Special - PS3: Groschengrab PlayStation Store

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ein Spezial zu den DLCs finde ich super. Mittlerweile findet man sich ja teilweise garnicht mehr zurecht. Teilweise sind die Dinger echt richtig teuer (Zusatzautos bei Burnout).
Da freu ich mich doch schon auf die nächste Ausgabe.

Ein zusätzliches Special über alle lohnenden PS1 Spiele und sonstigen PSN Games fände ich auch klasse.
 
also in diesem zusammenhang gerade burnout (als negativbeispiel) zu nennen,ist meiner meinung nach völlig falsch!

die "cafeteria"-strategie ist das beste was uns gamern passieren konnte! man kann sich aussuchen,was & wann man es will-besser gehts doch gar nicht!

natürlich kann man sich gerne hinsetzen, die einzelpreise des spiels, der DLCs zusammenzählen und sagen "boah, das sind jetzt ja in summe 90€" ABER: ich habe noch kein spiel gehabt, das einen derart excellenten support vorweisen kann..alle updates sind stimmig und auch nebenbei gut getimed! man kann über autos für 3,99€ streiten,ok,aber dafür gibts GLEICHZEITIG bundles mit preisvorteil (!) also auch fair - man MUSS es nicht kaufen ! man kannt das spiel auch in der basis-version (mit einem dennoch umfangreichn content) spielen.

UND: das spiel ist schon mehr als ein jahr auf dem markt !!! wo gibts sonst solch einen support? zudem hat man den eindruck, dass die jungs (und vermutlich auch mädels) von criterion selbst richtig spass mit dem game haben... und wie gesagt: alle DLCs sind bis jetzt super gewesen, der trophysupport motiviert obendrein und das spiel lässt den rückschluss zu, dass der enwicklung eine richte strategie zugrunde liegt.

ich finds einfach klasse... und selbst wenn die DLCs auch mal knapp 10€ kosten: für den umfang und teilweise auch riesen-fun und -motivation bin ich gern bereit, die kohle hinzulegen... es gab schon vollpreisspiele, die noch nicht mal die 10€ wert gewesen wären...

UND zuguterletzt: wenn man das spiel jetzt als platin kauft und fast alle DLCs kauft ist man gerade mal beim preis eines aktuellen vollpreis-games... wer sich DANN noch beklagt ist selbst schuld, undankbar oder sollte sich das game einfach nicht kaufen... denn criterion muss man einfach loben, damit die so (auch mit anderen spielen) weitermachen... das sollte andere studios mal inspirieren, damit die sehen, wie es richtig geht...
 
AW:

bumsahr am 29.04.2009 00:08 schrieb:
also in diesem zusammenhang gerade burnout (als negativbeispiel) zu nennen,ist meiner meinung nach völlig falsch!
Alles schön und gut, ABER es geht hier um 5 Euro für einen(!) Wagen.

Ich weiß nicht, ob das erst nach deinem Gemecker kam aber da steht noch die Zugabe:
Fairerweise müssen wir aber anmerken, dass Criterion und EA ihren Rennspiel-Blockbuster Burnout Paradise immer wieder mit wirklich umfangreichen und vor allem völlig kostenlosen (!) Updates erweitert und hier eine vorbildliche Unterstützung an den Tag gelegt haben

Im übrigen hätte man meiner Meinung nach Capcom bildschirmfüllend an den Pranger stellen sollen. Was die abziehen ist das Letzte. Da wird mir angst und bange, wenn ich an DMC5 denke..
 
AW:

Sc4rFace am 29.04.2009 01:09 schrieb:
Alles schön und gut, ABER es geht hier um 5 Euro für einen(!) Wagen.

das ist nur EIN beispiel !!! und ich habe auch geschrieben, dass man dann ggf. auch mal die bundles kaufen kann, da sind die stückkosten der autos geringer...

und: logo, einzeln betrachtet ist dieser fall zu teuer, dafür bietet burnout aber so viele kostenlose, sinnvolle patches/updates, dass die nennung dieses 5€-beispiels nicht stellvertretend für das game sein kann (!) wäre es immer so teuer (und das einzige angebot/update) OK, aber dem ist ja gottseidank nicht so (!)
 
AW:

bumsahr am 29.04.2009 20:18 schrieb:
Sc4rFace am 29.04.2009 01:09 schrieb:
Alles schön und gut, ABER es geht hier um 5 Euro für einen(!) Wagen.

das ist nur EIN beispiel !!! und ich habe auch geschrieben, dass man dann ggf. auch mal die bundles kaufen kann, da sind die stückkosten der autos geringer...

und: logo, einzeln betrachtet ist dieser fall zu teuer, dafür bietet burnout aber so viele kostenlose, sinnvolle patches/updates, dass die nennung dieses 5€-beispiels nicht stellvertretend für das game sein kann (!) wäre es immer so teuer (und das einzige angebot/update) OK, aber dem ist ja gottseidank nicht so (!)

Deshalb hat Sc4r auch folgendes zitiert:

Artikel schrieb:
Fairerweise müssen wir aber anmerken, dass Criterion und EA ihren Rennspiel-Blockbuster Burnout Paradise immer wieder mit wirklich umfangreichen und vor allem völlig kostenlosen (!) Updates erweitert und hier eine vorbildliche Unterstützung an den Tag gelegt haben

;)
 
AW:

Ich würd die ganzen Updates für Burnout für 5-10€ kaufen ;)
Aber die Preisgestalltung bei den Autos, dann noch das Cheat-Pack etc. hat mich schwer enttäuscht. Es scheint fast, als wenn für kostenpflichtige Dinge nur EA das sagen hat.

Der Artikel will ja nur alle Addons nach Preis/Leistung bewertet und da sist halt eine Karre für ein paar Euro nicht sooo toll. Wie im Artikel aber eben mit der Fußnote versehen, dass es vorher dafür viel Gratis-Content gab über die Patches.

Ich werde auch noch irgendetwas kaufen als "Belohnung" des Post-Supports, aber insgeheim warte ich immer noch auf die neue Insel, wenn die <10€ kostet bin ich wohl dabei.


@Liste: Wehe ihr habt da von meinem Thread geklaut :B
 
AW:

Solidus_Dave am 30.04.2009 12:10 schrieb:
Ich werde auch noch irgendetwas kaufen als "Belohnung" des Post-Supports, aber insgeheim warte ich immer noch auf die neue Insel, wenn die <10€ kostet bin ich wohl dabei.
Wenn ein Auto 5 kostet. Was kostet dann ne Insel? :-o
 
AW:

Sc4rFace am 30.04.2009 12:16 schrieb:
Solidus_Dave am 30.04.2009 12:10 schrieb:
Ich werde auch noch irgendetwas kaufen als "Belohnung" des Post-Supports, aber insgeheim warte ich immer noch auf die neue Insel, wenn die <10€ kostet bin ich wohl dabei.
Wenn ein Auto 5 kostet. Was kostet dann ne Insel? :-o

Och ich bin recht zuversichtlich, wegen meiner US-Version gelten eh die US-Store Preise. Die Downloadversion von Burnout kostet dort 20$ (bzw. 30 mit dem party-Addon etc.) als bleibt ihnen da wohl nicht viel Spielraum ;)
 
AW:

Durch das Heft hab ich ja jetzt die komplette DLC-Liste im Groschengrab-Artikel vorliegen, aber sry, da hab ich viel zu meckern ^^

Erstmal ist es ne tolle Idee, so eine komplette Liste inkl. Bewertung machen, keine Frage (hab ich so auch nicht mal irgendwo im Netz gefunden).

...ABER:
- Gratis-Inhalte sollten unabhängig ein extra Symbol bekommen, was wollt ihr da an Preis/Leistung bewerten?! Im Endeffekt ist nun der Großteil der positiv bewerteten Addons gratis und da brauch ich keinen der mir sagt, dass das toll ist :B
- Meistens habt ihr es zwar richtig getroffen (2€ Kostüme/Autos sind zu viel und daher aus Prinzip negativ werten), teils sind die Bewertungen aber sehr fragwürdig. z.B. das MGS4-Levelpaket als schlecht einzustufen oder einzelne Sachen bei Dead Space als mittel einzustufen, obwohl das genauso nur kaufbare Cheats sind wie der Rest.
- Apropos Dead Space: 100% korrekt ist ja auch nicht alles, spontan ist mir der gratis Dead Space Anzug aufgefallen, den es nur in der Release-Woche gratis gab und nun im Obsidian-Paket zu kaufen ist. Bei Valkyria Chronicles HardEx-DLC habt ihr übrigens eine Bewertung vergessen ^^ (und das Selveria-Addon wäre als gut einzustufen :P )
EDIT: Ich seh grad, im deutschen Store haben sie verpennt den Dead Space Anzug auszublenden :B , da hattet ihr doch recht ^^

Insgesamt fände ich es mit dem System eine genau Bewertung schwer (auch wenn ihr noch den Doppel-Daumen drin habt - für große Gratis Sachen ;) ).
Besser wäre ein 5-Stern System, da könnte man auch einfließen lassen, ob der reine Content es Wert ist aber auch ob das überhaupt viel zum eigentlichen (Haupt-)Spiel beiträgt. Siehe Story-Addon für VC.
Gerade eine reine Preis-Bewertung ist schwierig, da man zum gleichen Preis ja schon manchmal ganze PSN--Spiele bekommt (7,99-9,99€) oder *hust Noby Noby Boy *hust*

Extra durch eine Markierung an den Pranger gestellt werden sollte kostenpflichtiger DLC, der zum oder kurz nach Release veröffentlicht wird, da man hier stark davon ausgehen kann, dass es Abzocke ist/während der Spielentwicklung schon fertig gestellt wurde (SF4).

Die Extra Erwähnungen von Burnout etc. im Artikel sind richtig, da die einfach ihren ganzen Gratis-DLC in die Patches mitgepackt hatten und man sonst einen falschen Eindruck bekommen könnte (sicher wird das eine oder andere mini-gratis-Ding eh nur in den Store gestellt um auf das Spiel aufmerksam machen). Übrigens wäre hier aber noch LBP zu erwähnen, dass einige Kostüme ja nur für kurze Zeit anbietet aber eben gratis.

Der Artikel sollte noch erwähnen, dass mancher DLC wegen der Vollversion geschnitten ist zum gleichen Preis im Vergleich mit dem Ausland (z.B. CoDWaW), mancher DLC es nicht in den deutschen Store schafft (RE5) und dass der meiste DLC spezifisch an die jeweiligen Disk-Version gebunden ist (damit meine ich nicht nur US-Versionen sondern auch in Deutschland geschnittene Spiele wie BioShock, als Uncut-Besitzer müsste man an das Addon z.B. im UK-Store kommen).
Gleichzeitig lässt sich der DLC aber ebenfalls sharen so dass man zumindest mit seinen Freunden den DLC benutzten kann, auch wenn nur einer ihn kaufen will (oder man legt zusammen)
 
AW:

Ich halte nicht viel von kostenpflichtigem DLC und würde mir das Meiste auch nicht kaufen. Wenn ich den Preis aber für angemessen halte und mich der DLC interessiert, dann ist es zumindest eine Überlegung wert.
 
Zurück