News - Super Mario Galaxy 2: Shigeru Miyamoto: "Mario-Spiele brauchen keine große Story"

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
ok, mit dieser Aussage ist Miyamoto endgültig nicht mehr der geniale Kopf, der er einst war. Denkt der, ich will etwas machen, dass keinen Sinn hat. Die Paper Mario Serie war immer für ihre komplexe Story bekannt, wenn der nächste Teil kein Rollenspiel mit genialer Story wird, wechsle ich zur Xbox 720. Es kommt wahrscheinlich noch so weit, dass ich irgendwann nachdem ich meinen Namen eingegeben hab schon direkt in einem Level anfang! Das ist ja unerhört!
 
Also ich finde, dass Myamoto schon recht hat, dass Mario Titel bis auf Paper Mario keine Großartige Story brauchen. Ich meine ... Bowser entführt die Prinzessin und Mario muss sie retten, indem er möglichst viele Power Sterne sammelt und anschließend Bowser im Duell besiegt. So siehts aus, aber trotzdem kauft jeder Mario Fan Das Spiel.
 
AW:

guitarheropro am 13.06.2009 20:51 schrieb:
ok, mit dieser Aussage ist Miyamoto endgültig nicht mehr der geniale Kopf, der er einst war. Denkt der, ich will etwas machen, dass keinen Sinn hat. Die Paper Mario Serie war immer für ihre komplexe Story bekannt, wenn der nächste Teil kein Rollenspiel mit genialer Story wird, wechsle ich zur Xbox 720. Es kommt wahrscheinlich noch so weit, dass ich irgendwann nachdem ich meinen Namen eingegeben hab schon direkt in einem Level anfang! Das ist ja unerhört!

Also ich kann mit dir überhaupt nicht übereinstimmen. Er sagt nur, dass Mario Jump´n´Runs keine große Story brauchen. Und damit hat er auch recht, finde ich. Es geht um den Spass an den Levels und der Grund, warum ich ebend jene durchquere ist doch schon seit aAnfang der Serie der gleiche gewesen, nämlich um die Prinzessin zu retten. Ich würde es auch als dämlich erachten, wenn man eine gigantische Story drum herum bauen würde. Das tolle an Mario Spielen war doch schon immer, dass man einfach die Konsole an- und den Kopf ausschalten konnte.

Bei Mario Rpg´s ist das jedoch was anderes. Davon war hier allerdings nicht die Rede. :P
 
AW:

recht hat er, Mario Spiele brauchen keine epiche story, was sollte man auch damit, würde gar nicht in das Mario Jump n' Run Element passen.
 
AW:

ich hab die überschrift gelesen und dachte mir:
die aussage sagt mir, dass mario spiele erfolgreich sein können, auch wenn sie dümmlich sind.
das heißt also ich spiele ein spiel, dass auch affen spielen könnten!

es stimmt ja schon, dass ein jump & run eigentlich keine story braucht. aber das hier ist DER super mario der so bekannt ist! sollte da nicht schon ein hintergrund im spiel sein?

das fand ich schon bei super paper mario sehr schade. die paper marios vorher fand ich echt großartig und dann wird mir so ein spiel vorgesetzt, von dem ich eigentlich gewohnt bin, dass es eine gute story hat... (uper paper mario is kein schlechtes spiel so sin wa ja ma nich ^^)

was spricht dagegen, mal ein tiefgründigeres mario-spiel zu machen?
muss ja nicht zeldamäßig sein... aber vielleicht mehr als: Mario! rette die prinzessin!!
 
AW:

Miyamoto sagt nur dass Mariospiele keine komplexe Story brauchen. Damit wollte er sagen dass eine simple "Rette-die-entführte-Prinzessin" Story reicht.
 
AW:

Eins der Haupt-Mario-Spiele (wie Land, 64, Sunshine oder Galaxy) mit tatsächlicher Handlung wär auf jeden Fall mal ne Innovation, die mir lieber wär, als "Schüttel die FB, damit Mario angreift!".
 
AW:

Ganonzelda am 13.06.2009 21:21 schrieb:
was spricht dagegen, mal ein tiefgründigeres mario-spiel zu machen?
muss ja nicht zeldamäßig sein... aber vielleicht mehr als: Mario! rette die prinzessin!!

Ersetze beim Satz "Mario! Rette die Prinzessin!" das Wort Mario durch Link und du hast die Zelda Story :P

Da gefällt mir dieser Satz hier natürlich umso weniger: "Ich fand schon immer, dass sich die Mario-Spiele für keine ausufernde Geschichte eignen. Dagegen lässt sie sich bei den Zelda-Titeln ganz natürlich integrieren."

Das kommt bei mir rüber wie: "Wir entwickeln ein Zelda und nebenbei integrieren wir mal noch schnell ne Story" Keine guten Aussichten für Leute wie mich, die bei Spielen wie Zelda nunmal wert auf eine gute Story legen :(
 
AW:

andypanther am 13.06.2009 23:37 schrieb:
Das kommt bei mir rüber wie: "Wir entwickeln ein Zelda und nebenbei integrieren wir mal noch schnell ne Story" Keine guten Aussichten für Leute wie mich, die bei Spielen wie Zelda nunmal wert auf eine gute Story legen :(

Deshalb gehöre ich zu den wenigen, den Majora's Mask auf dem N64 besser gefällt, als andere Zelda-Teile ;) Eben weil es in einem etwas abgedrehteren Parallel-Universum spielt und nicht immer wieder die simple Story von älteren Teilen neu aufrollt.

Bevor ich hier gleich gesteinigt werde :P natürlich war Ocarina of Time seinerzeit absolut wegweisend, was den "Nachfolger" Majora's Mask etwas verblassen ließ, objektiv und im Nachhinein betrachtet gefiel es mir aber dennoch besser.

Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema ;)
 
AW:

Im Prinzip hat er mit seiner Aussage schon recht. Fragt sich nur, was man unter einer komplexen Story versteht. Im Vergleich zur "Hauptserie" hatte Super Paper Mario bsw. schon eine komplexe Geschichte (fand ich), im Vergleich zu den Vorgängern war sie allerdings simpler. Es kommt halt immer auf den Standpunkt an.
 
AW:

ndz am 14.06.2009 00:11 schrieb:
Deshalb gehöre ich zu den wenigen, den Majora's Mask auf dem N64 besser gefällt, als andere Zelda-Teile ;) Eben weil es in einem etwas abgedrehteren Parallel-Universum spielt und nicht immer wieder die simple Story von älteren Teilen neu aufrollt.

Bevor ich hier gleich gesteinigt werde :P natürlich war Ocarina of Time seinerzeit absolut wegweisend, was den "Nachfolger" Majora's Mask etwas verblassen ließ, objektiv und im Nachhinein betrachtet gefiel es mir aber dennoch besser.

Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema ;)
Trotzdem muss ich dir zustimmen, ich gehöre auch zu den wenigen die Majoras Mask geliebt haben wegen der etwas "anderen" Story. Und weil es soviele sidequests gab dass man den Hauptweg schnell mal vergessen hat ^^
 
AW:

Ihr habt ja alle recht aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass Mario Spiele keine große Story haben..... zumindest mal die alten Jump`n Runs. Beispiel: Super Mario Bros. und Super Mario 64.
Beide haben keine besondere Story aber von vielen Spielern und Kritikern werden sie als eine der genialsten Videospielen aller Zeiten angesehen. Ich will nicht sagen, dass Komplexe Storys schlecht sind... im Gegenteil, aber Ein Mario Spiel braucht nun mal keine derart große Story wie jetzt Beispielsweise ein Metroid oder Zelda. Ansonsten würden nämlich sehr viele Fans die Spiele aufgeben, weil sie nunmal keine komplexen Storys gewöhnt sind, und dabei das eigentliche Super Mario Feeling verloren ginge!!
 
AW:

Ich hätte gerne einige Storyelemente mehr, ich finde das ist das wichtigste an einem Spiel. Erst
die Geschichte lässt uns mehr mit dem Protagonisten eins werden, sodass wir mit ihm mitfühlen
können.
 
AW:

Hier wird niemand gesteingt! Ich stimme ndz völlig zu.
Obwohl ich Wind Waker besser finde, (da es auch ein wenig mehr ist, als die sonst meist gleiche, aufgewärmte, einfache Story + das gewisse Etwas) ... kommt bei mir Majora's Mask direkt danach, da ich die andere Handlung, und die Sidequests und Möglichkeits-Vielfalt einfach liebe.
...und ich wünsche mir immer noch, dass Nintendo bei der nächsten (technisch mindestens mit XBox 360 mithaltefähig) Konsole eine Zelda Remake Reihe startet, die (anders als New Play Control) eine komplett überholte Technik hat, + ein paar neue Features... allerdings wäre das auf der Wii nicht ganz soo sensationell, da die Technik ja nicht sonderlich höher als der Gamecube ist.

@Topic:

Ich finde auch Super Mario Spiele haben eine ordentliche Handlung verdient. Das hab ich mir bis jez auch immer gewünscht, dass es mehr ist, als "Mario, rette die Prinzessin".
...Was bei Zelda übrigens nicht so einfach gehalten ist, dass man den Namen Mario einfach durch Link ersetzen kann. Bei WW zB war dies nur ein kurzer Abschnitt im Spiel (gegen Ende), bei MM sowieso nicht, bei OoT nicht nur, da sie sich als Shiek versteckt hält, bei TP geht es mehr darum, die Lichtwelt von der Schattenwelt zu befreien, und dann erst... ach TP is sowieso RELATIV doof (damit ICH nicht gesteinigt werde: TP is zwar technisch und Gameplay mäßig und so verdammt geil, aber ich fand die Story jez nich soo toll)
...egal da gibts viele Beispiele...

Übrigens hat das jez auch meinen Traum von einem Mario&Sonic Adventure zerstört... es wird wohl ewig nur bei Sport-Veranstaltungen bzw Prügelorgien bleiben... T_T
 
AW:

ich finde, dass er recht hat, mario jump & runs brauchen keine epische hintergrundgeschichte. das alte simple bowser entführt prinzessin peach-prinzip passt wie ich finde sehr gut. allerdings fand ich die kleine zuckersüße nebengeschichte bei galaxy absout nicht störend...
 
AW:

Ich bin auch der Meinung dass das vol lund ganz zutrifft! die einzigen Teile die Story-elemente enthalten sind nur die RPG reihen Super Mario RPG, Paper Mario uind Mario & Luigi
 
Zurück