News - PS3: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden: Verbot so genannter Killerspiele begrüßt

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Wie wäre es denn mal mit einem Verbot von Schusswaffen?! Weil 21-jährige können auch Amoklaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
die sind gut! schusswaffen ab 21 ist schön und gut. aber warum werden dann computerspiele für ALLE verboten?? wenn dann sollte man waffen verbieten und es bei den spielen bei der aktuellen jungendschutz situation belassen!!
 
Sag nich der erste abschnitt im Grundgesetztbuch das es eine Meinungs-, entscheidungs- und solche Freiheiten gibt?! Ich glaube mit diesem Verbot der "killerspiele" greifen die doch echt tierisch in die privatsphähre der Menschen ein!!! Ausserdem wieso Erwachsenen was vorenthalten was denn zusteht!!!
 
"Der grad zwischen genie und Wahnsinn ist meist unbeschreiblich klein."

Dann gebt Games von mir aus ab 21 frei, meine güte.. -.- der Winnenden typ hat sicher auch brot gegessen.. verbietet das.
 
seltsam laufen nicht eigentlich eher die amok die gemopt werden egal ob sie was zocken oder nicht Oo

wenn mal die leute wenigstens "freundlich" zu einander wären so wie man es in der erziehung ja eigentlich anstrebt was aber wohl heutzutage immer mehr fallen gelassen wird dann hätten wir nicht das problem mit amok läufern also meiner meinung alles ein erziehungs und umgangs problem und keins von freizeitbeschäftigung und hobbys <-<
 
Wurde ja auch Zeit. Dieses Verbot ist vollkommen verständlich und schon seit langem nötig, denn diese Killerspiele rufen Jugendliche zu Gewalt und Amokläufen auf :B ;)
 
die sollten sich mal den song "vengeance is mine" von "Sentenced" anhören da gehts genau um solche dinge die einem zum amokläufer machen!

Schusswaffen gehören sicher verwahrt! nur so können amokläufe verhindert werden und nicht mit einem absolut lächerlichen verbot von "killerspielen".
das ist absolut nichts anderes als wahlkampfgelaber! denen ist das mit dem amoklauf doch scheiss egal, diese innenmenister suchen nur etwas um sich bei rentnern beliebt zu machen!
 
ich finde es ungeheuerlich, dass ich als videospieler in einem atemzug mit der verschärfung des waffengesetzes genannt werde.
was sind das für verhältnisse? was sind das für denkvorgänge?
 
AW:

Ich versteh die Angehörigen des Winnenden-Vorfalls und die haben auch mein vollstes Mitleid

Aber, was die Herren Minister aus den 16. Bundesländern da durchsetzen wollen ist eine riesen Frechheit und sie werden die Konsequenzen bei der nächsten Wahl bekommen.

So nicht werde Politiker, kümmert euch um Opel, Karstadt und um die großen Themen (Klima, Waffenrecht, Bildung, Finanzkrise ...)

Mich regt der ganze Bockmist nur noch auf, könnt :$
 
AW:

Eine Frechheit!!!
Anstatt die Schuld für Amokläufe bei Killerspielen zu suchen, sollten sie mal ganz andere Aspekte in Betrachtung ziehen (Umfeld,...) Nicht jeder, der ein Killerspiel spielt läuft Amok! Es gibt genug Probleme, die andere Ursachen haben!!! LOX-TT hat Recht. Die Politiker sollen sich um Opel kümmern. Da hilft doch nur noch auswandern! Wir werden doch schon genug mit UNCUT-Spielen oder, wenn auch selten, mit Verbot von einzelnen Spielen bestraft. Die Politik soll sich erst mal an die eigene Nase fassen und sich um wichtigere Dinge kümmern!
Eine Frechheit!!!

Das musste ich mal loswerden!!!
 
AW:

Welch eine Definition!
Der Begriff "Killerspiel" wurde von Medien wie Zeitung und Fernsehen ins Bewusstsein der Deutschen ins Leben gerufen und kategorisiert genau welche Spiele? Ich denke, das weiß niemand so genau.

Unter Wikipedia.de ist folgendes zu lesen:

Wikipedia.de schrieb:
Killerspiel ist eine im deutschen Sprachraum verbreitete, negativ konnotierte Bezeichnung für gewalthaltige Spiele.

"gewalthaltig"? Was denkt ghost - Spieler auf Lebzeiten -, ist damit gemeint? Mh, mal nachdenken, welche Spiele darunter fallen würden... nicht zufällig das Spiel Counter Strike? Doch, das gehört bestimmt dazu. Wie sieht es mit den Titeln der Star Fox und Metroid Reihe aus? Also soweit ich mich erinnere, gibt es in den Spielen Schusswaffen, die eigentlich immer dazu da sind, einem anderen Wesen Schaden zuzufügen oder sie sogar zu "vernichten". Dem scharfsinnigen Beobachter wird aufgefallen sein, dass es in Titeln wie Super Smash Bros. oder Street Fighter nur darum geht, den Mitspieler mit Schlägen, Tritten oder Ähnliches zu besiegen. Na gut, dann werden nun eben Spiele verboten, die zuvor an Kinder abgegeben wurden, die gerade erst das sechste Lebensjahr erreicht habe. Okay, Sportspiele fallen größtenteils weg, wobei Box- oder Wrestlingspiele ganz klar auch unter den Bereich "gewalthaltig" fallen.

Es ist wohl offensichtlich, woraus ich hinaus will: Es gibt keine genaue Definition für "Killerspiele". Wenn damit nur solche Spiele gemeint sind:

Träger- und Telemedien, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden,[...]. Dazu zählen vor allem unsittliche, verrohend wirkende, zu Gewalttätigkeit, Verbrechen oder Rassenhass anreizende Medien sowie Medien, in denen Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird.
Dann habe ich eine Überraschung auf Lager: Computer- und Videospiele mit solchen Inhalten werde bereits indiziert oder beschlagnahmt, was einem Verbot gleichkommt. Das Zitat stammt übrigens aus dem Jugendschutzgesetz (§ 18 Liste jugendgefährdender Medien)

UrielTheFox am 08.06.2009 14:08 schrieb:
seltsam laufen nicht eigentlich eher die amok die gemopt werden egal ob sie was zocken oder nicht Oo
Seltsamerweise sind Gemeinsamkeiten hier nicht gerade selten. Man kennt das von Brot... aber wie viele Amokläufer tragen eigentlich Brillen? Und warum werden Informationsmedien, denn offensichtlich handelt es sich immer öfter um sogenannten "Trittbrettfahrer", nicht verboten?. Ohne Medienkonsum wäre ein weiterer Amoklauf wohl sehr unwahrscheinlich.
Klar ? Wir leben in einem freien Land, da gibt es solche Verbote nicht...

Aber auch eine Frage an dieser Stelle: Wie war es wirklich in Winnenden? Was hat der Täter gespielt und hat er überhaupt gespielt? In Zeitungen, Fernsehen und Nachrichten im Internet wurden immer wieder andere Spiele und andere Art Konsum genannt. Das eine mal Counter Strike, dann doch Far Cry 2 und es hieß, er wäre süchtiger PC Spieler gewesen und an anderer Stelle sprach man davon, er habe hin und wieder an den PC seiner Schwester gedurft. Was denkt also ghost-normal-verbraucher? Nix, er weiß es nicht genau. Ich verstehe auch, dass die Familie immer noch ein Recht auf Privatsphäre haben darf, es aber auch nicht als Begründung für ein neues Gesetz genommen werde kann, da die Öffentlichkeit nicht im geringsten darüber aufgeklärt ist.
Oder irre ich mich und es ist ganz klar bekannt, was der Täter wirklich gespielt hat?

schneemann30 am 08.06.2009 14:43 schrieb:
ich finde es ungeheuerlich, dass ich als videospieler in einem atemzug mit der verschärfung des waffengesetzes genannt werde.
Großes Dito! Spieler werde immer mehr als "Verbrecher" dargestellt. Ok, Videospieler haben schon lange solche Probleme, aber zur Zeit der Kommerzialisierung der Videospielindustrie hat die Situation sich doch stark verändert. Wobei es davor eher Beleidungen wie "Freak" oder "Nerd" zu hören gab, aber tatsächlich plötzlich von deinen Eltern als "Verbrecher" betrachtet zu werden, ist eine unglaubliche Ungerechtigkeit.
 
AW:

Supergamer65 am 08.06.2009 14:58 schrieb:
Eine Frechheit!!!
Anstatt die Schuld für Amokläufe bei Killerspielen zu suchen, sollten sie mal ganz andere Aspekte in Betrachtung ziehen (Umfeld,...) Nicht jeder, der ein Killerspiel spielt läuft Amok! Es gibt genug Probleme, die andere Ursachen haben!!! LOX-TT hat Recht. Die Politiker sollen sich um Opel kümmern. Da hilft doch nur noch auswandern! Wir werden doch schon genug mit UNCUT-Spielen oder, wenn auch selten, mit Verbot von einzelnen Spielen bestraft. Die Politik soll sich erst mal an die eigene Nase fassen und sich um wichtigere Dinge kümmern!
Eine Frechheit!!!

Das musste ich mal loswerden!!!
Uncut = ungeschnitten ;)

meintest sicher "mit CUT bestraft"

Cut = geschnitten
 
AW:

...wieso erhöhen die das alter fürs schießen auf 21 jahre?
der amokläufer war ja auch unter der altersgrenze oder? ._.
 
AW:

Kann man Waffen eigentlich biometrisch sichern?

Naja, bevor ich mich über das Thema auslasse und alles gesagte wiederholen würde, lass ichs lieber. Aber s gibt wohl keine bessere Werbung, als ein Spiel zu verbieten. Und dem Internet sei dank kann man auch keine Verbreitung von Spielen unterbinden.
 
AW:

ghostmag am 08.06.2009 15:02 schrieb:
Aber auch eine Frage an dieser Stelle: Wie war es wirklich in Winnenden? Was hat der Täter gespielt und hat er überhaupt gespielt? In Zeitungen, Fernsehen und Nachrichten im Internet wurden immer wieder andere Spiele und andere Art Konsum genannt. Das eine mal Counter Strike, dann doch Far Cry 2 und es hieß, er wäre süchtiger PC Spieler gewesen und an anderer Stelle sprach man davon, er habe hin und wieder an den PC seiner Schwester gedurft.


ein freund von ihm sagte er hätte nicht mehr als er gespielt und das er selbst ziemlich wenig gespielt hat und er hat cs gespielt

übrigens find ich das auch ziemlich bescheuert solche spiele verbieten zu müssen schlieslich haben "killerspiele" wenig bis garnix damit zu tun es kommt auf die person an aber wichtiger als spiele zu verbieten ist kinder daran zu hindern an solche waffen zu kommen denn ohne waffe kann man keinen mord begehen ohne games alerdings schon
 
AW:

also ich finde es gut, wenn Menschen sowas auf die Beine stellen, keine Frage.... aber ganz ehrlich, wie doof sind Menschen?! Als Spieler bin ich natürlich gegen das Verbot von sogenannten "Killerspielen"! Und dass sie die Waffengesetze noch härter wollen ist sehr gut! Aber warum??? fordert keiner, das was in der Familienpolitik gemacht wird, in der schulpolitik?! Gegen Gewalt und Armut in der Familie, gegen Mobbing aller Art an Schulen... warum tun alle so, als wäre das überhaupt nicht da, obwohl das der wahre Hauptauslöser ist?! Wie kann man als Politiker und konservativer, wissentlich, so etwas verschweigen, weil es einem nicht schmeckt und dadurch den ganz falschen in den Arsch treten?
 
Zurück