News - Red Steel 2: Red Steel 2 nur mit Wii MotionPlus spielbar!

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich finde das gut, weil die Steuerung nach wirklich alle Vorteile von Wii Motion plus ausnutzt und nicht so ne halb halb Steuerung hat
 
AW:

DobbyNoe am 12.05.2009 14:07 schrieb:
Ich finde das gut, weil die Steuerung nach wirklich alle Vorteile von Wii Motion plus ausnutzt und nicht so ne halb halb Steuerung hat
Jopp und wenn erstmal jeder WM+ hat merken die anderen Entwickler auch das es sich eine Unterstützung lohnt =) Weiter so!
 
AW:

Ach das ist docc kein problem ...wir core gamer holen uns das spiel wenn sgut wird eh und die casualisten holen sichwii motion plus mit wii sports resorts .... jetzt machgt das spiek bitteee gtu als euch über sowas gedanken zu machen
 
AW:

Geh mal fest davon aus dass es auch ein RS2+WM+ Bundle geben wird, wenns nur damit geht

ähnlich wie bei Donkey Kong 64 ein Expansion Pak beilag, welches damals das erste Spiele war, welches das EP zwangshaft benötigte, später wars dann bei Zelda - Majoras Mask auch so und Perfect Dark ging zwar ohne EP, aber nur ca. 10% des Spiels, die restlichen 90% brauchten ebenfalls das EP (u.a. der 4 Spieler Modus und die komplette Story)
 
AW:

ich hoffe nur, dass WMP irgendwann der Remote beiliegt, habe leider kein Geld dafür :( auf jedenfall ist es aber schonmal der richtige Schritt, dass ein Spiel die neue Technik unterstützt =)
 
AW:

@ All: Gute Einstellung :)

Das Spiel wurde von Grund auf so konzipiert, dass es gar nicht ohne Wii MotopnPlus funktionieren kann - Somit nutzt es die neue Hardware wenigstens konsequent. *Werbung an* In der neuen N-ZONE (im Handel ab Mittwoch) analysieren wir übrigens genau, wie die Steuerung konzipiert wurde. Und einer der Deisgner verriet uns exklusiv, was genau Wii MotionPlus besser macht. *Werbung aus*

Fröhliches Schwertschwingen!
 
AW:

SebastianHeise am 12.05.2009 18:07 schrieb:
Das Spiel wurde von Grund auf so konzipiert, dass es gar nicht ohne Wii MotopnPlus funktionieren kann - Somit nutzt es die neue Hardware wenigstens konsequent.
Mag ja durchaus sein, aber nur in Ausnahmen halten solche PR-Sprüche wirklich das, was sie versprechen. Ein „geht nicht“ ist da oftmals eher ein „wollen es nicht“.
 
AW:

LOX-TT am 12.05.2009 16:06 schrieb:
Geh mal fest davon aus dass es auch ein RS2+WM+ Bundle geben wird, wenns nur damit geht

ähnlich wie bei Donkey Kong 64 ein Expansion Pak beilag, welches damals das erste Spiele war, welches das EP zwangshaft benötigte, später wars dann bei Zelda - Majoras Mask auch so und Perfect Dark ging zwar ohne EP, aber nur ca. 10% des Spiels, die restlichen 90% brauchten ebenfalls das EP (u.a. der 4 Spieler Modus und die komplette Story)
Wäre auf jeden Fall super und würde sicherlich auch den Verkaufszahlen des Spiels gut tun (vorausgesetzt der Preis schießt damit nicht nach oben): Jedenfalls glaube ich nicht, dass Red Steel 2 ein derartiger Magnet sein kann und dem Massenpublikum Wii Motion Plus so ohene weiters andrehen würde.
 
AW:

Ich bin ja schon in den Genuss gekommen, die neue Ausgabe der N-ZONE zu lesen ( Abos rulen).
Der Artikel zu Red Steel 2 hat mir echt den Mund wässrig gemacht. Besonders die Erklärung, wie WiiMotion Plus und die Schwertkämpfe funktionieren. Da ich nicht spoilern möchte belass ich es erstmal dabei.
Anyway, well done Sebastian :top:
 
AW:

@ Nintendoholic: Danke! Ist ja immer so ne Sache, sich als neuer Redi zu etablieren, Daher freut es mich, dass dir meine Arbeit gefallen hat. :) Gut, dass ich den Typen nochmal wegen Wii MotionPlus gelöchert habe...

@ Nali: Gebe ich dir recht, das ist oftmals nur PR-Geschwätz. Aber wenn es in dem Spiel auf Präzision ankommt und Wii MotionPlus das leisten kann, dann hat glaub ich niemand Lust, das Spiel auf dem Niveau von RS1 zu zocken. Das hat der Schwertkampf ja eher... bescheiden funktioniert und man froh, wenn die grobe Richtung gestimmt hat. Das wäre bei dem schnellen zweiten Teil fatal. Ich hoffe jedenfalls auch, dass das Spiel ein echtes Vorzeigegame wird, so dass die Fans sich das WMP gleich dazukaufen (falls sie noch kein Resort haben). Denn es wird definitiv mal wieder Zeit für nen Kracherspiel, dass die HD-Kollegn neidisch macht, Die fuchteln nämlich auch gern mit Schwertern. :)
 
AW:

SebastianHeise am 12.05.2009 19:29 schrieb:
@ Nintendoholic: Danke! Ist ja immer so ne Sache, sich als neuer Redi zu etablieren, Daher freut es mich, dass dir meine Arbeit gefallen hat. :) Gut, dass ich den Typen nochmal wegen Wii MotionPlus gelöchert habe...

@ Nali: Gebe ich dir recht, das ist oftmals nur PR-Geschwätz. Aber wenn es in dem Spiel auf Präzision ankommt und Wii MotionPlus das leisten kann, dann hat glaub ich niemand Lust, das Spiel auf dem Niveau von RS1 zu zocken. Das hat der Schwertkampf ja eher... bescheiden funktioniert und man froh, wenn die grobe Richtung gestimmt hat. Das wäre bei dem schnellen zweiten Teil fatal. Ich hoffe jedenfalls auch, dass das Spiel ein echtes Vorzeigegame wird, so dass die Fans sich das WMP gleich dazukaufen (falls sie noch kein Resort haben). Denn es wird definitiv mal wieder Zeit für nen Kracherspiel, dass die HD-Kollegn neidisch macht, Die fuchteln nämlich auch gern mit Schwertern. :)


kann mich den anderen nur anschließen^^

der artikel ist wirklich verdammt gut geschrieben :top:

werde mir das spiel natürlich holen
 
AW:

SebastianHeise am 12.05.2009 19:29 schrieb:
Aber wenn es in dem Spiel auf Präzision ankommt und Wii MotionPlus das leisten kann, dann hat glaub ich niemand Lust, das Spiel auf dem Niveau von RS1 zu zocken.
Gegen eine bessere Steuerung hat sicherlich keiner was. Allerdings geht es hier um den Punkt, dass MP+ zusätzlich Kosten verursacht und dann ist es längst nicht für jeden so, dass man unbedingt die MP+ Steuerung will / braucht. Zum einen muss diese auch erst noch beweisen, dass es damit so viel besser geht und zum anderen – selbst wenn dem so wäre – dann bedeutet es ja nicht, dass auch die alte Wii-Steuerung nicht noch hätte verbessert werden können.

Ich schmeiße an der Stelle einfach mal beispielsweise PC-Spiele in die Diskussion. So manches Spiel macht auf dem PC mit einem Gamepad sehr viel mehr Sinn, wie etwa Jump & Runs oder Sportspiele. Trotzdem zocken viele mit Tastatur und wollen auch gar nicht anders. Oder man schaue sich die Beat’em Ups an: Im Grund müsste eigentlich jeder zum Fightstick greifen, da es die Beste Steuerungsmöglichkeit ist (speziell 360-Spieler). Aber trotzdem zocken viele mit Pad und die haben auch Spaß damit. Vom RTS-Krampf auf PS 3 / 360 mit Gamepad auch noch gar nicht gesprochen, trotzdem kaufen viele die Spiele dort.

Es ist sicherlich fein, dass Ubi MP+ unterstützt, aber gleichzeitig die Leute zum „Hardware-Update“ zu zwingen, halte ich für falsch. Auch auf Grund der preislichen Gestaltung. Der Publisher hätte drei Möglichkeiten. Zum Normalpreis liegt ein MP+-Adapter bei, was sehr unwahrscheinlich ist / wäre und den Gewinn deutlich schmälern würde. Oder aber es gibt das Spiel zum angehobenen Preis mit Adapter. Aber ob man zum höheren Preis die Kunden fängt (in Zeiten der Wirtschaftskriese)? Als letzte Möglichkeit würde noch bleiben das Spiel (nur) ohne Erweiterung in den Laden zu bringen. Da wäre man zumindest preislich nicht im Hintertreffen. Allerdings werden dann so einige Leute überrascht sein, wenn sie das Game zu Hause spielen wollen, aber kein MP+ haben. Sicherlich würde es Ubi Soft auf die Packung schreiben, aber wenn es Eltern sogar schaffen USK-Logos zu übersehen, dann geht ein MP+-Info auch bei einigen unter. Selbst wenn es auf der Packung stehen würde, damit macht man sich als Publisher dann auch nicht gerade Freunde.

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass MP+ nicht mehr ermöglichen kann / könnte, nur deswegen ist die „alte Steuerung“ noch lange nicht am Ende. Auch da wäre durchaus Raum für Verbesserungen. Es war ja in Red Steel 1 auch nicht nur so, dass es an der Bewegungserkennung haperte, sondern spielerisch schwache Kost geboten wurde. Erkennung der Probleme beim Kampf sind eine Sache, aber es war eigentlich viel störender, dass es eine Zwangspause gab und der Gegner wieder in die „Mitte“ ging, wenn man eine unsichtbare Wand berührte bzw. den Gegner in die Richtung gedrängt hatte. Gerade Red Steel oder auch Far Cry von Ubi Soft waren die ersten „Versuche“ mit dem neuen Steuerungskonzept. Da wäre viel Raum für Verbesserungen gewesen, wie beispielsweise eine Verlangsamung des Fadenkreuzes, wenn man über einen Gegner kommt. An der Stell will ich einfach mal auf Shooter und Konsolen eingehen. Selbst wenn man sich da nur eine Plattform herauspickt, wie etwa PS 2, Xbox, etc. und dort nur die Spiele auf einem System vergleicht, die alle mit dem gleichen Gamepad gespielt werden, so gibt es teilweise trotzdem massive Unterschiede bei der Steuerung. Es gibt Shooter, die steuern sich exzellent. Andere wirken schwammig und ungenau. Die Lösung ist da kein neues Gamepad, sonder fähige Entwickler, keine billigen PC-Ports und Spiele, die zumindest den Eindruck erwecken, dass damit jemand während der Entwicklung Spaß hatte und das Spiel für die Plattform entwickelt wurde.
 
AW:

@ Nali: Okay, damit hast du deine Argumentation fundiert und überzeugend dargestellt. Auch wenn ich das Mehrpreisargument nicht ganz gelten lassen, denn - mal ehrlich - wer wirklich von der Wirtschaftskrise betroffen ist und mit einem leeren Geldbeutel kämpft, der sollte sich meines Erachtens gar keine Games kaufen, egal ob mit WMP oder ohne.

Davon abgesehen kann ich deine Enttäuschung durchaus nachvollziehen. Auch wenn ich einfach mal vermute, dass RS2 nicht das einzige Spiel bleiben wird, dass auf WMP-only setzen wird. Aber ich bin genauso wie du generell dafür, dass möglichst viele Optionen zur Verfügung stehen. Ich bin sogar nachwievor jemand, der bei einem Ego-Shooter Maus und Tastatur vorzieht, selbst wenn ich ein Pad benutzen könnte. Was hätten die Entwickler aber machen sollen? Das Schwert aus dem Spiel herauslassen, wenn der Spieler kein WMP eingesteckt hat? Wenn WMP NICHT deutlich das Spielerlebnis verbessert und den Zusatzkauf rechtfertigt, dann werdet ihr es bei uns auch so lesen. Aber ich bin da nachwievor optimistisch, denn ich kann nach einem ersten Testspiel definitiv bestätigen, dass die Wii mit WMP nun endlich vom ersten in den zweiten Gang schaltet.
 
AW:

Lol, WMP wird doch nur nen Zwanziger kosten. Die Hälfte eines Vollpreis-DS-Spiels. Warum da meckern? Wenn jemand kein WMP kaufen will, dann muss er halt auf die verbesserte Steuerung verzichten. Absolut niemand wird gezwungen, sich Spiele und/oder Zubehör zu kaufen. Lasst uns lieber dankbar sein, dass es Unternehmen gibt, die für uns Verbraucher Nachschub für unser Hobby liefern. Natürlich nicht kostenlos, schließlich müssen die Entwicklerstudios/Publisher auch ihr täglich Brot verdienen.
Resident Evil 5 hat vielerorts 80 Euro gekostet (die Collectors Edition) und trotzdem wurde das Spiel zigmal gekauft ( auch von mir =) . Warum? Weil es das Geld wert ist. Und genauso verhält es sich mit WMP. Kauft es oder lasst es. Darüber rumzumeckern hat einen Nutzwert von insgesamt........................0%
 
AW:

weiß jemand ob es bei red steel 2 ein bundle mit wiimotion+ geben wird? da es zwingend erforderlich ist, wäre das doch durchaus möglich. bei donkey kong konnte man durch dieses bundle um einiges billiger zum expansion pak kommen...
 
AW:

@ linktheminstrel: Ist noch nicht bekannt, aber möglich. EAs Grand Slam Tennis und Tiger Woods erscheinen auch als Bundle mit der neuen Hardware.
 
AW:

SebastianHeise am 13.05.2009 15:23 schrieb:
@ linktheminstrel: Ist noch nicht bekannt, aber möglich. EAs Grand Slam Tennis und Tiger Woods erscheinen auch als Bundle mit der neuen Hardware.
ich geh mal davon aus dass es eines geben wird, da es das erste Core (nicht Sport) Spiel ist, welches WM+ nutzt bzw sogar zwingend braucht.
 
Zurück