkauft, dass man sich Sorgen machen müsste.
 
AW:

resistance2 750 000 verkäufe bei 6 milionen ps3 in usa

gears of war2 1,6 milionen verkäufe bei 12 milionen xbox360 in usa

und was is da jetz schlecht für ps3?
wäre ps3 bei 12milionen einheiten wären die verkaufzahlen doch identisch
 
AW:

rsf-diggler am 29.06.2009 18:18 schrieb:
also laut vgchartz.com [...]
kommt mir wieder mal wie ein anti-PS3-bericht vor.
Mag man dafür halten, nur ändert es nichts daran, dass die in der News genannten Zahlen die richtigen sind. Bei vgchartz wird nur geraten, von Hobby-Analysten. Als seriöse Datenquelle kann man die Seite vergessen.



FlashNK am 29.06.2009 22:17 schrieb:
resistance2 750 000 verkäufe bei 6 milionen ps3 in usa

gears of war2 1,6 milionen verkäufe bei 12 milionen xbox360 in usa

und was is da jetz schlecht für ps3?
wäre ps3 bei 12milionen einheiten wären die verkaufzahlen doch identisch
Du vermischt Monatsverkäufe mit Gesamtzahlen. Die 750K bei Resistance sind die Zahlen bis heute.

Von Resistance 2 wurden im ersten Monat 385.000 verkauft, von Gears 1,6 Millionen. ( http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?s=9681812d945d114f55a74eca3999f10e&t=345152 )
Im nächsten Monat wanderten weitere 745.000 von Gears über den Ladentisch ( http://www.consolewars.de/news/23580/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/ ) und Resistance 2 fand lediglich noch etwa 200.000 Käufer ( http://www.videogameszone.de/?menu=0901&s=thread&bid=3188&tid=6511755&mid=7559904#7559904 ).
 
AW:

Ach die Amis haben noch nie gewusst was gut ist !!! Und auf der 360 gibt es ja eh fast keine exklusiv Titel, ausser Gears of War 2, Dead Rising 1, Forza fällt mir nichts ein was es nicht zumindest auf den PC geschafft hat . Also sollte man Sony mehr Respekt entgegen bringen, die tun wenigstens was für ihre Konsole. Die Amis sehen das halt anders als wir Europaer.
Und ohne MGS 4 ist die liste eher ein witz als wirklich aussagekräftig, wenn sie überhaupt stimmt und nicht wieder von Microsoft, so wie sie es bei Windows auch immer machen, geschönigt ist.
 
AW:

Ach die Amis Wieder!Die denken eh die wären die größten.Ich halte von solchen Berichten nichts,man will wieder was aus den Ausland schlecht reden!
 
AW:

ich habe gerade eben gesehen das spiele wie z.B Little Big Planet und co gar nicht auf der Lise stehen das ist doch ein Witz die schreiben nur die schlechten Spiele auf die guten lassen sie weg

die wollen die exklusiv titel doch nur schlecht machen also ich finde das bescheuert


denn wenn man ein spiel herraus bringt dann lohnt es sich doch nur wenn es auf allen Plattformen veröffentlicht wird oder ???????
 
AW:

Mario2323 am 30.06.2009 13:37 schrieb:
ich habe gerade eben gesehen das spiele wie z.B Little Big Planet und co gar nicht auf der Lise stehen das ist doch ein Witz die schreiben nur die schlechten Spiele auf die guten lassen sie weg

die wollen die exklusiv titel doch nur schlecht machen also ich finde das bescheuert


denn wenn man ein spiel herraus bringt dann lohnt es sich doch nur wenn es auf allen Plattformen veröffentlicht wird oder ???????
LBP stand auch auf der Liste :) !750k-1000k verkaufte Spiele!Ausserdem standen doch alle guten Spiele drauf.Lies mal genau,es wurde nichts vergessen ;) .Trotzdem,alle sehr geil,egal was die blöden Amis sagen!!
 
AW:

Solidus_Dave am 29.06.2009 18:42 schrieb:
Klar, wenn es nach mir ginge sollte jeder PS3-Besitzer z.B.ein LBP im Schrank haben, hier muss man sich schon fast ein wenig fremd-schämen bei der Verteilungsrate.
Aber was will man machen, gerade neue IPs haben es beim ersten Teil schwer am Markt, außer sie treffen genau den Nerv und auch die Masse bekommt Wind davon (z.B. Gears of War, Assassin's Creed). Da wird ansonsten halt lieber wieder CoD5 oder jedes Jahr Madden gekauft.

da hast du absolut recht.
eigentlich eine schande, dass sich LBP nicht noch viel besser verkauft hat.
aber die breite masse steht halt leider mehr auf 0815-shooter.
andererseits verwunderlich, dass killzone 2 nicht viel stärker eingeschlagen hat.
viele kaufen halt nur nach grossen bestehenden namen ala COD, GTA und NFS.

bei der PS3 kommt noch dazu, dass es viele leute gibt, die auf der PS3 kaum zocken, sondern sie eher als mediaserver verwenden.
bei mir in der arbeit hab ich 2 leute mit PS3 die damit fast nur filme schauen.
 
Zurück