Bildergalerie - Wii: Offiziell vom Patentamt: Sieht so das neue Wii-Zelda aus?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW:

Also ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll....wegen dieser ganzen Casual-Flut, die uns überschwemmt hat, sind die meisten Spiele eh viel einfacher gestrickt als früher. Als Beispiel ziehe ich da einfach mal Twilight Princess heran. Dieser Teil der Zelda-Rreihe war schon extrem einfach...aber da auch noch solche Spielehilfen zu integrieren kommt meiner Anischt nach einen Hohn gleich. Wenn ich ein Spiel kaufe,dann deshalb,weil ich gefordert werden möchte und nicht,damit ich mir anschauen kann, wie ich ein Rätsel lösen kann. Wo bleibt da der Spaß??? Bisher war es doch immer so, dass man bei diversen Spielen an einem Punkt ankommt, wo man erst nicht weiterkommt. Ich hatte damals echte Probleme bei Ocarine of Time in dem Wassertempel. Okay, ich gebe zu, es hat ein wenig gefrustet, aber sobald man weiterkam hat man sich richtig gefreut. So war es zumindest bei mir so... Aber wenn man die Möglichkeit hat, sich Lösungen anzusehen, kommen viele bestimmt in Versuchung dieses auch zu nutzen und dass macht meiner Ansicht nach ein Spiel völlig kaputt...
Für mich fällt dieses System unter cheaten und sowas mag ich nicht.
Unabhängig davon werden die Spielehilfen bzw Kompletthilfen, die man käuflich erwerben kann, überflüssig. Was das für die Leute heißt, die sich damit beschäftigen und ihre Brötchen verdienen ist wohl allen klar.

Soviel dazu....mich würde ja mal interessieren was unser Kollege Christoph Kraus davon hält.....also raus damit ;)
 
AW:

Ich bin überzeugt, dass dieses neue Kind-Code-System ein echter Segen für uns Gamer wird. Zwei Jahre nach dem Wii-Launch habe ich persönlich zum Beispiel keine Lust mehr auf alberne Fuchtelspiele. Ich will wieder richtig zocken. Und Nintendo weiß ganz genau, dass sie uns neue Spiele schuldig sind und auch in Sachen Anspruch wieder einen Zahn zulegen müssen.

Wenn auf diese Art einerseits Wii-Sports-Zocker nicht vergrault werden und andererseits "richtige" Spiele kommen, bin ich begeistert! Wie seht ihr das? Ich wette meinen Hintern drauf, dass wir in nicht allzu ferner Zeit das neue Zelda zu sehen bekommen.
 
AW:

ChristophKraus am 20.01.2009 13:15 schrieb:
Ich bin überzeugt, dass dieses neue Kind-Code-System ein echter Segen für uns Gamer wird. Zwei Jahre nach dem Wii-Launch habe ich persönlich zum Beispiel keine Lust mehr auf alberne Fuchtelspiele. Ich will wieder richtig zocken. Und Nintendo weiß ganz genau, dass sie uns neue Spiele schuldig sind und auch in Sachen Anspruch wieder einen Zahn zulegen müssen.
Wenn auf diese Art einerseits Wii-Sports-Zocker nicht vergrault werden und andererseits "richtige" Spiele kommen, bin ich begeistert! Wie seht ihr das? Ich wette meinen Hintern drauf, dass wir in nicht allzu ferner Zeit das neue Zelda zu sehen bekommen.
Auf den ersten Blick wirkt das Ganze sicherlich ganz "nett", aber ob sich sowas auf Dauer durchsetzen kann? Meiner Meinung nach erhöht diese Art von Hilfestellung in erster Linie einmal den Aufwand, den es zum Entwickeln eines Videospiels benötigt und lässt uns durch die längere Produktionszeit nur noch ungeduldiger warten. Zweitens kann ich mir dieses System wohl nur bedingt bei allen Spielen vorstellen. Zelda ist natürlich ein gutes Beispiel und dort dürfte das Feature sicherlich für manche Zocker hilfreich und aufgrund der Rätsel auch gut umsetzbar sein, aber wie will Nintendo diese "Filmchen" in einem F-Zero, wo es allein darum geht, die Strecke in und auswendig zu kennen und durch fahrerisches Können einen Gegner nach dem anderen auszubremsen oder durch taktisches Feingefühl in den Abgrund zu schicken, rechtfertigen?
 
AW:

ChristophKraus am 20.01.2009 13:15 schrieb:
Ich bin überzeugt, dass dieses neue Kind-Code-System ein echter Segen für uns Gamer wird. Zwei Jahre nach dem Wii-Launch habe ich persönlich zum Beispiel keine Lust mehr auf alberne Fuchtelspiele. Ich will wieder richtig zocken. Und Nintendo weiß ganz genau, dass sie uns neue Spiele schuldig sind und auch in Sachen Anspruch wieder einen Zahn zulegen müssen.

Wenn auf diese Art einerseits Wii-Sports-Zocker nicht vergrault werden und andererseits "richtige" Spiele kommen, bin ich begeistert! Wie seht ihr das? Ich wette meinen Hintern drauf, dass wir in nicht allzu ferner Zeit das neue Zelda zu sehen bekommen.
Ich sehe das genauso, denn durch dieses System kann Nintendo Spiele wie Zelda richtig schwer machen und Casuals werden das Spiel trotzdem durchspielen können.
Bei Spielen wie F-Zero kann man ja den Schwierigkeitsgrad asuwählen.
 
AW:

@meisternintendo: Absolut richtig! Zelda ist natürlich ein Paradebeispiel für das Kind-Code-System. Bei Rennspielen funktioniert's nur durch optionale Senkung des Schwierigkeitsgrads. Und auch klar ist, dass die Einbindung solcher Tipps einen höheren Entwicklungsaufwand bedeutet. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Hersteller automatisch diese Funktion integriert. Am Ende sind's sowieso nur die üblichen Verdächtigten: Nintendo (Zelda, Super Mario, Pikmin, ...), Activision (Call of Duty, Crash Bandicoot, ...), Konami (Metal Gear?, Castlevania, ...) und so weiter.
 
AW:

Aber ihr meint das jetzt nicht ernst, oder?!
Wie schlecht sind denn diese on Screen Displays nachträglich eingefügt worden ey, das könnt' ich ja besser. xD
 
AW:

@ChristophKraus: So habe ich das noch garnicht gesehen.....wenn es im Endeffekt heißen soll, dass es wieder mehr Spiele für uns Core-Gamer gibt, und dies nur die Verknüpfung zu den casuals sein soll, könnte das wirklich ein gutes Zeichen sein.
Aber darüber kann man nur spekulieren....und Nintendo traue ich alles zu. Deshalb bin ich weiter argwöhnisch...sonst ist man hinterher sowieso nur enttäuscht.
Und im "Enttäuschen" ist Nintendo seit einiger Zeit ganz groß.
 
AW:

Typisch Miyamoto, tyoisch Nintendo. Also ich finde die Idee der Spielhilfe grundsätzlich nicht schlecht. Doch muss ich Wiinnetou recht geben. Die Versuchung die Spielhilfe zu oft einzusetzen ist einfach zu hoch. Hat man ja an Geheimakte Tunguska gesehen. Ich jedenfalls hab dort zu meiner Schande auch bei ziemlich einfachen Rätseln die Spielhilfe benutzt. Meine Idee ist, falls es technisch möglich ist, diese Spielhilfe optional per Wii-Shop-Kanal kostenlos anzubieten. Was haltet ihr davon?
 
AW:

Hmm, und dann lädt man sich die Hilfen aus dem Shop-Kanal herunter, sobald man irgendwo festhängt? Man muss die Spiele ja nicht mit Hilfen zocken, sondern kann zu Beginn selbst entscheiden, welchen Modus man spielen möchte - entweder ohne Hilfe (dann kann man während des Zockens tatsächlich auf keine Hilfen zugreifen) oder eben mit Hilfe. Das sind zwei unterschiedliche Modi. Und ob die Hilfen nun auf die DVD gepresst oder im Shop-Kanal erhältlich sind, ist ja gefroren wie tiefgekühlt. :)
 
AW:

@David: Nee, im Shop-Kanal gibt's die Hilfen nicht. Das wäre ein viel zu großer Marketing-Aufwand, das den Leuten da draußen klarzumachen. Entweder auf Disc oder das Konzept funktioniert nicht.
 
AW:

1000 Wii-Points pro Hilfe?

Also ich finde, wenn es wirklich so ist, dass das Spiel dadurch schwieriger werden soll, wenn man eine solche Art an Hilfestellung benötigt, sehr gut. Aber bei Nintendo... wissen die überhaupt was schwierig bedeutet?
Miyamoto: Schwierig? Ha, so was gibt es in meinem Wortschatz nicht! Hahahaha!!!
(wer weiss, vlt. wird es ja TP mit Hilfestellung ;) )

Ich habe ein paar Spiele noch, die ich viel zu schwer finde, perfekt für den Ausraster zwischendurch. Das ist sicher das Problem bei Nintendo, sie denken, dass wenn ein Spiel zu schwer ist, sie sich verhasst machen!
 
AW:

ChristophKraus am 20.01.2009 15:18 schrieb:
@David: Nee, im Shop-Kanal gibt's die Hilfen nicht. Das wäre ein viel zu großer Marketing-Aufwand, das den Leuten da draußen klarzumachen. Entweder auf Disc oder das Konzept funktioniert nicht.

Dem stimme ich zu, außerdem würde das ja wieder nur unötig den sowieso schon viel zu kleinen Wii Speicher belasten. :(
 
AW:

TwilightPrinceTim am 20.01.2009 16:05 schrieb:
ChristophKraus am 20.01.2009 15:18 schrieb:
@David: Nee, im Shop-Kanal gibt's die Hilfen nicht. Das wäre ein viel zu großer Marketing-Aufwand, das den Leuten da draußen klarzumachen. Entweder auf Disc oder das Konzept funktioniert nicht.

Dem stimme ich zu, außerdem würde das ja wieder nur unötig den sowieso schon viel zu kleinen Wii Speicher belasten. :(
Das System funktioniert auch so für mich nicht. Wie will man einem Casualzocker klarmachen, das er sich jetzt Game XY kauft, weil es auf einmal ne Lösung dazu gibt?

Diese Zielgruppe kauft keine Gamemags oder surft durchs Internet. Wer die meiste Werbung im TV schaltet oder das auffälligste Cover/den bekanntesten Namen hat, wird gekauft.

Dazu kommt, dieses Sytem ist doch für die Topseller total egal. Ein Zelda oder MArio geht weg wie warme Semmeln. Wenn so ein System, dann macht es bei neuen Franchises (gegen die man sich bei Nintendo ja anscheinend mit Händen und Füßen wehrt) oder guten Games die sich mau verkaufen (Okami etc.) Sinn.

Dennoch bleibe ich dabei. Dieses System ist für mich ein Schlag ins Gesicht als Zocker und allein schon der Gedanke daran lässt ein Übelkeitsgefühl aufkommen.

Außerdem ist mir die Schlussfolgerung einiger nicht ganz schlüssig. Nur weil dieser Code kommen kann, heißt das nicht neue Games sind automatisch schwerer. Das kann sein, ist aber für mich kein Fakt.
 
AW:

petib am 20.01.2009 16:14 schrieb:
Das System funktioniert auch so für mich nicht. Wie will man einem Casualzocker klarmachen, das er sich jetzt Game XY kauft, weil es auf einmal ne Lösung dazu gibt?
Durch prominente Sticker auf der Verpackung zum Beispiel. "Spiel beinhaltet Lösungshilfe." schreckt zum Beispiel die Wii-Sports-Zielgruppe weitaus weniger ab, als wenn man auf ein separat erhältliches, 116-seitiges Buch verweist.

Diese Zielgruppe kauft keine Gamemags oder surft durchs Internet. Wer die meiste Werbung im TV schaltet oder das auffälligste Cover/den bekanntesten Namen hat, wird gekauft.
Vollkommen klar. Daher sind solche Schmankerl auf Verpackungen immer gern gesehen. Wer erinnert sich nicht an die "Empfohlen von ..."-Sticker bei Kawashima (Jörg Pilawa) oder Mario Smash Football (Philipp Lahm)?
 
AW:

ChristophKraus am 20.01.2009 16:43 schrieb:
petib am 20.01.2009 16:14 schrieb:
Das System funktioniert auch so für mich nicht. Wie will man einem Casualzocker klarmachen, das er sich jetzt Game XY kauft, weil es auf einmal ne Lösung dazu gibt?
Durch prominente Sticker auf der Verpackung zum Beispiel. "Spiel beinhaltet Lösungshilfe." schreckt zum Beispiel die Wii-Sports-Zielgruppe weitaus weniger ab, als wenn man auf ein separat erhältliches, 116-seitiges Buch verweist.

Diese Zielgruppe kauft keine Gamemags oder surft durchs Internet. Wer die meiste Werbung im TV schaltet oder das auffälligste Cover/den bekanntesten Namen hat, wird gekauft.
Vollkommen klar. Daher sind solche Schmankerl auf Verpackungen immer gern gesehen. Wer erinnert sich nicht an die "Empfohlen von ..."-Sticker bei Kawashima (Jörg Pilawa) oder Mario Smash Football (Philipp Lahm)?

Ich stell mir das schon bildlich vor:

Oliver Pocher (34):

"Ich bin zu blöd ein Spiel zu zocken, aber mit der Lösung von Nintendo kann auch ich endlich meine Lieblingsgames beenden"

;)

Nur mit einem Sticker wäre es nicht getan. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich jemand dann ein Game kauft. Ich sehe da eine viel zu große Schlucht zwischen dem Casualzocker und den Coregames. Es gibt Serien die kauft man, weil der Name stimmt (Siehe Need for Speed, wo der letzte Teil trotz erheblicher Mängel gut weggeht). Jetzt hab ich aber ein Crisis oder ein Zack & Wiki. Offensichtlich wenn ich die Packung in der Hand halte kein Partygame. Wenn es mich nicht so interessiert, ist nur aufgrund des Stickers die Hemmschwelle zum Kauf imo weitehrin zu groß.

Noch dazu, wenn es wirklich so kommt wie viele hoffen. Die Games werden wieder schwerer. Dann bin ich doch als Casual gleich zu Beginn gefrustet und skippe mich quasi durch das Spiel.

Dazu kommt, wie schon angesprochen, das man so überhaupt keine Bindung zum Game aufbauen kann. Weder setze ich mich mit dem Gameplay auseinander wie ich es alleine machen müsste. Noch dazu vertiefe ich mich so in die Story.
 
Zurück