News - VGZ: OnLive: Die Revolution des Gaming? Nie wieder neue Hardware kaufen?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
5Mbits??? alter....... aber ich werds mir auf keinen fall holen denn wie ich schon des öfteren gesagt habe will ich das spiel auf einem datenträger haben mit verpackung und anleitung denn sonst macht mir spielen nicht so viel spass. bei kleineren spielen wie den Acrade spielen auf XBOX Live ist das mit dem downloaden noch in ordnung aber bei einem normalen spiel find ichs scheisse.
ich sehe bei diesem system auch viele probleme auf die nutzer zukommen denn wenn da sagen wir mal 5 millionen leute crysis auf maximaler auflösung spielen wird der server auch mal langsamer und es fängt an zu lagen, oder aus irgeneinem grund geht dein internet nichtmehr? dann wird das spiel ungespeichert abgebrochen.
werd ich mir auf keinen fall zulegen.
 
ich denk mal früher oder später wird dies technologie ersetzen
da die kosten einfach billiger sind und rohstoffe die für die disk herstellung (erdöl) notwendig is eh schon knapp sind
wie viele musik cd´s hast du mal bitte noch zuhause is genau das gleiche entweder lädst du dir die lieder runter oder brennst dir auf die festplatte
 
Hallo,

kommt mir nicht ins Haus, sehe ich wie kabalzer0 - allerdings ist das eine Alters- und Gewöhnungsfrage. Wenn Kinder & Jugendliche in den nächsten Jahren an solche oder vergleichbare Systeme gewöhnt werden, wird es sich etablieren.

Herzliche Grüße
Florian
 
AW:

Ein eigentlich geniales Konzept.
Zumindest für deutsche Zocker gibt es aber ein dickes, fettes ABER.

Bei so einem System wäre es ein Kinderspiel für die Betreiber, den Stream von "bösen" Spielen nach Deutschland zu unterbinden.

Da ist mir der derzeitige Umweg zum Importhändler dann doch lieber. ;)
 
AW:

Florian-Brich am 25.03.2009 10:58 schrieb:
Wenn Kinder & Jugendliche in den nächsten Jahren an solche oder vergleichbare Systeme gewöhnt werden, wird es sich etablieren.
Hängt natürlich auch davon ab, wie gut die "Kunden" im Vorfeld aufgeklärt werden. Es mach einen Unterschied, ob Medien beispielsweise kritisch berichten oder ob kundenfeindliche Technologien & Entwicklungen einfach „durchgewunken“ werden.
 
AW:

Wird denke ich das vorhandene "System" nur erweitern, was es auch jetzt schon tut, aber nicht verdrängen. Das sollte auch schon bei Büchern und Musik geschehen. Ich persönlich tu mich damit schwer, für eine Ware Geld zu bezahlen, die ich nicht anfassen kann. Nach wie vor gehören Vinyls & CD`s zu meinen hauptsächlichen Musik-Medien, wurden durch Downloads nur ergänzt, an "elektronische Bücher" komm ich bis heute gar nicht ran.
 
AW:

toll 5mbits die auf dem land schauen in die röhre kaum einer hat das da
und auch wenn ich das auf alles auf einer wii zocken könnte
können die mich ausspionieren und vielleicht kann ich auch nur dann zocken wenn die es wollen und nicht wann ich das will
 
AW:

Einerseits find ich die Idee genial, andererseits hätte ich schon gerne Spiele auf einem Datenträger zum Anfassen mit Anleitung, die nach "Neu" riecht.
Eine mischung aus OnLive und klassischem Gaming wäre ideal.
 
AW:

wie ich schon bei PCG sagte:

wow, und ich dachte Steam wäre das höchste maß der Nutzerkontrolle, naja das hier toppt steam um längen. (das war keineswegs positiv gemeint)
 
AW:

wenn das wirklich reibungslos funktioniert wäre es toll wenn sich sowas etablieren könnten bei pc spielen zum beispiel gäbe es keine hardwareanforderungen mehr und man müsste nicht dauernd aufrüsten!
 
AW:

Also ich komm jetzt nicht so draus: Könnte man also mit onLive z.B. Crysis auf einem PC spielen, der die Systemanforderungen nicht erfüllt?
 
Das Konzept ist in der Hinsicht, dass man nie wieder aufrüsten braucht, ja schon mal gut, und grade wenn man bedenkt, das dass einkaufen von Digitalen Medien und Onlinestores (?) wie Steam, Apple Store, etc. immer mehr auf dem Vormarsch sind, werden sich solche Systeme mit der Zeit sicherlich immer mehr durchsetzen.

Ich habe letztens noch von Gerüchten einer PSP2 ohne Laufwerk gelesen, wo die Spiele und anderen Medien nur online per PSN gekauft werden.

Doch ich persönlich sehe auch nachteile darin, wie etwa das die Breitbandverbindungen an vielen Flecken der Erde noch immer nicht ausgebaut sind, und Leute teils noch heute mit ISDN herum gurken (müssen!), weil die Anbieter es nicht auf die Reihe bekommen, dass Netz auszubauen.
Grade in Deutschland ist dies noch heute ein großes Thema (so etwa hier in der Ecke, wo ich mich derweil aufhalte (DSL 6000 steht auf dem Papier, 1000 ist Maximum).

Anderes Beispiel: Wer garantiert mir, dass Ich meine Spiele, wofür ich Geld hingelegt habe, auch wirklich immer auf den Servern erhalten bleiben, und sie nicht einfach gelöscht werden, sollte die Nachfrage nicht so gut laufen ?

Und wie sieht es aus, wenn die Server einen Stromausfall, Wartungsarbeiten oder ähnliches haben ?
Normalerweise kann ich ja selber entscheiden, wann ich was spielen will, doch hierbei bin ich auf die Firma angewiesen, welche die Technologie entwickelt hat, dass diese die Probleme so schnell wie möglich beheben, und wenn eine Firma herum trödelt, kann dies gerne mal einen Tag oder zwei in Anspruch nehmen.

Nicht zuletzt bin auch ich Verfechter von Ware, die er im Laden, samt Verpackung, Anleitung und schließlich auf Modul oder einem optischen Medium gekauft hat, und daher bei größeren Spielen (nicht sowas wie WiiWare oder XBA) oder Filmen lieber auf den Einkauf im Geschäft setzt.

Die Idee wird sicherlich (bzw. hat ja schon, seitens der Entwickler) Anhänger finden, und auch wird es sicherlich Spieler geben, die "OnLive" kaufen, doch bisher ist die Technik drumrum einfach noch nicht soweit.

Erstmal sollten weitestgehend überall Breitbandverbindungen (und zwar richtige, nicht sowas wie LightDSL) angeboten werden, danach kann man weiter sehen :]
 
AW:

RE2 am 25.03.2009 15:40 schrieb:
Also ich komm jetzt nicht so draus: Könnte man also mit onLive z.B. Crysis auf einem PC spielen, der die Systemanforderungen nicht erfüllt?
Wenn ich das ganze richtig verstanden hab, ja.

Also ich lese da folgendes raus:
Man sitzt an seinem rechner und führt eine spezielle streaming software aus/benutzt eine spezielle hardware. Der Button-imput des spielers wird via internet an einen super-highend rechner geschickt auf dem das eigentliche spiel läuft. Das ergebnis (also das gerenderte bild) bekommt man als spieler dann via stream zugeschickt (ähnlich wie bei youtube) ohne dass dein eigener rechner oder die hardware, die beim spieler zuhause steht jemals das eigentliche spiel sieht oder großartige Rechenarbeit leisten muss.

Das konzept an sich klingt durchaus interessant aber ich kann mir nich vorstellen, dass das (selbst bei sehr guter internet leitung) ohne lags funktioniert. Selbst bei normalen onlinegames sind die ja nicht auszuschließen und hier werden eigentlich nur ein paar zahlen versendet. Noch viel problematischer stell ich mir die latenzzeiten vor ... dass die nicht auftreten fällt mir doch sehr schwer zu glauben. Ein weiteres prob is sicher auch, dass man bei dieser prozedur schlecht das material buffern kann, da ja alles in echtzeit ablaufen muss, sprich sollte der run mal sehr groß oder die verbindung sehr schlecht sein (auch zb durch wlan) bricht wahrscheinlich gleich das ganze system zusammen/wird unspielbar.

Also die idee hat schon potenzial, man darf gespannt sein, was da in Zukunft draus wird ... könnte es doch gerade dem schwächelnden PC markt einen neuen schub verpassen, aber in der Praxis muss mich das alles erstmal überzeugen. Denke, das klingt hier alles toller und besser, als es letztlich sein wird. Mit so schosen wie dem "gläsernen User" etc will ich jetz garnich erst anfangen :rolleyes:

greetz
PlaqueOne
 
AW:

Die Systemsanforderungsprobleme könnten (vielleicht) gebremst werden, aber was ist mit den Monitoren? Da wird das wohl nichts wenn man mit nem Netbook Crysis in max. Auflösung spielen will...
 
AW:

Könnte gut eine dieser Geschichten werden über die man zu Anfangstagen skeptisch die Nase rümpft, die in ein paar Jahren aber als Alltäglich angesehen werden. Vielleicht fragen wir uns ja eines Tages wie wir ohne so nen Service überhaupt leben konnten ^^ Naaaaja, oder auch nicht....
 
AW:

danthe96 am 25.03.2009 17:19 schrieb:
Die Systemsanforderungsprobleme könnten (vielleicht) gebremst werden, aber was ist mit den Monitoren? Da wird das wohl nichts wenn man mit nem Netbook Crysis in max. Auflösung spielen will...
Die Auflösung gibt OnLive vor. Mehr als 720p (1280 x 720) ist nicht möglich.
 
Zurück