News - Valve Software: Valve meidet die PS3: "PC und Xbox 360 sind unkomplizierter"

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Das Thema hatten wir ja schon oft genug, deshalb nur kurz: Valve muss anscheinend genug Asche haben, um sich eine solche Entscheidung leisten zu können. Ja, die PS3 ist von der Architektur anders aufgebaut wie Xbox 360 und PC. Das wissen wir nun mittlerweile alle ;)

Das sollte aber kein Grund sein, die Konsole zu meiden. Mittlerweile programmieren fast alle Entwickler auch für die PS3, selbst kleinere deutsche Unternehmen schaffen es, auf der PS3 lauffähige Spiele zu entwickeln. Und mit dem Argument "Wir entwickeln nicht für die PS3, da sie zu kompliziert ist" (so O-Ton) schießt sich Valve eher selbst ein Eigentor und stellt damit die eigene Unfähigkeit unter Beweis :rolleyes:

Die kommende PlayStation-Konsole wird höchstwahrscheinlich wieder mit einem (weiterentwickelten?) Cell-Prozessor ausgeliefert werden, um Kosten zu sparen. Mal sehen, ob sich Valve in ein paar Jahren diese arrogante Haltung noch leisten kann...
 
Valve hat es einfach nicht drauf, das ist alles. Schade, aber was soll man machen, wenn sie nicht kompetent genug sind, mit einem so komplexen System wie der PS3 zurecht zu kommen, auch wenn es alle anderen können.
 
AW:

Die Orange Box PS3 Version wurde ja auch schon von EA gemacht, statt von Valve oder?
Tja HL2-Episode3 wird dann wohl nix, außer wenns wieder EA portiert
 
AW:

Ich brauche eh keine Valve Games, ich hasse Valve. Ohja. Steam ist crap, genauso wie (meines erachtens nach) Half Life 2. Und Portal ist bereits auf der PS3, so what?

Im übrigen traurig. Es gibt inzwischen großartige Multiplat-Entwicklungen auf der PS3, Bioshock, UT3, Skate und sehr viele mehr. Und Valve ist das einzige Game-Studio das es nicht gebacken bekommt, mit der PS3 zu hantieren. Für mich ein Armutszeugniss.
 
AW:

Wirklich schade das es die Meinungsfreiheit gibt. Wenn die Entwickler sagen für "LEFT4DEAD" sei die Konsole zu kompliziert, dann ist es so. Valve muss es ja wissen. Ich finds schade das es das Spiel nicht auf der PS3 gibt. Ich liebe die Xbox360 Version und hab aus sucht schon 705 Gamerscore, dass Spiel hat Suchtpotenzial vom feinsten, sieht man ja auch wenn man hört das die Redaktuere hier sogar 1000 GS sich erschwindelt haben :-D Das SPiel ist TOP, ich freu mich schon auf L4D2, dass wird dann wieder ein Zombizidgefährdeter Spaß :-D
 
AW:

Treezcium am 11.06.2009 14:52 schrieb:
Wirklich schade das es die Meinungsfreiheit gibt. Wenn die Entwickler sagen für "LEFT4DEAD" sei die Konsole zu kompliziert, dann ist es so.

Das Spiel kann nie zu kompliziert für die PS3 sein, warum auch bitte?! Valve hat doch zugegeben, dass sie mit der Konsole nicht zurecht kommen. Das hat nichts mit dem Spiel zu tun. Deswegen haben sie auch EA die Portierung der Orange Box überlassen.
 
AW:

das war doch schon bein release der orange box ein thema. da hat ja EA die portierung übernommen. also, NIX NEUES
 
AW:

Immer das gleiche!Ist doch klar,die PS3 ist anders.Falls es die Herren noch nicht begriffen haben:auch die neue Playstation ist eine Konsole und kein PC.Die XBox zb. ist fast ein PC,und da viele Entwickler auf dem Gebiet schon Erfahrung haben,ist es dann einfacher Spiele für diese zu entwickeln.Sony hat halt was eigenes gemacht,was ist so schlimm drann.Microsoft was kopiert,und das noch nichtmal richtig,weil die 360 oft kapputt geht.Ich glaube einfach das die Amis die Japaner schlecht reden wollen,das ist alles.Vor einem Jahr hat der Valve-Typ schonmal den Mist erzählt,hab ich damals in der Gamestar gelesen,der giebt wohl nicht auf.
Zum Schluss muss ich noch sagen,das eh keine Valve Spiele kaufe,wegen den blöden Steam,die können mich!!
 
AW:

@paul23:
zur mal zur info, da du offensichtlich ein PS fanboy bist, Valve machte niemals die PS3 schlecht sie sagen nur das sie sich nicht mit ihr beschäftigen wollen weil sie ihre spiele schneller fertig bekommen wollen. Und die 360 ist zwar von der hardware gesehen fast ein PC die PS3 aber ist vom OS her zu 90% ein PC! mann muss installieren, hat einen internet explorer und der rest ist auch nur eine vereinfachte version von Linux. das einzige was noch fehlt wäre Word und Excel dann hätte man einen waschechten PC vor sich!
 
AW:

Nali_WarCow am 11.06.2009 15:53 schrieb:
dsr159 am 11.06.2009 15:11 schrieb:
Valve hat doch zugegeben, dass sie mit der Konsole nicht zurecht kommen.
Nö. Sie haben immer nur gesagt, dass die Programmierung im Vergleich zu PC / 360 komplizierter ist.

Wie ich in meinem Post geschrieben habe, na und? Wieso sollte das einen Entwickler daran hindern, ein Spiel für die PS3 zu programmieren? Die Anti-PS3-Linie fährt NUR Valve, kein anderer Entwickler beschwert sich öffentlich so dermaßen über die Konsole.

Und außer Valve schafft es wohl auch jeder, für die PS3 zu programmieren. Das ist für mich pure Arroganz, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW:

kevboard am 11.06.2009 22:02 schrieb:
@paul23:
zur mal zur info, da du offensichtlich ein PS fanboy bist, Valve machte niemals die PS3 schlecht sie sagen nur das sie sich nicht mit ihr beschäftigen wollen weil sie ihre spiele schneller fertig bekommen wollen. Und die 360 ist zwar von der hardware gesehen fast ein PC die PS3 aber ist vom OS her zu 90% ein PC! mann muss installieren, hat einen internet explorer und der rest ist auch nur eine vereinfachte version von Linux. das einzige was noch fehlt wäre Word und Excel dann hätte man einen waschechten PC vor sich!
Nur mal zur info,bin kein Fanboy.Vor einem Jahr hat dieser nette Herr von Valve in der Gamestar gesagt:-Die Playstation 3 wäre für jeden Zeitverschwendung...Was soll man denn von soeiner Aussage halten.Da hätte ich gerne eine Antwort von Dir!
Nochmal zu der Technik der PS3.Offensichtlich liest Du nicht viel über Konsolen,sonst wüsstest du das der Vergleich der PS3 mit den PC nicht ganz richtig ist!!Ähnlichkeiten sind natürlich vorhanden,ja ja Instalation und bla bla Explorer(den kann man auf jeder Hardware instalieren).Tatsache ist das die Plasy trotztdem Innen mehr eine Konsole ist als ein PC!!!!!
Und ich möchte auch Den Recht geben die sagen:wenn man sich mit einer Konsole beschäftigen würde dann könnte man auch diese vernünftig programieren,PUNKT!!!
PS:kaufe immernoch keine Games von Valve.
 
AW:

ndz am 12.06.2009 19:58 schrieb:
Nali_WarCow am 11.06.2009 15:53 schrieb:
dsr159 am 11.06.2009 15:11 schrieb:
Valve hat doch zugegeben, dass sie mit der Konsole nicht zurecht kommen.
Nö. Sie haben immer nur gesagt, dass die Programmierung im Vergleich zu PC / 360 komplizierter ist.

Wie ich in meinem Post geschrieben habe, na und? Wieso sollte das einen Entwickler daran hindern, ein Spiel für die PS3 zu programmieren? Die Anti-PS3-Linie fährt NUR Valve, kein anderer Entwickler beschwert sich öffentlich so dermaßen über die Konsole.

Und außer Valve schafft es wohl auch jeder, für die PS3 zu programmieren. Das ist für mich pure Arroganz, nicht mehr und nicht weniger.

Ich wiederspreche dir. Ich denke es ist einfach nur Faulheit!

Oder sie können einfach nichts... beides ist durchaus möglich :B
 
Zurück