News - Killerspiele: Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern seien "Killerspiele"-Hochburgen

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
...

Besonders "FSK"-Games finde ich klasse, wenn das denn wirklich so geschrieben/gesagt wurde :B

Da redet doch mal wieder ein Blinder von Farben :rolleyes:
 
...

Wie geasagt sind diese Spiele alle erst ab 18 und somit für Kinder und Jugendliche unter 18 unzugänglich aufzubewahren.
 
AW: ...

Da kann man sich doch einfach nur an den Kopf langen und sich fragen, was das soll. CS nicht als "Killerspiel" zu bezeichnen, ist ja wohl ein Witz. Dadurch wirkt irgendwie die ganze "Studie" irgendwie total verdeht und verzerrt. Außerdem finde ich es eine Frechheit zu behaupten: Ba-Wü, Bayern und Thüringen wären "Killerspiel-Hochburgen". Ich, als Badener, finde sowas einfach einer Unverschämtheit.
 
AW: ...

UFC ist ein Killerspiel, alles klar. Das ist doch wohl echt ein schlechter witz... VOR ALLEM die UFC Kämpfer gibts auch in echt -.- wie nennt diese Zeitung dann bitte diese Menschen? Mörder, Killer, Vergewaltiger oder Kinderschänder? Meine Fresse das ist so wenig 'Killer'spiel wie Super Mario Actionspiel ist.
 
AW: ...

Treezcium am 15.06.2009 12:31 schrieb:
UFC ist ein Killerspiel, alles klar. Das ist doch wohl echt ein schlechter witz... VOR ALLEM die UFC Kämpfer gibts auch in echt -.- wie nennt diese Zeitung dann bitte diese Menschen? Mörder, Killer, Vergewaltiger oder Kinderschänder? Meine Fresse das ist so wenig 'Killer'spiel wie Super Mario Actionspiel ist.
Hab ich letztens in irgendwelchen Nachrichten gesehen unsere Politiker wollten das auch verbieten also nicht das spiel sondern den Sport
:$ :$ :$ Politiker :$ :$ :$
 
AW: ...

"Bayern ist hingegen von einem größeren Amoklauf bisher verschont geblieben", prangt als alleinstehendes Zitat am Ende dieser Mail - einen Namen des Verfassers nannte die Agentur nicht.
Ich kenne jemanden, der wurde wegen Zurückhaltung von Informationen eines Verdachtes auf terroristische Aktivitäten verhaftet!
 
AW: ...

das ist doch absoluter schwachsinn! ich glaube nicht das hier im süden mehr leute egoshooter sielen als im norden! oder vielleicht ist es auch so das es im norden mehr raupkopierer gibt und deswegen da auch weniger egoshooter verkauft werden!?
 
AW: ...

kevboard am 15.06.2009 13:27 schrieb:
das ist doch absoluter schwachsinn! ich glaube nicht das hier im süden mehr leute egoshooter sielen als im norden! oder vielleicht ist es auch so das es im norden mehr raupkopierer gibt und deswegen da auch weniger egoshooter verkauft werden!?
kevboard, du sagsch es, wir nordbadener spielen genauso viel wie alle anderen auch.
in der realschule war doch auch letzt ein fall wo einer verhaftet wurde weil er amoklauf geplant hatte in philippsburg oda net ??
ach ja nochwas, ist bayern und badenwürttemberg nicht bei der pisaländerstudie ( falls es eine pisaländerstudie gibt :-D ) nicht weit oben vertretetn ?
,, Killerspiele '' sollen weiterhin verkauft werden dürfen und auch gerne ein riesen USK oder FSK LOGO drauf haben, solange die games nicht in KINDERHÄNDE geraten ! bin schließlich erwachsen und will dann auch mal einen egoshooter spielen wollen ;) und wegen bisschen egoshooter oder vllt bisschen zu viel, läuft noch keiner amok, da muss was in der familie vorgefallen sein bei dem jenigen und auch sozial kontakte sind dürftig und nicht weil die games einem zum ,, töten '' animieren, völliger blödsinn


Greetz
 
AW: ...

Hab heute eine Antwort von Sebastian Edhaty, MdB auf meine Mail bekommen!
Schon die 2. positive von der SPD. Trotzdem nicht wählen.
ich hoffe, daß die Regierung da keinen Schnellschuss mehr vor der Wahl loslässt.
Hier Teil 1:
 
AW: ...

Berlin, den 15.06.2009


Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. Juni 2009 zur Frage des Verbotes von so genannten Killerspielen.

Bereits zu Beginn der Diskussionen über Konsequenzen aus dem Amoklauf von Winnenden habe ich dafür plädiert, auf Aktionismus zu verzichten.

Im Kern müsste es eigentlich um die Frage gehen, wie das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen so begleitet werden kann, dass diese zum einen durch Stärkung ihrer Medienkompetenz immun gemacht werden können gegenüber - letztlich in Zeiten des Internets nicht zu verhindernden - potenziell schädlichen Einflüssen. Wie die pädagogische Begleitung dieses Aufwachsens ausreichend ausgestaltet werden kann (durch kleinere Klassengrößen, mehr Schulpsychologen und mehr Ganztagsschulen zum Beispiel), wird zudem ebenfalls kaum diskutiert. Ich finde das sehr bedauerlich.

Auch ich bin überzeugt, dass gewaltverherrlichende Spiele problematisch sind. Zugleich bin ich aber davon überzeugt, dass ein innerlich gefestigter Mensch auch mit drastischen Gewaltdarstellungen umgehen kann, vor dem man ihn objektiv nicht vollends zu schützen vermag.

Bereits nach geltendem Recht ist Sachlage: 1) Spiele, die einen Straftatbestand erfüllen, sind verbietbar. 2) Spiele, die das nicht tun, aber Gewalt zum Mittelpunkt haben, sind indizierbar, d.h. sie dürfen weder beworben noch frei verkauft werden. 3) Für andere Spiele, in denen Gewalt als Element vorkommt, gibt es eine Alterseinstufung, an deren Festlegung auch öffentliche Instanzen beteiligt sind.

Ich hatte vor einigen Wochen eine Schülergruppe (9. Klasse) aus dem von mir im Bundestag vertretenen Wahlkreis zu Gast in Berlin. Ich habe gefragt, wer von diesen rund 30 Jugendlichen regelmäßig Computerspiele spielt, die für ihr Alter noch nicht zugelassen sind. Fast zehn Hände gingen nach oben.
 
AW: ...

Man kann schlichtweg nicht ausschließen, dass - über Internet oder volljährige Freunde bzw. Geschwister, im Einzelfall wohl auch über ihren Erziehungsauftrag missachtende Eltern - Minderjährige an Material gelangen, das für sie nicht geeignet ist. Über die geltende und klare Rechtslage hinaus dazu zu kommen, auch solche Spiele zu verbieten, die keine strafbaren Inhalte aufweisen, liefe aber auf eine Zensur gegenüber Erwachsenen hinaus. Dann könnte man auch die Idee haben, alle Filme zu verbieten, die erst "frei ab 18" sind. Man käme damit meines Erachtens schnell auf eine abschüssige Bahn.

Den Vorschlag der Innenministerkonferenz (IMK) vom 5. Juni 2009, noch vor der Bundestagswahl in diesem Jahr ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von gewalthaltigen Computerspielen umzusetzen, unterstütze ich deshalb nicht. Das ist mir zu reflexhaft und zu unüberlegt.

Weiterhin werden bei der aktuellen Diskussion die gesellschaftliche Debatte der vergangenen Jahre und ihre politischen Ergebnisse zur Verbesserung des Jugendmedienschutzes sowie die Novellierung des Jugendschutzrechts im letzten Jahr außer Acht gelassen. So wurde der Katalog der schwer jugendgefährdenden Trägermedien, die indiziert sind, seit dem 1. Juli 2008 im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert, die Indizierungskriterien wurden in Bezug auf mediale Gewaltdarstellungen präzisiert, und die Mindestgröße der Alterskennzeichen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle wurde erhöht und gesetzlich festgeschrieben.
 
AW: ...

Teil 3:

"Das Hans-Bredow-Institut hat das Jugendmedienschutz-Gesetz evaluiert. Ergebnis dieser Evaluation, die teilweise die Grundlage für die Novellierung des Jugendschutzrechtes bildete, war, dass es im Hinblick auf Computerspiele in Deutschland einen vorbildlichen und wirksamen Jugendmedienschutz gibt, wenngleich Defizite im Vollzug des Jugendmedienschutzes bestehen. Vor allem aber hat die Evaluation deutlich gemacht, dass zusätzliche Verschärfungen und gesetzliche Verbote, beispielsweise durch eine Erweiterung des § 131 Strafgesetzbuch (StGB), in diesem Zusammenhang nicht nur unnötig sind, sondern auch wirkungslos wären.

Ein Verbot darf in einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung - wie der in der Bundesrepublik - immer nur das letzte Mittel (ultima ratio) sein.

Das Thema wird im Deutschen Bundestag ohne Zweifel weiter diskutiert werden. Von einer Beschlussfassung des Deutschen Bundestages hierzu in dieser Legislaturperiode gehe ich aber nicht aus. Eine solche Beschlussfassung wäre auch falsch, weil es hierzu einer klugen Abwägung bedarf und darauf verzichtet werden sollte, kurzsichtig zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Edathy, MdB"
 
AW: ...

In Bayern und Thüringen werden doch auch komische Würste verkauft! Vielleicht liegt es an denen, daß da Schüler ausrasten?!

@Greetz: Jo, Bayern und B.-Würtemberg waren ganz oben. Das ist des Rätsels Lösung: Bildung macht aggressiv. VERBIETET DIE SCHULEN! DANN KANN ES AUCH GAR KEINE AMOKLÄUFE AN SCHULEN MEHR GEBEN!
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele: Killerspiele in der Redaktion: VGZ-Redakteure befürchten, dass sie Schwerverbrecher sind + Exklusiver Fluchtplan + VGZ-Special: 10 Killerspiele zum Preis von 20!

Naja... geht und sprengt irgendwas in die Luft... schlagt was kaputt, haut jemanden... macht sonst was...

Führt euren Fluchtplan weiter aus...
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele: Killerspiele in der Redaktion: VGZ-Redakteure befürchten, dass sie Schwerverbrecher sind + Exklusiver Fluchtplan + VGZ-Special: 10 Killerspiele zum Preis von 20!

Ist es nicht logisch, das dort die meisten "Killerspiele" verkauft werden, sind ja auch nur die größten Bundesländer mit den meisten Einwohner, ist ja eine tolle Studie, ist ja wie wenn die Verkaufszahlen zwischen DE und Liechtenstein vergleicht.

Ich frage mich manchmal nur wie die Jungs eigentlich die Waffen für ihren Amoklauf herbekommen? Als ob jeder Gamer eine zu Hause hätte!!!!!
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele: Killerspiele in der Redaktion: VGZ-Redakteure befürchten, dass sie Schwerverbrecher sind + Exklusiver Fluchtplan + VGZ-Special: 10 Killerspiele zum Preis von 20!

Genau das habe ich auch gerade gedacht SuperSepp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und ausserdem mit solch einem Thema immer wieder Wahlkampf zu machen ist das allerletzte.Und hier noch ein TIPP,verschärft zum geier noch mal das Waffengesetz das bringt mehr oder noch besser Verbietet sie ganz,aber neee das kann man ja nicht machen denn nur die dummen gamer ÜBER 18JAHREN schlafen mit ner WAFFE unterm kopfkissen,das ich nicht lache,OH scheisse muss mal schnell meine Knarre verstecken gehen falls gleich der Staatsschutz bei mir auftaucht!!!MFG
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele: Killerspiele in der Redaktion: VGZ-Redakteure befürchten, dass sie Schwerverbrecher sind + Exklusiver Fluchtplan + VGZ-Special: 10 Killerspiele zum Preis von 20!

SuperSepp am 15.06.2009 20:00 schrieb:
Ist es nicht logisch, das dort die meisten "Killerspiele" verkauft werden, sind ja auch nur die größten Bundesländer mit den meisten Einwohner, ist ja eine tolle Studie, ist ja wie wenn die Verkaufszahlen zwischen DE und Liechtenstein vergleicht.
Die"Studie", die keine ist, sondern nur die Veröffentlichung der Verkaufszahlen von hitmeister.de, bezog sich auf die Verkaufsmenge in Relation zur Einwohnerzahl.

Naja, und eigentlich sind Bayern und B.-Würtemberg nur an 2. und 3. Stelle was die Einwohnerzahl betrifft, und in Thüringen wohnt kein Schwein.
Haben die Bayern überhaupt schon das Rad erfunden, daß die jetzt auch "Killerspiele spielen???

So, genug kluggeschissen! ;)
 
AW: ...

Ach ja, das noch am Rande:

Wir Gamer haben in Zukunft selbstverständlich von der Seite Hitmeister.de nichts gehört und es wird von uns hoffentlich auch keiner seine Games dort beziehen. :finger2:
 
Zurück