Special - N-ZONE: Baustelle Wii: So muss Nintendo die Fuchtelkonsole aufmotzen!

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich find das Feature mit dem Starten von Spielen per Sd aus als Verarsche. Man spart überhaupt kein Platz.Klar, man kann seine VC Games auf SD verschieben,aber das konnte man auch vorher.
Man kann nun seine VC Games von SD starten. Na und, dafür muss sich immer noch genügend Platz im Wii-Speicher befinden, nämlich genausoviel, wie das entsprechende Spiel groß ist.
Man konnte das vorher auch manuell machen, also die Spiele auf SD verschieben und dann jedesmal wenn spielen wollte, einfach das Game von SD zum Wii-Speicher verschieben und spielen. Und wenn man fertig ist, dann verschiebt man das Spiel einfach wieder auf SD.
Mit 4.0E geschieht dies nur automatisch, ist aber keine besondere Sache. Insofern hat uns Nintendo mit dem Feature einfach verarscht.
SDH-Karten sind nicht unbedingt nötig, denn man kann ja seine Games auch auf mehreren SD-Karten speichern.
 
@Nintendoholic das Problem besteht nicht und wir wurden nicht verrascht den damals dauerten das Kopieren ewig aber nun geht es sau schnell zudem wer sich mit Proggen auskennt weiß das es nun kein 40MB limit für wiiware gibt sondern ein 32GB limit den wenn entwickler mit Ladescreens arbeiten können die so progarmieren das abschnitte geladen werden so könnten die z.b spiele wie strongbad statt episoden gleich alles rausbringen und Wii lädt die geschichte wie es benötigt wird
 
Ich wusste gar nicht das die Wii probleme hat, dachte immer die ist echt gut, vor allem weil man fast nix negatives hört über den Kasten :)
 
meine wii kann DVDs abspieln... aber sowas mach ich nich, wir ham ja nen dvd-recorder ^^
 
Bei einem sind wir uns sicher alle einig: WEG MIT DIESEN FREUNDESCODES!!! GRRRRRR!!!

Weitere Kritikpunkte:
Es muss besserer Online-Service her, wie Xbox Live oder PlayStation-Network.

Wii-Games, die man Online zocken kann, brauchen mehr Online-Inhalt, z. B. Smash Bros. Brawl: viel zu wenige Spiel-Modi und auch noch ruckelnde Kämpfe beim Online zocken - DAS NERVT!!!

Man sollte für jedes Wii-Game eine alternative Steuerung anbieten - mit normalem GamePad, wie in Smash Bros. Brawl oder Mario Kart Wii.

Was ich aber wirklich gut finde ist, dass man Virtual Console bzw. WiiWare-Games auf SD-Card auslagern kann. Wirklich spitze! Bin ja mal gespannt, was sich Big N in der nächsten Konsolengeneration alles einfallen lässt...
 
könnte BiG N das mit den DVD's nicht durch ein Firmware update regeln, die spiele sind doch
auch DVD's oder ncht???
 
-

Der/Die/Das Wii krankt doch an allen Ecken und Kanten. Wirkliche Verbesserungen sehe ich da eigentlich nie. Was die Homebrew Szene da schon alles gezaubert hat, hätte BigN schon ewig machen können, allein das nicht abspielen von DVDs ist in meinen Augen ein Armutszeugnis, auch wenn so ziemlich jeder nen DVD-Player hat.
Onlinemäßig kann man es eh knicken, da dank der Wii Hack Szene etliche Cheater unterwegs sind und somit das zocken keinen Spaß macht.

Microsoft hat mit Ihrem XBox Live etwas wunderbares gemacht, für das ich auch gerne bereit bin zu zahlen, den es funktioniert auch einwandfrei. Beim Wii man die eben schon erwähnten Cheater und vor allem Freundecodes... wer denkt sich so nen Bullshit aus? Eine Freundeanfrage während dem zocken, das wäre eine Lösung, aber doch nicht so!

Alternative Steuerung. Das Gefuchtel nervt und ist oftmals unpraktisch.

Das Spieleangebot ist etwas besser geworden, reicht aber noch lange nicht aus.

Im Großen und Ganzen ist die Chance vertan und Nintendo sollte schleunigst nochmal in anderen Dimensionen denken, was den Wii Nachfolger betrifft.
 
-

Multimediafähigkeit ist mir bei einer Konsole wirklich sehr sehr egal. :haeh:
Wozu DvDs abspielen? Ich habe einen Computer im Haus und einen DvD Player und ich gehe einfach mal davon aus, dass das jeder Gamer hat. Wozu Musik abspielen? Habe einen PC wie erwähnt bzw. einen CD-Player oder was es sonst noch so gibt, Fotos anschauen geht ebenfalls mit dem PC.....jede Multimediafähigkeit kann man mit nem 100€ PC machen den eh jeder moderne Mensch hat, denke ich mir jedenfalls mal :B

Freundescodes sind in der Tat nervig hoch zehn auch wenn ich noch nicht so häufig online war.

Über Virtualconsole sag ich mal nichts da ich diese nicht nutze. %)
;)
Speicherprobleme gibt es deswegen bei mir auch nicht.
 
-

JA .die wii ist wirklich eine Baustelle cool wäre es wen nintendo auch spiele für ein normalen Kontrola wie zB.Playstion3 fuchteln und Hardcor zocken in eins bringen!
 
Nur mal so am Rande aber die Freundescodes haben nur 12 Stellen, der Wiicode hat 16 Stellen ;) . Eigentlich bin ich mit der Wii zufrieden jetzt nachdem man Spiele direkt von der SD-Card aus starten kann das einzige Problem ist, dass nicht genug gute Spiele rauskommen. Nintendo sollte endlich etwas über ein neues Mario, Zelda, F-Zero oder Star Fox bekannt geben, diesbezüglich liegen meine Hoffnungen momentan voll und ganz auf der kommenden E3. Ich denke allerdings, dass wir in Kürze mit Pikmin 3 rechnen können, weil schon auf der letzten E3 bestätigt wurde, dass daran gearbeitet wird, das ist jetzt fast ein Jahr her, ich denke deshalbe, dass Nintendo vielleicht wieder wie bei Mario Kart Wii einen kurzfristigen Launchtermin bekannt gibt und schon liegt es bei uns im Regal. :-D
 
ich meine, dass die Wii Hardewaretechnisch so "schlecht" ist, liegt doch auch größtenteils daran, dass Nintendo fast pleite war. Deswegen verstehe ich auch die Aussage warum Wii MotionPlus ncht schon vorher drinnen war: "Wir hätten Wii MotionPlus auch schon 2006 in die Wii-FB integrieren können, es war aber zu damaligen Zeit zu teuer."
Mit Updates könnten sie aber einige Probleme lösen. Aber zum DVD schauen hab ich meine 360 und zum Musikhören benutze ich doch keine Konsole O_O
Hab dafür ne Anlage :)
 
nintendo und fast pleite??? wo hast du das denn her???? die verkaufen doch millionen DS und GBAs!!!! auserdem hat das GC auch gewinn eingebrauch obwohl es der "Looser" der letzten generation war.

aber ich sags mal so das einzig echt problem der Wii sind die Spiele. da gibts fast nur mist und die paar echt guten spiele machen zeitweise zwar spass, davon gibts aber viel zu wenig denn ein oder zwei gute spiele im Jahr reichen nicht! Wer hört sich denn CDs am fernseher an oder will unbedingt Youtube Videos aufm TV anschauen??? das sind nur kleine spielerreihen die man nicht zwingend braucht! Die 360 hat überhaupt keinen Firefox oder Opera browser und das muss sie auch nicht. Bessere spiele müssen her und spiele die die Bewegungssteuerung sinnvoll nutzen und auch so nutzen das es spielbar ist.

nur dann kann aus der Wii eine echt gute konsole werden.
 
@nintendoholic:
wieso denn in aller welt findest du, dass dieses geniale feature verarsche ist????!!!! alles was du brauchst ist genügend speicherplatz um EINE beliebige datei abspielen zu können!! 500 blöcke sollten hier absolut ausreichen...
es ist egal, ob du an 30 spielen gleichzeitig dran bist, der speicherplatz, der benötigt wird, ist immer nur der von dem spiel, das du GERADE aktiv spielst. bei den anderen braucht es nur die spielstände, die gerade mal 1-2 blöcke ausmachen.
jetzt hast du für nur ein paar euro mehr statt 512MB 2 bzw. 4... etc. GB speicherplatz für games, kanäle etc und musst nicht wie vorher löschen und kopieren wie ein bekloppter, falls du dir mehr als 10 spiele runtergeladen hast...
kurz heißt dieses featuer: speicherproblem ADE!!!!!

@silverfalcon07
online kenn ich mich zu wenig aus...
aber das mit der alternativen steuerung ist meiner meinung nach blödsinn. ich meine, für was hast du ne wii?! wenn du mit der wiimote/nunchuck-steuerung einfach nicht klarkommst, dann kauf dir doch ne 360 oder ne ps3! selbiges gilt für KOLWE...
ich find's klasse, dass es endlich mal ne alternative zu den herkömmlichen pads gibt, dass man bei spielen wie shootern viel intensiver das spiel erlebt, dass es bald möglich sein wird, in videospielen schwertkämpfe 1:1 auszufechten, etc.
ich brauch keine gamecube-pad unterstützung, weder für bereits erschienene noch für kommende wii-games, es sei denn, dass nur diese steuerung sinnvoll ist, wie z.b. bei einem fightspiel alla tekken, virtua fighter etc.

@topic
man könnte hier ewig rumdiskutieren. die wii ist eine gute konsole, die sich in diesem jahr mit neuer steuerung noch verbessern wird. das software-angebot wird monat zu monat besser, die e3 bringt sicherlich den einen oder anderen titel zusätzlich zu einem eh schon titelreichem jahr 2009.
die grafikleistung ist für mich kein thema. wer damit ein problem hat, den muss ich fragen, für was er sich ne wii gekauft hat, denn dass diese konsole keine grafiken wie die ps3 oder die X-box360 zaubern kann, war jedem klar.
ich persönlich bin mit dem spieleangebot sehr zufrieden und habe sicherlich mehr titel, als die meisten dieser ewigen nörgler. komisch finde ich, dass spieleperlen wie okami, zack&wiki, madworld, de blob, deadly creatures etc. wie blei in den regalen liegen... wahrscheinlich sind es genau solche leute, die denken, dass nur holliwood gute filme macht mit super schauspielern wie vin diesel und mindestens 1000 explosionen in 30 min. spielzeit ;)
wie erwähnt, kenne ich mich mit den angeblichen online-problemen nicht aus, da ich kein online-zocker bin. als ich mario kart mal online zockte, gab es aber meines erachtens kein problem...

ich richte mich nicht an die konsole mit meiner kritik, sondern an diverse dritthersteller, die glauben, jeden schrott auf der wii rausbringen zu müssen.
lieblose umsetzungen von spielen, die schon 5-6 jahre alt sind, aoder zwanghafte, von irgendwelchen nebenstudios zusammengestümperte, im inhalt abgespeckte umsetzungen von ps3/360 titeln.
die steuerung wird auch meist komplett in den wind gesetzt, da man sich wahrscheinlich gerade mal 5 minuten damit beschäftigt hat um das spiel möglichst billig zu halten...
hier kann man aber jetzt eine trendwende beobachten.
titel wie red steel 2, the conduit, monster hunter 3, dragon quest X, final fantasy cc: crystal bearers, silent hill: shatered memories, spyborgs, muramasa, rune factory, arc rise, rabbids go home, der tmnt-prügler, tales of graces etc. sind alles ambitionierte wii-projekte von drittherstellern, die man im auge behalten kann. 2008 war in dieser beziehung ja katastrophal...

nintendo selbst hat dieses jahr sicherlich noch was größeres im peto, das nächsten monat enthüllt werden wird, da bin ich mir ganz sicher. kein jahr ohne nintendo-highlight!!!
ich liebe nintendo-spiele! sind einfach immer wieder genial. ob's galaxy ist oder mp3, super paper mario, the legend of zelda, smash brothers, mario kart etc.
ich habe auch nichts gegen die software wie wiifit oder gehirnjogging, die man, wie ich finde, nicht als spiele betrachten soll. nintendogs interessiert mich persönlich nicht, finde es aber auch keinen fehler, dass es software gibt, die nicht nur für ballerfreaks und schwertschwinger deren größter lebensinhalt zu sein scheint, ja der beste in einem spiel zu sein geeignet ist. dass diese games einen teil nach dem anderen sehen, ist mir allerdings schleierhaft... das nennt man halt übersättigung. irgendwann ist halt der punkt erreicht, wo sich diese spiele nicht mehr verkaufen, da gerade diese zielgruppe nicht weiß, was jetzt der unterschied von catz zu meine katze oder dogz zu mein hundebaby ist oder ob sophies bauernhof 2 schöner als mein bauernhof 3 ist... hier wäre eine überschaubare menge meiner meinung nach auch wirtschaftlich besser gewesen.

ich muss auch etwas zur qualität von nintendo-produkten sagen, ich hatte außer allen nintendo konsolen auch noch ne ps1, ps2, ps3, x-box und diese sind mit den jahren eben bis auf snes & co allesamt in "ruhestand" d.h. kaputt...
meinen nes habe ich damals mit allen spielen verkauft, um mir ein snes zu kaufen, wäre mir aber sicher, dass selbst dieses gerät noch einwandfrei funktionieren würde.
mein gamecube fiel von meiner ca. 1m hohen box runter und funktioniert immer noch wo meine x-box ohne so einen crash sich quasi selbst zerstörte. die3 ps2 funktionierte auch zuerst fehlerhaft, dann gar nich mehr, die ps3 hat's gerade mal 2 wochen ausgehalten (ich nahm die 600(!!!!) € zurück und sagte mir "nie wieder sony" (kaufte mir aber dann doch noch die psp)
bei der 360 ist bis jetzt noch nichts vorgefallen...
die wii und der ds funktionieren natürlich einwandfrei!

@kabalzer0
nintendo war finanziell nicht so gut drauf und die wii wäre, wenn sie gefloppt hätte sicherlich die letzte konsole von bigN geworden (ms hat nintendo übrigens zu gc-zeiten sogar ein angebot zur übernahme gemacht).
der grund für die schlechtere hardware war aber das nur zum teil: die neue bewegungssteuerung hat sicherlich genügend geld gekostet und nintendo war immer drauf erpicht, dass sich jedermann die konsole auch leisten kann. das war auch oft der erfolg, an dem andere zerschellt sind.
nintendo hat nie ein gerät für 600€ angeboten und wird das in zukunft auch nicht.
gute spiele gibt's wie schon öfters erwähnt genug, nur käufer für diese komischerweise nicht...
 
kabalzer0 am 05.05.2009 20:12 schrieb:
nintendo und fast pleite??? wo hast du das denn her???? die verkaufen doch millionen DS und GBAs!!!! auserdem hat das GC auch gewinn eingebrauch obwohl es der "Looser" der letzten generation war.

aber ich sags mal so das einzig echt problem der Wii sind die Spiele. da gibts fast nur mist und die paar echt guten spiele machen zeitweise zwar spass, davon gibts aber viel zu wenig denn ein oder zwei gute spiele im Jahr reichen nicht! Wer hört sich denn CDs am fernseher an oder will unbedingt Youtube Videos aufm TV anschauen??? das sind nur kleine spielerreihen die man nicht zwingend braucht! Die 360 hat überhaupt keinen Firefox oder Opera browser und das muss sie auch nicht. Bessere spiele müssen her und spiele die die Bewegungssteuerung sinnvoll nutzen und auch so nutzen das es spielbar ist.

nur dann kann aus der Wii eine echt gute konsole werden.

Wenn du seinen Post aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass davon schrieb, dass Nintendo fast pleite war. In der Gamecubeära machte Nintendo nämlich nicht besonders viel Geld.
 
Warum sind freundescodes immer als Nachteil genannt... :confused:
(Ja, jetzt könnt ihr wieder beleidigend werden, weil euch keine Argumente einfallen ;) )
Mit denen erhält man wenigstens nicht andauernt freundeseinladungen von wildfremden und
wer bitte ist so schusselig, dass er sich nicht seinen Code auf einen Zettel schreiben kann?
Archivieren auf Tabellen ist Unsinn, man kann den Code immer nachsehen und ob ihr mit nem Gamertag oder code die konsole anschaltet,wo ist da der unterschied :B ?
 
Für mich wäre wichtig, das das surfen im Internet eine Konkurenz zu meinem PC darstellt oder wenn überhaupt erstmal gegen einen iPod Touch Safari Browser ankommt, dieser ist von der Bedienung her wesentlich angenehmer.

Bessere hardware muss echt mal sein, durch den Fakt das viele Publisher nur auf schnelles Geld aus sind, sieht die Grafik dementsprechend noch schlechter aus...

Nintendo hat neue Spielemarken versprochen, die gab es auch, in Form von Wii Fit und anderen eher uninteresanten Genres.

Ein DVD-Player wäre auch sehr sehr nett, mein PC is mir dazu ab und an auch gern mal zu laut
:(, die Wii könnte also einiges ersetzen, diese Chance erkennt Nintendo wohl nicht, diese Käufersparte bleibt leider aussen vor.
 
Ja die Wii hat wirklich ne Menge Baustellen.
Fangen wir mal mit dem Preis an.

Im neusten Spielecast habe ich gehört dass wenn man die Preise für die Einzelteile zusammenrechnet, dass die Konsole nur 88€ kostet und man sie für 250€ verkauft.
Also das ist ja viel zu teuer.
Auch die Tatsache wenn man sich bald WiiMotion Plus kaufen will und man 4 Fernbedienungen hat muss man bis zu 80€ wohl hinlegen, was unzumutbar ist.
Genau wie die Tatsache dass Nunchuck und FB getrennt verkauft werden.

Wir alle wissen dass die Wii Hardwaretchnisch ne Last Gen ist und man dafür die neue Steuerung hat, die zwar gut ist aber nicht das ist was sie am Anfang versprechen haben, welche auch zu teuer ist.

Online ist die Wii die schwächste von allen, denn es gibt keine wahre Community, und man ist unter allen dreien am langsamsten.
VC und WiiWare sind noch sehr ausbaufähig und auch das Desing der Shops können verbessert werden.
Auch der Nintendokanal sollte mehr NEUE Videos und Demos für DS und bitte auch mal für Wii bieten. Also für Gamer zu wenig Zeug.
Auch bie vielen Spielen hat man oft ne schlechte Verbindung, Es laggt und Gegner ploppen herum, das muss deutlich besser werden.
Dazu die Freundescodes. Es reicht ein Code für alle und zwar der Wiicode, aber dann noch für jedes Spiel ein eigenen Code zu machen ist umständlich und nervig da man nur ein bestimmte Anzahl an FC speichern kann.

Speciherproblem gibts nicht mehr durch das Update mit der SD-Karte.

Von der Software kommt hoffentlich weniger Crap seitens der 3rd Parties, und wieder mehr für Uns Core-Gamer, denn Casual ist nur schnelles Geld was man währende der Wirtschaftskriese bestimmt nicht mehr machen kann.
Hoffen wir mal auf die E3.

Alles in einem mal bitte mehr an Uns denken nicht nur Softwaremäßig sondern auch in Sachen Online und Hardwaretechnisch durch Zubehör, aber DVD-Player oder CD-Player muss nicht sein, da jeder einen PC, DVD-Player oder ne Anlage hat.

MfG, Master of Disaster
 
@ mazzle 5
also die vc ist mit abstand das stärkste, was retro-titel anbelangt.
mit den demos stimme i9ch mit dir überein. jetzt ist es möglich, wii-demos zum download bereitzustellen und dieses feature sollte auch großzügig genutzt werden. die erste demo wird wohl dead space: extraction werden.

wiimotion+ kostet 20 €, ok, aber es stellt sich die frage, ob man dieses zusatzteil für alle wiimotes denn auch wirklich braucht... ich bezweifle es...
ich glaube auch, dass es bei diversen spielen wie damals beim expension pack bundles geben wird, die dieses teil beinhalten.

die 3rd party-software für 2009 ist meiner meinung nach ausgezeichnet. spiele wie silent hill, cursed mountain, the conduit, red steel 2, rune factory, spyborgs, monster hunter 3, re darkside chronicles, muramasa, klonoa etc sind allesamt vielversprechend.
spiele wie tales of graces, dragon quest X, final fantasy cc crystal bearers etc. sind auch angekündigt, werden aber wohl erst nächstes jahr bei uns rauskommen. im falle von dq sogar frühestens, aber das ist ne klare steigerung zu den vorherigen 2 jahren, wenn man bedenkt, dass mit madworld, little king's story, deadly creatures und house of the dead jetzt schon mehr gute 3rd-party spiele als im gesamten jahr 2008 erschienen sind und der hauptschwall erst noch kommt.
 
nirgends wird die fuchtelsteuerung gebraucht, okami war auch so n bombenspiel und smash bros. spiel ich fast nur mit pad. genauso funktionierten ego-shooter ja auch schon vorher auf konsole. die wii hätte die möglichkeite gehabt komplett neue genres ins leben zu rufen, hat damit aber bis jetzt versagt. wenn jetzt demnächst wohl der erste "ego-blader" erscheint, wirds wieder interessant.
die wii-steuerung ist auch einfach zu kurzweilig. auch wenn man das ja eigentlich nicht tun sollte, aber wenn man länger als ne stunde spielt, ist es ermüdend und langweilig. wenn ich zelda über stunden hinweg spiele, ist es mir lieber einfach nur b zum schlagen zu drücken, als ständig das ding schütteln zu müssen. genauso pfeil und bogen/enterhaken etc.: hängt jetzt vielleicht ein bissel mit den gegebenheiten in meinen zimmern zusammen, aber jedes mal wenn ich die aktiviere, hängt der "cursor" außerhalb des bildes und ich muss die wiimote, die bis eben mehr oder weniger auf meinem schoß/bauch lag neu ausrichten. sehr lästig. bei ego/lightgun shootern genauso, da krieg ich einfach zu schnell n schlaffen arm, weil ich das teil ständig hochhalten muss.
wenn ich nur daran denke wie viel zeit ich in ff7, 8, 9 und 10 investiert habe... allein teil 7, den ich wohl am kürzesten gespielt habe, rotierte länger im laufwerk als alle meine wii-spiele zusammen. bei umbrella chronicles musst ich mich immer wieder antreiben weiterzumachen, weil man ja auch das öde durchmachen muss, was man schon kennt, um zu den neuen szenarien zu gelangen.
was die wii auch braucht, wäre evtl sowas wie ein kleines gestell, in das man wiimote und nunchuck stecken kann, sodass sie praktisch wie n konventionelles gamepad aussehen. dann könnte man das ding auch in einer hand halten oder zB mit zur mikrowelle oder zum ofen schleppen, um sich ne pizza zu machen und kann nebenbei trotzdem weitermachen. in meiner ein-zimmer-studentenbude kommt das öfter vor als man denkt. xD
 
Zurück