News - VGZ: Zocken in Full-HD: LCD- oder Plasma-Fernseher?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Während LCDs preiswerter, stromsparender und etwas robuster sind, bieten Plasma-Fernseher sattere Farben, brillianteres Schwarz und bessere Kontrastwerte.

Ist es nicht genau anders rum? Plasma Fernseher guenstiger und LCD Fernseher besseres Bild? :)
 
AW:

ich hab auch einen Full-HD-LCD-Fernseher und bin auch mehr als zufrieden^^
meine eltern haben einen plasma gehabt und der war so kacke XD
 
AW:

Nicht gerade sehr professionell, den dynamischen und nicht den richtigen Kontrast anzugeben :P

Abgesehen davon gibt es ja noch andere Werte sowie Unterschiede zwischen Plasma/LCD (z.B. das schärfer wirkende Bild beim LCD).
 
AW:

Ich habe mich für meinen 50" Plasma TV entschieden, da ich sehr großen Wert auf hohe Bildqualität lege. In dieser Größe gibt es keine große Auswahl an LCDs, und diese sind dann trotz niedrigeren technischen Leistungen teurer als ein gleichgroßer Plasma, da LCD schlichtweg nicht für derartige Größen geeignet sind.
Umgekehrt ist der Plasma angeblich für Größen unter 42" nicht geeignet.
Ein weiterer Nachteil des Plasma ist der Nachleuchteffekt. Darum sollte man Kinder mit Spielekonsolen NIEMALS einen Plasma lassen. Einmal Pause-Knopf gedrückt, Fernseher angelassen und die Gerätschaften "vergessen", kann man die nächsten Stunden den Pause-Screen trotz anderer bewegender Bilder begutachten.

Der LCD TV ist einfach pflegeleichter und "für Kinder besser geeignet", doch dafür hat man beim Plasma um einiges mehr Bildqualität in Sachen Schwarzdarstellung, Kontrast und Reaktionszeit. (und evtl weitere Punkte, die ich spontan nicht aufgezählt habe ;) )

@solidus_dave: Also dass ein LCD Bild schärfer wirken soll, davon habe ich eher das Gegenteil gehört ;)
Wenn ich jedoch beispielsweise im Geschäft die Bildschirme vergleiche, sehe ich nur je nach Modell einen Unterschied. Doch das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob Plasma oder LCD.

P.S.: An meinem Fernseher sind folgende Geräte angeschlossen und können jederzeit verwendet werden (falls jmd auf die Idee kommen sollte, ich schaue nur Filme):
NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, PS2, PS3, Xbox, Xbox360, Videorekorder, DVD Player, PC
 
AW:

Ich finde, dass LCD-Fernseher besser zum zocken sind, weil bei LCDs nicht das Bild einbrennen kann. Die neuen LCDs, die LEDs eingebaut haben erreichen auch spitzenmäßige Schwarzwerte, satte Farben und haben im Vergleich zu normalen LCDs auch einen geringeren Stromverbrauch.
 
AW:

SilverFalcon07 am 23.02.2009 17:49 schrieb:
Ich finde, dass LCD-Fernseher besser zum zocken sind, weil bei LCDs nicht das Bild einbrennen kann. Die neuen LCDs, die LEDs eingebaut haben erreichen auch spitzenmäßige Schwarzwerte, satte Farben und haben im Vergleich zu normalen LCDs auch einen geringeren Stromverbrauch.
Meinst du OLEDs? OLED ist wieder mal eine völlig andere Technologie wie LCD und Plasma, die noch in den Kinderschuhen steckt und arschteuer ist.
Das größte momentane Problem ist die grundsätzlich geringe Lebensdauer, und die verschieden lange Lebensdauer der Leuchtdioden, beispiel:

Rote Leuchtdiode lebt lang
Grüne Leuchtdiode lebt mittelmaßig
Blaue Leuchtdiode lebt kurz

Je näher sie dem "Ende ihrer Lebensdauer" kommen, desto schwächer leuchten sie.
Ich schätze, du kannst dir vorstellen, wie "brilliant" das Bild aussieht, wenn jede Leuchtdiode einer anderen Farbe dunkler ist wie die andere ;)
 
AW:

facopse am 23.02.2009 17:39 schrieb:
@solidus_dave: Also dass ein LCD Bild schärfer wirken soll, davon habe ich eher das Gegenteil gehört ;)
Wenn ich jedoch beispielsweise im Geschäft die Bildschirme vergleiche, sehe ich nur je nach Modell einen Unterschied. Doch das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob Plasma oder LCD.

Das liegt an der grundverschiedenen Bauart, diese Schärfe kommt durch die klare(re) Trennung der einzelnen Bildpunkte beim LCD.


Es sollte vielleicht noch bei den Farb/Kontrastwerten erwähnt werden, dass diese sich beim Plasma über die Jahre verringern.




LOX-TT am 23.02.2009 17:40 schrieb:
WirHier am 23.02.2009 16:33 schrieb:
Mir reicht mein Röhrengerät UND dabei zocke ich PS3 , XBOX 360 und Wii :P
dito

Würdet ihr nicht mehr sagen, wenn man euch nen Tag lang einen 40+" FullHD ins Zimmer stellt ;)
Da tut es mir schon fast für eure Spiele leid :/
Klar braucht man nicht alles, aber heutzutage sagt ja auch keiner "ich brauch keinen Farbfernseher, Schwarz-weiß reicht mir" :B


zumal bei PS360 diverse 4:3 Modi bei Spielen fast schon das schlimmere Übel ist als "nur" kein HD (sowie bei Kinofilmen)
 
AW:

Die neuen LED-LCDs sind was ganz anderes als OLEDs. Der Vorteil bei LED-LCDs ist, dass LEDs bestimmte Bildbereiche gezielt ausleuchten können, damit z. B. in dunklen Szenen viele Details zu erkennen sind. Die Bildqualität wird damit soweit ich weiß, nicht beeinträchtigt. Und wie ich gelesen habe, haben LED-LCDs auch eine längere Lebensdauer als normale LCDs. Aber es stimmt, dass bei OLEDs nach einer bestimmten Zeit die Bildqualität verblasst und sie noch völlig überteuert sind.
 
AW:

Nintendoholic am 23.02.2009 19:50 schrieb:
Also bei Aldi-Nord gibt es ja zur Zeit ein 48cm HD-Ready LCD-Fernseher für 199 Euro. Für Wii reicht der locker aus.


gerade für die Wii alleine ist man nicht unbedingt mit den billigsten Geräten gut beraten. Die Wii kann kein HD, ergo muss der HDTV hochskalieren und das Ergebnis ist qualitativ von den jeweiligen Scalern des Gerätes und des Eingangs abhängig (genauer gesagt yuv, mit den anderen Eingängen bekommt man ja nicht wenigstens die progressive Darstellung).

Eher könnte man theoretisch noch für PS3360 sparen, wenn es unbedingt sein muss (nen TV kauft man sich ja eher für längere Zeit und da darf es ja gerne ein gescheites Gerät sein), denn da die eh in HD schon ausgeben, muss der HDTV "nichts" können sondern nur da Bild ausgeben.
 
AW:

Ich habe nen Samsung Full HD Plasma mit 128cm Bildschirm^^
Damacht das Gamen spaß drauf, war aber auch scheiße Teuer leider....
vorher hatte ich nen HD-Ready von Sony, der war auch ok aber halt nicht klar und scharf, vor allem bei Blu-Rays sieht man das schon merklich.Ich muss aber dazu sagen das eigentlich auch im moment noch ein Röhren TV reicht, weil irgendwie istnoch nicht richtig viel draußen was so zeigt was die Konsole so kann (Außer Killzone 2 und paar andere^^) Ich habe ihn hauptsächlich wegen Filme, aber auch wegen Zocken natürlich, ist halt schon geil auf nem Monster TVzu daddeln^^

Ich wünsche allen eine schönen Rosen-Montag und nen Katerfreien Diestag^^
 
AW:

Huch, mein TV wurd als LCD vorgeschlagen :X

Der ist aber auch geil. Etwas neidisch guck ich nur auf die LED-LCDs. Die haben oft brilliantere Farben als meiner, aber es würd mich auch tierisch nerven, wenn ich ständig die Rollladen runter machen müsste (genauso wie bei Plasma), weil das Bild von einer Scheibe überdeckt wird. Spiegelnde Displays sind ein No-Go, weil ich keine Gardinen habe!
 
AW:

Ich hab den Sony KDL-40W4000 (erster auf der Liste oben) und bin vollends zufrieden. Meine Wii habe ich mit dem Komponenten-Kabel von Nintendo angeschlossen und bin einfach nur begeistert vom Bild. Diesen Fernseher kann ich einfach jedem empfehlen. Nebenbei hat er auch noch einen HD-Digital-Kabeltuner. Echt Genial!!!
 
AW:

Hey leute, bin auch grad dabei mir nen TV zu kaufen. Dass ich einen Plasma kaufe weiß ich schon mal, da mein Zimmer einfach sehr dunkel ist. Also was haltet ihr von diesem Gerät? http://www.austriahosting.com/shop/product_info.php?info=p161853_50PG6000.html
Er ist sehr groß und meinesachtens auch total preiswert. Bitte sagt mir eure Meinung. Andere Vorschläge nehme ich gerne an. (Muss nicht unbedingt so groß sein wie dieser LG)
Greez Duff
 
Zurück