News - Final Fantasy XIII: Rollenspiel-Experte Christian Schönlein: Die Final Fantasy XIII-Demo lässt mich (ein wenig) kalt

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW:

Speed555 am 23.04.2009 16:34 schrieb:
Ein bischen mehr Optimismus bitte.
Würd ich auch sagen.

Hast du ernsthaft erwartet aus der Demo vom November das gesamte System zu durchschauen? Ich glaub so langsam bist du etwas zu pessimistisch was SE angeht.

Ich bin weiterhin überzeugt das FF13 die RPG-Fans nicht enttäuschen wird =)
 
AW:

petib am 23.04.2009 16:39 schrieb:
Speed555 am 23.04.2009 16:34 schrieb:
Ein bischen mehr Optimismus bitte.
Würd ich auch sagen.
Naja, es bringt aber auch nichts, wenn man sich - speziell im Vorfeld - immer nur alls aus der rosaroten Brille anschaut und sagt "wird schon".

Sicherlich lässt sich an Hand einer kurzen Demo kein ganzes Spiel beurteilen. Allerdings ist es i.d.R. doch eher besser, wenn man realistisch bleibt. Dann ist auch am Ende die Enttäuschung nicht so gross, wenn es nur ein guter Titel wird wird, aber keine Revolution.
 
AW:

Nali_WarCow am 23.04.2009 16:55 schrieb:
petib am 23.04.2009 16:39 schrieb:
Speed555 am 23.04.2009 16:34 schrieb:
Ein bischen mehr Optimismus bitte.
Würd ich auch sagen.
Naja, es bringt aber auch nichts, wenn man sich - speziell im Vorfeld - immer nur alls aus der rosaroten Brille anschaut und sagt "wird schon".

Sicherlich lässt sich an Hand einer kurzen Demo kein ganzes Spiel beurteilen. Allerdings ist es i.d.R. doch eher besser, wenn man realistisch bleibt. Dann ist auch am Ende die Enttäuschung nicht so gross, wenn es nur ein guter Titel wird wird, aber keine Revolution.
Das ist ja richtig. Aber weil andere RPGs von SE in letzter Zeit keine 90% Games waren ( aber trotzdem nicht schlecht), heißt das nicht das FF schlecht wird. Weil Konami Silent Hill verhaut (Verhauen lässt), wird nicht MGS schlecht.

Noch dazu ist Roy eigentlich sehr angetan von der Demo. Ich denke bei Christian liegt es eher daran, das er jedes RPG dieser Welt gespielt hat. Da ist es schwer mit neuen Inhalten zu überraschen.

Ich für meinen Teil spiele außer FF, KH und DQ8 kaum RPGs, bin daher noch eher zu befriedigen.
 
AW:

petib am 23.04.2009 17:09 schrieb:
Aber weil andere RPGs von SE in letzter Zeit keine 90% Games waren ( aber trotzdem nicht schlecht), heißt das nicht das FF schlecht wird. Weil Konami Silent Hill verhaut (Verhauen lässt), wird nicht MGS schlecht.

Noch dazu ist Roy eigentlich sehr angetan von der Demo.
Ist ja immer schön, wenn jemand Gefallen an Spiel / Demo X hat, aber Meinungen sind eben auch unterschiedlich. Siehe Killzone 2, siehe FarCry 2 oder siehe Xbox-Hype aka Halo 3. Und etwa ein „Infinite Undiscovery“ würde ICH schon als wirklich schlecht bezeichnen. Technisch und spielerisch. ;)


petib am 23.04.2009 17:09 schrieb:
Ich für meinen Teil spiele außer FF, KH und DQ8 kaum RPGs, bin daher noch eher zu befriedigen.
Ist es doch nun kein Beinbruch, wenn im Vorfeld nicht nur alles als „toll“ und „super“ dargestellt wird. Man sollte einfach realistisch sein und lieber nur mit einem guten Spiel rechnen. Freuen, dass Titel X nun doch besser ist, ist ne wunderbare Sache. Sich aber zu ärgern, dass ein Superdupergames eben nur „gut“ geworden ist, ist nicht so schön.

Insgesamt verstehe ich es nicht, wie generell im Vorfeld von vielen Kritik überhaupt nicht erwünscht ist. Will man sich die ganze Zeit über nur was vorlügen? Hits lassen sich nicht immer per Knopfdruck entwickeln. Es ist erschreckend, dass immer so viele gleich anfangen zu meckern, wenn ein AAA-Game nur als nett/gut gesehen empfunden wird, obwohl es bislang kaum einer spielen konnte.

Gleichzeitig, wenn nur positive Aussagen kommen, dann kommt kaum einer an und sagt „bleibt man realistisch“. (Hätte einem GTA 4 auch ganz gut getan.) Immer nur wenn manche Angst haben die eigene Erwartung könnte nicht erfüllt werden, dann blendet man aus und will keine Kritik hören.
 
AW:

Ich hab nichts gegen Kritik im Vorfeld. Sollte es sogar viel mehr geben, wie die letzten angehypten Games wie Stormrise oder Riddick zeigen. Aber die von Christian geäußerte Kritik ist mir teilweise nicht, wie sag ich es am besten, angebracht. Trifft es wohl noch am ehesten. Das ich an ner 45 Minuten Demo das gesamte Levelsystem nicht erkenne, sollte nicht verwundern. Gegen Kritik am einfachen Buttonsmashing etc hab ich ja nichts. UNd auch nichts gegen Linearität.

Mich stört wohl eher der generelle Pessimismus aufgrund der letzten verhältnismäßig schwächeren Games von SE. Will da gerne noch mal betonen das da bei weitem keine Graupen bei wahren. Es wahren halt nur keine SE-typischen 90% Games.

Ich bin einer der letzten der sich so Hypen lässt, dass ihm das fertige Produkt dann nicht mehr gefällt oder ich enttäuscht bin. Wüsste spontan kein Game wo das passiert ist. Mir ist jetzt z.B. in dem Fall der Sprung von Hype des Jahres zu "könnte ne Enttäuschung werden" einfach zu groß. Da wäre mir eine neutrale Grundhaltung a la "Ist alles gut umgesetzt, erfindet das Rad aber nicht neu" lieber.

Ist aber sicherlich alles Geschmacksache.
 
AW:

Also hier wird schon von einer Demo eines unfertigen Games aufs
Game geschlossen...
Zudem ist die Demo auf Japanisch, wenn ich mich nicht irre...

Das die Demo nicht so berauschend ist, wie erwartet ist
nach der langen Zeitspanne zwischen Ankündigung und erster
Demo wenig verwunderlich.
Ich bin allerdings von dem, was ich bisher sah, sehr angetan -
so unterschiedlich sind Geschmäcker...

Und noch etwas weniger ernstzunehmendes^^

Bravo, ihr seit in den Bewertungskriterien gestiegen.
Jetzt schließt ihr nicht mehr von Screenshots und dem Vorgänger
aufs Game (Zelda PH und ST) , sondern von der Demo eines
Mahmut-Projekts auf das fertige (bisher aber noch unfertige) Game :B
 
AW:

Ich finds eigentlich ganz gut das Christian sich die Demo mal angeschaut hat! Mal ehrlich:
er hat die meiste Erfahrung was RPG´s anbelangt, das ist fakt! Aber wenn man mal bedenkt das es ne Demo ist, auch noch in einem frühen Stadium, dann ist ja noch Luft nach oben :)
Ich für meinen teil freue mich aufs neue FF, denn enttäuscht worden bin ich von Square noch nie (in punkto RPG´s) aber ich fänds viel geiler wenn endlich Kingdom Hearts 3 angekündigt wird (also ein genauer release!) Aber naja, gut ding will weile haben xD
 
AW:

petib am 23.04.2009 17:33 schrieb:
Mich stört wohl eher der generelle Pessimismus aufgrund der letzten verhältnismäßig schwächeren Games von SE.
Aber gerade wenn einem dann bei einer Demo nicht so ganz der Funke überspringt, dann ist es doch nun wirklich kein Unding mal einen nicht ganz so positiven Artikel / Meinung zu bringen.

Ich verstehe es nicht, wie man sich da so an einer Meinung aufhängen kann. Wichtig ist doch - wie bei allen Dingen - die Begründung, so dass an Hand des eigenen Geschmacks das gut einordnen kann.


petib am 23.04.2009 17:33 schrieb:
Mir ist jetzt z.B. in dem Fall der Sprung von Hype des Jahres zu "könnte ne Enttäuschung werden" einfach zu groß. Da wäre mir eine neutrale Grundhaltung a la "Ist alles gut umgesetzt, erfindet das Rad aber nicht neu" lieber.
Mal abgesehen davon, dass Hype und Enttäuschung doch oftmals sehr dicht beieinander liegen und ein Hype auch schnell in eine Enttäuschung überschlägt.

So finde ich es höchst verwunderlich, wie du die Grundhaltung des Textes siehst. Es steht kein Satz der Art "könnte ne Enttäuschung werden" drin, sondern im Gegenteil. Es geht vielmehr in die von dir gewünschte „neutrale Grundhaltung“. Bekannte Elemente und viele "offene Fragen". Der Funke sprang noch nicht ganz über. Natürlich kann es bedeuten – und die „Gefahr“ gibt es bei allen Games – FF13 wird ggf. ne Enttäuschung, aber ansonsten ist es doch eine recht nüchterne Darstellung der Fakten / Empfindung der Demo.
 
AW:

Nali_WarCow am 23.04.2009 18:03 schrieb:
Aber gerade wenn einem dann bei einer Demo nicht so ganz der Funke überspringt, dann ist es doch nun wirklich kein Unding mal einen nicht ganz so positiven Artikel / Meinung zu bringen.

Ich verstehe es nicht, wie man sich da so an einer Meinung aufhängen kann. Wichtig ist doch - wie bei allen Dingen - die Begründung, so dass an Hand des eigenen Geschmacks das gut einordnen kann.
Was heißt denn aufhängen? Christian schreibt der Funke ist nicht übergesprungen. Ich schreib das wirkt doch sehr pessimistisch. Da war das Thema eigentlich für mich durch :-o

Mal abgesehen davon, dass Hype und Enttäuschung doch oftmals sehr dicht beieinander liegen und ein Hype auch schnell in eine Enttäuschung überschlägt.

So finde ich es höchst verwunderlich, wie du die Grundhaltung des Textes siehst. Es steht kein Satz der Art "könnte ne Enttäuschung werden" drin, sondern im Gegenteil. Es geht vielmehr in die von dir gewünschte „neutrale Grundhaltung“. Bekannte Elemente und viele "offene Fragen". Der Funke sprang noch nicht ganz über. Natürlich kann es bedeuten – und die „Gefahr“ gibt es bei allen Games – FF13 wird ggf. ne Enttäuschung, aber ansonsten ist es doch eine recht nüchterne Darstellung der Fakten / Empfindung der Demo.
Enttäuschung wird es aber erst, wenn man sich Hypen lässt, bzw ist die Gefahr dann wesentlich größer.

Was mich an dem Artikel stört ist halt das da irgendwie Erwartungne in diie Demo gesteckt wurden, die nie und nimmer erfüllt werden können. Die Demo ist von November 2008 und hatte sicher nie den Anspruch das (hoffentlich) komplexe Gameplay des Games zu erfassen. Denke es soll viel mehr zum anfixen gedacht sein. Bzw. zum Überbrücken bis zum Release. Und wenn dann Dinge kritisiert werden die einfach unmöglich dargestellt werden können, dann finde ich das ein wenig unpassend.

Ich finde es halt unglücklich geschrieben, gerade da ich Christian normalerweise sehr schätze, was er auch weiß (hoffe ich zumindest ^^).
 
AW:

Außerdem ist bis zum Release ja noch eine Menge Zeit, um noch so einiges zu verbessern.

Ist eigentlich bekannt, ob eine Deutschland Veröffentlichung geplant ist, oder bekommen wir wieder nur die komplett englische Fassung?
 
AW:

MasterZone am 24.04.2009 07:21 schrieb:
für welche konsole wird denn ff rauskommen?
Für 360 und PS3.

Was die Sprachfassung angeht ist noch nichts bekannt, denke aber es wird bei Englisch mit dt. Untertiteln bleiben.
 
AW:

petib am 23.04.2009 18:25 schrieb:
Was heißt denn aufhängen? Christian schreibt der Funke ist nicht übergesprungen. Ich schreib das wirkt doch sehr pessimistisch. Da war das Thema eigentlich für mich durch :-o
Aufhängen in der Form, dass eben Kritik so unerwünscht ist. Es geht hier nicht um die – sinnlose – Spielspaßbewertung in Form einer Endwertung, sondern einfach wie einer Person eine Demo zu einem doch sehr heißt erwarteten Spiel gefällt.


petib am 23.04.2009 18:25 schrieb:
Was mich an dem Artikel stört ist halt das da irgendwie Erwartungne in diie Demo gesteckt wurden, die nie und nimmer erfüllt werden können. Die Demo ist von November 2008 und hatte sicher nie den Anspruch das (hoffentlich) komplexe Gameplay des Games zu erfassen. Denke es soll viel mehr zum anfixen gedacht sein. […] Und wenn dann Dinge kritisiert werden die einfach unmöglich dargestellt werden können, dann finde ich das ein wenig unpassend.
Jetzt mal ernsthaft. Du willst mir jetzt weiß machen, dass man keine Erwartungen in einer FF13-Demo stecken sollte? Zu einem Spiel, was nicht wenige Spieler erwarten, wo es extra eine Marketingkampagne in Form von Film + Demo gab und wo der Exklusivitätsverlust die Wogen der Emotionen hochschlagen lies?

Und wenn dann das „anfixen“ nicht klappte, dann kann so etwas doch auch mal geschrieben werden. Bei dem Rummel um Game & Demo, bringt so etwas den Hype auch mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück.

Klar kann sich bis zum Ende noch viel ändern und es wurde nur ein Bruchteil vom Spiel gesehen. Gar keine Frage. Nur wenn der Funke nicht überspringt, dann kann man so etwas doch auch sagen.


petib am 23.04.2009 18:25 schrieb:
Ich finde es halt unglücklich geschrieben, gerade da ich Christian normalerweise sehr schätze, was er auch weiß (hoffe ich zumindest ^^).
Und das sehe ich nun genau anders. Ich finde die sonstige Vorschauberichterstattung mit Dauerlobhudelei einfach nur traurig. ;) Und da beschwer sich kaum einer, dass im Vorfeld alles zu positiv gesehen wird und am Ende fragen sich dann nur manche wie kommt es, dass Mängel / Fehler / etc. X im Vorfeld nicht entdeckt und darüber berichtet wurde.
 
AW:

Christian meint hier imo ja auch eher die Demo als das Spiel an sich, insbesondere die Spielmechanik und die Möglichkeiten die man hat.

Da in der Vollversion wieder Zufallskämpfe kommen sollen kann man das auch ein wenig nachvollziehen, gewissermaßen ein Rückschritt von FFXII/XI auch wenn noch niemand weiß wie das genau am Ende aussehen wird (vielleicht gibt es ja nur die Umblendung, in der Demo kommen ja nur "Story"-Gegner).

Allerdings muss sich Christian ein wenig mehr informieren, das Kampfsystem wirkt daher unfertig weil es erst zu 50% integriert ist ;) ich denke wie in FFXIII wird man später auch manuell alle Charaktere bedienen können usw.
Levelsystem und ähnliches hat man aus offensichtlichen Gründen auch nicht in die Demo gepackt.
 
AW:

Solidus_Dave am 24.04.2009 11:04 schrieb:
Allerdings muss sich Christian ein wenig mehr informieren, das Kampfsystem wirkt daher unfertig weil es erst zu 50% integriert ist ;) ich denke wie in FFXIII wird man später auch manuell alle Charaktere bedienen können usw.
Levelsystem und ähnliches hat man aus offensichtlichen Gründen auch nicht in die Demo gepackt.
Schön das ich mich mit Nali einen Tag lang streite und du das was ich meine dann wieder in einen Satz packst :B
 
AW:

petib am 24.04.2009 12:17 schrieb:
Solidus_Dave am 24.04.2009 11:04 schrieb:
Allerdings muss sich Christian ein wenig mehr informieren, das Kampfsystem wirkt daher unfertig weil es erst zu 50% integriert ist ;) ich denke wie in FFXIII wird man später auch manuell alle Charaktere bedienen können usw.
Levelsystem und ähnliches hat man aus offensichtlichen Gründen auch nicht in die Demo gepackt.
Schön das ich mich mit Nali einen Tag lang streite und du das was ich meine dann wieder in einen Satz packst :B


und dabei schreibe ich normalerweise soviel wie eure gesamte Diskussion :B


edit:
euer Newskollege hat da ne ganze Liste an Punkten wegen Demo vs. Vollversion ^^
http://www.videogameszone.de/aid,682458/Final-Fantasy-XIII-Die-Unterschiede-zwischen-Demo-und-Vollversion/News/


diese Demo soll ja nicht das Spiel verkaufen sondern umgekehrt ^^ (wie viele Demos können schon Gewinn einbringen :B ). Im Endeffekt soll es ja nur zeigen wie es später auf dem heimischen Bildschirm aussieht / der Spielflow (Animationen usw.) und den Sabber anregen (hey-guckt-her-wir-haben-mit-Abstand-das-bisher-größte-High-Profil-JRPG [wenn sie sich mit ihren anderen RPGs in dieser Gen auch so viel Mühe gegeben hätten.. ^^])
 
Zurück