News - GAMESCom 2009: Die GC heißt jetzt Games Convention Online - und die gamesCom schlägt zurück ...

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
ich finds bescheuert von Leipzig noch zu versuchen gegen die GamesCom anzukommen denn das schaffen sie nicht. für mich ist es vorteilhaft das es jetzt in Köln eine Messe gibt denn das ist von mir aus viel besser zu erreichen.
 
Also ich finde es endlos geil, dass die Messe jetzt in Köln stattfinden wirde. Leipzig war mir immer zu weit entfernt und die Reise dorthin wäre eine zu große finanzielle Last für mich gewesen. Jetzt zieht die Messe nach köln, wo ich in knapp 30 Minuten Zugfahrt da bin. Dieses Jahr bin ich AUF JEDENFALL DABEI. Das wird meine erste Videospiele Messe und ich werde wohl nur am Stand von Nintendo ausharren. Hach wird das geil! Und auf die ganzen Geschenke freut sich mein Gamer-Herz am meisten.
Und die Kölner Messe finde ich richtig geil. Ich war bisher einmal dort und ich fand es einfach riesig. Weiss zwar nicht wie die Leipziger Messe war, aber ich denke in Köln hat die Messe mehr Platz. Und es ist einfach dumm von Leipzig weiter an der GamesConvention zu hängen und irgendwie Aussteller von der gamesCom wegzulocken. Armselig ist auch, dass die Messen parallel stattfinden sollen. Naja solange alle großen Hersteller (und vorallem Nintendo) auf der gamesCom sind, habe ich kein weiteren Probleme damit. BTW: Wo kann man Karten vorbestellen? *sabber*
 
Also is die G|C in Leipzig jetzt für Voll-Nerds? ^^, da ich weder WoW und Konsorten noch den Casualgames was abgewinnen kann gehts dieses Jahr nach Köln.
 
AW:

Naja Leipzig werde ich heuer nicht besuchen, lohnt sich nicht, wenn fast alle wichtigen Publisher fehlen, ich werde Köln besuchen heuer.

Aber mich graußt es schon von der endloslangen Zugfahrt :| statt wie bisher ca. 4 Stunden nach Leipzig sind es nach Köln locker mal zwischen 7 und 9 Stunden :S

Aber was tut man nicht alles fürs Hobby %)

Wir sehen uns in Köln =)
 
AW:

Ich bin dieses Jahr dann nirgends dabei. Köln ist zu weit und Leipzig bietet wohl zu wenig das es sich lohnt.
 
AW:

petib am 29.01.2009 14:17 schrieb:
Ich bin dieses Jahr dann nirgends dabei. Köln ist zu weit
mist und ich dachte schon ich kann dich dazu überreden mit mir hinzufahren ;)

ich will dieses jahr nach köln. mit dem auto von berlin aus sollte das nicht allzu schlimm sein. und dazu hat mein kombi noch ne 1,90 liegefläche (reicht auch für zwei mann :-D ). Da kann ich gleich paar tage bleiben. jetzt brauch ich nur noch nen platz zur körperhygiene. aber so etwas wird sich schon finden. :]
 
AW:

Ja hoffentlich macht ide gamesCOM das Rennen =)
Ich wohne nämlich zuweit von Leipzig weg =/
 
AW:

Entschuldigt bitte mal, aber hab ich mich gerade verlesen oder will die GC wirklich mit Casual-Kost und Online-Games die Besucher anlocken??
Das wird klar mehr als ein K.O Sieg für die gamesCom. Wo kommen wir denn hin, wenn eine Messe nur schäbige Casual-Games anzubieten hat. Und die überwiegende Anzahl an Besuchern sind ganz klar die Core-Gamer.
 
AW:

Hm, online und Browsergames, sowie Spiele fürs handy sollen auf der Gamesconvention gezeigt werden, die Gamescom schlägt zurück und bringt das gleiche, schiss haben die, mehr nicht.
ist schon immer so, wenn der Osten ne gute Idee hat, kommen andere und klauen die Weg.

So und mir wäre es bisher egal gewesen, ob Köln, leipzig, berlin oder München....aber das hier setzt dem Affen doch den Hut auf...

Ich fahr nach Leipzig, auch wenn mich Onlinegames nicht die Bohne interessieren. Hoffentlich fallen die mit der Gamescom ganz gehörig aufs **********ul. Die E3 hat doch gezeigt, was Größenwahn anrichtet, sogar die Gamesconvention war letztes Jahr größer als die E3, damit die größte Gamesmesse der Welt und dann sieht der BUI oder wie die heissen, nur noch Geld, Wachstum und Geld....und da muss natürlich mehr Gelände her, Messegelände.

Ich sag nur 3 Sachen:
-Gamesconvention Gamescom Also, eigener Name fällt denen nicht ein, man kupfert ab.
-Man legt das Datum von September auf August, ANGEBLICH aus rein logistischen Gründen, ja sicher, schiss vor der Konkurrenz hat man, das alle im August gehn und keiner mehr im September.
-Jetzt die Sache mit dem Onlinegaming...Sorry Köln, mich und viele Langjährige Gamesconventionbesucher siehst du nie... :finger:
 
AW:

ich finde es langsam lächerlich....ich würde es auch besser finden wenn die messe wieder in leipzig wär...
ich werde auf beiden messen sein und ich werde leipzig immer besser finden...
man köln is einfach kacke und muss alles nachmachen
 
AW:

Bei der GamePro steht zu diesem thema folgendes und da ist nichts von Casual Games bu lesen:

Games Convention 2009 - Absage
Veranstalter sagen die Messe ab
29.01.2009, 14:48
(max. 2h alt)Neu


Die Games Convention, Europas größte Computerspielemesse, gehört der Vergangenheit an. Wie Wolfgang Marzin, Chef der Leipziger Messe, am Vormittag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben hat, wird die für Ende August geplante traditionelle Games Convention komplett abgesagt.

Marzin begründete die Entscheidung mit der neuen Wettbewerbssituation im deutschen Messemarkt:

"Die Wettbewerbssituation in Deutschland hat dazu geführt, dass die Branche nicht konzentriert und geschlossen auf der GC zusammenkommen wird."


Stattdessen will sich Leipzig in Zukunft auf den Online-Markt konzentrieren. Deshalb werde man vom 31. Juli bis zum 2. August die Games Convention Online eranstalten. Die erstmals ins Leben gerufene Messe soll sich als "erste eigenständige Plattform in Europa für den Markt der Browser-, Client- und Mobile-Games" etablieren. Teilnehmer der Messe werden daher Vertreter der Onlinebranche, etwa Bigpoint und Gameforge, sein.

Trotz der starken Konkurrenz durch die GamesCom in Köln sollte die GC vom 20. bis zum 23. August stattfinden. Doch die Aussicht, den Erfolg der letzten Jahre wiederholen zu können, war der Leipziger Messe offensichtlich zu gering. Dennoch ist das Thema Games Convention für Wolfgang Marzin noch nicht vollständig gestorben.

"Wenn die Branche wieder eine Plattform für Konsolen-, PC-Spiele und Hardware mit dem Know-how der GC - Games Convention wünscht, stehen wir sofort zur Verfügung."
 
AW:

Die Games Convention sollte in Leipzig bleiben.Ich fahre jedenfalls nicht nach Köln.Zudem ist die Messe für Leipzig wichtiger als für Köln.
 
AW:

midna07 am 29.01.2009 15:50 schrieb:
ich finde es langsam lächerlich....ich würde es auch besser finden wenn die messe wieder in leipzig wär...
ich werde auf beiden messen sein und ich werde leipzig immer besser finden...
man köln is einfach kacke und muss alles nachmachen

Immer diese Idioten, die sich nur beschweren können und denken, dass die GamesCom scheiße wird, nur weil sie schlicht und einfach angepisst sind, da sie nicht mehr vor ihrer Haustür statt findet. Einfach mal die Fresse halten. Ich denke, aus dem ganzen wird kein Untergang wie die E³, nachdem sie aus dem L.A. Convention Center ausgezogen ist. Ich bin mir sicher, dass Leipzig eine schöne Stadt ist, wahrscheinlich noch schöner als Köln, aber das ist eben nicht alles.
 
AW:

silencer1 am 29.01.2009 18:52 schrieb:
Die Messe wird ein Flop und Daum steigt ab. Nächstes Jahr gibts dann die GC wieder in Leipzig.
Wow die GamsCom und Daum in einen Bash-Satz unterbekommen, alle Achtung.

Klar ist es für einige bescheiden, dass die Messe jetzt so weit weg ist. Aber wie dsr schon sagt, sollte man auch mal daran denken, das mindestens genausoviele Zocker jetzt erst in den Genuss einer Messe kommen. Noch dazu ist das Einzugsgebiet mit Frankreich/Belgien/Niederlande/Lux wesentlich besser als Polen/Tschechien.

Und das sage ich als Berliner der auch angepisst ist. Also immer locker durch die Hose atmen =)
 
AW:

jetzt mal erlich leute
Wir sind nicht Amerika wo von einer Küste zur anderen über tausende von Kilometer drauf gehen wir haben keine fünf Zeitzonen
Wir können glücklich sein das so ein Event in Deutschland überhaupt ist
gut ich hätte es zwar auch gern das die GC in Leipzig bleibt aber Köln ist nicht gerade welten weit weg
und sie profietiert bestimmt vom Umzug und was wichtiger ist die Veranstaltung ist immer noch in Deutschland und nicht in einem anderen europaischen Staat
 
AW:

jetz komm endlich zum ersten ma auf ne richtig geile spielemesse^^
ich glaub leipzig wird wohl das handtuch werfen müssen.
ich glaub auch nich das die messe noch nächstes jahr weiterbestehen kann
 
AW:

Für mich sind beide Messen gleich weit weg. Ich geh da hin, wo es am meisten zu sehen gibt und wo die play³ zu Besuch sein wird. Ich bin da ganz neutral.
 
AW:

Also erst mal zu Maik Kochs Meinung: WoW ist ein durch aus reizvolles Spiel, sofern man erkennt, dass es nur ein Spiel und nicht die Realität ist ;P

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Wieso musste die GC auch umziehen? "Games Convention" klingt doch viel mehr nach Spaß als "Gamescom" ... jetzt mal ehrlich die ganze Aktion mit Köln war doch komplett überflüssig ... und dass sagt jemand der Nähe Köln wohnt. Ich hoffe, dass die Gamescom floppen wird ... Leipzig hat der GC so einen guten internationalen Ruf verpasst und jetzt wurde Leipziig die GC einfach weggenommen ... ich weiß nich so recht ...
 
Zurück