News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
ich bin auch für einhaltung der verortnungen
aber übertreiben sollten sie es nicht
es sol zu keiner zensur kommen nur weil ein paar idioten durch drehen
es sterben jährlich mehr menschen in deutschland an auto unfällen oder ärzte fusch
als an amok läufen man sollte die kirche mal im dorf lassen
weil erlich es interresiert keinen politiker ob in afrika ein kind stirbt
aber wenn bei uns vor der haustür wer erschossen wird kräht gleich jeder hahn danach
wo ist da eigentlich der unterschied es stirbt ein mensch
also locker bleiben und das leben geht weiter
 
So seh ich das auch. Sie versuchen nur einen Schuldigen zu finden und das sind in dem falle die "Killer-Spiele". Es ist auch bewisen das es nicht hauptsächlich an den "Killer-Spielen" liegt. Sondern das auch persönliche Gründe beachtet werden sollten z.B. wenn man eine nicht so gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat oder eine schlechte Kindheit.
 
Ich finds übertrieben, denn die Altersbeschränkung wird schon stark überwacht!
Das was von der CDU jetzt kommt ist reine Werbung, damit sie gewählt werden. Hätten sie
sich informiert, wüssten die dass Testkäufe unnötig sind, weil die Verkäufer davon nur Angst bekommen und generell keinen mehr über 18 Spiele ab 6 verkaufen...
Ich übertreibe? Nein!
Neulich komm ich in einem großen Kaufhaus an und hab mir den Restposten Rachet & Clank Size Matters gekauft. Das Spiel ist ab 12...
Ich bin 17...
Die Verkäuferin meinte ich solle ihr doch meinen Perso vorlegen um zu beweisen, dass ich älter
bin als 11 :S
Ich seh wirklich nicht jünger aus, als ich bin -.-
Jedenfalls, ich hatt meinen Perso nicht dabei, war aber miot meinem Vater unterwegs...
Der ist leider Gehbehindert, besser gesagt er kann zwar am Stock gehen, aber das darf er auch net übertreiben, der Arme musste vom anderen Ende des Ladens zur Kasse kommen und
den Kauf tätigen, da die Schrulle meinte als Ausrede für IHR VERHALTEN genüge : "Es gibt auch 30 jährige , die aussehen wie 20"
Also in einem Land wo solch kranke Menschen für den Jugendschutz sorgen ist ein Verschärfung zu fordern lächerlich :P
Außerdem sind es nicht die Verkäufer, die den Jugendlichen die Games geben, sondern ältere Freunde , Bekannte und Eltern und denen lässt es sich nach deutscher Verfassung wohl kaum
Verbieten Spiele für IHR Alter zu kaufen und was sie danach damit machen ist ihre Sache...
So kommen wir zum Schluss: Politiker informieren und befassen sich nicht mit dem Thema, sondern sie saugen sich was aus den Fingern und verkünden dann lauthals ihre diskriminierenden Parolen.
Merke: Gamer sind kein sozialer Abschaum, sondern ( meist sogar bessere ) Menschen!

MfG der Schildermaler....WirHier
 
Die Politiker "beleidigen" damit auch irgendwie (ich weiß nicht wie die heißen) die, die den Spielen die Altersbeschrenkungen erteilen, denn die prüfen ja schon sehr genau für wen der Titel geeignet ist (einmal auf GTA Chinatown Wars gucken (ab 18+)und für wen nicht.
 
AW:

Prinzipiel in Ordnung, warum denn nicht?
Nur ich bezweifle stark, ob das jetzt soviel bringt oder das Problem wirklich löst. Außerdem sind bei den größeren Elektromärkten schon starke Kontrollen. Ich wurde seit Jahren nicht mehr an der Disco nach einem Ausweis gefragt, aber als ich morgens in saturn rein wollte musste ich doch tatsächlich mein Ausweis zeigen ;)
 
AW:

WirHier am 16.03.2009 19:27 schrieb:
Neulich komm ich in einem großen Kaufhaus an und hab mir den Restposten Rachet & Clank Size Matters gekauft. Das Spiel ist ab 12...
Ich bin 17...
Die Verkäuferin meinte ich solle ihr doch meinen Perso vorlegen um zu beweisen, dass ich älter
bin als 11 :S

Wirklich lächerlich, muss ich sagen. Wobei ich mir mit 14,5 Jahren damals GTA San Andreas (USK 16) kaufen konnte. Es wird tatsächlich stellenweise mehr darauf geachtet, dass kein Spiel innerhalb des Ladens in die falschen Hände kommt. Es ist wirklich so, dass viele Eltern ihren Kindern die Spiele kaufen, also lässt es sich ohnehin nicht komplett kontrollieren, dass jeder altersgemäße Games zockt. Ich weiß nicht, was ihr von der Frage haltet, aber ich stelle sie doch mal gerne:
Habt ihr bisher nur das gezockt, was ihr vom Alter her durftet? Ich bin noch keine 18, genauer genommen werd ich diese Woche erst 17. Trotzdem hab ich so manchen Titel ab 18 im Schrank stehn. Teilweise auch importierte Spiele, die es so in Deutschland nicht gibt. Ich schätze mich selbst allerdings auf geistig ausreichend hohem Niveau ein, um zwischen virtuellen Erlebnissen und Realität differenzieren zu können.
Na ja, genau genommen kann es mir bald ohnehin egal sein, wie stark kontrolliert wird, da ich kein Spiel mehr in deutschen Landen kaufe. Die Kennzeichnungen der USK für Spiele versauen mir das Cover. Da mache ich nicht mit. Und wenn ich jedes einzelne Spiel importieren muss.
@Nytro77:
Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) stuft unsere Spiele für gewöhnlich ein.
 
AW:

Skeletulor64 am 16.03.2009 20:42 schrieb:
Habt ihr bisher nur das gezockt, was ihr vom Alter her durftet?
Ich habe mal mit 5 jahren (vieleicht auch 6,7,8) Turok Dinosaur Hunter gespielt. allerdings die Deutsche stark zensierte version, und auch nur, weil mein Vater dachte, das es ab 12 ist, da es kaum brutal ist und ich schon mal mit 3 jahren Jurrasik Park (FSK 12) gesehen habe

also wie ihr an Turok (dt.) seht: es gab schon damals dumme altersfreigaben :hop: (find nähmlich auch, das es ab 12 gehört)
 
AW:

Ich kann die scheiße echt nicht mehr hören. Sollen sich mal um wichtige Dinge kümmern, z.B. Wirtschaftskrise, Gewalt, Arbeitslosigkeit etc.
Herr lass Hirn regnen! Es ist unser beschissenes System und die Verwarlosung sowie Verrohung jedes einzelnen.
 
AW:

Skeletulor64 am 16.03.2009 20:42 schrieb:
Habt ihr bisher nur das gezockt, was ihr vom Alter her durftet?
Nö, ich habe schon seit dem ich zocke regelmäßig Spiele gespielt die nicht meinem Alter entsprachen. Aber das ist keine tatsache derer man stolz sein sollte.
 
AW:

Skeletulor64 am 16.03.2009 20:42 schrieb:
Habt ihr bisher nur das gezockt, was ihr vom Alter her durftet?
oh ja, mit 8 oder 9 habe ich das erste Doom gespielt, mit so 12 Turok (nein nicht die deutsche Version, igitt deutsche version, sowas habe ich nie und werde ich nie anfassen), Wenn man bedenkt dass ich gar kein freund von Egoshootern und/oder Horrorspielen bin habe ich früh angefangen die zu Spielen :B

Inzwichen Spiele ich eigentlich gar keine solchen Spiele (ausser Halo, ja ich liebe Halo), bin kein grosser Freund von dem Genre. Ich mag am liebsten Jump n' Runs und RPGs. Auch Kampfspielen bin ich nicht abgeneigt.

Aber Egoshooter finde ich ehrlichgesagt ziemlich langweilig %) :B
 
AW:

als Resi 1 auf den markt kam war ich glaub ich 7 jahre alt aber ich habs trotzdem gehabt und auch gleich durchgespielt. als Perfect Dark dann auf den markt kahm hab ichs mir aus Österreich importiert da war ich 11. man sieht also ich habe solche brutalen spiele schon seit meiner kindheit gespielt und das erste spiel das ich gespielt habe war auch nicht hamloser denn das war Mortal Kombat 2. ich bin absolut nicht aggresiv oder brutal oder sowas in der art, ich hatte biss jetzt nur eine schlägerei und das war in der 4. klasse, ich halte absolut nichts von realer gewalt und versuche auch immer dieser zu entgehen.

übrigens wurde gerade eben bei RTL punkt 6 wieder so ein Kauf Test gemacht. aber das war noch nicht alles nein sie haben behauptet das MGS4 unter Gamern als "extrem brutal" bekannt ist :-D sorry aber da muss ich nur noch lachen :-D :-D :-D :-D
 
AW:

Skeletulor64 am 16.03.2009 20:42 schrieb:
Habt ihr bisher nur das gezockt, was ihr vom Alter her durftet?
Ja hab ich, denn als ich so jung war gabs noch keine vernünftigen Videospiele. Wir haben uns die Zeit mit pong ect. bzw. einem Atari Telespiel 2800 (glaub ich) vertrieben, ich hatte leider kein solches System, weil wir uns das damals nicht leisten konnten. Ich hatte damals diese Telespiele, wo man Strichmännchen hin und her bewegte, da kostete damals ein Game 15,-- DM, mein absolutes Lieblingsspiel war damals Diamanthunter. Ach waren das noch Zeiten, da war die Welt noch in Ordnung.

Mein erstes eigenes System war dann der Gameboy und da war ich glaub ich schon 17 oder so. wollte eigentlich einen Sega Geamegear haben der war mir aber zu teuer, ich glaube der hatte damals 329,-- DM (Westdeutsche Mark) gekostet.

Zum richtigen Videospielfreak bin ich aber erst mit erscheinen der PSX geworden und da war mein erstes Spiel, mal Ridge Racer und Battlearena Toshinden aussen vor gelassen (waren im Bundle mit dabei) Mortal Kombat Triology und danach kam dann Resident Evil und Doom 1 & 2 (englische Version), seit diesem Zeitpunkt war ich der totale Ego Shooter und horror Freak und bin es bis heute geblieben.

Resultat: Ich bin heute 2 facher Familienvater und liebe meine Kinder über alles, ich würde sogar behaupten dass ich ein guter Vater bin.

Agressive bin ich nicht, es sei den die Politiker machen mich AGRESSIV weil sie so einen Scheiß verzapfen. Ausserdem bin natürlich schon für die Einhaltung der Altersklassen bei Games.

Das werden auch einige hier im Forum schon gemerkt haben, da ich Leute in meiner Freundesliste habe die halt noch keine 18 sind und mit denen werde ich eben nicht CoD ect. spielen. Denn meine Meinung ist eben der Jugendschutz geht uns alle was an und wir sollten gemeinsam dafür sorgen dass er eingehalten wird, nicht nur die Verkäufer, Politiker oder Eltern. Nein es liegt an uns allen und wenn wir älteren Semester nicht mit den jüngeren online solche Games zocken, dann vergeht auch den jungen irgendwann mal die Lust.
 
AW:

Daß mit den Testkäufen ist endlich mal ein halbwegs sinnvoller Vorschlag. Ich denke nämlich, daß da in vielen Läden immer noch Nachholbedarf besteht. Besser die fragen einmal zuviel nach dem Ausweis als einmal zu wenig. Wobei der strengste Jugendschutz leider nicht viel hilft, wenn den Eltern jegliche Medienkompetenz fehlt und sie ihrer Verantwortung nicht nachkommen.
 
AW:

Testkäufe sind schon gut, aber nur in kleinen läden nicht z.B. bei Media Markt die kontrollieren denke ich mal auch besser als kleine läden.
 
AW:

Skeletulor64 am 16.03.2009 20:42 schrieb:
Habt ihr bisher nur das gezockt, was ihr vom Alter her durftet?

Ja, ich muss zugestehen, dass ich seit meinem elften oder zwölftem Lebensjahr Spiele gespielt habe, die nicht meinem Alter entsprachen.
Angefangen hat das wohl mit Turok 2: Seeds of Evil (erst die deutsche, dann die englische Version), später gefolgt vom Vorgänger über Perfect Dark, bis später es mit den diversen GTA-Teilen weiterging...
Ich hatte wohl das "Glück", dass meine Eltern keine Ahnung von den Spielen hatten, die ich so spielte. Meine Mutter hat mir zwar nie Spiele gekauft, die sie für brutal hielt, aber ich hatte da so meine Methoden...bin net grad stolz drauf.
Aber da ich meine Mutter mittlerweile aufgeklärt hab, wie das so abläuft in Sachen Ego-Shootern und diversen anderen Action-Spielen und dass es eine bindende Richtlinie dafür gibt, passt sie bei meinem 14-jährigen Bruder deutlich besser auf und ich habe mittlerweile sogar das Jugendschutzsystem der X-Box 360 aktiviert und nur ich und meine Mutter kennen den Code.
Ich glaub, mein Bruder hasst mich deswegen :B

xaxl am 17.03.2009 08:49 schrieb:
Das werden auch einige hier im Forum schon gemerkt haben, da ich Leute in meiner Freundesliste habe die halt noch keine 18 sind und mit denen werde ich eben nicht CoD ect. spielen. Denn meine Meinung ist eben der Jugendschutz geht uns alle was an und wir sollten gemeinsam dafür sorgen dass er eingehalten wird, nicht nur die Verkäufer, Politiker oder Eltern. Nein es liegt an uns allen und wenn wir älteren Semester nicht mit den jüngeren online solche Games zocken, dann vergeht auch den jungen irgendwann mal die Lust.

Seh' ich genauso. Allerdings ist es oft schwierig zu erkennen, wer nun schon alt genug für das jeweilige Spiel ist und wer nicht.
 
AW:

Ich hab mit 8 schon angefangen zu spielen aber nie zu brutale Spiele. Mein älterer Zwillingsbruder hat mit 10 schon Prince of Persia Warrior Within und andere 16ner und 18ner Spiele gespielt das find ich etwas heftig mit 10 schon 16ner und 18ner Spiele zu spielen.
 
Zurück