News - play³: Sprechstunde zur play³: Redaktionsleiter Thorsten Küchler beantwortet eure Fragen

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
was ist mit maik passiert
bin treuer abo kunde und werde auch weiter kaufen aber halt interrese halbe juckt es mich schon was mit den leuten passiert die mir so viel spaß und freude ins haus gebracht haben
weil über wolfgangster wurde ja auch berichtet
 
AW:

J-Dark am 03.04.2009 12:45 schrieb:
was ist mit maik passiert
bin treuer abo kunde und werde auch weiter kaufen aber halt interrese halbe juckt es mich schon was mit den leuten passiert die mir so viel spaß und freude ins haus gebracht haben
weil über wolfgangster wurde ja auch berichtet

Schau Dich doch bitte ein bisschen hier im Forum um. Es wurde soviel zu diesem Thema geschrieben... Auch in der Ausgabe 04/2009 steht einiges dazu. Letztendlich ist es eine Personalentscheidung, die mit Sicherheit von Computec nicht öffentlich diskutiert wird.
Maik ist weiter am Ball und widmet sich neuen Projekten. Guckst Du hier: http://mancubus77.blogspot.com
 
AW:

Thorsten, ohne eine fette Schleimspur hinterlassen zu wollen: Dickes Dankeschön für die klaren Aussagen. Das sind keine 08/15-Wischiwaschi-Ausführungen, sondern sehr konkrete Statements. :top: Du schaffst es bei mir tatsächlich, die Skepsis gegenüber der Redaktionsreform deutlich abzubauen. Insbesondere Deine Andeutungen in Sachen Heft-Relaunch stimmen mich sehr, sehr positiv.

Zum Thema „Ihre Abo-Vorteile“: Falls Du das nicht weißt, es ist inzwischen schon ein Running Gag in play³-Kreisen… Über Monate wurde darüber debattiert, dann wurde es für eine Ausgabe geändert, um in der folgenden wieder beim „Ihre“ zu landen. Wenn Du dies dauerhaft gegenüber der Anzeige-Abteilung durchsetzen kannst, bist Du sowieso schon ein play³-Gott für die Core-Leser! ;)

Das aktuelle play³-Editorial war das bisher beste in der Heft-Geschichte. Ich habe es gleich dreimal gelesen, so gut hat es mir gefallen. Diese kleinen Dinge sind es, die den Charakter eines Magazins entscheidend prägen. Mal sehen, ob Du dieses Niveau halten kannst.

Mit der neuen Covergestaltung tue ich mich hingegen noch sehr schwer. Ich kann Deinen Punkt in Sachen Lesbarkeit nachvollziehen, ästhetisch finde ich die Gestaltung aber überhaupt nicht. Wie ein Comic für arme. Und bitte, bitte das Gelb als Leitfarbe vernichten. Warum? Es ist gelb!

Es würde mich riesig freuen, wenn Du ab und zu redaktionelles beisteuern würdest. Wenn dies auf dem Editorial-Level liegt, wäre es eine Bereicherung sondergleichen! (KOLUMNEN! KOLUMNEN! ESSAYS! ESSAYS! GLOSSEN! GLOSSEN!)

Ach ja, zu meiner Reportage-Frage hast Du leider nichts gesagt. Christian Schönlein + die Synergieeffekte der GG… Da muss doch in jeder Ausgabe was drin sein!
 
AW:

danke dir Falconer75 und wie im impressum noch zu lesen ist
soll er ja noch mit in der firma arbeiten
also musste er nicht gehen sonder macht wie du schon sagst wo anders weiter
vielleicht sehen wir in ja noch mal vor der kamera ich hoffe es
 
AW:

Ich weis nicht, warum ich mir das Heft wirklich noch kaufen soll. Die Antwort auf sirteens Frage hätte (Entschuldigung wenn ich das jetzt so hart sage) ein 6 jähriger Junge in der ersten Klasse als Hausaufgabe schreiben können, mich überzeugt das nicht. Tut mir echt leid aber ich hab wie wir Österreicher so gerne sagen: "Kan Gödscheissa" also bei uns wächst das Geld nicht auf den Bäumen. Ok so tragisch ist es jetzt nicht aber der Satz: Weil das Heft noch viel besser wird, ist für mich genauso Spekulation wie mit dem Geld auf Banken spekuliert wird.
 
AW:

Sklins am 04.04.2009 22:01 schrieb:
Ich weis nicht, warum ich mir das Heft wirklich noch kaufen soll. Die Antwort auf sirteens Frage hätte (Entschuldigung wenn ich das jetzt so hart sage) ein 6 jähriger Junge in der ersten Klasse als Hausaufgabe schreiben können, mich überzeugt das nicht. Tut mir echt leid aber ich hab wie wir Österreicher so gerne sagen: "Kan Gödscheissa" also bei uns wächst das Geld nicht auf den Bäumen. Ok so tragisch ist es jetzt nicht aber der Satz: Weil das Heft noch viel besser wird, ist für mich genauso Spekulation wie mit dem Geld auf Banken spekuliert wird.

Sirteen hat die Frage aber aufs Abo bezogen. Warum sollte er es kündigen?... Das bezieht sich auf die Zukunft. Und Thorsten hat (logisch) Besserungen versprochen. Also sollte man ihn an diesem Versprechen messen. Ganz einfach.
 
AW:

@ Thorsten: Vielen Dank für die ehrlichen Antworten, lässt dich auf jeden Fall sehr symphatisch rüberkommen, muss ich sagen. Aber:

Das bezüglich des Wertungssystems hast du vielleiht falsch verstanden. Natürlich ist es egal, ob eine Wertung 9.1 oder 91 lautet, aber ihr hab ja wahrscheinlich nicht diese Wertungssystem-Frage im play³-Leserzeugnis drin. Da wird eben auf diese beiden anderen Systeme hingewiesen, die lediglich zehn (10er in ganzen Schritten) bzw. zwanzig (10er in halben Schritten) mögliche Wertungen bereithalten (Stichwort: 8 > 8.5 > 9.0). Da muss dann wesentlich differenzierter und abgrenzender gewertet werden, was zu einer breiteren Fazit-Basis führen würde. Und aufgrund der "zahlreichen" Einsendungen, wie ein Redi mal meinte, müsste man doch ein Ergebnis vorlegen können. Ich fände es interssanter, wenn man ihr das ähnlich handhaben würdet: UK-Wertungen. Du verstehst? ;)
Mir gefällt einfach dieser Erbsenzähler-Unterschied zwischen 88 und 90 nicht - siehe Foren-Liebling Kleberson.

Wer weiß, ob der angeteaserte Relaunch Abhilfe schafft, von dem erwarte ich sehr viel. Auch der Webauftritt der play³ scheint laut Sebastian ja umstrukturiert zu werden... Fürs Heft wünsche ich mir etwas mehr Retro, mehr Artikel abseits von (P)reviews und ein schickeres Layout. Manch einer von euch mag die PSM3 aus UK (die französischen Kollegen machen's genauso gut - Klick! kennen: Covergestaltung vom feinsten da geht mir einer ab. Da kommt auch kein deutsches Heft ran, auch wenn die GEE eine ähnliche Herangehensweise hat: Das Artwork steht im Mittelpunkt, Farbe des Logos und andere Überschriften müssen sich fügen. Jaja, sagt nichts... ich träume doch nur ein bisschen. :)
UND: Bitte fragt im Forum nach Vorschlägen für den Relaunch, das würde auf jeden Fall was bringen. ;)

Ob ich mein Abo behalte... ich weiß es noch nicht. Vielleicht lasse ich es nach drei jahren ja mal "auslaufen", werde dann vom Relaunch überzeugt und abonniere wieder. Versprechen kann man immer viel, ich will Handfestes vor meinen Augen haben.

Die Covergestaltung magst du ja verteidigen, ich finde aber, dass dieses geschickte Ineinander-überlaufen deutlich mehr Style hat. Schau dir doch nur mal die Cover des letztes Jahres an, da sind einige Schmuckstücke dabei, und die zeigen, dass es auch ohne horizontalen Strich toll übersichtlich aussehen kann.
 
Zurück