Special - Retrospective: Retro-Rollenspiele spezial: Die besten SNES-RPGs aller Zeiten

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Für mich gibs da eigentlich bloß ein Spiel was mir bei RPG`s für SNES einfallen, das is Secred of Mana. Hab erst gestern wieder angefangen damit zu spielen. Finds immer noch klasse un geil. Einmal im Jahr zocke ichs immer so durch.
Ansonsten hab ich nich wirklich ein SNES-RPG. Ich habe mir das Remake von Tales of Phantasia für GBA geholt was es früher ja auch auf SNES gab.
Beide Spiele gefallen mir sehr. Ich hätte gern SoM2 oder den Vorgänger von SoM, also Seiken Densetsu gezockt, kam aber nie in Dtl. raus.
Ebenfalls zockte ich mal Secred of Evermoor. Hat mir überhaupt nich gefallen, es war zwar vom Aufbau her was das Menü angeht SoM ähnlich aber SoE war dennoch sehr zu unterscheiden.
Aber SoM is wohl das beste RPG für SNES wo mir viele Freunde zustimmen.
 
Secret of Mana ist wirklich nicht schlecht =)
Ich für meinen Teil bevorzuge aber Super Mario RPG wegen dem Rundenkampfsystem.
 
AW:

Jaja, das waren noch Zeiten :X , als man auf Nintendokonsolen noch Rollenspiele en masse bekam. Heute kann man da schon froh sein, wenn es 2 halbwegs gute Genrevertreter in die jeweilige Konsolengeneration schaffen.
Grundsätzlich kommt es mir so froh, dass die RPGs (im Westen) in den letzten Jahren unter den Zockern sehr viel an Reiz verloren haben, leider. :|
 
Wo ist Final Fantasy VI?

Cell51 am 22.01.2009 12:39 schrieb:
Für mich gibs da eigentlich bloß ein Spiel was mir bei RPG`s für SNES einfallen, das is Secred of Mana. Hab erst gestern wieder angefangen damit zu spielen. Finds immer noch klasse un geil. Einmal im Jahr zocke ichs immer so durch.
Ansonsten hab ich nich wirklich ein SNES-RPG. Ich habe mir das Remake von Tales of Phantasia für GBA geholt was es früher ja auch auf SNES gab.
Beide Spiele gefallen mir sehr. Ich hätte gern SoM2 oder den Vorgänger von SoM, also Seiken Densetsu gezockt, kam aber nie in Dtl. raus.
Ebenfalls zockte ich mal Secred of Evermoor. Hat mir überhaupt nich gefallen, es war zwar vom Aufbau her was das Menü angeht SoM ähnlich aber SoE war dennoch sehr zu unterscheiden.
Aber SoM is wohl das beste RPG für SNES wo mir viele Freunde zustimmen.

Seiken Densetsu ist in Deutschland erschienen, allerdings unter dem Namen Mystic Quest
(In den USA unter dem Namen Final Fantasy Adventure).

Und wo wir schon bei Final Fantasy sind...
Wo ist Final Fantasy VI?
Eine SNES-RPG Liste ohne diesen Meilenstein ist doch einfach undenkbar!
 
Wo ist Final Fantasy VI?

tut mir leid, aber durch das weglassen von dem wahrscheinlich besten final fantasy, nämlich teil VI, wird mit einem schlag die ganze liste diskreditiert.
wie kann man das nur vergessen?

trotzdem ne schöne auswahl.
 
AW: Wo ist Final Fantasy VI?

Nichts geht über Secret of Mana. Eine Perle! Terranigma hätte man imho noch nennen müssen! Alleine schon wegen der genialen Story. Ist aber glaube ich etwas untergegangen, weil es einer der letzten SNES war und das Letzte das von Nintendo gepublished wurde.
Chrono Trigger habe ich nie gespielt. Das werde ich wohl mit der Ds Version nachholen müssen. ;)
 
AW: Wo ist Final Fantasy VI?

Mani2 am 22.01.2009 18:59 schrieb:
Terranigma hätte man imho noch nennen müssen! Alleine schon wegen der genialen Story. Ist aber glaube ich etwas untergegangen, weil es einer der letzten SNES war und das Letzte das von Nintendo gepublished wurde.

Terranigma ist doch dabei. :o

Ich kann mich da meisternintendo anschließen, es ist wirklich schade, dass soviele die geilen Klassiker aus den Augen verloren haben.


Achja, Final Fantasy VI habe ich rausgelassen, weil ich das nie gespielt habe. Und bevor ich Mist über ein Spiel verzapfe, weil ich es nicht kenne, lasse ich es lieber. ;)
 
AW: Wo ist Final Fantasy VI?

Ich finde, die Liste passt. Außerdem muss man deine Offenheit und Ehrlichkeit loben... lieber gar
nichts über ein geiles Spiel schreiben, als absoluten Bullshit. Eine kleine Übersicht bzw eine
Erwähnung wäre vielleicht angebracht, aber es geht auch ohne und der Artikel bleibt trotzdem sehr gut.

Nice :)
 
Terranigma ist das beste RPG auf dem SNES

mrvirus93 am 22.01.2009 16:37 schrieb:
ich finde terranigma ist und bleibt das beste rpg ever

Finde ich auch.
Illusion of Time wurde noch gar nicht genannt,das gefällt mir nämlich auch sehr gut.
Secret of Evermore und Secret of Mana sowieso.
Irgendwie finde ich die heutigen rpgs nicht mehr so fesselnd wie damals die SNES rpgs.
Habe letztes Jahr mal wieder meine ganzen SNES rpgs durchgespielt und sie haben mir noch genausogut gefallen wie damals.
 
AW: Terranigma ist das beste RPG auf dem SNES

Wolfgang-x am 22.01.2009 19:30 schrieb:
Finde ich auch.
Illusion of Time wurde noch gar nicht genannt,das gefällt mir nämlich auch sehr gut.
Secret of Evermore und Secret of Mana sowieso.
Irgendwie finde ich die heutigen rpgs nicht mehr so fesselnd wie damals die SNES rpgs.
Habe letztes Jahr mal wieder meine ganzen SNES rpgs durchgespielt und sie haben mir noch genausogut gefallen wie damals.

War ja auch nur eine engere Auswahl, natürlich gab es noch ganz viele andere geile RPGs. :X

Danke nyal, genau das find ich nämlich auch... :)
 
AW: Wo ist Final Fantasy VI?

zubba am 22.01.2009 19:10 schrieb:
Mani2 am 22.01.2009 18:59 schrieb:
Terranigma hätte man imho noch nennen müssen! Alleine schon wegen der genialen Story. Ist aber glaube ich etwas untergegangen, weil es einer der letzten SNES war und das Letzte das von Nintendo gepublished wurde.

Terranigma ist doch dabei. :o

Ich kann mich da meisternintendo anschließen, es ist wirklich schade, dass soviele die geilen Klassiker aus den Augen verloren haben.


Achja, Final Fantasy VI habe ich rausgelassen, weil ich das nie gespielt habe. Und bevor ich Mist über ein Spiel verzapfe, weil ich es nicht kenne, lasse ich es lieber. ;)
WTF tatsächlich :confused:
wie hab ich dass übersehen??
 
AW: Wo ist Final Fantasy VI?

Ich bin kein grosser freund von Secret of Mana, mir war das leider nicht erwänte Secret of Evermoor wessentlich lieber, den es verband das gameplay von SoM mit der genialen atmo von Terragim, zudem warum ist auf der liste kein einziger Final Fantasy Titel, nicht mal teil 6 welcher mindestens fast alle titel auser Crono trigger und fieleicht Terragim locker in den schaten stellt.
( nach meiner meinung )
 
AW: Wo ist Final Fantasy VI?

Sokolov am 23.01.2009 10:06 schrieb:
Ich bin kein grosser freund von Secret of Mana, mir war das leider nicht erwänte Secret of Evermoor wessentlich lieber, den es verband das gameplay von SoM mit der genialen atmo von Terragim, zudem warum ist auf der liste kein einziger Final Fantasy Titel, nicht mal teil 6 welcher mindestens fast alle titel auser Crono trigger und fieleicht Terragim locker in den schaten stellt.
( nach meiner meinung )

Jo, darüber lässt sich streiten. ;) Nur weil da steht "die besten RPGs", heißt es ja nicht, dass es die einzigen besten sind. :P Ich wollte nur nicht alle Spiele auf einmal vorstellen.
 
Zurück